Autor Thema: Motorwäsche dann nur noch auf 3 Töpfen  (Gelesen 3558 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Leto

  • Gast
Motorwäsche dann nur noch auf 3 Töpfen
« am: 19. April 2006, 09:12:40 »
Hatte letzten Samstag eine Motorwäsche machen lassen (30€). Bin dann ca. 150km gefahren, absolut alles in Ordnung, dann am Ostermontag kleine Tour ca. 10km, Wagen ruckelt an der Ampel bereits.
Gestern ganz schlimm, ruckeln im Stand, dann im Endeffekt fällt der 1 Zylinder aus. Auspuff röhrt als ob nen Loch drin ist, peinlich so zu fahren, ich gleich in meine Werkstatt, Meister nimmt sich gleich die Zeit. Meint wird wohl Wasser im Zylinder sein. ----> Tatsächlich leichte Tropfen dran, pusten mit Hochdruck durch, nach kurzer Probefahrt scheint wieder alles zu gehen,,,,,aber heute früh teilweise ruckeln, und Leistungsverlust im 2.Gang gasgeben. Ruckartige beschleunigung. Ist da noch bischen Wasser drin wo man nit ran kommt oder ein neues Problem????

Offline diavoletto

Motorwäsche dann nur noch auf 3 Töpfen
« Antwort #1 am: 19. April 2006, 09:53:02 »
Servus Leto,

Motorwäsche bei der b ist gaaaanz schlecht. Es sammelt sich Wasser in den Kerzenschächten, das muß raus. Kann auch sein daß in einem der Kerzenstecker Wasser ist, auch raus...
Abarth 595 - life is too short to drive boring cars!

GoGoGadget

  • Gast
Motorwäsche dann nur noch auf 3 Töpfen
« Antwort #2 am: 19. April 2006, 10:29:59 »
Hallo, ich hatte das auch schonmal. Nur hat bei mir die FIAT Werkstatt das verbockt. Also hab ich mir ne Küchenpapierrolle geschnappt und nen Kompressor und alles getrocknet, was mit der Zündkerze in Berührung kam. Die Feuchtigkeit aus den Steckern zu bekommen, hat am längsten gedauert. Hatte übrigens auch die gleichen Symptome wie du.

Gruß GoGo

wavemaster

  • Gast
Motorwäsche dann nur noch auf 3 Töpfen
« Antwort #3 am: 19. April 2006, 10:32:59 »
Hi,
hatte ich auch schon. War bei mir genau das gleiche, Motorwäsche und danach stotternder Motor. Bin gleich zu Fiat und dachte wunder was kaputt ist. Der Mechaniker fragte nur ob ich vor kurzen eine Motorwäsche gemacht hatte und er wußte bescheid. Das fragte er mich aber erst nachdem er das Motordiagnosegerät angeschlossen hatte. Somit war die Gebühr für das Gerät trotzdem fällig. Hatte damals knapp 40,--€ bezahlt. Davon 30,--€ für das Diagnosegerät und 10,--€ für das Ausblasen der Kerzenschächte. Hab ich gekotzt, die Werkstatt hat mich an diesem Tag aber zum letzten mal gesehen.

Gruß
 :D

Offline Mille Miglia

Motorwäsche dann nur noch auf 3 Töpfen
« Antwort #4 am: 19. April 2006, 10:43:14 »
Motorwäsche bei einem Italiener war schon immer eine heikle Sache. Dabei sollte man mit dem Wasserstrahl besonders von Lima, Zündanlage und Steuergeräten Abstand halten. Und mit gewissenhafter Nacharbeit mit Ausblasepistole und Lappen sollte eigentlich nichts passieren. Auf jeden Fall muss bei der Barchetta nach der Wäsche der Motordeckel über den Zündspulen abmontiert werden.
Um die Zündkerzen sammelte sich auch schon beim 60er-Jahre-Alfa jede Menge Wasser, und Zündverteiler waren extrem empfindlich. Gut, dass das wenigstens Geschichte ist.

Nach dem gründlichen Trockenblasen kann man auch mit einem Kontaktspray alle elektrischen Stecker leicht einsprühen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Leto

  • Gast
Motorwäsche dann nur noch auf 3 Töpfen
« Antwort #5 am: 19. April 2006, 13:35:03 »
Zündverteiler haben wir durchgepustet aber Meister meinte, die sind oben und unten nicht ganz offen so, dass man nicht richtig reinkommt.  Hoffe das trocknet in den nächsten Tagen...

Offline Mille Miglia

Motorwäsche dann nur noch auf 3 Töpfen
« Antwort #6 am: 19. April 2006, 13:43:01 »
Zitat von: "Leto"
Zündverteiler haben wir durchgepustet


Du meinst sicher die Zündspulen. Barchetta hat eine ruhende Zündanlage ohne bewegliche Teile und ohne Zündkabel. Die Einzelzündspulen sitzen direkt über den Zündkerzen.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Leto

  • Gast
Motorwäsche dann nur noch auf 3 Töpfen
« Antwort #7 am: 19. April 2006, 14:26:31 »
ja die sorry ....Deckel abgenommen abgesteckt rausgeholt mit Kerzen und durchgepustet, dabei gesehen das die Kerzen ganz schön abgebrannt waren... :)

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Motorwäsche dann nur noch auf 3 Töpfen
« Antwort #8 am: 19. April 2006, 19:39:00 »
Ich würde die Kerzenstecker und die Kerzenschächte mit nem Fön trocknen,
denn das Komische ist, daß da Feuchtigkeit reinkommt aber ganz schlecht
wieder raus (in eingebautem Zustand).
Und die Kerzen drinlassen beim Auspusten und mit Lappen trocknen, sonst
fällt evtl. vorhandener Dreck in den Zylinder...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

conti

  • Gast
Motorwäsche dann nur noch auf 3 Töpfen
« Antwort #9 am: 19. April 2006, 20:19:32 »
das nächste mal den deckelrand mit starkem klebeband (nicht krepp) abdecken. alternatoren generell in eine platiktüte stecken (natürlich umgekehrt). und mit dem hochdruck nicht zu nahe gehen. eigentlich gehts auch mit nem gartenschlauch. aber vorher mit verdünntem unireiniger oder biologischem allesreiniger sanft einsprühen. und zum schluss noch mit WD-40 die beweglichen teile wieder einsprühen und den rest mit pneuschwärzer (machnmal heissen die dinger auch multibrill, motorglanz, etc. es ist eine milchige flüssigkeit) einsprühen, und fertig ist die schwiegermutter. wenn ihr dies zweimal im jahr (vorallem nach dem salzwinter) macht, wird euer motore amore immer blitzblank sein.


gruss c.