Autor Thema: Masterschlüssel fehlt bei defektem Motorsteuergerät  (Gelesen 6828 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Placebo

  • Gast
Masterschlüssel fehlt bei defektem Motorsteuergerät
« Antwort #10 am: 12. April 2006, 11:50:38 »
@Redfreddy

ich selbt bin leider auch nicht so mit der heutigen Motortechnik vertraut.
Ich gebe hier nur die Sachverhalte der Chef-Mechaniker wieder, deren Aussagen auch mich ziemlich  Frustrieren.
Zylinderdruckprüfung wurde durchegührt und ist angeblich OK.
Warum der Mechaniker von Unterdruck bzgl. der Benzinpumpe gesrochen hat
kann ich dir leider auch nicht sagen.

Eines steht für mich aber schon jetzt fest, egal ob ein Boschdienst oder sich eine Fiat Werkstatt an einer Barchetta zu schaffen machen muss....
ALLE sind damit anscheinend überfordert, aus welchen Gründen auch immer.

Gruss: Placebo

Offline Mille Miglia

Masterschlüssel fehlt bei defektem Motorsteuergerät
« Antwort #11 am: 12. April 2006, 12:12:48 »
Zitat von: "Placebo"
Eines steht für mich aber schon jetzt fest, egal ob ein Boschdienst oder sich eine Fiat Werkstatt an einer Barchetta zu schaffen machen muss....
ALLE sind damit anscheinend überfordert, aus welchen Gründen auch immer.


Vielleicht, weil sich heutige Mechaniker nur noch auf ihre Diagnosetester verlassen und nicht, wie früher üblich, auf Erfahrung und gesunden Menschenverstand. Als Erstes wird die Diagnosebuchse gesucht. Wenn kein Fehler abgespeichert ist, dann geht das große Rätselraten los.
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Redfreddy

  • Gast
Masterschlüssel fehlt bei defektem Motorsteuergerät
« Antwort #12 am: 12. April 2006, 12:29:01 »
@placebo

Der Mechaniker meinte sicher Benzindruck.Unterdruck macht auch keinen Sinn.Vor den Einlassventilen steht das Gemisch schon unter einem gewissen Ü-Druck.Das Rückfeuern in den Einlasstrakt passiert wirklich nur bei undichten Ventilen oder Verstellten Steuerzeiten,Einlassseitig.
Wenn z.B. die Einlassnockenwelle Getauscht wurde.
Auch da würde der Motor schlecht Anspringen.
Ein guter Mechaniker stellt erst mal fest was alles Funktioniert in dem Bereich in dem er Sucht.Dann kann man auch die evtl. Fehler schneller Erkennen.Macht aber jeder Schrauber Individuell.
Wichtig ist was hinten Rauskommt.

MFG Stephan

Kim

  • Gast
Masterschlüssel fehlt bei defektem Motorsteuergerät
« Antwort #13 am: 21. April 2006, 17:49:07 »
Hallo zusammen,

nach tagelangen Nachforschungen bin ich nun an die Codekarte der Barchetta über die Vorbesitzerin gekommen. Nur den Masterschlüssel kann Sie auch nicht finden. Lt. Fiat ist es nicht möglich den Masterschlüssel anhand der Codekarte nachmachen zu lassen?
Im Forum habe ich auch keine klare Antwort dazu finden können. Hat jemand noch eine Idee ob es eine Möglichkeit gibt, bzw. Erfahrungen?
Angeblich geht es ab dem Bj. 2000 aber nicht dem 1999er.

Gruß Kim

Offline JP

Masterschlüssel fehlt bei defektem Motorsteuergerät
« Antwort #14 am: 21. April 2006, 17:50:34 »
Sag mal Kim... hast du das Defekte Steuergerät noch? Das könnte ich gebrauchen!!! Meld dich mal bitte!

Gruß, JP
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Kim

  • Gast
Masterschlüssel fehlt bei defektem Motorsteuergerät
« Antwort #15 am: 21. April 2006, 18:26:21 »
Hallo,

ja das habe ich noch. Ich fahre damit ja, da ich bisher keine Möglichkeit hatte ein neues einbauen zu lassen, da mir der Masterschlüssel fehlt.

Offline Mille Miglia

Masterschlüssel fehlt bei defektem Motorsteuergerät
« Antwort #16 am: 22. April 2006, 01:52:52 »
Hallo Kim,

schau mal im alten Forum nach. --> altes Forum
Dort einfach nach dem Begriff "Masterschlüssel" suchen.

Letztlich kommt aber dies heraus:
Zitat
Aus dem Fiat Handbuch
"Elektrische Anlage" 52.

Mit dem Fzg. werden 4 Schlüssel ausgehändigt
1 elektronischer Schlüssel (Master Key)
2 elektronische Schlüssel (Hauptschlüssel)
1 elektronischer Schlüssel für Werkstatt (Zweitschlüssel, nur zum Anlassen)
Der Code im roten Schlüssel ist der Master Code und darf nur zum Programmieren anderer Schlüssel verwendet werden.
Fehler in der WFS können nur mit dem roten Schlüssel behoben werden - ansonsten Austausch des gesamten Systems.[/color]
Code Karte und Master Key nicht im Fzg. liegenlassen.
Die Code Karte für Not Starts bereithalten.

(Originaltext)
Der Fahrzeugbesitzer soll folgende Anweisungen SORGFÄLTIG beachten:
Der Masterschlüssel und die Code Karte weisen den Fzg. Besitzer aus und müssen beim Verkauf mit übergeben werden !
Sogar unser Hund ist gechipt!
Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Redfreddy

  • Gast
Masterschlüssel fehlt bei defektem Motorsteuergerät
« Antwort #17 am: 24. April 2006, 06:02:12 »
@kim


Explosion wg. def. Steuergerät im Einlasstrakt?
Und Du fährst jetzt wieder mit dem defekten Steuergerät rum?
Mmmh.....Muss ich das verstehen?Viel Glück.

MFG Stephan

Placebo

  • Gast
Masterschlüssel fehlt bei defektem Motorsteuergerät
« Antwort #18 am: 24. April 2006, 21:43:15 »
@Kim,

also ich habe heute mein Barchetta wieder von Stuttgart abholen können,
(nach insgesamt 10 Tagen) !!!

Die Mechaniker dort, haben mir den Phasenfühler gewechselt und sind 4 Tage mit dem Boot und etwa 100 Start´s zum Test mit der Barchetta unterwegs gewesen. Und was soll ich sagen jetzt schnurrt sie wie ein Kätzchen und springt sofort ohne murren an .

Ich kann dir nur den Rat geben und ebenfalls den PHASENFÜHLER überprüfen zu lassen. !!! Zum Phasenfühler gibt es im Barchetta-Lexikon
genügend informationen zu dem Teil. Nicht zu verwechseln mit dem Phasenwandler -steller -schieber... !!!!!!!!!!!
Der Phasenwandler hat seine eigene Diesel-Geschichte :-)))

Der Phasenfühler fragt die Stellung der Nockenwellen ab und gibt die Informationen an das Steuergerät weiter. Wird falsch abgefragt wird auch falsch an das Steuergerät die Daten weitergereicht und berechnet. Es kommt dann zu dem schlechten Startverhalten und in meinem Fall eben auch zum Knall.
Vielleicht auch bei Dir ???????
 
 
Gruss: Placebo

Redfreddy

  • Gast
Masterschlüssel fehlt bei defektem Motorsteuergerät
« Antwort #19 am: 25. April 2006, 06:37:58 »
Nachdem ich im Lexikon nachgesehen habe was da über den Phasenfühler steht habe ich so meine Zweifel.Obwohl es auf den ersten Blick so scheint kann es eigentlich nicht sein.
Der Ph.F wird einmal Fixiert und Arbeitet dann entweder oder er Arbeitet nicht.Elektronische Zündanlagen Arbeiten auch nach dem Prinzip.
Es besteht aber die Möglichkeit das im Rahmen einer Reparatur der Ph.F.
vieleicht Ausgebaut oder anderweitig in seiner Position verändert wurde.


MFG Stephan