Autor Thema: Chiptuning für meine Barchetta  (Gelesen 11479 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline jioti

Chiptuning für meine Barchetta
« Antwort #10 am: 06. Mai 2006, 09:17:46 »
also motortuning für die barchetta ist zur zeit nur sowas wie der novitec-umbau zum turbo, ob der "gut" ist zweifele ich jedoch an.

alles andere an motortuning ist in meinen augen lächerlich. einen besseren auspuff und einen offenen lufi habe ich auch aber habs sie nicht wegen mehr leistung eingebaut und ob man das merkt interessiert mich auch nicht.

sollte mir die 131 PS zuwenig sein, dann hole ich mir halt einen anderen roadster z.b. den z3 mit 231 PS oder gar den mit 320 PS. der S2000 ist ja auch nicht schlecht.
verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.

snowman

  • Gast
Chiptuning für meine Barchetta
« Antwort #11 am: 06. Mai 2006, 10:20:43 »
@silverstar
Danke  :D

conti

  • Gast
Chiptuning für meine Barchetta
« Antwort #12 am: 06. Mai 2006, 11:11:28 »
also nochmals und immer wieder:   echtes motorentuning geht nur durch gröbere arbeiten und umrüstungen. der rest ist augenwischerei.

ich weiss von porsche-piloten, die ihren sauger bei ...tec tunen liessen (chiptuning). tönt anders, läuft anders. aber sicher nicht besser als die werksausführung. nicht umsonst sind 'schnelle porsche ab werk' intensiver verändert als nur die programme zu ändern. dies ist zwar nötig bei mechanischen und physischen änderungen. aber nur dann. punctum.

ich könnte auch meinen M3 per mausclick tunen lassen. aber ich weiss es jetzt schon: kostet viel und bringt nichts.


gruss c.

silverstar

  • Gast
Chiptuning für meine Barchetta
« Antwort #13 am: 06. Mai 2006, 11:31:02 »
ich denke da ähnlich wie barchetta24.de
will man mit mehr als 130 ps fahren, sollte man sich ein anderes auto kaufen.
wie wärs z.b. mit nem porsche xxx ? Sieht doch ähnlich aus wie unsere barchetta, oder? zumindest von vorne und auf 100 m entfernung wenn man (frau) kurzsichtig ist und die geliebte barchetta noch nicht lange sein eigen nennt..  :oops:  Dass mir da jetzt ja keiner widerspricht, ja! :roll:
Der nette Porsche-Fahrer hat aber freundlicherweise wenigstens zurückgewunken. Hehe..
Motortuning bei ner barchetta.. tststs..

Leto

  • Gast
Chiptuning für meine Barchetta
« Antwort #14 am: 06. Mai 2006, 11:55:25 »
mehr PS heisst mehr Sprit, wer sein Geld auf der Strasse im grossem Masse verpuffen will soll´s machen, der Geldbeutel wird´s danken bei den Spritpreisen. Ist ja egal ob man einen grossen Geldbeutel hat oder nur kleinen, wenn ihr mal überlegt, wie "teuer" das Benzin vor einigen Jahren war und wo wir jetzt stehen, wer weiss wie der Preis sich durch die Iran Krise (wird eine Krise) sich ändern wird. Also ich spar nicht für ein Auto, das war auch der Grund eine Ba zu kaufen der verhältnismässig geringe Spritverbrauch , sonst hätte ich mir den Alfa Spider angetan.

Wünsch schönes, cruisiges WE  :lol:

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Chiptuning für meine Barchetta
« Antwort #15 am: 06. Mai 2006, 13:09:32 »
Snowi, es war so gemeint, wie silverstar es erklärt hat.
Und für 199 ist das i.o., denn soviel würde offiziell ein Green für ne 96er
b. kosten.
Den Green-Fake, den ich montiert hatte, ist übrigens wieder runter.
Zu prollig und nur ab 5000 U/min um Nuancen mehr Kraft, ansonsten eher
schlechter.
Den Kingdragon-Einsatz hab ich damals für 60 DM bekommen (neu), der
originale war damals nur von Fiat zu bekommen fürs gleiche Geld.
Den Auspuff (Kostenpunkt 530 DM) hab ich wg. Sound und Optik montiert.
Klar wünscht man sich, daß da ein paar PS rausspringen, aber 2 PS sind
halt nicht spürbar.
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Benster

  • Gast
Chiptuning für meine Barchetta
« Antwort #16 am: 06. Mai 2006, 14:32:29 »
Da geb ich auch mal meinen Käse dazu.

Wenn alles richtig aufeinander abgestimmt ist, dann ist durchaus was spürbar. Leichtere Luftansaugung, weniger Abgasdruck, optimiertes Steuergerät -> sind vielleicht 3-5 PS, aber rein auf die PS kommts doch nicht an?! Es gibt ja Motoren von verschiedenen Firmen mit gleicher Nennleistung und völlig unterschiedlichem Durchzug. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Motor spürbar leichter hochzieht und dabei auch noch Sprit spart bei gleicher Fahrweise. An der Endgeschwindigkeit wird sich wohl nichts ändern, aber ein paar Zentel sind schon drin von 0-100.

Ob es das Geld wert ist muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich würde es weniger als Tuning und mehr als Optimierung bezeichnen.

Ein Motor mit schlechten Zündkerzen, dichtem Luftfilter und altem Öl geht ja auch schlechter als ein top gepflegter Motor. Ein Ölwechsel kann ja dann auch als Tuning bezeichnet werden. Nachher geht der Motor auch spürbar besser als vorher (je nach dem wie alt das Öl war :wink: )

Tuning fängt bei mir da an, wo wirklich physikalisch was am Motor geändert wird und dann auch 15 PS und mehr dabei rausspringen.

PS: Mit Chiptuning 15 PS...wer sowas verspricht hat sich wohl versprochen, außer der Motor ist aufgeladen. Die heutigen Motorsteuerungen arbeiten schon sehr effektiv und so angeblich große Reserven gibts da auch nicht von den Herstellern.

Und ob man 14 PS merkt oder nicht hängt viel davon ab, woher die 14 PS geholt wurden. Wenn sie durch Modifikation des Motors geholt wurden, können die sehr deutlich merkbar sein. Bei reinem Chiptuning wohl eher weniger. Es sind ja wie gesagt nicht nur die PS, dies ausmachen wie ein Motor am Gas hängt oder durchzieht.

Paradebeispiel dafür ist der Minipuper S. Die neue Motorenversion hat glaub ich 8 PS mehr als die alte und braucht eine ganze Sekunde weniger von 0-100, da einfach Motor, Motormanagement und Getriebe optimiert wurden. An den 8 Netto-PS allein liegts sicher nicht.

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Chiptuning bei der Barchetta
« Antwort #17 am: 06. Mai 2006, 22:07:28 »
:D Hallö schon wieder :o ... habe so mal die Beiträge gelesen, aber merke daß so keiner richtig für ein Chiptuning ist. das mit den Spritpreisen ist natürlich echt megascheiße, aber wenigstens wohne grenznah zu Österreich und zahl zur zeit für den Super 1,14 ist zwar auch nicht wenig, aber immerhin besser wie 1,34oder mehr :cry:  
Übrigens das mit der Wegfahrsperre weis ich, müßte man auch Schloß und Schlüssel organisieren. Die Barchettas haben übrigens 3erlei Steuergeräte verbaut bekommen und wie gesagt gibt es auch einige mit dem Boschsteuergerät. Bei diesem Tuner ein Chiptuning zu diesem Preis machen zu lassen ist bestimmt nicht verkehrt :lol: zumal der Preis ja echt verlockend ist und ja auch schwarz auf weiß auf dem Prüfstand bewiesen bekommt. Wenn dann Auspuff, Luftfilter oder wie bei mir motortechnisch Anderungen vorgenommen wurden erhöht sich die Leistung natürlich spürbar besser. Zumal übrigens bei diesem Chiptuning auch der Spritverbrauch sogar günstiger ausfällt :lol:  Schade daß sich noch keiner gemeldet hat, der schon so ein Tuning gemacht hat und was dazu sagen kann. Kommentare einen Porsche oder anderes Auto zu kaufen, wenn man mehr PS haben will, sind nicht die Kommentare die erwartet hab. :oops:  aber auch ok.
Einen netten Gruß in die Runde schickt wieder
der Klaus :D
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

dataguru

  • Gast
Chiptuning für meine Barchetta
« Antwort #18 am: 06. Mai 2006, 22:08:13 »
ich würde die 199 euro schon alleine dafür auslegen um mal eine leistungskurve MEINES motors von einem genormten prüfstand zu bekommen. sowas gehört doch zu einer guten lebensabschnittsgemeinshaft dazu, oder nicht? vertieft die emotionale bindung... :wink:

lg
martin

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Chiptuning für die Barchetta
« Antwort #19 am: 06. Mai 2006, 22:18:48 »
:D ...jo....stimmt :lol: und beruhigt bestimmt :) gelle...
Nette Grüße ins Nachbarland :o
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))