Autor Thema: Luftfilterkasten Fragen allgemein  (Gelesen 1855 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dislo

Luftfilterkasten Fragen allgemein
« am: 25. November 2019, 11:25:19 »
Hallo

Will jetzt den Luftfilter wechseln und habe gestern mal den Deckel entfernt, um zu schauen was überhaupt für ein Luftfilter drin ist.
Nicht dass schon vom Vorbesitzer ein waschbarer Sporti drin ist. Denn ich hatte zwischenzeitlich ein Ansauggeräusch was bei Beifahrern oft die Frage auslöste ob das ein Turbo sei, was aber seit einiger Zeit weg ist.
Nun, es ist ein ein normaler Papierfilter aber dafür waren im Luftfilterzylinder alte vertrocknete Blätter.
Der Luftstrom geht also von innen nach außen?
Wenn man nach oben in den Luftfilterkasten schaut, ist da anscheinend ein feinmaschiges Netz über der großen Öffnung. Als Absicherung dass nicht größere Objekte durch die Luftzuführung kommen? Wie sind dann die Blätter in den Luftfilterkasten gekommen? Muss ich mir Sorgen machen?
AUßerdem habe ich mich am Deckel über die Löcher gewundert in der so kleine Plastenieten stecken, welche aber rechtlose sitzen und Luft durchlassen. Was ist der Zweck dieser Löcher/Nieten?

Gruß dislo

don't think and drive

Offline oldtimer1000

Re: Luftfilterkasten Fragen allgemein
« Antwort #1 am: 25. November 2019, 16:16:27 »
Hi, "Turbofahrer",
nicht schlecht, Turbo-Sound durch trockene Blätter! Waren es Linden- oder Eichenblätter? Welche klingen besser? :mrgreen: Aber Spaß beiseite! - Wie die Blätter da hineinkommen, ist mir auch immer nicht ganz klar. Ich hatte auch schon welche drin, wenn auch nur wenige. Wenn man den Filter öfter wechselt - ich mache das alle 15.000 Kilometer - ist eigentlich nichts drin. Wahrscheinlich sind die bei deinem Auto schon uralt. Die kleinen Plastikpfropfen dürften die Aufgabe haben, den Ansaugtrakt zu verschließen, wenn man mal durch Wasser fährt. Da das Filtergehäuse ja recht tief sitzt, könnte in tiefen Pfützen oder Brückendurchfahrten Wasser in den Filter gelangen und schlimmstenfalls sogar den Motor erreichen. Die kleinen Pfropfen würden in diesem Fall aufschwimmen und sich vor die Löcher legen, damit diese das Gehäuse nach unten verschließen. Sie sollten sich also leicht bewegen lassen.

Gruß,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline dislo

Re: Luftfilterkasten Fragen allgemein
« Antwort #2 am: 25. November 2019, 16:39:21 »
Es waren diese (Blüten)Blätter die auch einen Samen enthalten. Länglich und meist paarig. Kann grad nicht den Baum zuordnen, aber wenn ich mich richtig erinnere, haben wir die als Kind immer zum Pfeifen genommen :).
Ob die nun wirklich im Zylinder waren, kann ich eigentlich nicht sicher sagen. Vielleicht sind die beim Abschrauben des Deckels auch nach innen gerutscht.
Das mit dem Aufschwimmen könnte eine Erklärung sein. Zumindest bringt mich der Gedanke auf Folgendes.
Wenn das mit dem Wasser ein Problem ist, warum macht man den Kasten dann von unten nicht komplett geschlossen?
Die Teile könnten aber auch Luftventile sein. Wenn Unterdruck im Kasten ist - durch den Sog des Motors - schließen diese. Wenn der Sog nachlässt, fallen sie wieder nach unten und sorgen dafür - Achtung Laientheorie - dass reinpressende Luft nicht Richtung Motor gepresst wird, sondern am Kasten ausströmt.
don't think and drive

Offline oldtimer1000

Re: Luftfilterkasten Fragen allgemein
« Antwort #3 am: 25. November 2019, 17:17:17 »
Na ja, die zur Verbrennung in den Motor geleitete Luft sollte ja möglichst kalt sein. Somit ist der Platz für den Filter eigentlich ideal - viel besser, als irgendwo im Motorraum, denn dort unten streicht ja der kalte Fahrtwind vorbei. Zur Klärung könnte sicherlich auch Klaus (sualk) beitragen, der ja in puncto Technik alles über die Barchetta weiß.
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!