Autor Thema: Imasaf Sportauspuff  (Gelesen 6428 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cooper s

  • Gast
Imasaf Sportauspuff
« am: 29. Mai 2010, 07:41:26 »
Wer kann mir mit Infos weiterhelfen? Ich habe momentan die Imasaf MSD-ESD Version ohne den serienmäßigen Vorschalldämpfer montiert und bin mit dem Klang nicht wirklich zufrieden. Die Lautstärke ist absolut im Rahmen und Rennleitungsverträglich, nur ist mir die Tonlage einen Tick zu tief. Wer hat Erfahrungen wie sich ohne den Mittelschalldämpfer die Tonlage Entwickelt? Egal ob mit oder ohne VSD.

Offline jioti

Re: Imasaf Sportauspuff
« Antwort #1 am: 29. Mai 2010, 08:15:39 »
ist das vsd-ersatzrohr von imasaf? steht das so in der abe drin?
verkaufe domain "barchetta24.de", bei Interesse pn.

cooper s

  • Gast
Re: Imasaf Sportauspuff
« Antwort #2 am: 29. Mai 2010, 14:09:08 »
Das Ersatzrohr ist einfach nur ein VSD Ersatzrohr zum testen. Wenn alles so klingt wie ich es mir vorstelle  gibts" nen VSD Dummy so wie es in der ABE steht.

IceTea87

  • Gast
Re: Imasaf Sportauspuff
« Antwort #3 am: 29. Mai 2010, 15:15:04 »
hätte ich nicht ne neue anlage drunter ab vorbesitzer würde ich auch gerne mal so ne imasaf austesten.... kosten ja nur an die 250euro und sollen nen tollen klang haben.


normal fällt aber immer das VSD teil weg oder

hmbcs

  • Gast
Re: Imasaf Sportauspuff
« Antwort #4 am: 29. Mai 2010, 15:30:28 »
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist unter meiner Bella ein ganz normaler Vorschalldämpfer und dann ein IMASAF Haupt- und Nachschalldämpfer drin.
Da die ganze Anlage "nicht wirklich rennleitungsverträglich" ist, kann ich mir kaum vorstellen, dass Eure OHNE Vorschalldämpfer ok ist.
Meine ist selbst mir manchmal zu laut.

Wer kommt am Sonntag zum Scheibenworkshop?

Dann machen wir eben Fahrwerkmeeting und Aufpuffmeeting direkt mit.

Viele Grüße,
hmbcs

cooper s

  • Gast
Re: Imasaf Sportauspuff
« Antwort #5 am: 29. Mai 2010, 19:01:36 »
Ich hab jetzt 5000 km auf die Anlage gefahren, und die Anlage hat vor allem ein tiefes Brummen bis ca 3000 1/min dann wirds" deutlich leiser. Zu laut ist die Anlage bestimmt nicht. Ich war schon 2 Mal damit beim Tüv für verschiedene Eintragungen am Fahrwerk.
Der Prüfer hat sich gefreut dass er bei der Probefahrt den schönen Klang genießen durfte.
Die Imasaf hat gerade Mal 209 Euronen gekostet. War für 2 Schalldämpfer wirklich ein Schnäppchen.

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8235
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Imasaf Sportauspuff
« Antwort #6 am: 29. Mai 2010, 19:25:23 »
Afaik ist der MSD auch ein Absorptions-Dämpfer, genau wie der VSD auch.
Absorptions-Dämpfer dämpfen hohe Frequenzen, Reflexions-Dämpfer die niedrigen
Frequenzen.
Durch weglassen von Absorptions-Dämpfern wird der Klang demzufolge höherfrequenter...

Das Brummen im Innenraum um 2500 bis 3000 könnte von einem zu dünnwandigen
VSD-Ersatzrohr kommen...


Achja, Änderungen an einer Auspuffanlage sind grundsätzlich verboten, wenn nicht explizit in den Papieren
eingetragen ist...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

cooper s

  • Gast
Re: Imasaf Sportauspuff
« Antwort #7 am: 30. Mai 2010, 13:42:27 »
Na das ist doch eine vernünftige Antwort. Das tiefe Bummen hatte die Kombi auch mit dem orginal VSD, in beiden Varianten erst bei warmgefahrenen Motor. Das mit der Reflexion und der Absorbtion war schon klar, nur hätte mich halt interessiert obs schon Mal jemand probiert hat. 

Fiat Barchetta

  • Gast
Re: Imasaf Sportauspuff
« Antwort #8 am: 30. Mai 2010, 22:41:35 »
Ich habe eine ältere Novitec Anlage ohne VSD aber mit ABE dunter und die
klingt recht bassig im unteren Drehzahlband und giftig im oberen Drehzahlband.

Der klang verändert sich aber deutlich zum besseren wenn die Anlage schön warm/ heiß
gefahren ist, weil die kalte Auspuffanlage die Abgase nicht mehr herunterkühlt,
sondern den Abgasdruck und Klang deutlich besser hinten herauslässt/ weitergibt.

Ich finde das immer zu geil wenn in einschlägigen Autosendungen die Auspuffanlagen
gezeigt/gefilmt werden wie toll die klingen sollen......es wird Gas gegeben und das
kalte Kondenswasser der kalten nicht klingenden Auspuffanlage blubbert hinten heraus.

Das zeigt was für Dussel solche Aufnahmen machen und das die schön in den
kalten Motor hineintreten..... :D um dem Zuschauer zu zeigen wie geil dieser
Sportwagen doch klingt....

cooper s

  • Gast
Re: Imasaf Sportauspuff
« Antwort #9 am: 01. Juni 2010, 18:46:44 »
Richtig!!