Autor Thema: polieren Ansaugbrücke/ Einlasskanäle  (Gelesen 13327 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4051
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: polieren Ansaugbrücke/ Einlasskanäle
« Antwort #10 am: 19. Juni 2013, 11:14:59 »
Auf Hochglanz sollten Ansaugkanäle nicht poliert werden, das ist strömungstechnisch eher negativ. Eine leichte Rauheit der Oberfläche muss erhalten bleiben, damit kein Strömungsabriss entsteht.
Man sollte sich beim Bearbeiten der Kanäle auf eine "Säuberung" des Gusses beschränken, ggf. Kanten brechen und die Übergänge zum Zylinderkopf abstimmen. Denn da gibt es manchmal ganz schön derbe Absätze.

Viel Spaß beim Polieren!


sagen wir eher so, wenn man die form der kanäle ändert muss man(n) wissen was er tut...

bei den b- köpfen sind die einlasskanäle eher nicht das problem sondern die auslässe.

gruss sualk

Offline Jojo86

Re: polieren Ansaugbrücke/ Einlasskanäle
« Antwort #11 am: 19. Juni 2013, 11:56:53 »
hast du schonmal darüber nachgedacht, die brücke verchromen zu lassen?
in der bucht gibt es öfters angebote dazu. die ansaugbrücke ist ein recht kleines bauteil, da wird die verchromung nicht die welt kosten. hätte den vorteil, dass es besser ausschaut als selbst poliert. beim polieren in den ecken der ansaugbrücke wird das nicht gut klappen, weil man schlecht drannkommt. dann wäre der ganze arbeitsaufwand geschenkt, weil stellen matt bleiben.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: polieren Ansaugbrücke/ Einlasskanäle
« Antwort #12 am: 19. Juni 2013, 13:14:21 »
hast du schonmal darüber nachgedacht, die brücke verchromen zu lassen?

Hannes, ehrlich gesagt, nein. Aber, das wird eine Frage der Kosten sein. Verchromen ist natürlich viel edler und dauerhafter.
Wir haben hier in Flensburg einen Yachtservice, der soetwa machen dürfte. Ich habe mir vor Jahren die Halter für den Gepäckträger aus seewasserfestem Stahl nebst Verchromung neu machen lassen, für alle 4 Halter 60€.
Das habe ich bisher nicht bereut.
Das Problem sind nur die Vorarbeiten. Der Guss von Ansaugkrümmer ist soetwas von grob, das kann man nicht einfach verchromen, kann man wohl, aber wie sieht das dann aus??
Wenn ich das Schleifen machen lasse ... :shock: :shock: Das sprengt meinen finanziellen Rahmen!
Dann lieber erstmal Handarbeit.

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Bernie

Re: polieren Ansaugbrücke/ Einlasskanäle
« Antwort #13 am: 19. Juni 2013, 13:36:09 »
Jockel,

so lange Du Dir im Klaren darüber bist, daß das alles nur nette Optik ist, ist alles gut.
Wie MM schon schrieb, ist eine glatt polierte Oberfläche gar nicht so sinnvoll weil die dickere Grenzschicht einen Strömungsabriss in Krümmungen vermeiden hilft. (siehe auch die Golfballgeschichte)
Nur wenn der Ansaugweg ein gerades Rohr wäre, wäre das hilfreich.

Um evtl. Kanten entfernen zu können, müsstest Du den Kopf runterbauen und die Ventile entfernen, dann die Ansaugbrücke montieren und dann die Übergänge zwischen den Teilen bearbeiten.
Bernd

hmbcs

  • Gast
Re: polieren Ansaugbrücke/ Einlasskanäle
« Antwort #14 am: 19. Juni 2013, 16:37:19 »
Hi Jockel,
innen wäre nicht clever. Je glatter, um so mehr wäre die Strömung laminar - und das ist eher negativ. Schlechte Durchmischung, langsamer, ..., lass es.
Wir reden hier auch von einem Bellamotor ! ! !
Da steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum Aufwand..
Viele Grüße,
hmbcs

Gesendet von meinem PHICOMM i600


Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: polieren Ansaugbrücke/ Einlasskanäle
« Antwort #15 am: 19. Juni 2013, 16:56:52 »
Danke für eure ganze Tipps wegen des polierens der Innenseite.
Mir geht es primär um die Optik, für den Rest ... polieren, anpassen pp. fehlt mir eh der Plan und die Kohle.
Ich müsste es von Thorkild eh machen lassen.
Wenn ich könnte, wie ich wollte ... :lol: :lol:

Was aber feststeht, mit dem Polieren habe ich die nächsten Wochen schwer zu tun.
Vor allem auch bei meinen Ansprüchen ... :lol:

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Jojo86

Re: polieren Ansaugbrücke/ Einlasskanäle
« Antwort #16 am: 19. Juni 2013, 18:07:19 »
Wir haben hier in Flensburg einen Yachtservice, der soetwa machen dürfte. Ich habe mir vor Jahren die Halter für den Gepäckträger aus seewasserfestem Stahl nebst Verchromung neu machen lassen, für alle 4 Halter 60€.
Das Problem sind nur die Vorarbeiten. Der Guss von Ansaugkrümmer ist soetwas von grob, das kann man nicht einfach verchromen, kann man wohl, aber wie sieht das dann aus??
Wenn ich das Schleifen machen lasse ... :shock: :shock: Das sprengt meinen finanziellen Rahmen!
Dann lieber erstmal Handarbeit.

wenn du da schon eine quelle hast, könnte man dort ja mal anfragen.
du kannst mal etwas im internet "schnüffeln". es gibt verschiedene arten von verchromungen (schichtdicke). es gibt auch die möglichkeit auf gestrahlten flächen zu verchromen, dann ist es auch nicht nötig, 20mal mit schleifpapier herumzudoktern.  dadurch verringert sich die arbeitszeit enorm. ein betrieb der verchromt, wird auch eine strahlkabine besitzen. da fängt niemeand an, teile per hand bis in die unendlichkeit glatt zu schleifen.

Offline fiat5cento

Re: polieren Ansaugbrücke/ Einlasskanäle
« Antwort #17 am: 19. Juni 2013, 21:37:51 »
aber aufpassen beim strahlen von ner Ansaugbrücke. Unbedingt schauen, dass nicht im inneren gestrahlt wird.

Offline Jojo86

Re: polieren Ansaugbrücke/ Einlasskanäle
« Antwort #18 am: 19. Juni 2013, 21:53:02 »
aber aufpassen beim strahlen von ner Ansaugbrücke. Unbedingt schauen, dass nicht im inneren gestrahlt wird.

 :buhu: das kann man ja durch worte kommunizieren.

Offline fiat5cento

Re: polieren Ansaugbrücke/ Einlasskanäle
« Antwort #19 am: 19. Juni 2013, 22:30:49 »
:buhu: das kann man ja durch worte kommunizieren.

sollte möglich sein, ja.