Autor Thema: Plötzlich undichte Ölablassschraube  (Gelesen 4291 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dinovo

Plötzlich undichte Ölablassschraube
« am: 21. Oktober 2019, 12:55:54 »
Hallo zusammen,
ich stelle aktuell fest das bei meiner Bar jeden morgen einige Öltropfen auf dem Hof sind.
Alles einmal grundgereinigt um den Übeltäter ausfindig machen zu können da ich zwar die Ölablassschraube im verdacht hatte aber auch nicht ausschließen wollte, dass sich dort sammelt was an der Wannendichtung austritt und hinab läuft.
Schraube ist ordentlich fest, also auch nachziehen bringt es nicht, habe kurz gelockert und wieder ordentlich fest gezogen - natürlich nur Handfest damit das Gewinde nicht ausreißt.
Interessant finde ich die Tatsache das seit dem letzten Ölwechsel (Juni - 2500km) ruhe war, nix getropft hat und nun plötzlich immer einige tropfen auf dem Boden sind.

Es war eine neue Schraube da der Innensechskant der alten vom Vorbesitzer schon ziemlich rund gedreht war. Entsprechend auch eine neue Dichtung (Kupferring)

Ist der Kupferring eher ungeeignet? Welche Dichtung ist aus eurer Erfahrung zuverlässig?


Offline Ralf A.

Re: Plötzlich undichte Ölablassschraube
« Antwort #1 am: 21. Oktober 2019, 13:21:46 »
Fiat verbaut original einen Dichring mit einer Gummilippe. Der muss aber wirklich nach jedem Wechsel getauscht werden.
Evtl. mal zum Fiat-Händler gehen und das Originalteil kaufen.
Anzugsmoment ist übrigens 20 NM, das ist nicht viel, aber mehr als man denkt. Bitte Drehmomentschlüssel nehmen, da kann man sich leicht verschätzen.

Gruß Ralf

Offline Dinovo

Re: Plötzlich undichte Ölablassschraube
« Antwort #2 am: 21. Oktober 2019, 13:30:38 »
 :danke:
Super, Dichtring mit einer Gummilippe ist doch mal einen versuch wert :-)

Offline oldtimer1000

Re: Plötzlich undichte Ölablassschraube
« Antwort #3 am: 22. Oktober 2019, 14:18:37 »
Fiat verbaut original einen Dichring mit einer Gummilippe. Der muss aber wirklich nach jedem Wechsel getauscht werden.
Gruß Ralf

Da hast du sicher recht. Sollte man bei jedem Ölwechsel tauschen. Da es den Ring aber nicht an jeder Ecke gibt habe ich ihn - Asche auf mein Haupt - noch nie gewechselt. Dichtet sein Jahren ohne Probleme.  :lach: - Ich habe mir übrigens jetzt von "Stahlbus" ein fest einzubauendes Ventil gekauft. Das muß man nicht mehr bei jedem Ölwechsel raus- und reinschrauben. Schont das Ölwannengewinde ungemein.

Gruß,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline JRed

Re: Plötzlich undichte Ölablassschraube
« Antwort #4 am: 22. Oktober 2019, 17:55:06 »
Hallo Micha

Das mit dem Stahlbus System habe ich mir auch schon überlegt.
Kannst du mal ein Bild einstellen, oder beschreiben wie weit die Stahlbusschraube unten aus der Wanne rausschaut.

Gruß Ralf
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

Offline oldtimer1000

Re: Plötzlich undichte Ölablassschraube
« Antwort #5 am: 23. Oktober 2019, 11:10:37 »
Hi, Ralf,
ein Foto kann ich noch nicht machen, da ich das Teil erst gekauft, aber noch nicht eingebaut habe. Ich kann aber am Wochenende - vorher komme ich nicht in meine Werkstatt - mal nachmessen, wie weit es unten aus der Ölwanne herausragen würde. Soll aber laut Beschreibung nur minimal sein.

Gruß,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Plötzlich undichte Ölablassschraube
« Antwort #6 am: 23. Oktober 2019, 11:16:45 »
Auf die Bilder bin ich auch gespannt!

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4049
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Plötzlich undichte Ölablassschraube
« Antwort #7 am: 23. Oktober 2019, 11:31:11 »
Hi, Ralf,
ein Foto kann ich noch nicht machen, da ich das Teil erst gekauft, aber noch nicht eingebaut habe. Ich kann aber am Wochenende - vorher komme ich nicht in meine Werkstatt - mal nachmessen, wie weit es unten aus der Ölwanne herausragen würde. Soll aber laut Beschreibung nur minimal sein.

Gruß,

Micha


hast du schon mit gewinde m18x 1,5  bestellt?  nach autozuordnung wäre wahrscheinlich falsch - dort steht mit 22er gewinde.

für tiefe autos wäre mir das risiko zu hoch - das ding steht laut deren zeichnung fast 30 mm raus  :? :?

Offline oldtimer1000

Re: Plötzlich undichte Ölablassschraube
« Antwort #8 am: 23. Oktober 2019, 14:08:53 »
Ich habe das 18x1,5 gekauft, da mir dies die Firma auf telefonische Anfrage bestätigt hatte. Sollte es nicht passen, kann ich es umtauschen. Mal sehen. 30 mm wären relativ viel. Danach sieht mir das Teil aber nicht aus. Nun bin ich selber gespannt auf's Wochenende. Ich habe allerdings schon jetzt einen selbstgemachten kleinen Bügel über der Ölablaßschraube, der mich vor Bodenberührungen warnen soll. Bislang ist er ohne jeden Kratzer, obwohl mein Auto ein Eibach-Fahrwerk hat und somit tiefer liegt.

Gruß,

Micha
Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4049
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Plötzlich undichte Ölablassschraube
« Antwort #9 am: 23. Oktober 2019, 14:17:41 »
eibach ist ja nur ein wenig tief  :lol: :lol: :lol:   der bügel hilft nicht viel, wenn der anklopft kriegt die wanne auch eine mit.

wenn du die zeichnungen bei stahlbus ansiehst sind es eingezeichnete 27mm -   sonst wäre das eine sehr interessante sache bei der b, eben wiel das gewinde aufgrund der alugusswanne so sensibel ist.

empfehlenswert für alle hier an dieser stelle - wenn die schraube schwer im gewinde läuft auf keinen fall it gewalt montieren sondern eher bei jedem zweiten ölwechsel einfach mit dem gewindebohrer die spannung im gewinde nehmen.