Autor Thema: Reservelampe brennt dauerhaft trotz 1/2 vollen Tank  (Gelesen 1942 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline vector

Reservelampe brennt dauerhaft trotz 1/2 vollen Tank
« am: 19. Mai 2006, 23:09:45 »
Hallo Zusammen,

heute zeigt die die Tankuhr ein Fehlverhalten. Beim Start des Motors steigt der Zeiger recht langsam auf den aktuellen Stand und die Reserveleuchte brennt. Nach Neustart des Motors steigt der Zeiger zwar schneller aber die Reserveleuchte bleibt an.
Hat das schon mal jemand gehabt? Lässt sich was machen außer Austausch?

Gruss
Schönen Gruss

Michael

Blacky

  • Gast
Reservelampe brennt dauerhaft trotz 1/2 vollen Tank
« Antwort #1 am: 21. Mai 2006, 22:54:04 »
Hi,

die Reservelampe wird vom Schwimmer im Tank aktiviert indem ein Schleifer auf einer Widerstandsbahne verschoben wird. Bei einer bestimmten position schaltet der Widerstand von unendlich auf null und gibt damit den Strom frei. Irgendwo muß bei dir ein Kurzschluß in der Leitung sein, so daß ständig strom fließt. Wo das ist müßtest du selbst herausfinden. Es kann im Kombiinstument sein, im Kraftstoffgeber and der  Pumpe im Tank oder irgendwo dazwischen.

Gruß Blacky

Offline vector

Reservelampe brennt dauerhaft trotz 1/2 vollen Tank
« Antwort #2 am: 22. Mai 2006, 21:38:56 »
Hallo Blacky,
danke für die Info. Das Problem lag wahrscheinlich an einer zu leeren Batterie. Sie schaffte es noch gerade den Motor anzuwerfen, als das Thema mit der Reservelampe war. Beim nächsten Start ging nichts mehr. Nach Starthilfe war die Reserveleuchte aus und geht bis jetzt auch immer kurz nach dem Motorstart aus. Ich hoffe, dass es tatsächlich nur ein Problem wegen Unterspannung war.
Gruss
Schönen Gruss

Michael