Danke Mille für den Tipp.
Die teuere Variante wird ausscheiden müssen! Meine Garage ist so klein, auf jeder Seite vielleicht max 15-20cm Platz oder weniger, das langt kaum zum aussteigen, und die Einfahrt ist ebenso klein und unmöglich "anzufahren".
Ich habe auf dem Grundstück die Garage ganz rechts außen, davor sind Parkplätze, die ich zum "einzirkeln" brauche, wenn dann da noch Autos parken, habe ich die A-Karte ... ganz vorsichtig und laaangsaaam. Gerade rein fahren, Fehlanzeige!
Irgendwann fahre ich mir da den rechten Kotflügel krumm. Rausfahren in einem Stück , pustekuchen!
geht auch nicht!
Wenden in drei Zügen.
Wenn ich dann noch die "Styropor-Auffahrten" treffen soll ... ja dann herzlichen Glückwusch. Aber bei 36€ p/M ist das i.O., andere Garagen sind wesentlich teurer und sind nicht so nahe dran. Ich bin froh, dass ich überhaupt eine Garage habe! Ohne geht gar nicht mehr, das mag ich meiner Bella nicht antun.
Aber schön zu wissen, dass es soetwas gibt. Da muss ich mir mal den Kopf machen ...
Zum Thema Schmiedekolben: Ich denke, da muss man sich überlegen, was man will. Sie sind ja auch recht teuer.
Den einzigen Vorteil, den ich sehe, diese Kolben sind m.E. viel belastbarer als normale Serienkolben, d.h. für höhere Drehzahl und mehr Druck im Zylinder ausgelegt, ggf. auch andere Form und dadurch Erhöhung der Kompression.
Bei einer "kleinen" Leistungskur wäre zu abzuwägen, ab man dann nicht die Serienkolben und Pleuel "aufarbeitet", d.h. Gewichtsanpassung, dass alle vier "Pleuel und Kolbenpaare" das gleiche Gewicht haben und zwar exakt und nicht annähernd.
Das spart viel Geld.
Gruß Jockel