Autor Thema: Kürzeres Getriebe  (Gelesen 11261 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Torminik

  • Gast
Re: Kürzeres Getriebe
« Antwort #40 am: 17. März 2012, 17:24:51 »
Also ich fahre die Barchetta weniger wegen der Fahrleistung oder Beschleunigung...sondern hauptsächlich wegen der Kurven und dem "zeitlosen look"...

Hier werden Motoren und Getriebe, die vor ca. 20 Jahren entwickelt wurden, mit vergleichbar relativ neuartigen Technologien vergleichen...das ist nur nur ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen - das ist unfair... :shock:
Ich hoffe eure Bella bekommt das nicht mit  :lol:

Für die Bar gibt es entsprechende Vergleichsfahrzeuge, die nicht ohne Grund "Vergleichsfahrzeuge" heißen ... und in keinem ist ein 2.0 TDI Motor mit DSG eingebaut  8)

Offline Jojo86

Re: Kürzeres Getriebe
« Antwort #41 am: 17. März 2012, 17:40:52 »
Also ich fahre die Barchetta weniger wegen der Fahrleistung oder Beschleunigung...sondern hauptsächlich wegen der Kurven und dem "zeitlosen look"...

:-), ich auch. hätte mir sonst auch ne andere kiste im "studentenpreissegment" geholt, wenn ichs schneller bräuchte. hatte mal kurz mit dem mg tf geliebäugelt. der krankelt aber auch gut. bruder vom ex-nachbarn hatte den, bei noch nichtmal 100k die 3. kopfdichtung drin. fahrwerk und kühlwasserrohre sind wohl auch anfällig. habe mich dann für die bar entschieden. toyota mr2 ist auch ok, habe da aber keine erfahrungsberichte.
danach ist man ja schon beim z4 oder boxter aber preislich uninteressant für den armen studenten von heute. :?

Offline Bernie

Re: Kürzeres Getriebe
« Antwort #42 am: 17. März 2012, 19:24:12 »
Um nochmal aufs Thema Übersetzungsverkürzung zurück zu kommen....

Wie wär's denn mit dem naheliegensten?

Abrollumfang der Räder verkleinern.
Bernd

eddy4barchetta

  • Gast
Re: Kürzeres Getriebe
« Antwort #43 am: 17. März 2012, 21:32:15 »
Was wäre den die Beste möglichkeit ohne das der Tüv was sagt?

lg

eddy4barchetta

Offline Ralf A.

Re: Kürzeres Getriebe
« Antwort #44 am: 17. März 2012, 21:40:38 »
Mensch Jungs,
das mit der verkürzten Übersetzung und besserer Beschleunigung ist blanker Unsinn. Tatsächlich bringst man im ersten Gang etwas mehr Beschleunigung hin dann muss man aber früher hochschalten, schon geht wieder etwas verloren. Da bis 50  eh kein 3 sec vergehen, ist im 1. Gang eh kaum Zeit zu gewinnen. Wenn man die Beschleunigung optimieren will, muss sehr genau rechnen. Und das haben dir Hersteller normalerweise auch getan. Näherungsweise würde ich vermuten, das der 0 auf 100 Sprint mit einer etwas längeren Übersetzung schneller ist, weil du nicht mehr in den 3. musst.
Kurzum, bei genauer Optimierung sind vielleicht 3/10 sec bis 100 drin, 2 sec sind blankes Wunschdenken. Wer nicht grade Bergrennen fährt, wird mit einer verkürzten Übersetzung nur Nachteile haben.
Gruss
Ralf