Autor Thema: Zahnriemen Wechsel  (Gelesen 18158 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FiatBarchetta92

  • Gast
Zahnriemen Wechsel
« am: 05. März 2013, 23:30:27 »
Hey Leute :)

War heute bei Fiat und war ein wenig geschockt.
Undzwar muss ich endlich mal den zahnriemen meiner ba wechseln und fiat verlangt für zahnriemen + Phasenversteller ca 800€. 
Leider bin ich ein armer Azubi und deshalb meine frage.

Kann von euch das jemand wechseln?
Natürlich auch gegen Bezahlung aber kann halt nicht so viel Zahlen.

Bin aus dem Raum Freiburg im Breisgau.

AnKa1

  • Gast
Re: Zahnriemen Wechsel
« Antwort #1 am: 06. März 2013, 13:51:09 »
Hallo,

geh mal noch zu einer anderen Fiatwerkstatt in deiner Umgebung, ich habe für das 533€ heute bezahlt.

Wenn du möchtest gebe ich dir via PN eine Addresse bei denen es auch relativ günstig sein sollte!

Gruß AnKa

Offline Summertimes

Re: Zahnriemen Wechsel
« Antwort #2 am: 06. März 2013, 16:40:02 »
manche akzeptieren auch wenn du das material mitbringst und evtl. ein paar zuarbeiten wie z.b. innenkotflügel abbauen selber machst.

da stimmt der spruch: redenden leuten kann geholfen werden ;)
Es ist alles nur Spass...
Wenn ich ernst werde, merkst du das ;)

www.barchetta-NORD.de

Offline Jojo86

Re: Zahnriemen Wechsel
« Antwort #3 am: 06. März 2013, 22:11:13 »
geh mal in eine freie werkstatt, da kostet das deutlich weniger. ich habe selber "nur" 490€ für den wechsel bezahlt, da war schon der nockenwellensensor dabei (musste wegen startproblemen getauscht werden). den hat die werkstatt über fiat besorgt und der lag alleine bei ca. 135€. muss dein phasensteller denn gewechselt werden, oder machst du das nur aus prinzip, obwohl er sich nicht meldet? meiner ist seit 7 oder 8 jahren drinn und macht keine geräusche.
wenn der ps nicht gewechselt werden muss, wirst du in der freien werke für 300-350€, vieleicht auch weniger, weg kommen.
ich trau mich ja kaum es zu schreiben, aber geh mal nach atu, die haben manchmal aktionen für den zahnriemenwechsel. gab mal eine da kostete das 300€. ist auch nichts besonderes bei der bar, das bekommen selbst die gebacken.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Zahnriemen Wechsel
« Antwort #4 am: 06. März 2013, 22:43:42 »
... wenn der ps nicht gewechselt werden muss, wirst du in der freien werke für 300-350€, vieleicht auch weniger, weg kommen.
ich trau mich ja kaum es zu schreiben, aber geh mal nach atu, die haben manchmal aktionen für den zahnriemenwechsel. gab mal eine da kostete das 300€. ist auch nichts besonderes bei der bar, das bekommen selbst die gebacken.

Hannes, dann wird aber wohl  nur der Zahnriemen gewechselt! Der Rest bleibt dann, also Wasserpumpe, Spannrolle, Rolle, Flachriemen und Spannrolle. Ob das zielführend ist, weiß ich nicht! Gibt´s dann vielleicht auch neue Dichtungen für die Zündkerzen, oder werden die auch weggelassen?

Thorkild hat Uwe für den kompletten ZR-Wechsel mit PV,Spannrollen  und Flachriemen und Spanner, allen Dichtung, Kühlmittel zum Workshop ein Angebot von 699€ gemacht.

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Jojo86

Re: Zahnriemen Wechsel
« Antwort #5 am: 07. März 2013, 01:19:51 »
Hannes, dann wird aber wohl  nur der Zahnriemen gewechselt! Der Rest bleibt dann, also Wasserpumpe, Spannrolle, Rolle, Flachriemen und Spannrolle. Ob das zielführend ist, weiß ich nicht! Gibt´s dann vielleicht auch neue Dichtungen für die Zündkerzen, oder werden die auch weggelassen?

Thorkild hat Uwe für den kompletten ZR-Wechsel mit PV,Spannrollen  und Flachriemen und Spanner, allen Dichtung, Kühlmittel zum Workshop ein Angebot von 699€ gemacht.

Gruß Jockel

natürlich wird ein zahnriemen-kit verbaut, keine vernümftige werkstatt würde die rollen nicht mit ersetzen.
wofür dichtungen von den zündkerzen benötigt werden weiß ich nicht, vermute mal, dass manche das nur mit den blöcken für die nockenwelle wechseln können, naja, anderes thema.

ps: ohne deinem schrauber "thorkild" zu nahe treten zu wollen, aber wenn du mal den 2ten beitrag in diesem tread ließt oder in den anderen treads mal nach den preisen für den wechsel des zahnriemens + ps schaust, die andere in der fiat original werke zahlen, stellt sich mir die frage, ob das "angebot" auch wirklich ein angebot ist.
aber egal, by the way gibt es hier genug zahnriemen treads und es sollte auch reichlich werkstätten geben die an einem allerweltsmotor mal den zahnriemen wechseln können. verstehe hier immer nicht, was so besonders an einem zahnriemen-wechsel bei der bar sein soll, dass man den wagen extra nach fiat kutschen muss. aber das muss wie immer jeder für sich entscheiden.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Zahnriemen Wechsel
« Antwort #6 am: 07. März 2013, 07:04:13 »
wofür dichtungen von den zündkerzen benötigt werden weiß ich nicht, ...

Hannes, damit fängt es an!
Der Preis von Thorkild ist kein Angebot im Sinne eines Schnäppchen, sondern war ein Kostenvoranschlag.
Super günstig finde ich den Preis nicht, aber es ist ein guter Preis für gute Arbeit mit guten Ersatzteilen.
... und der muss leider bezahlt werden, da muss man durch! :shock:

Die Kerzendichtungen gehören dazu, der Ventildeckel ist ja ab! Ich bin mir nicht ganz sicher, ob da nicht noch ein Simmerring an der Nockenwelle mit getauscht wird.
Es wird bei Uwe ja alles getauscht, alle Riemen mit allen Spanner, WP und PV!
Auf jeden Fall liegt der Preis weit unter Fiat!

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Mille Miglia

Re: Zahnriemen Wechsel
« Antwort #7 am: 07. März 2013, 09:06:37 »
natürlich wird ein zahnriemen-kit verbaut, keine vernümftige werkstatt würde die rollen nicht mit ersetzen.
wofür dichtungen von den zündkerzen benötigt werden weiß ich nicht, vermute mal, dass manche das nur mit den blöcken für die nockenwelle wechseln können, naja, anderes thema.

Jede vernünftige Werkstatt macht den Wechsel nach Hersteller-Vorgabe. Und das geht nur mit dem richtigen Spezialwerkzeug. Alles andere sind Bastellösungen, die klappen können oder auch nicht.
Dazu gehört auch, alle Dichtungen am Ventildeckel zu ersetzen und dazu gehören nun mal auch die Dichtungsringe an den Zündkerzen.

Ob das jetzt unbedingt bei einer Fiatwerkstatt sein muss? Sicher nicht, es gibt auch andere Werkstätten, die ordentliche Arbeit abliefern können.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Zahnriemen Wechsel
« Antwort #8 am: 07. März 2013, 09:31:50 »
... wenn der ps nicht gewechselt werden muss, wirst du in der freien werke für 300-350€, vieleicht auch weniger, weg kommen.
ich trau mich ja kaum es zu schreiben, aber geh mal nach atu, die haben manchmal aktionen für den zahnriemenwechsel. gab mal eine da kostete das 300€. ist auch nichts besonderes bei der bar, das bekommen selbst die gebacken.

Mir läßt das hier keine Ruhe und habe mich mit Thorkild kurzgeschlossen. Wie kommt man zu solchen Preisen?
Ich will hier keinem etwas vorschreiben, das liegt mir fern. Wenn jemand meint, er bekommt den ZR-Wechsel für 350-400€ ... oder noch günstiger, dann soll er ihn sofort dort machen lassen.
Das Angebot der Meurs ist m.E. unschlagbar, und man kann sich sicher sein, dass die ihr Handwerk nun wirklich verstehen. Das sage ich, obwohl ich sie gar nicht kenne!

Meistens "beschei ßt" man sich selbst!
Ich denke da an Ankes Mini, was hat sie sich damals über die günstige Inspektion gefreut, die weit unter dem Preis von BMW lag. Die Insepktion wurde von dem ehemalige Werkstattleiter der BMW/ Mini Werkstatt, der sich selbständig gemacht hatte, in seiner eigenen Werkstatt durchgeführt. Alles prima abgestempelt, Servie zurückgestellt. Wir haben uns gefreut.
Als ich im Jahr darauf selbst die Inspektion durchführte, die Garantie war abgelaufen, hat mich der Schlag getroffen! Wie sehen die Kerzen denn aus? :shock: Hat die keine Elektrode?, Luftfilter und Pollenfilter waren kohlrabenschwarz? :shock:

Was wurde denn überhaupt gemacht? Nur Ölwechsel und ums Auto gehen mit Wartungsspray?? :shock:
Im nachhinein waren wir enttäucht, trotz des guten Preises.

Man muss schon etwas kritischer an solche Sachen herangehen und das Ganze mal hinterfragen! Was wird für den Preis wirklich gemacht? Werden alle Dichtung auch ersetzt, wird Kühlerflüssigkeit ersetzt (oder nur Wasser raufgekippt), werden Original- bzw. Markenteile eingebaut, welche Arbeitszeit wird veranschlagt?
Für den Laien ist das meist schlecht zu durchschauen und man wird vom Meister "vollgesabbelt" und glaubt das dann.
Wenn ich dann noch höre:"Was soll ich mitwechseln, Phasenversteller ...? Was ist das denn?"

Und letztendlich entscheidet dann doch wieder der Preis! Ich habe mich letztes Jahr dafür entschieden, den PV nicht zu wechseln. Der machte nicht mal ansatzweise Dieselgeräusche, auch äußerlich sah er aus wie neu. Aber ich habe mich entgegen von Thorkilds Rat doch für eine neue Wasserpumpe entschieden, das waren  so über den Daumen 35€ mehr.

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Jojo86

Re: Zahnriemen Wechsel
« Antwort #9 am: 07. März 2013, 11:05:00 »
Hannes, damit fängt es an!
mir ist schon klar, dass man dann die ventildeckeldichtung wechselt, wenn man die blöcke benutzt. war mehr halb ironie. 8)
am ende ist deutschland so groß, dass da wohl jeder seine werkstatt finden wird.