Autor Thema: Mehr Power für die Barchetta - Turbo oder Hubraum?  (Gelesen 13379 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jojo86

Mehr Power für die Barchetta - Turbo oder Hubraum?
« am: 08. Januar 2017, 13:42:58 »
Vielleicht deswegen bis heute kein größeres Interesse am Barchetta-Turbo?

ich erinnere mich eher daran, dass es wohl am stolzen preis für den umbau lag.

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4350
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Mehr Power für die Barchetta - Turbo oder Hubraum?
« Antwort #1 am: 08. Januar 2017, 13:52:51 »
Ich füge hier meinen vorherigen Beitrag aus dem anderen Thread noch einmal ein - Jojo war zu schnell für mich! ;)



Warum hat der Barchetta-Turbo keine größere Verbreitung gefunden?

Vor Jahren waren im Forum die Kommentare zum Teil kritisch mit dem Hinweis darauf, dass der unveränderte Motor den Belastungen eher nicht gewachsen sei. (Ich habe das damals selbst kurz erwogen.)

Bei dem DSM-Motor ist das ja grundlegend anders, weil alle wichtigen Komponenten aufgerüstet werden.

Außerdem erzeugt eine Turboaufladung eine andere Motorcharakteristik als eine Hubraumvergrößerung - oder?

Vielleicht deswegen bis heute kein größeres Interesse am Barchetta-Turbo?

Den Lexikon-Link (http://www.barchetta-lexikon.de/?action=artikel&daten=t006, danke, @Mille!) kannte ich noch - hatte da aber schon seit Jahren nicht mehr hineingeschaut. Jetzt gerade mal wieder. Da sind ja auch schon einige Nachteile des Turbo-Umbaus erwähnt.

Für 2017 wäre eine Ergänzung der DSM-Hubraum-Varianten im Lexikon wohl eine sinnvolle Ergänzung.
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4350
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Mehr Power für die Barchetta - Turbo oder Hubraum?
« Antwort #2 am: 08. Januar 2017, 13:58:56 »
ich erinnere mich eher daran, dass es wohl am stolzen preis für den umbau lag.
In welcher Größenordnung liegt/lag der? (Gibts das Kit überhaupt noch?)
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline Edewolf

Re: Mehr Power für die Barchetta - Turbo oder Hubraum?
« Antwort #3 am: 08. Januar 2017, 16:22:14 »
Also weder beides.100 Kilo Gewichtsreduzierung und eine Optimierung von Getriebe und Fahrwerk würde mir reichen.Längs eingebauter Motor mit Hinterradantrieb und eine verlässliche Verstellung der Einlass und Auslassnockenwelle.Eine Gemischverdichtung 14:1 , statt 10.3:1 .
Das Geschindigkeitspreschen auf der Autobahn ist mir zu langweilig.Mehr Hubraum geht zu Lasten des
Verbrauchs.

Grüße Edewolf

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4350
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Mehr Power für die Barchetta - Turbo oder Hubraum?
« Antwort #4 am: 08. Januar 2017, 16:39:00 »
Längs eingebauter Motor mit Hinterradantrieb
Das ist dann aber keine Fiat Barchetta mehr - bzw. ein solcher Umbau ist wohl mit vertretbaren Mitteln unrealistisch.

Dass die Hubraumvergrößerung sich nur bedingt auf den Verbrauch auswirkt, habe ich anderer Stelle im Forum schon geschrieben.
Vor allem die Kombination mit dem programmierbaren PowerCommander erlaubt es, die Optimierung an die eigene individuelle Fahrweise anzupassen und damit den Verbrauch stark zu kontrollieren.

(Ich hab das in meinem Barchetta-Blog mal genauer mit Zahlen beschrieben.)
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline oelhydro

Re: Mehr Power für die Barchetta - Turbo oder Hubraum?
« Antwort #5 am: 08. Januar 2017, 17:39:22 »
Bei unserem 2l Motor hatte sich der Benzin verbrauch um 1l
gesenkt.Aber der Turbomotor 2l mehr.
Und so ein Umbau ist immer mit hohen Kosten verbunden.
Für normal Fahrer ist es ein no go.In diesem Sinne noch eine
gut fahrt.
FIAT: Feuer in allen Töpfen

Offline Jojo86

Re: Mehr Power für die Barchetta - Turbo oder Hubraum?
« Antwort #6 am: 08. Januar 2017, 19:58:48 »
In welcher Größenordnung liegt/lag der? (Gibts das Kit überhaupt noch?)

puuh, es geisterte doch mal eine zahl irgendwo bei um die 5000€ durch das forum. der preis aus dem lexikon dürfte wohl im rahmen der inflation und der enormen wertstabilität unserer friedenswährung hinfällig sein. :lol:

außerdem war es ja schon damals so, dass wohl nicht die masse der leute diesen umbau durchgeführt haben.
am ende lohnt sich das einfach nicht, da die motoren immer leistungsstärker werden und ich ein cabrio mit 200 ps, wie z.b. einen tt oder slk, relativ "günstig" gebraucht kaufen kann.

Offline Antenne

Re: Barchetta im Wert gestiegen
« Antwort #7 am: 08. Januar 2017, 20:00:55 »

Interessant. Warum hat das keine größere Verbreitung gefunden?


vielleicht weil es ein zu großer Aufguß ist ?

Wenn du einen Motor standfest mit einem Turbo nachrüsten willst - muß du zuerst die Verdichtung zurücknehmen - z.B durch flachere Kolben oder kürzere Ploile.

Wenn dann noch die Anschaffung für Lader, Ladeluftkühler und die Abstimmungsarbeiten dazu gezählt werden ..... da kriegt man ja fast 2 aufgebohrte Aggregate für (thermische Probleme gibts

wahrscheinlich auch noch umsonst dazu)

Und - Hubraum ist durch nichts zu ersetzen (frag Shelby)  :mrgreen:

Micha

  • Gast
Re: Re: Barchetta im Wert gestiegen
« Antwort #8 am: 08. Januar 2017, 20:09:32 »

Und - Hubraum ist durch nichts zu ersetzen (frag Shelby)  :mrgreen:


Hallo da liegst Du falsch...

Hubraum ist durch nicht´s zu ersetzen ausser durch... nochmehr Hubraum! ;-)

Das das mal klar ist.

Aber ein gut gemachter Turbo... wie der 20 V Turbo im Coupe ist auch fein. ;-)

Währ doch zu überlegen... den 2L DSM-Motor mit Turbo = Porschekiller... netter Gedanke.

Grüsse Micha

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4350
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Mehr Power für die Barchetta - Turbo oder Hubraum?
« Antwort #9 am: 08. Januar 2017, 21:57:33 »
am ende lohnt sich das einfach nicht, da die motoren immer leistungsstärker werden und ich ein cabrio mit 200 ps, wie z.b. einen tt oder slk, relativ "günstig" gebraucht kaufen kann.

... unter der Voraussetzung, dass es mir nur das Verhältnis von Preis zu Motor-Leistung geht - aber ansonsten kann (ausgerechnet) ein TT oder SLK mir die Barchetta stilistisch und ästhetisch eben nicht ersetzen.
Deswegen bin ich nicht umgestiegen, sondern habe geschaut, wie ich gerade in die Barchetta mehr Leistung bekomme.
Eine alte Diskussion (und letzten Endes natürlich sehr emotional und subjektiv) ..... ;)
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)