Autor Thema: Zahnriemen Wechsel  (Gelesen 18155 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ubohli

  • Gast
Re: Zahnriemen Wechsel
« Antwort #20 am: 07. März 2013, 15:41:10 »
Auch dazu steht eine Anleitung im Lexikon.

Pssst: die ist von mir....;-)

Mit privat machen um Kohle zu sparen ist so eine Sache. Wenn's nicht gut geht werden aus besten Freunden erbitterte Feinde....
Wenn ich es selber mache ist es OK, weil mir das Risiko bewusst ist.
Eins ist aber klar, ein 'altes' Auto wie es die b nunmal ist, erfordert auch eine gewisse finanzielle Aufwendung. Ich rechne immer mit 1000€ im Jahr für Reparaturen/Verschleissteile wenn ich das nicht aufbringen kann, stellt sich die Frage, ob ich mir so ein Auto leisten kann.

Nur so am Rande: der Steuerkettenwechsel bei meinem BMW (bei 100000Km) hat 1100.-€ gekostet....dagegen ist die b preiswert.

Gruß
Uli

FiatBarchetta92

  • Gast
Re: Zahnriemen Wechsel
« Antwort #21 am: 10. März 2013, 13:58:38 »
Was ändert sich eig durch den Wechsel des pv?
Nur das Nageln weg oder noch was?

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Zahnriemen Wechsel
« Antwort #22 am: 10. März 2013, 14:56:12 »
Also bei mir war immer nur das Nageln weg, einen anderen Unterschied habe ich nicht bemerkt...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline gi1001

Re: Zahnriemen Wechsel
« Antwort #23 am: 10. März 2013, 17:21:23 »
Hallo an die "Fachleute" des Zahnriemenwechsels!
Einleitend: Ich hab früher viel geschraubt an Ford und VW, auch Zahnriemenwechsel.
Hab mich jetzt mit der b auseinandergesetzt. Ich frage mich, warum man die Nockenwellen arretieren muß, wenn man den Phasenversteller nicht wechseln muß.
Ohne Nockenwellen arretieren ist das ganze viel weniger aufwendig, Ventildeckel kann zu bleiben, Nockenwellenräder bleiben fest. Ich würde wie früher die Nockenwellenstellungen kennzeichnen, KW auch. Dann nach Anleitung (danke ans Lexikon !!) spannen und gut ists. Hab das damals x Mal so gemacht, auch an 16 Ventilern.

Hat das jemand schon mal so gemacht ?? Oder hab ich einen Denkfehler ?? Hab keine Lust, aufm Anhänger in die Werkstatt zu fahren  :shock:

Viele Grüße von Daniel

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4051
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Zahnriemen Wechsel
« Antwort #24 am: 10. März 2013, 17:26:06 »
da die zahnriemenlänge nie ganz gleich ist, ist das montieren mit genauem ot per messuhr und eben das arretieren mit den nockenwellenböckchen empfehlenswert. die b ist schon leicht sensibel auf genaue steuerzeiten,

gruss klaus

Offline gi1001

Re: Zahnriemen Wechsel
« Antwort #25 am: 10. März 2013, 17:47:59 »
@klaus

ja, das kenne ich mit den Toleranzen. Allerdings müßte die bei den Zahnriemen so extrem klein sein, sonst paßten die Zähne ja auch nicht in die "vielen" Zähne der Nockenwellenräder rein. Wenn es da auch nur eine Abweichung von wenigen 10tel mm gäbe über die Umschlingungswinkellänge, würde der Zahnriemen sofort bei höherer Drehzahl reißen.

Es wäre klasse, wenn sich hier mal Leute melden, die das schon ohne Arretieren gemacht haben, also auf die Art, wie ich es beschrieben habe.

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4051
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Zahnriemen Wechsel
« Antwort #26 am: 10. März 2013, 18:25:00 »
als ich meine b übernommen habe und den zahnriemen gemacht habe ich vorher noch geschaut was der vorgänger fabriziert hatte.
die einlassnocke war rund 8 grad daneben.

die anschaffung der böckchen liegt bei rund 55.- euro, ne messuhr hat ja fast jeder. ich bin der meinung wenn man was macht dann richtig, ist aber halt meine persönliche ansicht, gruss klaus   

Offline gi1001

Re: Zahnriemen Wechsel
« Antwort #27 am: 10. März 2013, 18:41:09 »
8 Grad ist mehr als 1 Zahn! Dann geht aber die Leistung drastisch flöten. Bei anderen Autofabrikaten springt der Motor teilw. schon nicht mehr an bzw. läuft total unrund. Unsere b stimmt jedenfalls, die 130 Pferde sind voll da und läuft nach Kerzenwechsel und Castrol 10W60 total sauber --- bei +35°C und bei -15°.
Auch die 16V von früher waren empfindlich, und da gings auch so wie ich beschrieben habe.
Klar, gar keine Frage, die 100% Lösung ist die Fragloseste, aber mit Feingefühl müßte es auch anders gehen.
Denke, mit Markierung kann man ja sehen, wieviel Unterschied der neue Zahnriemen zum alten hat und bei Abweichung von z.B. mehr als 1° dann immer noch alles auseinanderrupfen und genau einstellen.
Unser "Riemen" hat erst 20T km weg, ist aber 6 Jahre alt. Daher will ich wechseln, nicht wegen der km.

Trotzdem wüßte ich mal gern, ob das schonmal jemand so gemacht hat ohne die Nockenwellenräder loszumachen.

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4051
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Zahnriemen Wechsel
« Antwort #28 am: 10. März 2013, 19:13:46 »
nix 1 zahn, ich rede vom winkelgrad an der nocke selber.

sicher hat das hier auch schon der eine oder andere so gemacht wie du es vor hast. leider machen das ja zum teil die eine oder andere werkstatt.

in meiner fa. passiert das wie schon gesagt halt nicht, gruss klaus

Offline gi1001

Re: Zahnriemen Wechsel
« Antwort #29 am: 10. März 2013, 20:22:58 »
ach Du bist Profi, Klaus?
Nicht das wir uns falsch verstehen: In Werkstätten haben die das immer so zu machen wie Du sagst! Keine Frage.
Ich rede nur vom Machen für sich selbst.
--Aber Winkelgrade an der Nocke selber sind gleich Winkelgrade am Nockenwellenrad. Das ist das gleiche. Weiß jetzt nicht genau, wieviel Zähne die b hat, aber so ca. 56. Das sind nach Adam Riese dann ca. 6,4° pro Zahn. Eingriff ist bei der Einlaßnockenwelle über die Hälfte, also ca. 30 Zähne. Da muß der Zahnriemen schon supergenau sein, sonst funktionierts nicht!
Ich hab schon gerissene Riemen gesehen, die passten immer noch supergenau ins Rad.

Dann mal ne andere Überlegung: kann sich denn die kraftschlüssige Verbindung Rad zur Nockenwelle lösen und verschieben? Kann ja bei Deiner b nicht anders gewesen sein, sonst wäre Deine Verschiebung genau ein Zahn gewesen von einer Falschmontage.

Nochmal zur Klarstellung: Ich bin ein Superpingel und hab früher auch an Rennwagen geschraubt.....
Aber ich mache es mir auch gern mal wesentlich einfacher, wenns geht - das liebe Zeitproblem im Alter .....
Warum ichs nicht machen lasse? Weiß keinen hier, dem ich sowas anvertrauen kann und das bei soviel Geld .....