Autor Thema: Leistungsteigerung  (Gelesen 12960 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Leistungsteigerung
« Antwort #20 am: 30. November 2012, 06:10:40 »
Danke Mille für den Tipp.
Die teuere Variante wird ausscheiden müssen! Meine Garage ist so klein, auf jeder Seite vielleicht max 15-20cm Platz oder weniger, das langt kaum zum aussteigen, und die Einfahrt ist ebenso klein und unmöglich "anzufahren".
Ich habe auf dem Grundstück die Garage ganz rechts außen, davor sind Parkplätze, die ich zum "einzirkeln" brauche, wenn dann da noch Autos parken, habe ich die A-Karte ... ganz vorsichtig und laaangsaaam. Gerade rein fahren, Fehlanzeige!
Irgendwann fahre ich mir da den rechten Kotflügel krumm. Rausfahren in einem Stück , pustekuchen! :shock: geht auch nicht!
Wenden in drei Zügen. :lol:

Wenn ich dann noch die "Styropor-Auffahrten" treffen soll ... ja dann herzlichen Glückwusch. Aber bei 36€ p/M ist das i.O., andere Garagen sind wesentlich teurer und sind nicht so nahe dran. Ich bin froh, dass ich überhaupt eine Garage habe! Ohne geht gar nicht mehr, das mag ich meiner Bella nicht antun. :lol:
Aber schön zu wissen, dass es soetwas gibt. Da muss ich mir mal den Kopf machen ... :lol: :lol:

Zum Thema Schmiedekolben: Ich denke, da muss man sich überlegen, was man will. Sie sind ja auch recht teuer.
Den einzigen Vorteil, den ich sehe, diese Kolben sind m.E. viel belastbarer als normale Serienkolben, d.h. für höhere Drehzahl und mehr Druck im Zylinder ausgelegt, ggf. auch  andere Form und dadurch Erhöhung der Kompression.

Bei einer "kleinen" Leistungskur wäre zu abzuwägen, ab man dann nicht die Serienkolben und Pleuel "aufarbeitet", d.h. Gewichtsanpassung, dass alle vier "Pleuel und Kolbenpaare" das gleiche Gewicht haben und zwar exakt und nicht annähernd.
Das spart viel Geld.

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

rkscanmich

  • Gast
Re: Leistungsteigerung
« Antwort #21 am: 30. November 2012, 08:23:11 »
Gibt es Titanventile für den Motor? Hab mal irgendwo gelesen wieviel Prozent der Motorleistung im Ventiltrieb verbraten wird. Da bringt Gewichtsreduzierung sicher was.

Offline Mille Miglia

Re: Leistungsteigerung
« Antwort #22 am: 30. November 2012, 09:34:12 »
Zitat von: luschipuschi
Zum Thema Schmiedekolben: Ich denke, da muss man sich überlegen, was man will. Sie sind ja auch recht teuer.
Den einzigen Vorteil, den ich sehe, diese Kolben sind m.E. viel belastbarer als normale Serienkolben, d.h. für höhere Drehzahl und mehr Druck im Zylinder ausgelegt, ggf. auch  andere Form und dadurch Erhöhung der Kompression.
Normalerweise macht es Sinn, bei einem Turbo-Umbau Schmiedekolben zu verwenden. Und zwar welche, die die Kompression nicht erhöhen sondern absenken! Für Turbo-barchettas gibt es sowas mit ner Verdichtung von 9,0 statt 10,3
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline afs76

  • ******
  • Beiträge: 397
  • Alter: 47
  • Ort: Frankfurt
  • Fahren um des Fahrens willen!
  • Galerie ansehen
Re: Leistungsteigerung
« Antwort #23 am: 30. November 2012, 12:10:36 »
@ Jockel:
Zur Vermeidung von Standplatten gibt es auch andere Möglichkeiten, man muss nicht hin- und herschieben.
Auf jeden Fall Luftdruck um 0,5 bis 1,0 bar erhöhen.
Dann die Luxusvariante: Ein Reifenbett unter jedes Rad, gibts auch von Tyre Guard, die sind noch n Tacken teurer.
Oder die Baumarkt-Variante: vier Platten aus Styrodur tuns auch! ;)
Du wirst sehen: Nie mehr Standplatten!

Servus Mille,

auch von meiner Seite aus :danke: für den Tipp. Mein Barchetta wird dieses Jahr die Ehre haben den ganzen schönen Winter in der Garage zu stehen. Und nebenbei wird noch ein bißchen dran rumgeschraubt.
Das einzig nervige ist, dass meine Garage nicht frostfrei ist :(

Gruß Alex
Ach je...ist schon wieder Sommer?

www.dsm-car-concept.de

Offline arrowtommi

Re: Leistungsteigerung
« Antwort #24 am: 14. Dezember 2012, 15:12:39 »
Zitat
das Schwungrad wog nach dem Entrosten 9,1 kg,

Hallo Jockel habe mir auch so eine Schwungscheibe gekauft für 10,50 €, meine wiegt aber nur 8,22Kg entweder du hast falsch gewogen oder meine ist leichter ist aber auch eine Serienschwungscheibe ohne abgedreht worden zu sein!
Bei meiner sind aber viel mehr Auswuchtbohrungen als bei deiner, habe auch schon festgestellt woran das liegt. Auf der Rückseite der Scheibe
ist eine Fläche nicht übergedreht sondern nur eine rohe Sandgussfläche die ist dann bei den Scheiben unterschiedlich dick über den Durchmesser der Scheibe. Bin mir ziemlich sicher wenn man diese Fläche überdreht werden die Auswuchtbohrungen nicht mehr gebraucht, es sei denn der Guss ist in sich so Inhomogen das solch große Gewichtsunterschiede vorkommen.
jedenfalls habe ich schon mal über den Daumen nachgerechnet das man nur mit der Drehbank ohne Löcher zu Bohren höchstens 1-1,2Kg abdrehen kann. Was ich auch machen werde, also nicht soviel wegnehmen.Werde sie dann danach nochmal wiegen u. darüber berichten.

MFG arrowtommi

MFG arrowtommi

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Leistungsteigerung
« Antwort #25 am: 14. Dezember 2012, 15:43:13 »
Kann sein, dass unsere Badezimmerwage nicht hundertprozentig anzeigt.
Eine allzugroße Erleichterung verspreche ich mir auch nicht, Thorkild hatte mir gezeigt, wo überall abgedreht werden kann. Das waren nicht viele Stellen und auch nicht viel "Fleisch" zum abdrehen. Mit den 1 -  1,2kg könnte passen.
Schauen wir mal was da rauskommt.

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline arrowtommi

Re: Leistungsteigerung
« Antwort #26 am: 14. Dezember 2012, 16:11:03 »
Zitat
Kann sein, dass unsere Badezimmerwage nicht hundertprozentig anzeigt.

Ach so Badezimmerwaage das ist kein wunder für den kleinen bereich sind die nicht ausgelegt ! Ich denke mal das alle Schwungscheiben so
zwischen 8,1...-8,30Kg wiegen werden.
Wenn die Schwungscheiben kompl. Übergedreht werden dürften sie eigentlich keine Unwucht haben.
Viel wichtiger ist der Seitenschlag der Scheibe man sollte unbedingt auf eine gute Ausrichtung achten.

Mfg arrowtommi

Offline voigti82

Re: Leistungsteigerung
« Antwort #27 am: 14. Dezember 2012, 16:40:16 »
Ich hab meine Schwungscheibe damals bei Cufaro gekauft.
Diese wiegt 4,5kg. Habe allerdings nicht nachgewogen.
Der Motor läuft so ruhig wie vorher.
Wenn noch jemand ne originale Schwungscheibe braucht, ich brauch meine nicht mehr.
Also ideal zum Rumbasteln und Ausprobieren.
Verstehen sie Spaß??

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Leistungsteigerung
« Antwort #28 am: 14. Dezember 2012, 16:45:26 »
4,5 kg, das ist ja nun ein "Schnack", das sind ja gut 50% von der Serie! :shock:
Was kostet soetwas?
Merkt man den Unterschied beim hochdrehen des Motors (auch so gewaltig)?


Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline arrowtommi

Re: Leistungsteigerung
« Antwort #29 am: 14. Dezember 2012, 17:27:51 »
Jockel die fürn 1,8 dürfte ungefähr gleich kosten:

http://stores.ebay.de/cufaro-racing-shop
http://www.ebay.de/itm/Schwungrad-Kupplung-Fiat-Coupe-Bravo-Marea-2-0-20V-/150501056716?pt=DE_Autoteile&hash=item230a8fe0cc

Ach so wegen der Schwungscheibe schau mal auf die Nummer bei deiner, meine lautet: 606 038 10 der Nachfolger hat die Nummer 606 038 13
vieleicht ist die ganz alte Schwungscheibe die ich habe ja Serienmässig leichter als der nachfolger?

MFG arrowtommi