Autor Thema: Leistungsteigerung  (Gelesen 12961 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline arrowtommi

Re: Leistungsteigerung
« Antwort #10 am: 29. November 2012, 15:41:19 »
Zitat
Ich habe den subjektiven Eindruck, je höher die Drehzahl, desto ruhiger läuft der Motor.

Hallo das ist doch ganz normal, die grössten Vibrationen hat der Motor so bei 3000U/min das merkt man dann auch wenn das Hitzeschutzblech eingerissen ist da mach es am meisten Lärm dreht man höher dann verschwinden die Vibrationen u. das geräusch vom Blech ist dann auch wieder weg.
Ich schätze das man duech das erleichtern der Schwungscheibe so 200g spart mehr schätze ich nicht. Und wieso eigentlich erleichtern ich fahre doch nicht nur hohe Drehzahlen das geht auf der Straße ja nicht immer oder ist ja auch nicht erlaubt?!
Also wuchten ist ne gute Idee aber erleichtern ? Ob das so viel im normalen Straßenverkehr bringt? Im Rennsport sicher ohne Frage!
Und wie sieht es danach mit der Drehmomentkurve aus u. dem Standgas, was ist besser fahrbar? Bei dem kurzen Getriebe dreht der Motor im   2. Gang eh so schnell hoch das man mit Schalten eh kaum nachkommt oder wie ist es bei euch?

MFG arrowtommi

Offline Mille Miglia

Re: Leistungsteigerung
« Antwort #11 am: 29. November 2012, 15:51:35 »
ich hab zu dem Thema schon einige Male die Gulf-barchetta genannt, mit der der Italiener Francesco Monti Bergrennen fährt.
Der hat 197 PS ohne Turbo aus den 1746ccm herausgeholt, ganz ohne Turbo. Aber das Teil ist fürs Bergrennen so kurz übersetzt dass er eine Vmax von "nur" 158 km/h hat. Dafür hat er aber ein Sperrdiff!

Wie gesagt: Man muss überlegen, was man eigentlich mit dem Auto anstellen will. Fürs Cruisen durch die Landschaft wäre mir ein Motortuning nicht die erste Priorität.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Leistungsteigerung
« Antwort #12 am: 29. November 2012, 16:20:58 »
Wie gesagt: Man muss überlegen, was man eigentlich mit dem Auto anstellen will. Fürs Cruisen durch die Landschaft wäre mir ein Motortuning nicht die erste Priorität.

Mein reden ..., was will ich erreichen, wieviel Geld habe ich , lohnt sich das?
Lieber klein anfangen.  :lol:
Mir ist ein grundüberholter und leicht bearbeiteter Motor lieber, da er langlebiger ist, alle Verschleißteile sind neu, der Motor ist quasi neuwertig, als ein "alter Motor" (vielleicht auch teilrevidierter Motor) mit "aufgebabbtem" Turbo. Da ist Ärger vorprogrammiert, gerade wenn man soviel Leistung zur Verfügung hat, will man die auch nutzen ... und dann kriegt er "Feuer und Bewegung". Unsere Motörchen sind ja man nun schon etwas älter und manche haben jenseits der 100.000 gelaufen.

Wenn schon, dann beides verbinden. Neuaufbau, Feintuning plus Turbo. Dann geht´s ja noch weiter! Bremsen, Fahrwerk, wer trägt das ein? Was sagt die Versicherung?
Vorallem muss man kompetente Leute haben, die einem das ganze "Gedöns" auch abstimmen, nur einfach einbauen, das ist m.E. zu einfach und wird nicht funktionieren.

Manchmal ist weniger mehr. Das schöne ist, wenn man einen alten Motor Zuhause stehen hat, man hat alle Zeit der Welt und kann sich erstmal zurücklehnen. :lol:

Ich schätze das man durch das erleichtern der Schwungscheibe so 200g spart mehr schätze ich nicht.

Schau´n wir mal. Mal sehen, was Thorkilds Spezie daraus macht.
Die eigentliche Grundidee für´s wuchten bzw. abdrehen waren meine Vibrationen am Gaspedal. Ich war kurz davor auch noch das
Wuchten der Kurbelwelle in Auftrag zu geben. Das ging mir alles tierisch auf den Zeiger, obwohl Thorkild mich immer beruhigt hat, ... der Motor hat nichts, der läuft astrein, vibriert nur ein bisschen, das ist normal. Für mich war´s nicht normal.
Aber dann kam dann doch wieder die Vernunft durch: tut das Not? :lol:
Das kann ich mal bei einer Grundrevision oder einem Motorschaden machen. Oder auch gar nicht, Thorkild hat dem Motor noch 200.000km gegeben, wenn ich ihn regelmäßig pflege.

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Mille Miglia

Re: Leistungsteigerung
« Antwort #13 am: 29. November 2012, 16:28:39 »
Zitat von: luschipuschi
Thorkild hat dem Motor noch 200.000km gegeben, wenn ich ihn regelmäßig pflege.

Nur, wie willst du die jemals drauf kriegen? Schiebst den Wagen doch eh nur hin und her um Standplatten zu vermeiden!  :lol: :lol: :lol:
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Jojo86

Re: Leistungsteigerung
« Antwort #14 am: 29. November 2012, 16:35:43 »
Da beißt sich die Katze in den Schwanz! Turbo-Umbau ohne klassisches Motortuning kann gar nicht haltbar sein. Feintuning ohne Turbo-Umbau dagegen schon!  8)

deswegen würde mich ja mal die meinung der turbo-bar-besitzer interessieren, ob der motor dann auch entsprechende laufleistungen aufweißt.
es muss doch hier welche geben die den turbo schon länger als 5 jahre verbaut haben und damit auch entsprechende km zurückgelegt haben.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Leistungsteigerung
« Antwort #15 am: 29. November 2012, 17:32:52 »
Nur, wie willst du die jemals drauf kriegen? Schiebst den Wagen doch eh nur hin und her um Standplatten zu vermeiden!  :lol: :lol: :lol:

Schlingel! :lol: :lol:

Aber ein Standplatten hat was. Dieses Jahr im Frühling hab´ich gedacht, mir fliegt die Lenkung auseinander, der ganze Vorderwagen hat gewackelt ohne Ende, und mir ging der Stift, dass ich erstmal zum Reifenhändler bin. :shock: Ich hatte letztes Jahr beim einmotten vergessen, den Luftdruck zu erhöhen. :(

Zum Glück hat´s sich wieder "rausgefahren! 8)

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

w114-280e

  • Gast
Re: Leistungsteigerung
« Antwort #16 am: 29. November 2012, 21:42:47 »
Ich hatte halt gedacht, da ich den Motor eh neu Aufbauen muß, kann ich das auch gleich richtig machen.

ich denke da an

- geschmiedete Kolben (oder sind vieleicht welche aus Alu besser?)
- Geschmiedete Pleuel
- feinwuchten der Kurbelwelle
- polieren der Ansaug- & Abgaskanälen des zylinderkopfes
- sportliche Nockenwellen
- Zündanlage

Ziel soll sein, Gewichtsoptimierung der beweglichen Teile und etwas mehr Leistung, wobei mir Drehmoment wichtiger ist als PS.

Zuerst habe ich jedoch vor alle Anbauteile, die noch dran sind abzubauen, reinigen technisch überholen, soweit möglich. Dann zerlegen des Motors, und dann eben auch alles reinigen und neu aufbauen.

Grüssle Michael

@Jockel

Vercrom doch Dein Schwungrad, das sieht bestimmt gut aus.

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4051
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Leistungsteigerung
« Antwort #17 am: 29. November 2012, 21:47:48 »
hallo mischael, zuerst nen gomera-gruss....

wenn ich wieder da bin koennen wir uns ja mal ueber die tuningmassnahmen unterhalten.
hast ja vielleicht mitbekommen dass ich bereits an meiner b den kopf bearbeitet habe usw.

ist halt mal ein angebot an dich, gruss sualk

w114-280e

  • Gast
Re: Leistungsteigerung
« Antwort #18 am: 29. November 2012, 21:53:42 »
hallo mischael, zuerst nen gomera-gruss....

wenn ich wieder da bin koennen wir uns ja mal ueber die tuningmassnahmen unterhalten.
hast ja vielleicht mitbekommen dass ich bereits an meiner b den kopf bearbeitet habe usw.

ist halt mal ein angebot an dich, gruss sualk

Hi Klaus,
nen schönen Gruss an unseren Urlauber, wollte Dich im Urlaub nicht stören.
Iss ja auch nicht so dringend!!
Grüssle Michael
 :lol: :lol: :lol: :lol:

Offline Mille Miglia

Re: Leistungsteigerung
« Antwort #19 am: 29. November 2012, 22:22:48 »
@ Michael:
Auch geschmiedete Kolben sind aus Alu! Nur eben nicht gegossen sondern geschmiedet --> Effekt: Das Gefüge ist gleichmäßiger und dadurch stabiler bei gleichem oder besser weniger Gewicht.


@ Jockel:
Zur Vermeidung von Standplatten gibt es auch andere Möglichkeiten, man muss nicht hin- und herschieben.
Auf jeden Fall Luftdruck um 0,5 bis 1,0 bar erhöhen.
Dann die Luxusvariante: Ein Reifenbett unter jedes Rad, gibts auch von Tyre Guard, die sind noch n Tacken teurer.
Oder die Baumarkt-Variante: vier Platten aus Styrodur tuns auch! ;)
Du wirst sehen: Nie mehr Standplatten!
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: