Autor Thema: Masterschlüssel fehlt bei defektem Motorsteuergerät  (Gelesen 6829 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kim

  • Gast
Masterschlüssel fehlt bei defektem Motorsteuergerät
« am: 10. April 2006, 18:28:52 »
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und seit einem Jahr stolze Besitzerin einer Barchetta. Leider macht Sie mir im Moment etwas sorgen. Sie hat Startprobleme worauf hin ich zum Boschdienst fuhr. Mal springt Sie sofort an und dann erst wieder nach dem dritten oder vierten Versuch. Bei der Fehlersuche bei Bosch gab es dann beim Starten eine Saugrohrexplosion und der Abgaskrümmer wurde zerstört. Der Boschdienst stellte nun fest, das wohl das Motorsteuergerät defekt ist. Für den Austausch benötige ich aber den Masterschlüssel den ich beim Kauf nicht bekommen habe. Auch bei den Vorbesitzern lässt sich dieser nicht auffinden. Gibt es eine Möglichkeit das neue Steuergerät auch ohne Masterschlüssel einzubauen bzw. kann man die Masterschlüssel nachbekommen? Ansonsten muß ich wohl so der Boschdienst auch ein neues Steuergerät für die Wegfahrsperre haben und neue Schlösser, und der Spaß kostet dann nochmal 600 Euro.

Hat jemand eine Idee?

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Masterschlüssel fehlt bei defektem Motorsteuergerät
« Antwort #1 am: 10. April 2006, 18:56:39 »
Du brauchst den roten Schlüssel nicht.

Neues Steuergerät rein und gut ist.

Benutz mal die  :forensuche: , das Thema ist zeimlich durchgehechelt.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Redfreddy

  • Gast
Masterschlüssel fehlt bei defektem Motorsteuergerät
« Antwort #2 am: 11. April 2006, 09:22:21 »
@kim

Immer langsam mit den ,hoffentlich ,noch jungen Pferden.

Das Thema mit der Explosion,Einlassseitig hatten wir hier doch Gestern erst.
Was hat dein Auto gelaufen?
Er springt schlecht an kann auch heissen das die Ventile,nicht Alle ,Hinüber\Undicht sind.das könnte Explosion Erklären.
Läuft die B auch im Stand oder Teillastbereich schlecht?
Das Motorsteuergerät muss das nicht sein.Heute wird immer alles schnell bei Unklarheiten auf die Elektronik Geschoben.Weil,da Fragt der Kunde gar nicht lange nach und kriegt auch später selten Ausgebaute Teile zu sehen.Wahrscheinlich bekommst Du die Teile die beim Starten kaputt gingen inkl. der Reparatur auch noch in Rechnung Gestellt.
Frag mal vorher nach einer detaillierten Rep.Beschreibung und den Kosten
So eine B ist ganz schnell ein Wirtschaftlicher Totalschaden.

Zu der Explosion,da passiert das.Wenn das Einlassventil undicht ist und in dem Zylinder die Zündung erfolgt kann das Benzingemisch das noch vor dem Ventil Ansteht Gezündet werden__Explosion!
Viel Glück
Ps Solltest Du die Reparatur doch machen lassen suche die Brücke etc hier im Forum oder E.bay.

MFG Stephan

Placebo

  • Gast
Masterschlüssel fehlt bei defektem Motorsteuergerät
« Antwort #3 am: 11. April 2006, 13:01:34 »
Hallo Kim,

mir ist genau das gleiche vor einer Woche mit meiner Barchetta passiert.
Hatte hier im Forum darüber geschrieben!

Gestartet wurde ( wird ) einmal ganz normal .. Dann wieder erst nach dem
2ten 3ten mal.
Meine Barchetta geht auf jedenfall Morgen Mittwoch zum Händler zwecks versuchender Reparatur zu Fiat Palazzo nach Stuttgart zurück.

Auch nach der Reparatur des Ansaugkrümmers blieb das schlechte Anspringen des Wagens.
Das ein oder andere mal auch mit einer Verpuffung am Auspuffendrohr.
Ich glaube mir einzubilden das der Wagen noch schlechter anspringt wenn er am Berg steht also der Motor höher liegt als der Benzintank.
Ein Mechaniker vermutet die Benzinpumpe als Übeltäter die den Unterdruck nicht aufrecht erhalten kann und deshalb der Sprit wieder zurück läuft.
Das würde zumindest für mich eine  mehr oder weniger Plausible erklärung für das schlecht Anpringen sein.

Bitte informiere mich weiter in deiner Sache mal sehen was dir die Mechaniker sagen.

Gruss: Placebo

Kim

  • Gast
Masterschlüssel fehlt bei defektem Motorsteuergerät
« Antwort #4 am: 11. April 2006, 13:13:38 »
Hallo,

danke erstmal für Eure Antworten. Mein Barchetta ist Bj. 1999 und hat 75000 gelaufen. Kommt übrigens auch aus Stuttgart, habe ich mir letztes Jahr dort gekauft und fährt jetzt in Norddeutschland.
So ganz glauben kann ich es auch noch nicht mit dem Steuergerät. Aber laut Bosch kann es nichts anderes sein. Der Zündzeitpunkt sei falsch. Na ja, einen Krümmer haben Sie ja schon geschafft  :(
Bin zur Zeit wirklich etwas ratlos, man ist denen ja auch immer so ausgeliefert wenn man keine Ahnung hat.

Kim

  • Gast
Masterschlüssel fehlt bei defektem Motorsteuergerät
« Antwort #5 am: 11. April 2006, 13:15:33 »
Achso, nein Sie läuft ansonsten völlig normal bis auf das anspringen.  Lt. Bosch ist alles durchgemessen worden und in Ordnung.

Placebo

  • Gast
Masterschlüssel fehlt bei defektem Motorsteuergerät
« Antwort #6 am: 11. April 2006, 18:20:57 »
@Kim,

na so ein Zufall meine ist auch Bj. 99 genau 5/99 und hat ebenfalls
75000 Km

Zufall ???

Gruss: Placebo

Kim

  • Gast
Masterschlüssel fehlt bei defektem Motorsteuergerät
« Antwort #7 am: 11. April 2006, 19:07:23 »
Hallo Placebo,

meine ist 04/99..... tja wer weiß ob wir die einigen mit diesem Problem sind.....

gruß kim

Redfreddy

  • Gast
Masterschlüssel fehlt bei defektem Motorsteuergerät
« Antwort #8 am: 12. April 2006, 11:18:54 »
@kim

Ich weiss nich ,ich weiss nich...Zündzeitpunkt verstellt????
Alles Durchgemessen?????Was denn.?
Sollen mal eine Zylinderdruckprüfung machen.wegen der Ventile.


MFG Stephan

Redfreddy

  • Gast
Masterschlüssel fehlt bei defektem Motorsteuergerät
« Antwort #9 am: 12. April 2006, 11:26:07 »
@placebo


Die Pumpe baut doch Druck,nicht Unterdruck auf.
Elektrische Pumpe,müsste doch sonst ein Vacuum ziehen????
Den Benzindruck kann man Messen.Richtwerte d. Herstellers.
Stimmt dieser nicht gibts auch u. U. Probleme mit dem Anspringen.
Trotz mehrmaligen Lesens verstehe ich manche Texte nicht.
Oft ergeben sie keinen Sinn oder Wiedersprechen sich schon im Satz\Kern.

MFG Stephan