Autor Thema: Barchetta kauf evtl.als Unfallwagen.  (Gelesen 4422 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dominik

  • Gast
Barchetta kauf evtl.als Unfallwagen.
« am: 15. Mai 2006, 16:52:41 »
Hallo ich überlege (bzw. ist fast beschlossene Sache) einen Barchetta zu kaufen.
Die Preise sind für dieses Auto echt Ok, und allemal schöner als MX-5 usw ist er allemal.
Ich bin gelernter Karosseriesprengler, da liegt es nahe einen Verunfallten Barchetta zu kaufen,da diese schon teilweise so um die 1500 Euro und weniger kosten.
Ich möcht mal die "erfahrenen"  Leuten unter euch fragen, was so z.B Blechteile wie Frontmaske usw. kosten?
Ansonsten bin ich kein unerfahrener in Sachen Autos, aber der Barchetta stellt da mit seinen Phasensteller usw. irgendwie ein sonderfall da.
Ist dies (mit geeignetem Werkzeug)  ein Auto, der eher einfacher oder schwieriger selber zu reparieren ist. Ich habe nicht vor mein ganzes Geld in die Werkstätten zu tragen...

Grüssle Dominik

helper

  • Gast
oha
« Antwort #1 am: 17. Mai 2006, 08:37:13 »
also ich bin auch nicht ganz unbeleckt in sachen kfz und machte früher an
einem vw bus alles- inkl. getriebe reparieren.
an der b mache ich nichts- die ist heikel. meine meinung und
gruss h. (ähtsch)

Offline Mille Miglia

Barchetta kauf evtl.als Unfallwagen.
« Antwort #2 am: 17. Mai 2006, 10:22:48 »
Was ist denn an der Barchetta-Technik heikel?
Wer einen Zahnriemen fachgerecht wechseln kann und entsprechendes Werkzeug dafür hat, kommt auch mit dem so oft erwähnten Phasensteller klar. Wobei das kein Barchetta-Problem ist, sondern auch in diversen anderen Fiat und Alfa Romeo vorkommen kann.

Außer dem PV ist die Technik meist relativ leicht zu reparieren und die Preise der Teile sind auf einem ertäglichen Niveau. Gebrauchte Teile sind auch gut zu bekommen.

Anders bei Blech- und Karroserieteilen, die sind leider oft unverschämt teuer. Und bei Unfallreparaturen solte man bedenken, dass die Barchetta keine geschraubten Kotflügel hat. Zudem erschweren die vielen Rundungen die Instandsetzung.

Worauf man auch achten sollte: Die Dichtungen des Verdecks und des Verdeckkastens sind oft eingerissen und leider auch sehr teuer.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

dominik

  • Gast
Barchetta kauf evtl.als Unfallwagen.
« Antwort #3 am: 18. Mai 2006, 20:56:57 »
OK, mal ne andere Frage..... (für ein "noch bissl rest" Barchetta skeptiker)
Was ist so der häufigste Motorschadenart beim B? Es gibt wie ich sehe einige Verkaufsanzeigen mit Motorschaden Angeboten....... Hilfe, so schlecht kann das Bötchen doch nicht sein.........:(

Offline awastel

Barchetta kauf evtl.als Unfallwagen.
« Antwort #4 am: 18. Mai 2006, 22:40:13 »
Hi Dominik...

Motorschaden an der b ??????. Wenn Du vernünftig fährst und den Zahnriemen regelmässig wechselst und das Öl natürlich... dann haste nie nen Motorschaden...

Gruss
Andreas
Gruss
Andreas

Offline diavoletto

Barchetta kauf evtl.als Unfallwagen.
« Antwort #5 am: 18. Mai 2006, 23:29:18 »
Vor einem Motorschaden ist man nie sicher, kommt bei "modernen" Autos aber eher in die Rubrik "Shit Happens". Hatte selber einen, bei 98000km hats mir bei 200 auf der Autobahn ein Pleuellager zerissen. Keine Ahnung warum, das Auto ist scheckheftgepflegt, aber sowas passiert halt. Da hilft auch der beste Zahnriemen nix, der war grad mal knapp 20000km alt...
Ich denke mal - auch wenn ich an meiner barchetta nix selber mache - an ihr ist auch nicht mehr oder weniger zu tun wie an nem gleichaltrigen MX5 oder nem Erdbeerkörbchen. Nur haben die eben die angeblich "bessere Marke", zumindest suggerieren einem das die "Fachzeitschriften". Ich bin mit meinen Fiats bis heute immer gut und günstig gefahren und werds auch weiter tun. Und das nicht, weil ich Leidensfähig bin. Denn dann würd ich mir nen BMW oder Opel kaufen  8)
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Offline Mille Miglia

Barchetta kauf evtl.als Unfallwagen.
« Antwort #6 am: 19. Mai 2006, 09:30:42 »
Zitat von: "b_machinery"
...Denn dann würd ich mir nen BMW oder Opel kaufen  8)


An meinem BMW hatte ich nach 39 000km einen Getriebeschaden. Bin ganz normal an einer Ampel angefahren und plötzlich hatte ich keinen Vortrieb mehr - Getriebeeingangswelle abgerissen.
Wie du schon sagtest: shit happens

Und Opel? Nee oder?


Bei Fiat gehen eventuell viele Dinge kaputt, die bei anderen Marken angeblich unzerstörbar sein sollen. Aber kapitale Motorschäden wie bei Michi sind bei Fiat eine seltene Ausnahme.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

dominik

  • Gast
Barchetta kauf evtl.als Unfallwagen.
« Antwort #7 am: 19. Mai 2006, 22:39:19 »
....und wie anfällig sind die Motorlager (Kurbelwelle)? Man liesst ofters mal von Lagerschaden. Müssen diese Teile auch irgenwann ausgetauscht werden?
Habe neulich in einer Verkaufsanzeige gelesen: "Kurbelwelle neu gelagert"..... bei nicht mal 100tkm :o ???

Also mein exPunto ist noch bei 275tkm gut gelaufen.

redb

  • Gast
Barchetta kauf evtl.als Unfallwagen.
« Antwort #8 am: 22. Mai 2006, 07:35:07 »
Also ich schraube zwar nicht selbst, sondern assistiere immer nur dem Schrauber meines Vertrauens. Und der hat mit der b noch nie ein Problem gehabt, dass irgendetwas nicht paßte oder sich nicht reparieren ließ. Daher: Absolut machbar! Trau Dich!

Offline Mille Miglia

Barchetta kauf evtl.als Unfallwagen.
« Antwort #9 am: 22. Mai 2006, 10:20:06 »
Zitat von: "dominik"
Also mein exPunto ist noch bei 275tkm gut gelaufen.

Na wenn du schon Punto-Erfahrung hast, was gibt es da noch zu überlegen? Sehr viele Teile werden dir da sogar bekannt vorkommen.  :wink:
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy: