Autor Thema: Auspuff-Hörprobe: Ragazzon im Norden ??  (Gelesen 13263 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline REINERV

  • *******
  • Beiträge: 966
  • Alter: 60
  • Ort: Blender/Niedersachsen
  • ... ganz schön blau
  • Galerie ansehen
Re: Auspuff-Hörprobe: Ragazzon im Norden ??
« Antwort #30 am: 15. Juli 2015, 19:29:50 »
Serienmäßiger Katalysator, RAGAZZON-MSD, RAGAZZON-ESD ... das reicht für alles :D

Man liest sich!!
Reiner
Der "Blaue Bock" hat nach RR/ZR-Abriss wieder TÜV ohne Mängel bis 2022 ;)
BELLA BLU braucht mal eine Winterpause und ein bisschen mehr Pflege  8)
... und BELLA ROSSA ist immer noch auf der Schlachtbank ...

Offline Antenne

Re: Auspuff-Hörprobe: Ragazzon im Norden ??
« Antwort #31 am: 15. Juli 2015, 20:21:09 »
Ich probiere (wegen zerbröseltem Flexrohr) mal die Alternative - Stufenflexrohr / 200 Zeller / blankes Rohr und Original Endschalldämpfer....schaun wir mal  :P

Falls noch jemand Bedarf an einer Remus hat - so ein Überseekoffer fliegt bei mir noch rum.

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4051
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Auspuff-Hörprobe: Ragazzon im Norden ??
« Antwort #32 am: 15. Juli 2015, 21:57:57 »
Klaus, warum ist denn der Lautstärkeunterschied so extrem groß zwischen kaltem, normal warmen und richtig heißgefahrenem Auspuff?
Ich habe das bei anderen Autos so extrem noch nie gehabt.......
Kalt ist der Ragazzon schon echt relativ leise, normal warm auch noch. Allerdings ist bei normal warm das Dröhnen zw. 2.500 und 3.000 rpm schon unangenehm.....
Nur richtig heiß gefahren ist der Klang meiner Meinung nach top....

in der aktuellen oldtimer praxis kommt ein guter bericht zum thema auspuff - dort werden auch die verschiedenen bauweisen aufgezeigt.
also absorptionsdämpfer und reflektionsdämpfer, und eben dieser aufbau bestimmt den sound.
ein anderes beispiel mit heissem auspuff und damit verbundener klangveränderung gabs z.b. auch bei den ducati königswellen- maschinen,
wer was auf sich gehalten hat oder auch noch hält fuhr dieses moped mit dem nicht zugelassenen "conti - rohr".  da ists auch so - je heisser desto kerniger und rotziger..
mir gefällt der ragazzon immer vom sound - egal ob warm oder kalt..

Offline REINERV

  • *******
  • Beiträge: 966
  • Alter: 60
  • Ort: Blender/Niedersachsen
  • ... ganz schön blau
  • Galerie ansehen
Re: Auspuff-Hörprobe: Ragazzon im Norden ??
« Antwort #33 am: 15. Juli 2015, 22:00:04 »
mir gefällt der ragazzon immer vom sound - egal ob warm oder kalt..

Dito!! :gut:

Man liest sich!!
Reiner
Der "Blaue Bock" hat nach RR/ZR-Abriss wieder TÜV ohne Mängel bis 2022 ;)
BELLA BLU braucht mal eine Winterpause und ein bisschen mehr Pflege  8)
... und BELLA ROSSA ist immer noch auf der Schlachtbank ...

Offline gi1001

Re: Auspuff-Hörprobe: Ragazzon im Norden ??
« Antwort #34 am: 16. Juli 2015, 00:58:34 »
ja, der Ragazzon ist ja ein Absorptionsdämpfer (wie die meisten "Sportschalldämpfer"), welche den Effekt haben, heiß lauter zu werden. Aber daß es hier so extrem viel lauter ist, habe ich bei anderen Autos mit Absorptionsdämpfer noch nicht erlebt.

Offline fiat5cento

Re: Auspuff-Hörprobe: Ragazzon im Norden ??
« Antwort #35 am: 16. Juli 2015, 09:05:30 »
ich hab an meinem Punto HGT:
Supersprint-Krümmer, 400Zeller Metallkat, MSD-Ersatz und Ragazzon-ESD. Das ist schon gut laut, aber macht auch viel Spaß.
Und wenn man weiß wie man das Gaspedal streicheln muss, dann kann man auch relativ leise damit fahren.

Offline gi1001

Re: Auspuff-Hörprobe: Ragazzon im Norden ??
« Antwort #36 am: 16. Juli 2015, 15:49:20 »
so, erledigt  :D
MSD weg, nur noch der Ragazzon drunter (plus Serienkat natürlich). Jetzt kalt und normal warm top!!! Schon laut, aber guuut!
Gleich mal richtig heiß fahren, daß dürfte dann richtig schöön laut werden  :D :D

Offline gi1001

Re: Auspuff-Hörprobe: Ragazzon im Norden ??
« Antwort #37 am: 20. Juli 2015, 15:51:43 »
soo- am WE das schöne Auto gefordert OHNE MSD - genial! Macht super Spaß :D
Wenn alles richtig heiß ist, ist der Sound genial - und laut, aber nicht unangenehm laut.
Allerdings ist länger Autobahn schon lästig.....

Im MSD ist leider am Ausgang vom gelochten Rohr zum Außenrohr eine fette Kante, also das gelochte Rohr ist viel größer als das Anschlußrohr. Das kann für höhere Drehzahlen nur schlecht sein.
Ich finde jetzt, ohne MSD dreht der Motor deutlich besser ab ca. 4.500 rpm. Habe erst gedacht, daß liegt subjektiv am Getöse, aber auf einer Referenzstrecke schafft das Auto ungefähr 7 km/h mehr als vorher (ca. gleiche Bedingungen, 3. Gang fast ausgedreht).

Mal sehen, wann ich wieder Zeit zum Rückbau habe - ich glaube erstmal nicht  :lol: