Autor Thema: Benzin Bleifrei???  (Gelesen 5684 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline spacemover

Benzin Bleifrei???
« Antwort #10 am: 24. April 2006, 12:25:37 »
An einem alten VW Passat konnten wir feststellen, obwohl der Motor
ausgelegt war für Normal, das er mit Super weniger verbraucht hat, bis zu 1,2 l. In dem Fall war es günstiger mit Super zu fahren.
Ich freue mich über jeden der aus meiner Nähe kommt. Ein Treffen ist immer super.
https://fotoalbum.web.de/gast/spacemover/Barchetta

Offline Mille Miglia

Benzin Bleifrei???
« Antwort #11 am: 24. April 2006, 14:29:24 »
Zitat von: "Bernie"
Für den Vollastbetrieb ja alles richtig, allerdings liegt durch die Drosselverluste (so regelt man ja die Leistung beim Ottomotor herunter) der Mitteldruck üblicherweise viel niedriger. Es kommt daher auch mit 91ROZ meist nicht zum klingeln.

Wie schon gesagt, für die Vollgasaspiranten unter uns eher nicht empfehlenswert, für gesetzestreue Schleicher kein Problem


Das Klingeln hat nichts mit Vollgas, sondern eher mit Volllast zu tun. Ein gewaltiger Unterschied. Auch "Gesetzestreue" Fahrer kommen schnell in den Bereich, wo ein Motor klingelt (oder die Klopfregelung einsetzt, falls er damit ausgestattet ist. Beispiel gefällig?

Fahre einfach mal im 4. Gang mit 70 eine Landstraße entlang. Beim nächsten Bergaufstück beschleunigst du auf 100 und schon passierts.  

Bei nur 2 Cent Preisunterschied ist es wirklich nicht notwendig, auf Super zu verzichten. Der Motor brauchts, und man muss sich nicht ständig daran erinnern, was man aktuell für ne Brühe im Tank hat.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline piccolino

Benzin Bleifrei???
« Antwort #12 am: 24. April 2006, 15:10:45 »
... seitdem ich mal drauf achte.. 7ltr/100 km ist doch ne wunschvorstelltung von euch oder???? 10 ltr. sind bei mir durchschnitt! bei beiden bars übrigens..
Belgisches Wohnzimmer

Offline Mille Miglia

Benzin Bleifrei???
« Antwort #13 am: 24. April 2006, 15:15:02 »
übern Winter hab ich auch mal 9 Liter gebraucht. Jetzt hat sich alles wieder bei 7,0 - 7,5 Litern eingependelt.

Ich lasse es allerdings mit der Barchetta eher gemütlich angehen. Wenn ich es eilig habe, nehme ich meinen Alfa.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline spacemover

Benzin Bleifrei???
« Antwort #14 am: 24. April 2006, 15:34:56 »
Der Wert von ca. 7 l ist real.
ca. 8 l auf der Bahn bei ca. 150-160 km/h
ca. 10 l Stadt
Ich freue mich über jeden der aus meiner Nähe kommt. Ein Treffen ist immer super.
https://fotoalbum.web.de/gast/spacemover/Barchetta

snowman

  • Gast
Benzin Bleifrei???
« Antwort #15 am: 25. April 2006, 11:09:03 »
Soll doch jeder tanken was er will, wenn er / sie das Auto dann auch bis in die "ewigen Jagdgründe" fährt. Damit meine ich dass man das Auto dann nicht mehr verkaufen sollte, wenn man es mit "falschem" sprit quält, zumindest würde ich nicht gerne sowas kaufen. Nachher geht irgendwann der Motor kaputt und man wundert sich warum.

Meiner guten alten Yamaha RD 350 LC gönne ich übrigens immer Super, manchmal sogar Superplus. Der Motor läuft damit viel ruhiger / besser und hört sich auch besser an. Und da ist keinerlei Elektronik die irgendwas ausregeln könnte.

Redfreddy

  • Gast
Benzin Bleifrei???
« Antwort #16 am: 25. April 2006, 12:05:16 »
@snowman

Schon gut aber die Yamaha,die hat auch ne Mords Verdichtung,wenn da der Sprit nicht passt......
MFG Stephan