Autor Thema: Zahnriemen Wechsel  (Gelesen 18157 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline awastel

Re: Zahnriemen Wechsel
« Antwort #10 am: 07. März 2013, 11:10:29 »
das Problem heutzutage ist doch, dass Geiz geil ist. Sicher soll man auf den Preis schauen, aber eben auch das machen lassen was sein muss. Bestimmte Dinge hängen nun mal mit einem Zahnriemenwechsel zusammen. Im Übrigen gibt es genügend Werkstätten die Erfahrung mit der barchetta haben. Wenn man dann halt mal ein paar Kilometer fahren muss, ist es eben so. Der Preis um 600,00€ ist normal und wer es nicht ausgeben will, kann später halt Pech haben...
Gruss
Andreas

FiatBarchetta92

  • Gast
Re: Zahnriemen Wechsel
« Antwort #11 am: 07. März 2013, 11:29:11 »
Also der pv muss gemacht werden. Er nagelt extrem.
Hat die ba eigentlich mehr Leistung mit einem funktionierendem pv?

600€ ist aber auch zu teuer für mich, daher ja meine frage ob das jemand hier privat machen kann.

Offline Zanke

Re: Zahnriemen Wechsel
« Antwort #12 am: 07. März 2013, 12:11:52 »
das Problem heutzutage ist doch, dass Geiz geil ist. ................
..............wer es nicht ausgeben will, kann später halt Pech haben...

Seh ich auch so. Ist zwar schade für uns, wenn es dann keine Schnäppchen mit
Zahnriemenriss mehr gibt.

Hab mir im November eine mit Riemenschaden für 350 geholt.
BJ 2000 > 105.000km / schade zum Schlachten
Da hatte sich einer das Geld gespart und dann doch gemerkt, daß der Riemen keine
12 Jahre hält



Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Zahnriemen Wechsel
« Antwort #13 am: 07. März 2013, 12:32:13 »
600€ ist aber auch zu teuer für mich, daher ja meine frage ob das jemand hier privat machen kann.

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, jedes Auto kostet Geld. Wenn man das nicht über hat, ... :shock:
Das ist nicht böse gemeint. :lol:
Diese Zahnriemenproblematik wirst du bei (fast) jedem Auto haben. Das Problem ist, wenn der Riemen reißt oder überspringt, dann ist in der Regel der Motor platt, und das wird noch teurer, oder das Auto ist ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Anders sieht das bei "Freiläufern" aus, wie beim alten Punto (176), da geht der Motor nur aus.

Auch wenn der Riemen privat gewechselt wird, ist das eine riesen Verantwortung! Macht derjenige etwas falsch, ist der Motor auch platt,  .... und dann ist das Geschrei groß. Da muss man sich seiner Sache 100 prozentig sicher sein.
Hoffentlich findest du jemanden!

Ich schüttel´ mir das Geld auch nicht aus den Rippen, Reparaturen wie Bremsen, ZR, Kupplung oder einfach neue Reifen sind übersichtlich und absehbar. Ich lege mir monatlich Geld zurück oder plane die Reparaturen ein.
Sie fallen ja nicht einfach so vom Himmel: "Huch, die Bremsen sind platt, wieso sind die Reifen auf einmal abgefahren?"

Auto fäng mit A an und hört mit O auf! :lol: :lol:
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline awastel

Re: Zahnriemen Wechsel
« Antwort #14 am: 07. März 2013, 12:52:12 »
wieso sind die Reifen auf einmal abgefahren?"

[unsinn]
ja. dass frage ich mich auch immer..  8)
[/unsinn]
Gruss
Andreas

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Zahnriemen Wechsel
« Antwort #15 am: 07. März 2013, 13:40:29 »
ja. dass frage ich mich auch immer..  8)

Andreas, ich kann mir das auch nicht erklären, .... aufeinmal ist das Profil weg! :shock: :shock:
Jockel
(Geschichtenerzähler)

LimiBar

  • Gast
Re: Zahnriemen Wechsel
« Antwort #16 am: 07. März 2013, 13:56:50 »
Luschi Du Geschichtenerzähler :blah: bei Deinen 2.000 Km p.a., mit Deiner gelben Gefahr :shock: und Deinem Kofferträger, ist der Reifen doch erst nach 10/15 Jahren fällig,>Spaß< nix für ungut, Gruß in den kalten Norden, aus dem milden Rheinland  :blume:

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Zahnriemen Wechsel
« Antwort #17 am: 07. März 2013, 14:05:09 »
Werner, nach 6 Jahren gehen die Reifen auf den Müll! :shock: Ist egal ob, dann noch 2 oder 7mm Profil vorhanden sind.
Mir ist einmal auf der Autobahn ein überalterter Reifen bei 160km/h geplatzt. Seitdem nur noch Markenreifen/ Testsieger und nach 6 Jahren: weg damit.

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

LimiBar

  • Gast
Re: Zahnriemen Wechsel
« Antwort #18 am: 07. März 2013, 14:11:53 »
sicher sollte so sein, :lol: meine haben keine Zeit zum altern, :nein: sind nach 3/4 Jahren fällig,  :ja:

718ccm

  • Gast
Re: Zahnriemen Wechsel
« Antwort #19 am: 07. März 2013, 15:20:42 »
"600€ ist aber auch zu teuer für mich"I

Ich versteh Dein Argument.

Ich hab meinen PS mit dem Rep.-Set repariert (Anleitung im Lexikon, Teile für ca. 8 Euro bei Ebay).
Alle Teile für den Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe ca. 210 Euro (ja, inkl. der Dichtungen um die Kerzenlöcher, Spannrollen, Rippenriemen). Auch dazu steht eine Anleitung im Lexikon. Das Werkzeug zum Blockieren der Nockenwelle habe ich mir hier übers Forum ausgeliehen.

Zahnriemen hatte ich bis dato nur am Motorrad gewechselt. Die Sache war letztlich einfacher, als ich dachte (ich komm nicht aus dem KfZ-Gewerbe, bin lediglich interessierter Hobbyist).

Vielleicht gibt es bei Dir in der Nähe Selbsthilfewerkstätten. In manchen von denen wird einem auch geholfen, wenn man Fragen hat. Frag da mal nach. Man wird dabei nicht dümmer und Raketentechnologie ist es nun wahrlich nicht.

Grüße

P.S. Eure Reifendiskussion ist irgendwie nicht so zielführend ;)