8 Grad ist mehr als 1 Zahn! Dann geht aber die Leistung drastisch flöten. Bei anderen Autofabrikaten springt der Motor teilw. schon nicht mehr an bzw. läuft total unrund. Unsere b stimmt jedenfalls, die 130 Pferde sind voll da und läuft nach Kerzenwechsel und Castrol 10W60 total sauber --- bei +35°C und bei -15°.
Auch die 16V von früher waren empfindlich, und da gings auch so wie ich beschrieben habe.
Klar, gar keine Frage, die 100% Lösung ist die Fragloseste, aber mit Feingefühl müßte es auch anders gehen.
Denke, mit Markierung kann man ja sehen, wieviel Unterschied der neue Zahnriemen zum alten hat und bei Abweichung von z.B. mehr als 1° dann immer noch alles auseinanderrupfen und genau einstellen.
Unser "Riemen" hat erst 20T km weg, ist aber 6 Jahre alt. Daher will ich wechseln, nicht wegen der km.
Trotzdem wüßte ich mal gern, ob das schonmal jemand so gemacht hat ohne die Nockenwellenräder loszumachen.