Autor Thema: b läuft nur noch auf 3 Zylinder  (Gelesen 4388 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

spyderpete

  • Gast
b läuft nur noch auf 3 Zylinder
« am: 10. Mai 2006, 20:09:33 »
Hallo
Meine Schwester hat ein Problem mit ihrer Barchetta.
Sie läuft unruhig, hat keine Leistung mehr und läuft nur noch auf 3 Töpfen.
Zündkerzen, Bezinfilter wurden schon ohne Ergebnis getauscht.
Leerlaufsteller wurde gereinigt. Was kann man noch machen. Ich weiss nicht mehr weiter. Die B ist Bj. 96 und hat erst 25000 km runter.
Hilfe

Gruss

Peter

spyderpete

  • Gast
b läuft nur noch auf 3 Zylinder
« Antwort #1 am: 10. Mai 2006, 21:36:19 »
Ich hab noch was vergessen.
Der 3. Zylyder setzt aus. Zündspulen vom 4. und 3. wurden untereinander getauscht mit dem Ergebniss, dass der 3. immer noch nicht geht. Also kann man die Zündspule schon mal ausschließen.
Kann es am Drosselklappenpoti liegen ?

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
b läuft nur noch auf 3 Zylinder
« Antwort #2 am: 10. Mai 2006, 21:56:09 »
Zitat von: "spyderpete"
Kann es am Drosselklappenpoti liegen ?


Klingt unwahrscheinlich, dann wären ja wohl auch alle Zylinder betroffen.

Ich würde das Wägelchen mal ans Diagnosegerät hängen...
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline Bernie

b läuft nur noch auf 3 Zylinder
« Antwort #3 am: 10. Mai 2006, 22:00:04 »
Eventuell Kabelbaum zu den Zündspulen.

Da hatte meine 95er mal einen Defekt und dieser Teil kann von der Motorsteuerung nicht überwacht werden, es gibt also keine Fehlermeldung.....
Bernd

Blacky

  • Gast
b läuft nur noch auf 3 Zylinder
« Antwort #4 am: 10. Mai 2006, 22:10:44 »
Hi,

für die Verbrennung braucht man immer drei Dinge:

Luft
Kraftstoff
Zündfunke

Zündung ist wohl bis auf die Leitung zur Spule gecheckt.
Kraftstoff fällt mir die Einspritzdüse ein die verdreckt sein kann oder kein Signal bekommt.
Luft würde mir höchstens ein defektes Ventil einfallen aber das würde man wohl hören.

Gruß Blacky

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
b läuft nur noch auf 3 Zylinder
« Antwort #5 am: 10. Mai 2006, 22:15:23 »
Zieh mal vom 3.Zylinder den Stecker vom Einspritzventil ab. Gibts ne Änderung ?
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

spyderpete

  • Gast
b läuft nur noch auf 3 Zylinder
« Antwort #6 am: 10. Mai 2006, 22:27:35 »
Hallo
Danke für eure Infos.
Werde die Barchetta in den nächsten Tagen mal an ein Diagnose Gerät hängen.
Ein defektes Ventiel könnte es natürlich auch sein.
Ich halte euch auf dem Laufende.

Gruss

Peter

spyderpete

  • Gast
b läuft nur noch auf 3 Zylinder
« Antwort #7 am: 13. Mai 2006, 14:56:51 »
Hallo
So, der Stand der Dinge.
Fehlerspeicher wurde ausgelesen und hat nichts angezeigt. Als nächstes werde ich mal die Einspritzdüsen meiner barchetta auf die von meiner Schwester umbauen. Vielleicht ist ja eine Düse defekt oder verstopft.
Der Fehler ist übrigens nicht konstant, das heisst mal läuft sie super und dann auf einmal wieder nur auf 3 Töpfen.

Gruss

peter

spyderpete

  • Gast
b läuft nur noch auf 3 Zylinder
« Antwort #8 am: 17. Mai 2006, 20:31:35 »
Hallo
Wir haben jetzt die Einspritzdüsen und die Zündspulen komplett ausgetauscht. Ohne Ergebniss.

Wir wollten schon den Zylinderkopf runter nehmen um die Dichtung zu überprüfen und sind dann zufällig an den Gaszug gekommen und plötzlich lief sie wieder. Gaszug wieder losgelassen und der Motor ging wieder nur auf 3 Zylinder. Also haben wir die Drosselklappe auseinandergebaut und sauber gemacht. Es hatte sich Ölkohle darin abgelagert ( von der Rückführung der Drosselklappenentlüftung oder so ) . Alles wieder zusammengebaut und sie läuft wieder wie eine eins .
War nur eine Kleinigkeit , aber man muss drauf kommen.

Gruss

Peter

conti

  • Gast
b läuft nur noch auf 3 Zylinder
« Antwort #9 am: 17. Mai 2006, 20:37:23 »
ölkohle? falsches oder altes öl? ölqualität? ölwechsel?


gruss c.