Autor Thema: Neuer Barchetta - leider ein Reinfall?!? Kostenfrage....  (Gelesen 7414 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maxhermann

  • Gast
Einen schönen guten Abend wünsche ich.
Erstmal vielen Dank für das Bereitstellen dieser Seite! Finde das alles sehr interessant und hilfreich!!!!

Zu meiner Story und den Fragen:

Auf der Suche nach einem Cabrio, das für einen 18jährigen (ja, ich habe viele, viele Zeitungen ausgetragen ;-) ) finanzierbar ist und in das ich reinpasse, bin ich auf den Barchetta gestoßen. Händler ganz in der Nähe, angeguckt, verliebt, wollte es unbedingt haben. Die meisten hier kennen die Problematik sicher.

Bin dann mit dem roten Kennzeichen zu einer Werkstatt in der Nähe gefahren, der ich vertraue. Der Meister meinte ist soweit alles in Ordnung. Keine komischen Geräusche nur etwas überteuert. (100.000km, 96er Bj., 4 Vorbesitzer, sonst gepflegt, Lampen pellen, aber das ist laut barchetta-lexikon.de normal ;-) und aus dem Motor drückt sich etwas Öl heraus)

Der Händler wollte nicht mit sich reden lassen also habe ich in meiner Jugendlichen Dummheit die 2750€ + mein altes Auto dagelassen und den Barchetta mitgenommen (insg. 4250€). Auf den ersten Kilometern ging die Kontrollleuchte für das Airbag an... die Freude war groß.
Zu Hause stellte ich fest, das 2 Schlüssel fehlen (der rote und ein normaler) und die Keykarten (laut Anleitung).

Heute kam ich zufällig beim ADAC vorbei und habe einen kostenlosen Test machen lassen. Alles ok nur dass der Stoßdämpfer hinten rechts praktisch nicht vorhanden ist.

Meine Frage an die Community hier:
1.) Was ist zu tun um den roten Schlüssel der scheinbar wichtig ist wieder zu beschaffen bzw. wofür braucht man ihn. So wie ich das der Anleitung entnommen habe, ist ohne den roten Schlüssel nach abklemmen der Batterie zB Ende. (Dazu muss ich sagen: Die Vorbesitzerin hat den Händler über die Mängel aufgeklärt und hat den Schlüssel leider nicht..)

2.) Was kostet es die Stoßdämpfer machen zu lassen. (Pi mal Daumen)

Man kann sicher Wandlung verlangen, da das Auto ohne die Schlüssel vermutlich nicht zu gebrauchen ist, aber der Händler schien nicht besondern kooperativ und das zieht einen langen Rechtsstreit nach sich nehme ich an und ich möchte das kleine Boot auch gerne behalten.

Vielen Dank für Eure Hilfe und sorry für den langen Post, aber ich musste mein Leid hier mal Leuten vortragen, die es verstehen :-D

Schönen Abend noch!
Grüße aus Bremen
Max Hermann

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Neuer Barchetta - leider ein Reinfall?!? Kostenfrage....
« Antwort #1 am: 27. März 2006, 19:32:22 »
Hallo,

und erstmal Glückwunsch zur barchetta und ein Tipp: :forensuche: Das Thema ist schon öfter durchgehechelt worden, in letzter Zeit.

Den roten Schlüssel brauchst Du, um neue Schlüssel anzulernen und die Keycard um selbige zu bestellen. Die Batterie kannst Du jederzeit abklemmen, das stört überhaupt nicht.

Es ist sicher doof, wenn man die Teile nicht hat, aber so lange man keine neuen Schlüssel braucht, zu verschmerzen. (Von dem unguten Gefühl, das man hat, weil irgendwo Schlüssel zum eigenen Wagen unterwegs sind, aml abgesehen.)

Eine Möglichkeit an die Keycard zu kömmen, wäre evtl. rauszukriegen, welcher Händler die b zuerst verkauft hat, evtl. hat der eine Kopie in den Unterlagen.
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

maxhermann

  • Gast
Neuer Barchetta - leider ein Reinfall?!? Kostenfrage....
« Antwort #2 am: 27. März 2006, 19:56:25 »
Vielen Dank für deine Antwort.

Die Barchetta ist wundervoll.... bin voll zufrieden! (Mit dem Auto).

Der Händler hingegen ist - sorry - ein Penner und Dank Zulassungsbescheinigung I und II ist das mit den Vorbesitzern etc. leider nicht mehr nachvollziehbar.

Zu der Forensuche: Natürlich habe ich schon geguckt... leider widersprechen sich die Leute dort.

Gibt es eine Funktion des roten Schlüssels ausser neue Schlüssel herzustellen? Elektronikzugriff etc?

Vielen Dank
Gruß
Max

PS: 140€ für 2 Stoßdämpfer hinten realistisch?

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Neuer Barchetta - leider ein Reinfall?!? Kostenfrage....
« Antwort #3 am: 27. März 2006, 20:02:54 »
Zitat von: "maxhermann"
Gibt es eine Funktion des roten Schlüssels ausser neue Schlüssel herzustellen? Elektronikzugriff etc?


Nö, nur zum Anlernen von neuen Schlüsseln gut. Meiner liegt seit fast 10 Jahren im Tresor, nicht einmal gebraucht.

An welchen Händler Deine barchetta ursprünglich ausgeliefert wurde, kann Dir vielleicht Fiat sagen...
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

maxhermann

  • Gast
Neuer Barchetta - leider ein Reinfall?!? Kostenfrage....
« Antwort #4 am: 27. März 2006, 20:20:46 »
ok vielen Dank erstmal.
Mir fällt schon ein halber Stein vom Herzen.... habe vorhin gelesen es gibt schon MisterMinits, die Transponderschlüssel nachmachen können.

Fehlt nur noch die Stpßdämpferfrage. Ich hätte Lust den wieder abzugeben und einen anderen Barchetta zu kaufen :-(

Gruß
Max

PS: Ist das normal, dass der bei 140 abhebt?

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Neuer Barchetta - leider ein Reinfall?!? Kostenfrage....
« Antwort #5 am: 27. März 2006, 20:25:28 »
Zitat von: "maxhermann"
PS: Ist das normal, dass der bei 140 abhebt?


Wer oder was hebt ab?

Wegen der Dämpfer: Investier ein paar Euros mehr und mach gelbe Konis rein, dann ist es perfekt!
Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

maxhermann

  • Gast
Neuer Barchetta - leider ein Reinfall?!? Kostenfrage....
« Antwort #6 am: 27. März 2006, 22:03:52 »
das ganze Auto liegt nicht mehr sicher auf der Straße habe ich das Gefühl. Ist halt leicht scheinbar :-)

Offline das Boot

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5124
  • Alter: 55
  • Ort: Hutthurm bei Passau
  • Barchettaseelsorge Ostbayern
  • Galerie ansehen
    • www.b-dasboot.de
Stoßdämpfer defekt
« Antwort #7 am: 28. März 2006, 00:27:09 »
:D Hallöle
ist ja suppi wenn du dich für ne Barchetta entschieden hast :)  Das mit dem Schlüssel würd mich natürlich auch ärgern :x , aber vieleicht kann Dir Fiat direkt Abhilfe schaffen. Ansonsten frage mal wie lange hast Du den Wagen von dem Händler? Der Stoßdämpfer ist ein sicherheitsrelevantes Teil und das müßte er Dir als Garantie auf seine Kosten reparieren lassen!
Normalerweise hast Du ja wenn Du über nen Händler nen Wagen kaufst auch eine Gewährleistung! Wenn nicht damit einverstanden kannst Du ihm den Wagen wieder hinstellen und dein Geld verlangen!
Wenn Du schon Probleme beim Fahren hast, daß Deine Barchetta plötzlich abhebt, würde mich das mehr als beunruhigen :(   Bei einer Bodenwelle auf der Autobahn kann der wagen urplötzlich so stark ins Schlingern kommen daß Du glatt von der Straße katapultiert wirst! Habe das schon selbst erlebt mit nem Ford und kann darauf echt verzichten.
Also klemm Dich dahinter und zeig dem Händler den Testbericht des ADAC wo Du Deine Dämpfer testen hast lassen!
Ansonsten hoffe daß Du klar kommst mit Deinem Händler und trotz alledem noch viel Spaß mit Deinem Flitzer haben wirst :D
Schick nen netten Gruß
Klausi
Hallö zusammen:-)) Komme aus dem Bayerischen Wald und bin auch ein Barchettafahrer seit es eben dieses geile Auto gibt:-)) na suche natürlich auch nette Kontakte zu Gleichgesinnten und freu mich natürlich auch auf Fragen und Nachrichten:-))

Redfreddy

  • Gast
Neuer Barchetta - leider ein Reinfall?!? Kostenfrage....
« Antwort #8 am: 28. März 2006, 06:31:39 »
@maxherrman


MeinTipp an Dich das Du erst mal alle Foren hier ,zumindest die Beiträge der letzten 3 Monate Aufmerksam liest.Als 18 Jähriger sich mit Zeitung
Austragen ein Auto zu Verdienen ist ok aber der Fehler folgte dann auch auf dem Fuss.Das Ding hat 98kw,Du ?wieviel Prozent bei Deiner Versicherung?Ein Auto,mit 100tsd Km ist kein Neuwagen mehr,hoffe für Dich das Du wenigstens einen Schraubenschlüssel halten kannst oder.
NOCH,nen Schrauberkumpel hast.Wenn Nicht??
ALI sagen ,,,DU TOTTT,,Stossdämpfer gibts bei E-bay,von KAYABA,ca 106,-EUR.Dürften nicht die schlechtesten sein.Wenn Du Dich Entschieden hast den Wagen zu behalten,Lies hier viel und Aufmerksam,Du wirst eine Menge Dejavues haben,aber Tröste Dich,Du fühlst Dich Verstanden.
Woher ich das weiss?;Mein Auto hatte erst 53tsd,Frauen Auto,und von dem was ich hier in den letzten 3 Monaten Gelernt habe(Geständnis)habe ich bis a.d. Zahnriemen u.d. PV ALLES kaputt gehabt bzw fahre die Teile i. Moment noch im Kofferraum Spazieren.Dein Händler hat Dir,mit Verlaub das Fell über die Ohren Gezogen,aber Du hast Dich wohl auch nicht Gewehrt.Junge,es gibt das Internet,da kann man neben Handy Akkus auch Autos Raussuchen.Wenn der ADAC den Wagen als ok Beschreibt,was Dein Händler nicht wissen braucht,versuche mal ganz Vernünftig bei dem Händler eine Mängelbeseitigung zu Erreichen.Der hat an Dir gut Verdient,wenn er schlau ist Repariert er den Kleinkram,wenn er ganz Schlau ist lässt er Dich aber eine Verzichtserklärung Unterscheiben.
Wenn Du Schlau bist lässt Du das aber sonst......?
Wäre Wenn und Aber,Lies mal Deinen Vertrag,da ist irgendwo was mit Ausschluss v. Gewärleistung oder so,bin mir fast sicher.



MFG Stephan

rotesboot

  • Gast
Neuer Barchetta - leider ein Reinfall?!? Kostenfrage....
« Antwort #9 am: 28. März 2006, 07:52:47 »
Zitat
ersuche mal ganz Vernünftig bei dem Händler eine Mängelbeseitigung zu Erreichen.Der hat an Dir gut Verdient,wenn er schlau ist Repariert er den Kleinkram,wenn er ganz Schlau ist lässt er Dich aber eine Verzichtserklärung Unterscheiben.
Wenn Du Schlau bist lässt Du das aber sonst......?
Wäre Wenn und Aber,Lies mal Deinen Vertrag,da ist irgendwo was mit Ausschluss v. Gewärleistung oder so,bin mir fast sicher.

Dunkel, Herr, ist Deiner Rede Sinn...

Wennim Kaufvertrag mit einem gewerblichen Wiederverkäufer ("Händler") ein Gewährleistungsausschluss drin ist, hat man es fein: dann gelten die zwei Jahre Sachmangelhaftung aus dem BGB. Ein Händler kann die Haftung nicht ausschließen. Ein Jahr muß er geben, ohne wenn und aber.
Den Stoßdämpfer muß er auf jeden Fall reparieren.
Wenn sich der VErkäufer querstellt, einfach mal zu "Schiedsstelle für das KFZ-Handwerk" bei der ortsansässigen IHK gehen. Meist reicht schon die Drohung mit dem Einschalten der Schiedsstelle, um widerborstigen Händlern oder Werkstätten Beine zu machen, das geht auch ganz schnell.