Autor Thema: Zylinderkopfdichtung?  (Gelesen 18236 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MarkusToe

  • Gast
Re: Zylinderkopfdichtung?
« Antwort #10 am: 23. Oktober 2012, 19:16:54 »
Hmm mein Motoerchen hat auch erst ca. 75tkm runter... Ventile vor ca. 6tkm neu gemacht nach zahnriemenriss.....
Kann das ein montagefehler sein?

Offline oldtimer1000

Re: Zylinderkopfdichtung?
« Antwort #11 am: 23. Oktober 2012, 22:16:41 »
Ventile vor 6000 Kilometern neu gemacht und nun Null Kompression auf Zylinder 1? Wurde der Motor auf eventuelle weitere
Schäden nach dem Zahnriemenriß geprüft? - Ich würde entweder Jockels Rat folgen und den Motor von Grund auf revidieren -
mit den genannten Optimierungen, die sogar etwas Mehrleistung bringen werden - oder einen andere Motor aus zuverlässiger
Quelle einbauen. Falls das Auto sonst in gutem Zustand ist.

Grüße,

Micha

Fiat Barchetta - Trouvez mieux!

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Zylinderkopfdichtung?
« Antwort #12 am: 23. Oktober 2012, 22:58:13 »
Wie lange ist denn die Instandsetzung her?
Schlagwort: Garantie/ Gewährleistung auf die Reparatur (1 Jahr ggf. 2 Jahre). Sprich mal mit der Werkstatt.

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Re: Zylinderkopfdichtung?
« Antwort #13 am: 23. Oktober 2012, 23:56:51 »
Hi Markus :D bin heut ziemlich spät dran, da heute Spätdienst hatte und danach im Lager war, da einige Sachen morgen losschicken muß und hab gerade den Thread hier gelesen...
Von Ferne kann jetzt natürlich keine Diagnose ned stellen :? Es gibt einige Ursachen, die den Kompressionsverlust erklären...
Null Kompression heißt meißtens entweder ein Loch im Kolben, oder ein durchgberanntest, meißt Auslaßventil...
Mich würde interessieren, ob denn nach der Motorrevision noch Garantie drauf ist...
Wie lange liegt das zurück?
Wenn auf einem Zylinder keine Kompression mehr vorhanden ist, dann läuft die Maschine wie ein nasser Sack und dazu müßtest unbedingt paar Aussagen machen...
Freilich zieht der Motor trotzdem bei einer Drehzahl von 2000Umdrehungen noch einigermaßen durch, aber ein spürbarer Leistungsverlust ist merklich zu spüren!
Eine Motorrevission bei so einem Schaden kommt Dich auf gut 1500 bis 1700 Euro :(
Kommt aber eben auf die Werkstatt drauf an und ob vieleicht ein bekannter Schrauber, Dir das so macht...
Wäre guddi, wenn mich mal anfunken würdest...damit drüber quatschen könnten...
Bin erreichbar unter 017639243593 Bitte diese Woche bis Freitags nur vormittags oder erst dann ab 22Uhr, da Spätdienst habe...
Ich habe ja immer Motoren am Lager und derzeit auch einen Supi Motor, mit nur 75000 auf der Uhr...
Aber bevor Du jetzt wirklich deswegen gleich nen anderen Motor einbaust, wäre es sehr wichtig zu wissen, was eben fehlt und ob sich eine Revision finanziell lohnt.
Verkaufe Motoren übigens komplett mit Getriebe und allen Anbauteilen und Kabelbaum...also bloß Motor raus...neuen rein und fertig...
Bevor aber etwas verkaufe, wäge ich immer die günstigere Variante ab...
Darum funk mich bitte an, damit auch weis was los ist...
Wünsch was und schick nette Grüße
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Re: Zylinderkopfdichtung?
« Antwort #14 am: 24. Oktober 2012, 00:13:03 »
Tach Markus!
Wurden bei der Kopfreparatur neue Ventilschäfte eingebaut bzw. überhaupt mal auf Schaden begutachtet?
Wenns bei höherer Drehzahl besser geht, sind möglicherweise die Ventilsitze im betreffenden Zylinder beschädigt
und schließen nur unzureichend.
Der Kopf muß so oder so nochmal runter, dann kann man Fehlerquelle und Reparaturkostenabwägung ziemlich
sicher treffen.
ZZ 183 seit 2006

Offline Antenne

Re: Zylinderkopfdichtung?
« Antwort #15 am: 24. Oktober 2012, 08:55:55 »
Hmm mein Motoerchen hat auch erst ca. 75tkm runter... Ventile vor ca. 6tkm neu gemacht nach zahnriemenriss.....
Kann das ein montagefehler sein?


.....der Schrauber scheint nicht der hellste gewesen zu sein - oder warum fischt du da 6000 Kilometer nach der Reparatur ne total vergammelte Zündkerze aus dem Kopf ??? (es sei denn du fährst max. 500 im Jahr)

hört sich nach "Smartrepair" an - da ist nix unmöglich. Also Kopf runter und Luckilucki machen.

Heiner

MarkusToe

  • Gast
Re: Zylinderkopfdichtung?
« Antwort #16 am: 24. Oktober 2012, 12:45:25 »
werden die neuen Ventile nicht im Sitz eingeschliffen????
bei der Ventilmontage war ich leider nicht dabei, nur als das ganze eingestellt wurde....

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Zylinderkopfdichtung?
« Antwort #17 am: 24. Oktober 2012, 12:56:09 »
werden die neuen Ventile nicht im Sitz eingeschliffen????

Ja, werden sie.
Markus, hilft nichts, du musst in die Werkstatt, alleine um zu klären, ob das ein Folgeschaden der Reparatur deines Zahnriemenschadens ist. Suche das Gespräch mit dem Werkstattleiter, dann siehst du weiter.
Da wird sich bestimmt eine Lösung finden lassen!
Kopf hoch
Du hast nicht geschrieben, wann der ZR-Schaden war.

Die "verrosteten Kerzen" können mglw. von einem Motorwäsche stammen. Das Rosten geht verdammt schnell!

(.... es sei denn du fährst max. 500 im Jahr)
Heiner ...., meine Kerzen sind blitzeblank! :lol: :lol:
Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

MarkusToe

  • Gast
Re: Zylinderkopfdichtung?
« Antwort #18 am: 24. Oktober 2012, 15:16:27 »
der schaden ist auch schon ein paar jahre her ... mein schätzchen ist auch ein ein Steher denn Fahrer...
ist halt selten so warm dass es spass macht.... :lol:
oder wieder zu heiß wegen den Ledersitzen :rofl:
mal sehen - warte jetzt drauf dass die Werkstatt anruft Auto angekommen.....denk das wird noch ne woche dauern.....
Lass euch wissen war rauskommt....

Offline Antenne

Re: Zylinderkopfdichtung?
« Antwort #19 am: 24. Oktober 2012, 15:22:47 »
Heiner ...., meine Kerzen sind blitzeblank! :lol: :lol:
Gruß Jockel

........warum wundere ich mich jetzt nicht ?!?

Heiner

Kloina Tipp am Rande:  Porzelan hat unser Omma immer mit Backpulver und ner feuchten Zahnbürste geschruppt  :P