Autor Thema: Hosenrohr / flexrohr  (Gelesen 5055 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deepbar

  • Gast
Orginal
« Antwort #10 am: 18. Mai 2006, 00:33:55 »
Hi
naja das Problem war mir zwar bekannt aber ich blieb in den letzten 9 Jahren, seit ich meine bar fahre davon verschont. Bis zu dem Zeitpunkt als ich im Januar diesen Jahres, aus Bequemlichkeit meine bar zum Fiat Händler wegen neuem Tüv gebracht habe.
Da wurde festgestellt dass das Flexrohr durch ist und ein neues fällig sei.
Ich habe eingewilligt das dieses, und zum ersten Mal ein Fiat Original Teil verbaut wird, in den Jahren zuvor wurde 3 Mal ein Hosenrohr aus dem Zubehör verbaut.

Als der Tüv dann erfolgreich absolviert wurde und ich freudestrahlend vom Parkplatz des Fiat Händlers fuhr, hätte ich mich fast übergeben müssen. Zwischen dem schönen dumpfen Sound meines Supersprints und dem brüllenden Sounds meines offenen Green Lufis drängte sich ein übler rasselnder Käfer Sound, mir war sofort klar… jetzt hat’s mich auch erwischt.

Ich machte sofort kehrt, fuhr zurück zum Fiat Händler und erklärte ihm dass ich so nicht mit diesem Fahrzeug fahren werde und das das so nicht o.k. wäre.
Nach einer kurzen Probefahrt war er einsichtig, neuen Termin gemacht und das Hosenrohr erneut getauscht… nur das Geräusch ist leider geblieben. Auch der nächste und übernächste Tausch blieb erfolglos.
Nach einer Anfrage bei Fiat wurde mir und auch dem mittlerweile an sich zweifelnden Fiat Menschen klargemacht das das Geräusch jetzt dazu gehört und völlig normal ist.

Bevor ich mich großartig mit Fiat anlege, was wahrscheinlich eh nichts bringt, habe ich mich mit meinem Fiat Menschen so geeinigt, ich kaufe auf meine Kosten ein Flexrohr von Unifit und er schweißt es mir auf seine Kosten ein…..

Ich hoffe nur dass ich mir das nicht gleich wieder an der nächsten Bodenschwelle aufreiße ;-)

So… viele Grüße aus Hennef
Robert

redb

  • Gast
Hosenrohr / flexrohr
« Antwort #11 am: 18. Mai 2006, 07:15:55 »
Na das ist ja mal eine Geschichte... Aber Deinen Fiat-Mann kann man ja wirklich weiterempfehlen, auch wenn er das Problem nicht wirklich hat lösen können. Aber dass sich jemand so eingehend mit einem Kunden und dessen Wünschen beschäftigt ist ja wohl eher die Ausnahme! Welcher Werkstatt hast Du Deine b anvertraut? Wenn Du Erfahrung mit dem Unifit-Teil hast, lass' es uns wissen, wir, die unter dem "Käfer-Syndrom" leiden... :cry:

Offline Roadrunner

Hosenrohr / flexrohr
« Antwort #12 am: 18. Mai 2006, 09:25:00 »
Das Käfer Geräusch kenne ich von meiner Reisschüssel, die hatten im Hosenrohr vom Stahlgeflecht auf ein Blechziehharmonika ähnliches Teil umgestellt.

redb

  • Gast
Hosenrohr / flexrohr
« Antwort #13 am: 18. Mai 2006, 09:56:50 »
Mein original Fiat-Teil ist auch außen eine Blechziehharmonika und innen ein Drahtgeflecht. So war das alte auch und das machte keinen Käfer-Sound. Bin mal gespannt ob es Hinweise gibt welches Teil "geräuschneutral" ist oder ob man an dem Original-Teil was machen kann. Ein offener LF tut's offenbar nicht... :roll:

Deepbar

  • Gast
Hosenrohr / flexrohr
« Antwort #14 am: 18. Mai 2006, 10:14:21 »
Eine gute Werkstatt zufinden ist wirklich ein Thema für sich, hab schon so einige ausprobiert... wenn nicht sogar alle die in meiner Umgebung liegen. Die Werkstatt bei der ich jetzt bin ist Fiat Schmickler in Troisdorf nähe Köln, die kann ich nur empfehlen, die nehmen sich viel Zeit für einen, haben Ahnung und machen einen guten Job.

Gruß Robert

redb

  • Gast
Hosenrohr / flexrohr
« Antwort #15 am: 18. Mai 2006, 11:58:29 »
@ Robert: Danke für den Tip. Merke ich mir mal vor!