Autor Thema: Hilfe - Öl unter Motor  (Gelesen 3073 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Michael

Hilfe - Öl unter Motor
« am: 04. November 2019, 17:55:54 »
Hallo zusammen,
wir haben seit drei Wochen regelmäßig etwas Öl unter dem Motor auf dem Boden. Es fühlt sich aber wie ein Gemisch aus Öl und Wasser an, da es recht flüssig ist. Jetzt war die Lache etwa Handtellergroß groß. Laut Werkstatt (Die Barchetta steht bei unserer freien Werkstatt, zum Reifenwechsel und wegen dem Ölverlust) hat man nach dem Reinigen des Motors festgestellt, dass der Ölkühler undicht ist. Man ist sich nicht sicher ob das die alleinige Ursache ist. Wir möchten aber nicht weiter fahren um keinen Motorschaden zu provozieren - kann es die Kopfdichtung sein ( dann müsste Öl im Kühlwasser sein, oder?) oder kann es der Wärmetauscher des Ölfilters sein ( hab ich beim Stöbern hier entdeckt, hatte Sualk in einem anderen Thread erwähnt). Sorry für die Fragen, sind nur ein Laien aber die Barchetta liegt uns am Herzen, vielleicht hat jemand einen Tip.
Gruß Michael

Offline oldtimer1000

Re: Hilfe - Öl unter Motor
« Antwort #1 am: 05. November 2019, 10:14:06 »
Servus,
ich will mal vorsichtig den Anfang in der sicher noch folgenden Reihe der Erklärungsversuche machen. Öl unter dem Auto deutet natürlich auf eine Undichtigkeit am Motor hin. Neben dem Ölkühler, dessen Röhrchen oft in dem Alter, das unsere Barchette inzwischen haben, korrodiert sind, kann dafür natürlich auch ein undichter Schlauch, der dahin führt, eine undichte Ölablaßschraube, bzw. Ölwannendichtung oder eine nicht fest genug angezogene Ölfilterpatrone verantwortlich sein, um nur die gängigsten Möglichkeiten zu nennen. Öl und Wasser sind beide flüssig, daher will mir nicht so recht einleuchten, wieso dieses Kriterium auf eine ÖL/Wasser-Mischung hindeuten soll. Ein 5er Öl z.B. ist auch recht dünn. Außerdem hat eine solche Emulsion meist nicht dieselbe Konsistenz wie reines Öl, sollte also relativ leicht zu identifizieren sein. Und wenn die Werkstatt tatsächlich festgestellt hat, daß der Ölkühler undicht ist, hast du den Schuldigen ja identifiziert und mußt nicht mehr über andere Möglichkeiten spekulieren. Hierzu gibt es einen thread im Forum. Man kann den Ölkühler entweder tauschen - soweit man einen intakten auftreibt - oder überbrücken, d.h. stillegen, wie es Klaus (sualk) schon beschrieben hat. Einen Motorschaden mußt du solange nicht befürchten, wie genug Öl im Motor vorhanden ist. Verliert der Motor Öl, muß man es eben öfter kontrollieren und ggfs. nachfüllen. Allerdings solltest du der Umwelt und deinem Geldbeutel zuliebe das Leck beseitigen.

Gruß,
Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4048
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Hilfe - Öl unter Motor
« Antwort #2 am: 05. November 2019, 14:32:30 »
also als werkstatt sollte man schon in der lage sein zu finden wo ein motor das auslaufmodell gibt.

heisst, alles mit bremsenreiniger fettfrei machen damit man klar erkennt wo´s herkommt - dann motor warm laufen lassen und dabei eben genau schauen.

soviel möglichkeiten gibt es in punkto öl auch nicht :

- ventildeckel/dichtung   ( sehr oft, da meist liederlich montiert )

- ölablassschraube

- gummimuffe am ölmessstab ( oft durchs alter zweigeteilt )

- am wasser/ölwärmetauscher(-kühler)   - oft ist einfach nur die hohlschraube locker die den tauscher am ölpumpnefuss hält und      durch lösen der ölfilter leicht aufgegangen ist

- wenn kühlmittel dann eventuell von durchgegammelten röhrchen an den beiden leitungen zum tauscher

wenn man so nichts findet mit bremsenreiniger fettfrei machen hilft noch zuätzliches einpudern mit babaypuder nach dem entfetten. dann wird es offensichtlich.

Offline Michael

Re: Hilfe - Öl unter Motor
« Antwort #3 am: 05. November 2019, 19:46:40 »
Danke Euch beiden 🙏, die Werkstatt versucht einen Ölkühler aufzutreiben. Wenn es dann nicht dicht sein sollte werden wir nach den umfangreichen Beschreibungen weiter vorgehen. Vielleicht ist es doch nur Öl auf dem Boden, wir verwenden 10W60er Öl, war ein Tipp von Leon aus Holland und die Barchetta läuft ruhig und rund damit.
Werde weiter berichten, Gruß Michael

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4048
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Hilfe - Öl unter Motor
« Antwort #4 am: 05. November 2019, 20:26:13 »
Danke Euch beiden 🙏, die Werkstatt versucht einen Ölkühler aufzutreiben. Wenn es dann nicht dicht sein sollte werden wir nach den umfangreichen Beschreibungen weiter vorgehen. Vielleicht ist es doch nur Öl auf dem Boden, wir verwenden 10W60er Öl, war ein Tipp von Leon aus Holland und die Barchetta läuft ruhig und rund damit.
Werde weiter berichten, Gruß Michael

teile gibt es bei uns.

Offline Ralf A.

Re: Hilfe - Öl unter Motor
« Antwort #5 am: 07. November 2019, 08:28:40 »
Mein Favorit bei den Ölleck-Möglichkeiten:

Das Magnetventil des Phasenstellers. Habe ich schon bei beiden meiner Autos neu abdichten müssen.
Gut zu erkennen. Wenn man vor dem Auto steht, links hinten am Zylinderkopfdeckel. Man sieht dann schon darunter etwas Öl stehen, wenn es Undicht ist.

Gruß Ralf

Offline Michael

Re: Hilfe - Öl unter Motor
« Antwort #6 am: 07. Dezember 2019, 13:56:25 »
Sooo, nun ist der Ölkühler drin und da ist alles dicht, danke an Sualk für das schnelle liefern des Ersatzteiles 😀
Aber es gibt noch eine zweite undichte Stelle und da haben wir heute Morgen den Schlauch der in das Thermostat geht oder die Dichtung als Ursache ausgemacht, da es unter dem Schlauch feucht ist, das Kühlwasser über eine „Führung“ im Motorblock nach unten läuft und dann eine kleine Pfütze unter der Bella bildet. Mal schauen was es im Detail ist, ich fahre nächstens nochmal in die Werkstatt um mal besser von unten nachsehen zu können und die Ursache genau zu finden. Vielen Dank hier allen erstmal für die schnellen und informativen Antworten
Michael

Offline r_bleumer

Re: Hilfe - Öl unter Motor
« Antwort #7 am: 08. Dezember 2019, 00:03:54 »
Eventuell Kontrastflüssigkeit benutzen. Damit lasst sich mit UV Licht nachvervolgen wo die Kühlflüssigkeit herkommt.

Offline Ralf A.

Re: Hilfe - Öl unter Motor
« Antwort #8 am: 08. Dezember 2019, 10:53:53 »
Am einfachsten ist es, wenn man den Kühlkreislauf etwas unter Druck setzt. Am besten über einen geeigneten Deckel z.B. mit einem Fahrrad-Ventil. Man kann auch, falls vorhanden, in den Überlaufschlauch auf den Deckel etwas Luftdruck geben.
Max. 1 bar ! Dann sieht man schon, wo es rausspritzt. Ohne Druck sind kleine Undichtigkeiten meidt nicht zu finden.
Kühlwasserthermostatgehäuse hatte ich schon 2 Mal. Einmal war es am Übergang des großen Plastikstutzen für den dicken Kühlwasserschlauch, da hilft nur ein neues Thermostat.
Das andere mal war es so ein aufgeschraubter gewinkelter Schlauchstutzen an der Verschraubung. Der lässt sich neu abdichten.

Gruß Ralf
 

Offline Michael

Re: Hilfe - Öl unter Motor
« Antwort #9 am: 26. Dezember 2019, 00:29:22 »
Es war das Thermostat - dort wo das Plastikteil aufsitzt war der Ring des Gehäuses gebrochen. Neues Thermostat ist drin und es ist trocken unter der Bella.
Frohe Weihnachten noch an alle.
Michael