Autor Thema: Chiptuning für meine Barchetta  (Gelesen 11478 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

snowman

  • Gast
Chiptuning für meine Barchetta
« Antwort #20 am: 07. Mai 2006, 00:00:50 »
Hmh,

vielleicht antwortet deswegen keiner, weils bisher keiner hat machen lassen ?

ImpCaligula sagte mal dass er bei seiner (roten) barchetta Chiptuning drin hatte. Aber der hat sich die letzte Zeit ja net mehr gemeldet, und obs mit dem Chiptuning stimmt ? Wer weis es schon ?

Offline Mille Miglia

Chiptuning für meine Barchetta
« Antwort #21 am: 07. Mai 2006, 00:21:58 »
Chiptuning mal anders  ...und gar nicht mal uninteressant.
Gerade bei den aktuellen Benzinpreisen könnte man damit sogar Geld sparen

Herkömmliches Chiptuning bei Benziner-Saugmotoren sind meist ihr Geld nicht wert. Einerseits ist es ziemlich unwahrscheinlich, mehr als 5% Mehrleistung zu schaffen. Und andererseits ist es bei unseriösen Tunern riskant, wenn diese beim Neuprogrammieren des Kennfeldes über den kritischen Punkt hinausgehen.
Ein stabiles Tuning beinhaltet nicht nur einen veränderten Chip, sondern auch mechanisch verstärkte Komponenten wie z.B. die KW-Lager oder die Kolben.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

conti

  • Gast
Chiptuning für meine Barchetta
« Antwort #22 am: 07. Mai 2006, 10:31:22 »
interessant der artikel vom cayenne turbo. lachhaft der minderverbrauch. liegt schon im rechten fuss drin bei diesem dinosaurier von energieverschwender. mit 27 litern kann ich zwei 996 turbo gleichzeitig fahren. und bin immer noch schneller ... in der schweiz zumindest.

aber wie du sagt, ing mille: ich bezweifle dieses sog chiptuning bei saugern auch.

gruss c.

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Chiptuning bei der Barchetta
« Antwort #23 am: 07. Mai 2006, 17:00:38 »
Zitat von: "das Boot"
Übrigens das mit der Wegfahrsperre weis ich, müßte man auch Schloß und Schlüssel organisieren.


Wenn ich das System richtig Verstanden habe, wäre das sogar egal: Die Wegfahrsperre gibt im Original das Motorsteuergerät frei, d.h. wenn Du ein anderes Steuergerät (Bosch) verwendest, hättest Du hinterher einfach keine Wegfahrsperre mehr.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

xobix

  • Gast
Chiptuning für meine Barchetta
« Antwort #24 am: 08. Mai 2006, 15:50:00 »
Hallo Leute, also ich meine, dass nur das von Mille Miglia erwähnte ÖKO Chip Tuning empfehlenswert ist.(Wenn überhaupt) Alles andere ist Schrott und gibt entweder nicht die versprochene Mehrleistung oder zerstört euch im Extremfall den Motor in kürzester Zeit. Besonders bei Motoren mit Laufleistungen jenseits der 50000 km sollte man nochmal darüber nachdenken wie lange man seinen Wagen noch mit dem ERSTEN Motor fahren will.(Sofern dieser noch da ist......) :D
Chip Tuning = Manni Manta Tuning!!!!! Chip Tuning ist genauso sinnvoll wie Shell V Power zu tanken!

conti

  • Gast
Chiptuning für meine Barchetta
« Antwort #25 am: 08. Mai 2006, 16:36:28 »
motoren brauchen nicht nur benzin zum fahren. sie brauchen es auch zum kühlen (!). auch ein schubabschalter blubbert manchmal, wenn ihm zu heiss ist. ob diese sog ökodriverchips was taugen bezweifle ich genauso wie die anderen.


gruss c.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Chiptuning für meine Barchetta
« Antwort #26 am: 08. Mai 2006, 16:38:42 »
Egal wie frisiert wird, mehr Leistung geht aufs Material (Lebensdauer).
Und 15 PS mehr fallen wohl eher weniger ins Gewicht als ständig die
volle Motorleistung abzuverlangen und ständig mit hohen Drehzahlen
rumzuheizen.
Mein Escort hatte etwa 150 PS anstatt 110 PS, umgebaut wurde als der
Motor 70 tkm hatte. Als der Motor dann 170tkm hatte, hab ich den Escort
verkauft (stand noch voll im Futter) Kaputt gingen die Getriebe und
die Differentiale vom Donuts ziehen...

Auch der Novitec Turbo geht wahrscheinlich deshalb schnell kaputt, weil
die 188 PS von deren Fahrern (zu) oft ausgenutzt werden...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

conti

  • Gast
Chiptuning für meine Barchetta
« Antwort #27 am: 08. Mai 2006, 16:48:31 »
du sagst es. ich hatte mal einen escort twin cam 1.6 (lotus motor, knochen kühlergrill, englisch) mit 166 PS.
die krönung war ein kurbelwellenbruch. aus die maus.

mein G60 ist zwar auch sehr schnell und stark (ca 200 DIN), aber von haus aus schon stark gebaut mit ölkühlung für die kolben etc, und durch meine fahrweise ist die mehrbelastung vernachlässigbar. ausserdem läuft er viel fetter als der originale, und dies muss auch so sein. nicht nur laden, sondern auch anpassen.

ein turbo in falscher hand wird in kurzer zeit zum fass ohne boden.


gruss c.

Offline Mille Miglia

Chiptuning für meine Barchetta
« Antwort #28 am: 08. Mai 2006, 17:08:32 »
Natürlich kommt es immer auf die Fahrweise an. Mit einem sensiblen Gasfuß kommt man oft sogar schneller ans ziel als mit der digitalen Fahrweise - und auf jeden Fall materialschonender!


Noch mal zum Öko-Tuning:
Das Beispiel mit dem Cayenne war sicher nicht repräsentativ. Dessen Fahrer gehört für mich sicher auch zu der Digitalfahrer-Fraktion.
Anders bei Fahrern, die bewußt auf die Verbrauchswerte achten. Da kann sich ein optimiertes Steuergerät schon lohnen, besonders im Stadtverkehr.
Ein Bekannter von mir hat so einen Ökochip in seinem Passat TDI drin. Laut Prüfstand nun sogar 8 PS mehr, aber über 50 Nm mehr Drehmoment im Bereich um die 2500 - 3000 Umdrehungen. Das macht sich tatsächlich bemerkbar, er hat im Stadtverkehr bessere Durchzugswerte und einen geringeren Verbrauch, weil er nicht mehr so hoch drehen muss.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Benster

  • Gast
Chiptuning für meine Barchetta
« Antwort #29 am: 08. Mai 2006, 17:51:36 »
Hm....das klingt interessant. Ich muss meinen Motor leider im Stadtverkehr auch immer bis 5000 U/min drehen, damit was passiert.  :twisted:  :wink:

Dann hol ich mir doch auch mal so ein Öko-Chiptuning. Mein Motor spritzt laut Kerzenbild eh immer leicht zu fett ein...daher sicher auch der etwas höhere Verbrauch. Die Kerzen von nem Freund, der weniger verbraucht mit seiner Bar sehen einfach etwas heller aus.

Das komische ist nur: Motorsteuergerät zurückgestellt -> Motor schluckt wirklich weniger Benzin geht aber deutlich schlechter als vorher.
Nach einer Weile hab ich endlich wieder diesen leichten "Turboeffekt" ab ungefähr 2700, allerdings frisst er auch wieder ordentlich  :?

Zum Spritverbrauch von Cayenne, Phaeton und SL55 kann ich nur sagen: Horror: Cayenne 36!! Liter, Phaeton W12 32 Liter (ok, mit Bleifuss, wenns ging), SL 55 32 Liter (auch leicht sportlich :lol: ...aber im Stand einen Momentanverbrauch von 19,8 Litern  :shock: )

Lotus Elise: 7,5 Liter    M3: 12 Liter, Porsche: 13 Liter....davor hab ich Respekt! Viel Leistung wenig Verbrauch.