Autor Thema: Benzin Bleifrei???  (Gelesen 5685 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sam

  • Gast
Benzin Bleifrei???
« am: 22. April 2006, 04:34:26 »
Guten Morgen,

lese gerade beim Frühstück im Forum und bin erstaunt- kann man tatsächlich auch Benzin Bleifrei statt Super Bleifrei tanken? Bei allen Baujahren?

Schönes Wochenende,

Sam

rotesboot

  • Gast
Benzin Bleifrei???
« Antwort #1 am: 22. April 2006, 09:17:39 »
Man kann. Allerdings nur im Notfall und keinesfalls als Dauerbetrieb.

Offline Bernie

Benzin Bleifrei???
« Antwort #2 am: 22. April 2006, 17:30:18 »
Pfff, alle modernen Motoren haben eine Klopfregelung.

Also was soll's im Ernstfall wird dann halt der Zündzeitpunkt ein wenig zurückgeregelt. Die 2-4 PS weniger merkt man eh' nicht.

Ich bin meine letzte b insgesamt 170.000 km mit Normalbenzin gefahren, kein Problem.
Bernd

rotesboot

  • Gast
Benzin Bleifrei???
« Antwort #3 am: 23. April 2006, 11:15:10 »
Zitat
Pfff, alle modernen Motoren haben eine Klopfregelung.

Eben. Damit die Klopfregelung klopfregeln kann, muß es erstmal klopfen. Sonst wird sie nämlich nicht aktiv. Klopfen ist bekanntlich kein gesunder Betriebszustand.

Offline Bernie

Benzin Bleifrei???
« Antwort #4 am: 23. April 2006, 19:57:57 »
Zitat von: "rotesboot"

Eben. Damit die Klopfregelung klopfregeln kann, muß es erstmal klopfen. Sonst wird sie nämlich nicht aktiv. Klopfen ist bekanntlich kein gesunder Betriebszustand.


Was es ja in den aller seltensten Fällen tun wird.
Im normalen Alltagsbetrieb wird man zu ungefär 99,98% nicht in diesen Bereich kommen (es sei denn man hat Autofahren 1 bit digitalisiert :D ).

In den restlichen 0,02% darf dann auch mal die Regelung eingreifen.  :D

Für den Rennbetrieb sicherlich nicht empfehlenswert, aber wer sich gesetzeskonform :twisted: auf öffentlichen Straßen bewegt, wird wohl keine Probleme bekommen.
Bernd

conti

  • Gast
Benzin Bleifrei???
« Antwort #5 am: 23. April 2006, 20:28:20 »
klar läuft die mühle mit 91er (gibts nicht in der schweiz). die motoren sind zwar auf 95er (oder 98er) ausgelegt, aber müssen auch minderwertigen kraftstoff vertragen. daher haben sie den klopfsensor, um der selbsttätigen verbrennung entgegen zu wirken. selbstverständlich ist mit niederoktanigem benzin die leistung etwas kleiner. ob die fühlbar ist, ist schwierig zu sagen, da die motoren schon ab werk eine kleine leistungsstreung von 1-2 % haben.

wenn ich beim G60 oder M3 95er tanke merke ich das nicht im alltagsgebrauch. auch mein alter GTI 1.8 112 PS läuft mit 95er problemlos ohne klingeln und sowas. und so weit ich weiss, hat diese karre keinen klopfsensor.


gruss c.

rescue

  • Gast
Benzin Bleifrei???
« Antwort #6 am: 23. April 2006, 22:54:14 »
Hallo,

habe bei meinem Benz Normalbenzin getankt und den Kraftstoffwahlstecker auf Normal gestelle. Auto lief zwar nicht mehr so spritzig wie vorher, hat dafür haber 1,5l mehr gebraucht, also nichts mit Spritkostensparen.

Gruß

rescue

rotesboot

  • Gast
Benzin Bleifrei???
« Antwort #7 am: 24. April 2006, 07:06:51 »
Zitat
Im normalen Alltagsbetrieb wird man zu ungefär 99,98% nicht in diesen Bereich kommen (es sei denn man hat Autofahren 1 bit digitalisiert Very Happy ).

Im Normalbetrieb durchläuft die Klopfregelung im Klopfregelbetrieb (also bei Sprit 91 ROZ) alle 30 bis 120 Sekunden einen Regelzyklus, das heißt die Regelelektronik schaut kurz nach, ob der Herr Fahrer wieder zur Vernunft gekommen ist und den vorgesehenen Sprit mit 95 Oktan eingefüllt hat. Dazu zieht das Steuergerät den Zündzeitpukt kurzzeitig auf den Wert, der für 95 ROZ in der Lernphase als der für diesen einzelnen Motor optimale ermittelt wurde. Dabei klopft es ganz kurz und die Regelung nimmt die Zündverstellung wieder zurück. Das merkt man z.B. im Standgas an kurzen Schüttelattacken eines so geschundenen Motors.

Offline Mille Miglia

Benzin Bleifrei???
« Antwort #8 am: 24. April 2006, 12:00:25 »
...und durch den verstellten Zündzeitpunkt verbraucht der Motor auch mehr Sprit, die Kostenbilanz gleicht sich wieder aus. Weshalb also Normalbenzin tanken, wenn man dadurch nichts spart?
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Bernie

Benzin Bleifrei???
« Antwort #9 am: 24. April 2006, 12:20:26 »
Für den Vollastbetrieb ja alles richtig, allerdings liegt durch die Drosselverluste (so regelt man ja die Leistung beim Ottomotor herunter) der Mitteldruck üblicherweise viel niedriger. Es kommt daher auch mit 91ROZ meist nicht zum klingeln.

Wie schon gesagt, für die Vollgasaspiranten unter uns eher nicht empfehlenswert, für gesetzestreue Schleicher kein Problem.  :D

Auch kann ich mit etwa 7l/100km Durchschnittsverbrauch keine Erhöhung im Rahmen meiner eigenen Meßtoleranz feststellen.
Wäre mal interessant, das unter Laborbedingungen nachzuvollziehen.
Bernd