Autor Thema: (Airbag-)Steuergerät bei einer 96er auslesen - selbstgemacht !?  (Gelesen 29257 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ralf A.

Re: (Airbag-)Steuergerät bei einer 96er auslesen - selbstgemacht !?
« Antwort #40 am: 13. November 2019, 15:14:05 »
Hallo Max,
gib mal in der Suche "Fussraum Stecker" ein, dann findest du einige Threads zum Thema.
Ist deine Bar wirklich eine 97er (mit Alu-Ansaugbrücke) ?

Gruß Ralf

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8232
  • Alter: 58
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: (Airbag-)Steuergerät bei einer 96er auslesen - selbstgemacht !?
« Antwort #41 am: 13. November 2019, 17:22:04 »
Hier ein Bild:


Der 3polige ist der fürs Motorsteuergerät (im Bild oben zu erkennen), der 1polige weiß ich auch nicht...

Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8232
  • Alter: 58
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: (Airbag-)Steuergerät bei einer 96er auslesen - selbstgemacht !?
« Antwort #42 am: 13. November 2019, 17:47:39 »
Ist mit 2 Kabeln belegt, Weiß/Rot und Schwarz
der 1polige (Hellblau/Weiß)ist wohl auch für die Diagnose vom Motorsteuergerät, aber den hab ich noch nie benutzt.


ABS ist 3polig, Weiß/Rot, Schwarz, Hellblau/Weiß  (ist aber im Motorraum)
Airbag müsste hinter der Mittelkonsole sein  und hat die gleichen Farben wie der ABS Stecker...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline D3mon1um

Re: (Airbag-)Steuergerät bei einer 96er auslesen - selbstgemacht !?
« Antwort #43 am: 13. November 2019, 23:59:37 »
Airbag müsste hinter der Mittelkonsole sein  und hat die gleichen Farben wie der ABS Stecker...

Nein, bei mir hat es nur 2 Kabeln, Weiss/Rot und Schwarz
« Letzte Änderung: 16. November 2019, 15:51:33 von D3mon1um »
Meine Scuderia:
Fiat Grande Punto (199) 1.3 MJet BJ. 2007 - Verkauft
Fiat Barchetta (183) 1.8 BJ. 1997 - Verkauft

Fiat 1100 (103) BJ. 1958 - Aktiv (Oldtimer)
Alfa 156 (932) 1.9 JTD BJ. 1999 - Aktiv
Alfa 156 (932) 1.9 JTD BJ. 2003 - Aktiv

Offline D3mon1um

Re: (Airbag-)Steuergerät bei einer 96er auslesen - selbstgemacht !?
« Antwort #44 am: 16. November 2019, 15:49:32 »
So Jungs!

Problem gelöst  :zustimm:

Airbag-Steuergerät:  mit TRW2Scan problemslos zurückgesetzt (anstatt es auszubauen habe ich Simulatoren eingesteckt).  :lol:

Motor-Steuergerät: Stecker gefunden und problemlos über MultiEcuScan, FiatEcuScan und EsiTronic erreicht  :lol:

 :danke: für eure Hilfe... Ihr seid die besten!!!


PS: Sollte jemandem es noch nicht geschafft haben dann kann sich gerne per PM bei mir melden oder es einfach hier posten ;)
Meine Scuderia:
Fiat Grande Punto (199) 1.3 MJet BJ. 2007 - Verkauft
Fiat Barchetta (183) 1.8 BJ. 1997 - Verkauft

Fiat 1100 (103) BJ. 1958 - Aktiv (Oldtimer)
Alfa 156 (932) 1.9 JTD BJ. 1999 - Aktiv
Alfa 156 (932) 1.9 JTD BJ. 2003 - Aktiv

Offline frebo

Re: (Airbag-)Steuergerät bei einer 96er auslesen - selbstgemacht !?
« Antwort #45 am: 25. April 2021, 20:41:38 »
Hallo zusammen, habe mit trw2scan das Licht auch aus bekommen... leider hat es im Auto nach dem Einbau aber wieder geleuchtet... kann mir jemand anhand der Daten des Fotos sagen, was genau gemacht werden muss? ich verzweifel so langsam.

Offline Ralf A.

Re: (Airbag-)Steuergerät bei einer 96er auslesen - selbstgemacht !?
« Antwort #46 am: 26. April 2021, 22:04:40 »
2 der Fehlermeldungen lassen vermuten, dass du die beiden Airbags abgesteckt hast und kein Widerstand stattdessen aufgesteckt ist. Wenn das so ist, kannst du die mal ignorieren.

Die 3. Fehlermeldung deutet auf ein Masseproblem hin. Vom Steuergerät geht unter anderem ein 3 poliges Kabel zum Armaturenbrett. Auf dem Weg dahin gibt es noch eine Steckverbindung. Eins der 3 Kabel ist irgendwo rechts unter dem Amaturenbrett mit einer Öse verschraubt.
Die Schraube lösen, Öse und Blech auf der Kontaktfläche sauberschmiergeln und wieder festziehen, evtl etwas Polfett darunter.

Wenn nicht, ist als nächstes die 3 Polige Steckverbindung verdächtig. Auch diese reinigen.

Kann durchaus sein, dass die Masseverbindung baujahrabhängig woanders sitzt. z.B. auf dem Mitteltunnel mit Ösen direkt an der Steuergerätverschraubung.

Gruß Ralf
 

Offline frebo

Re: (Airbag-)Steuergerät bei einer 96er auslesen - selbstgemacht !?
« Antwort #47 am: 27. April 2021, 16:14:48 »
Vielen Dank.... mache mich jetzt mal dran. Mit Steuergeraet meinst Du das Motosteuergeraet und nicht das Airbagsteuergeraet oder?

Offline Ralf A.

Re: (Airbag-)Steuergerät bei einer 96er auslesen - selbstgemacht !?
« Antwort #48 am: 27. April 2021, 21:06:40 »
Doch, das Airbagsteuergerät

Re: (Airbag-)Steuergerät bei einer 96er auslesen - selbstgemacht !?
« Antwort #49 am: 01. Juni 2022, 17:41:52 »
Hallo,

ich habe einen Punto I Bj 1995 mit einem Becker Airbag-Steuergerät, das hier auch schon behandelt wurde (ausblinken...).

Ich habe mir inzwischen das komplette WHB und ein neues Steuergerät gekauft.
Leider schaffe ich es nicht, die Lampe zum Blinken zu bekommen.
Ich habe inzwischen mit ausgebautem Steuergerät und Widerständen etc. den kompletten Kreis mit Krokodilklemmen nachgebaut, um Kabelbrüche etc. auszuschließen.

Das Verhalten ist jedoch identisch zum eingebauten Zustand, bei beiden Steuergeräten: Die Lampe leuchtet durchgehend immer.

Wie habt ihr es geschafft, den Fehler auszulesen und zu löschen?
Sowohl meine (chinesischen), als auch die Diagnosegeräte der Werkstatt sind ebenfalls gescheitert.

Gruß Carsten