Autor Thema: Chiptuning für meine Barchetta  (Gelesen 11479 mal)

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Offline das Boot

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Chiptuning für meine Barchetta
« am: 05. Mai 2006, 21:46:54 »
:D Hi zusammen, wollte diese Woche bei einem Chiptuner das Steuergerät neu programieren lassen, da ein unschlagbares Angebot und eine gute Mehrleistung erziehlt hätten (statt 131 dann 145PS) und ein höheres Drehmoment usw. Leider haben sie mir gesagt, daß bei meinem Steuergerät (Hitachi) dies nicht möglich ist :oops:  Nur Boschgeräte lassen sich optimieren! Wollte mal die frage in den Raum schmeißen wer so ein Tuning schon gemacht hat und vorallem ob es möglich ist das Steuergerät zu tauschen. Wenn ein Tausch, was muß alles mit gewechselt werden? Kabelbaum? Evtl. auch andere Teile der Einspritz und Zündanlage? Wär supi wenn mir da einer weiterhelfen könnt.
Nette Grüße an alle B-Fahrer :lol:
Klaus
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Leto

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Re: Chiptuning für meine Barchetta
« Antwort #1 am: 05. Mai 2006, 21:58:20 »
mal meine Meinung dazu: Ich finde und denke es totalen Blödsinn ---> Chiptuning.
Glaubst du im Ernst das du den Unterschied merkst von 14 PS? Ich denke da s kaum. bei 170PS statt 131 merkst du einen Unterschied aber nicht was dazwischen liegt

PiZzA

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Chiptuning für meine Barchetta
« Antwort #2 am: 05. Mai 2006, 22:02:30 »
zumal 14 ps noch hochgegriffen sind

conti

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Chiptuning für meine Barchetta
« Antwort #3 am: 05. Mai 2006, 22:07:05 »
vergiss es, mein lieber. alles hafenkäse.


gruss c.

Offline Guido R.

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Chiptuning für meine Barchetta
« Antwort #4 am: 05. Mai 2006, 22:22:47 »
14 PS sind spürbar ! (2 Webers aufm Escort brachten offiziell 15 PS, und
die waren (ohne weitere Maßnahmen) sehr spürbar...
Was eher nicht spürbar ist, sind Eure Lufis und Sportschalldämpfer !
Die bringen 3-4 PS...

@das boot:
Habe auch das alte Hitachi-Teil, weiß ich leider auch keine Lösung
für Dein Prob.
Was sollte denn die Aktion kosten ?
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline das Boot

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Chiptuning
« Antwort #5 am: 05. Mai 2006, 22:32:03 »
:D hallö nochmal :o das Tuning hätt 199Euro satt 399Euro gekostet und ist eben ein spitzen Angebot. Der Tuner hat den Hauptsitz in Tiefenbach bei Landshut. War wie gesagt dort und bin aber wie gesagt dann enttäuscht wieder Heim, da ja das alte Gerät drinn hab. Für das Geld würd ich sagen ist das wirklich ne geile Sache und 14PS sind auf alle Fälle spürbar! Wenn noch zusätzlich eine Sportauspuffanlage und ein Motorumbau gemacht wurde wie bei mir,(Übergrößenkolben, höhere Verdichtung) hätt bestimmt mehr rausgeholt! Soviel zum Thema laß mal bleiben  :?  Wär natürlich klasse wenn es doch ne Möglichkeit gibt das zu machen.
Nette Grüße aus Hutthurm
Klaus :lol:
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

snowman

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Chiptuning für meine Barchetta
« Antwort #6 am: 05. Mai 2006, 23:16:23 »
Zitat von: "Guido R."
Was eher nicht spürbar ist, sind Eure Lufis und Sportschalldämpfer !

Eure ist gut Guido, Du hast doch selber beides  :wink:

Übrigens ist bei meiner barchetta bevor der Supersprint draufkam, eh ein Endrohr schon abgefallen. Desweiteren habe ich viele Kurzstrecken, von daher ist der Edelstahlauspuff länger haltbar, also sogar billiger auf Dauer als das Original.

Der originale Luftfilter war nicht nur total zu, sondern eine der Halterungen war abgerissen und klapperte. Also war auch da der Green nicht nur auf Dauer gesehen billiger, sondern auch so.

Das mit dem Sound und Mehrleistung ist nur ein angenehmer Nebeneffekt  8)

Offline UweS

Chiptuning für meine Barchetta
« Antwort #7 am: 05. Mai 2006, 23:21:37 »
Hallo Klaus,

das mit dem Steuergerätetausch kannst Du vergessen. Da hängt auch die Wegfahrsperre mit dran.

Zumal bei der bar wohl auch nur die Hitachi Steuergeräte zum Einsatz kamen.

Aber da hast Du ein Thema angesprochen  :oops:
Pass bloss auf wenn Schlauwi Schlumpf auf deinen Post aufmerksam wird  :wink:

Aber Spass beiseite...
Ich hätte das für 199,--EUR auch probiert, keine Frage, denn da ist ja in Tiefenbach auch eine vergleichende Prüfstandsmessung mit dabei.

Und wenn man dann beide Kurven überander legt, wüsste man auch ob es zumindest messtechnisch etwas bringt oder nicht.

Die ganze Diskutierei hier hätte dann mal ein Ende, da dann Fakten auf dem Tisch liegen würden.
Gruss
Uwe

silverstar

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Chiptuning für meine Barchetta
« Antwort #8 am: 06. Mai 2006, 08:36:52 »
@snowman

du musst dich doch nicht rechtfertigen, wieso du auspuff und luftfilter getauscht hast. dass man ein kaputtes teil ersetzt und dann noch dazu eine bessere alternative wählt ist doch klar. soll ja kein rückschritt sein. das hast du schon richtig gemacht, mit deinem edelstahlauspuff  :wink:

ich denke es geht eher darum, dass immer so "geprahlt" wird, von wegen: >ich hab en luffi und en sportschalldämpfer und die bar hat jetzt soundso viel ps mehr und geht ab wie ne kanone..<

conti

  • Gast
Chiptuning für meine Barchetta
« Antwort #9 am: 06. Mai 2006, 08:57:26 »
ein beispiel (nicht ne b, sondern ein sogenannter deutscher prollwagen, wie man so oft hört):   meinen G60 (motorkennzeichen PG) habe ich via Lehmann Tuning (FL) auf ca 200 DIN getunt. ich fuhr das auto mit den originalen puffis und dem originalen luffi. nun habe ich (seit längerem) den MSD (supersprint) und den ESD (remus) drunter. und seit ca 2 wochen einen JR. und ich kann euch sagen, die karre hängt viel schöner am gas und geht merklich besser. insbesondere bei einem aufgeladenen motor merkt man die spürbar bessere gasannahme deutlich.

die b hat zwei remüsser (msd und esd) und in bälde auch einen JR. und ich bin überzeugt, dass man dies objektiv beim fahren merkt. es werden peanuts sein. aber sie sind hier.

beim emme tre habe ich auch einen remus (esd) und einen JR. bei diesem fahrzeug ist dies schwierig zu spüren, da der bavarische kotzbrocken von haus aus schon gut zieht.

info zur schweiz: die luftfilter und auspüffer müssen nicht eingetragen und auch nicht vorgeführt werden. voraussetzung ist das beiblatt (genehmigung) des herstellers.

denn mehr luftdurchsatz und etwas weniger abgasdruck bringen immer etwas. dafür sind lauter und tönen besser.

und die garantie bei remus oder supersprint ist 24 monate. ausserdem sind sie nicht viel teurer als der originale schrott.
die luftfilter zum auswaschen halten grundsätzlich ewig (geht übrigens sehr gut). und somit hat sich der höhere preis sofort amortalisiert (amortisiert logo).