Autor Thema: Plötzlich undichte Ölablassschraube  (Gelesen 4296 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline oldtimer1000

Re: Plötzlich undichte Ölablassschraube
« Antwort #10 am: 23. Oktober 2019, 15:40:23 »
Ich werde es auf jeden Fall bedenken und die Bodenfreiheit nach dem Einbau nachmessen. Sollte es tatsächlich zu eng werden, wird halt eines meiner anderen Autos damit bestückt. Ich hoffe aber, daß es geht, denn mein Ölwannengewinde braucht schon jetzt regelmäßig eine Portion "Loctite", damit die Schraube hält. Die richtig festzuziehen traue ich mich schon länger nicht mehr.  :gruebel:
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline ex Edelfisch

Re: Plötzlich undichte Ölablassschraube
« Antwort #11 am: 23. Oktober 2019, 17:47:54 »
Hallo zusammen,
ich habe auch schon mit barchetta Fahrern gesprochen, die das Öl nur noch durch Absaugen wechseln; ich hatte mir dafür eine Ölabsaugpumpe aus dem Marinebereich mit einem Fassungsvermögen von 6,5l gekauft.
Dann muss man die Ablassschraube auch nicht mehr anfassen.
In meiner barchetta war schon eine nicht originale M20 Schraube verbaut, die zusätzlich noch mit HT Silikon verklebt war... :shock:

Viele Grüße
Thomas
BMW E36: 323i touring und 328i Cabrio
SLK 320 und bald: SEAT Mii electric

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4050
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Plötzlich undichte Ölablassschraube
« Antwort #12 am: 23. Oktober 2019, 18:23:17 »
Ich werde es auf jeden Fall bedenken und die Bodenfreiheit nach dem Einbau nachmessen. Sollte es tatsächlich zu eng werden, wird halt eines meiner anderen Autos damit bestückt. Ich hoffe aber, daß es geht, denn mein Ölwannengewinde braucht schon jetzt regelmäßig eine Portion "Loctite", damit die Schraube hält. Die richtig festzuziehen traue ich mich schon länger nicht mehr.  :gruebel:

auf ein 20er gewinde zu vergrössern geht noch ganz gut.

Offline oldtimer1000

Re: Plötzlich undichte Ölablassschraube
« Antwort #13 am: 24. Oktober 2019, 11:57:06 »
Danke, Klaus, für den Hinweis mit dem 20iger Gewinde. An Absaugen hatte ich auch schon gedacht. Nur bezweifle ich, ob man dann noch einen möglichen Metallabrieb im Öl mitkriegt.
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline Ralf A.

Re: Plötzlich undichte Ölablassschraube
« Antwort #14 am: 24. Oktober 2019, 12:39:18 »
Ich werde es auf jeden Fall bedenken und die Bodenfreiheit nach dem Einbau nachmessen. Sollte es tatsächlich zu eng werden, wird halt eines meiner anderen Autos damit bestückt. Ich hoffe aber, daß es geht, denn mein Ölwannengewinde braucht schon jetzt regelmäßig eine Portion "Loctite", damit die Schraube hält. Die richtig festzuziehen traue ich mich schon länger nicht mehr.  :gruebel:

Wenn das Gewinde nur noch "so halb" hält, ist auch eine konische Ölablassschraube eine Alternative. Aber auch hier ist mit dem Anzugsmoment Vorsicht geboten, Sonst kann die Wanne einreißen.

Gruß Ralf

Offline oldtimer1000

Re: Plötzlich undichte Ölablassschraube
« Antwort #15 am: 24. Oktober 2019, 17:07:41 »
Das Gewinde hält die Schraube zwar noch, jedoch kann man sie nicht mehr fest anziehen. Ab einem gewissen Punkt dreht sie durch. Bislang hält es noch, ist auch dicht. Da mir das aber auf Dauer zu gefährlich ist, bin ich auf die Idee mit dem "Stahlbus"-Ventil verfallen. Wenn man das mit "Loctite-Hochfest eindreht, lockert sich da nichts mehr. Bleibt das Argument eines möglichen Aufsetzens. Nun ist die Ablaßschraube aber nicht der tiefste Punkt des Unterbodens. Ein Sicherungsblech, mit dem ich bislang ein Herausfallen der Schraube unmöglich gemacht habe, schaut auch ca. 2,5 cm nach unten heraus, ohne aufzusetzen. Sogar über die Raste meines Hoftores bin ich damit bisher ohne Probleme gekommen. Es sollte also gehen. Dennoch werde ich es nach dem Einbau sorgfältig prüfen. Letztlich wäre wohl eine neue Ölwanne nicht verkehrt. Die ist aber ziemlich teuer und - irgendwann ist das Gewinde wahrscheinlich wieder defekt.

Gruß,
Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline Dinovo

Re: Plötzlich undichte Ölablassschraube
« Antwort #16 am: 26. Oktober 2019, 20:39:19 »
Hm das Schutzblech ist ein interessanter Gedanke... Wäre wirklich mal ein alternatives Konzept für Ölwechsel. Vom Absaugen bin ich nicht so Recht überzeugt bei der "komplexen Geometrie" der Barchetta Ölwanne.