Da geb ich auch mal meinen Käse dazu.
Wenn alles richtig aufeinander abgestimmt ist, dann ist durchaus was spürbar. Leichtere Luftansaugung, weniger Abgasdruck, optimiertes Steuergerät -> sind vielleicht 3-5 PS, aber rein auf die PS kommts doch nicht an?! Es gibt ja Motoren von verschiedenen Firmen mit gleicher Nennleistung und völlig unterschiedlichem Durchzug. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Motor spürbar leichter hochzieht und dabei auch noch Sprit spart bei gleicher Fahrweise. An der Endgeschwindigkeit wird sich wohl nichts ändern, aber ein paar Zentel sind schon drin von 0-100.
Ob es das Geld wert ist muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich würde es weniger als Tuning und mehr als Optimierung bezeichnen.
Ein Motor mit schlechten Zündkerzen, dichtem Luftfilter und altem Öl geht ja auch schlechter als ein top gepflegter Motor. Ein Ölwechsel kann ja dann auch als Tuning bezeichnet werden. Nachher geht der Motor auch spürbar besser als vorher (je nach dem wie alt das Öl war
)
Tuning fängt bei mir da an, wo wirklich physikalisch was am Motor geändert wird und dann auch 15 PS und mehr dabei rausspringen.
PS: Mit Chiptuning 15 PS...wer sowas verspricht hat sich wohl versprochen, außer der Motor ist aufgeladen. Die heutigen Motorsteuerungen arbeiten schon sehr effektiv und so angeblich große Reserven gibts da auch nicht von den Herstellern.
Und ob man 14 PS merkt oder nicht hängt viel davon ab, woher die 14 PS geholt wurden. Wenn sie durch Modifikation des Motors geholt wurden, können die sehr deutlich merkbar sein. Bei reinem Chiptuning wohl eher weniger. Es sind ja wie gesagt nicht nur die PS, dies ausmachen wie ein Motor am Gas hängt oder durchzieht.
Paradebeispiel dafür ist der Minipuper S. Die neue Motorenversion hat glaub ich 8 PS mehr als die alte und braucht eine ganze Sekunde weniger von 0-100, da einfach Motor, Motormanagement und Getriebe optimiert wurden. An den 8 Netto-PS allein liegts sicher nicht.