Autor Thema: Motor geht aus und nach bestimmter Zeit wieder an? Rat?  (Gelesen 4919 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BellaMuc

  • Gast
Hallo und Hilfe bitte!

ich hatte meine Barchetta bereits 2x in der Werkstatt und derMeister ist ratlos. Meine Barchetta geht desöfteren und unvermittelt, oft an der Ampel einfach aus. Springt dann auch regelmäßig nicht wieder an, sondern orgelt nur. Oft leuchter dabei das Symbol für Einspritzdüse und/oder Code. Der Werkstattmeister vermutete schliesslich dass die ständige Fahrerei mit dem Master-Schlüssel das Steuergerät durcheinander gebracht habe. Er hat dann irgendwas über die Lenkstockhebel neu programmiert - kam aber zu keinem Ergebnis. Der Fehlerspeicher zeigt auch nichts an.
Kennt jemand das Problem - was kann ich tun?

Lieben Dank für konstruktive Beiträge.

Grüße,
Arabella

Blacky

  • Gast
Motor geht aus und nach bestimmter Zeit wieder an? Rat?
« Antwort #1 am: 14. Mai 2006, 19:48:33 »
Hi,

es gab schonmal den Fall, daß jemand eine Metallabdeckung über das Anlasschloss geschoben hatte und kein Kontakt zwischen Schlüssel Transponder und Empfänger zustande kam. Vieleicht liegt der Fall hier ähnlich und es gibt einen Wackelkontakt im System der Wegfahrsperre?

Gruß Blacky

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Motor geht aus und nach bestimmter Zeit wieder an? Rat?
« Antwort #2 am: 14. Mai 2006, 19:57:29 »
Hmmm.

Dagegen würde sprechen, daß die barchetta ja von selbst ausgeht. Das darf sie nicht, wenns an der Wegfahrsperre liegen sollte, denn der Code wird ja nur beim Anlassen und nicht mehr während der Fahrt abgefragt.

Das mit der "ständigen Fahrerei mit dem Masterschlüssel" ist auch Quark, wenn man nicht damit fahren dürfte, warum geht es dann? Der schaltet nur die Funktion des Anlernens frei, ansonsten ist ein erkannter Code ein erkannter Code und fertig.

Aber wenn die Code- und die Einspritzlampe an sind / waren muß doch irgendwas im Fehlerspeicher stehen? Also vielleicht doch was mit dem Steuergerät selbst?
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline Mille Miglia

Motor geht aus und nach bestimmter Zeit wieder an? Rat?
« Antwort #3 am: 14. Mai 2006, 22:45:55 »
Zitat von: "Lexikon"
Dagegen würde sprechen, daß die Barchetta ja von selbst ausgeht. Das darf sie nicht, wenns an der Wegfahrsperre liegen sollte, denn der Code wird ja nur beim Anlassen und nicht mehr während der Fahrt abgefragt.

Stimmt, dann würde er nicht von alleine ausgehen.
Scheint echt ein Problem mit dem Steuergerät zu sein.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline diavoletto

Motor geht aus und nach bestimmter Zeit wieder an? Rat?
« Antwort #4 am: 15. Mai 2006, 11:41:23 »
Ich tippe da auch schwer auf Steuergerät. Und empfehle Dir gleich mal meine Werkstatt, Autohaus Liegl in Reichenkirchen, http://www.autohaus-liegl.de . Die kennen sich mit unserer Diva wirklich gut aus und haben schon so manche schweren Fälle gelöst. Fahr nachher eh hin und frag mal ob der Meister ne Idee hat.
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Motor geht aus und nach bestimmter Zeit wieder an? Rat?
« Antwort #5 am: 15. Mai 2006, 16:39:50 »
Der Phasenfühler geht auch ab und an mal kaputt (nach meinen Erfahrungen
hier im Forum).
Und wenn der nicht funzt, springt die b. nicht an, die Einspritzleuchte
geht an.
Sollte aber mit dem Examiner zu erkennen sein.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline diavoletto

Motor geht aus und nach bestimmter Zeit wieder an? Rat?
« Antwort #6 am: 15. Mai 2006, 16:48:25 »
Also, mein Meister meint auch, so auf Anhieb kann das alles mögliche sein und normalerweise steht was im Fehlerspeicher...
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

BellaMuc

  • Gast
Motor geht aus und nach bestimmter Zeit wieder an? Rat?
« Antwort #7 am: 15. Mai 2006, 17:04:11 »
aaalso. vielleicht noch ein paar Hinweise. Im Fehlerspeicher steht dann "Einspritzung" oder "Code" wenn eben die Leuchten auch geblinkt haben - aber halt nix näheres. Das Auto läuft ja dann wieder ganz normal... und nach einigen Fahrtminuten bis zu einigen Fahrstunden geht das ganze wieder von vorne los. Der Phasenversteller wurde an der Barchetta bereits 5x getauscht (davon 3x ohne Kulanz), dann Motorschaden, dann neuer Motor - und seit dem auch dieser Motor dieselt (seit ca. 30T km) lass ich ihn dieseln. Wie aufwändig (und wie teuer) ist es denn auf Verdacht das Steuergerät zu tauschen? vielen Dank nochmal, Arabella

BellaMuc

  • Gast
Motor geht aus und nach bestimmter Zeit wieder an? Rat?
« Antwort #8 am: 15. Mai 2006, 17:05:33 »
oder ist ein Phasenfühler was anderes als ein Phasenversteller?

snowman

  • Gast
Motor geht aus und nach bestimmter Zeit wieder an? Rat?
« Antwort #9 am: 15. Mai 2006, 17:49:29 »
Zitat von: "BellaMuc"
oder ist ein Phasenfühler was anderes als ein Phasenversteller?
Genaueres sollen lieber die studierten sagen, aber ich glaube es sind 2 verschiedene Sachen. Der Phasensteller ( imho das "Dieselteil" ) macht das Verstellen der Nockenwelle, der Phasenfühler macht irgendwas anderes soweit ich weiss, nur weiss ich grad net was der macht.