Autor Thema: Mein Sorgenkind Barchetta. :'(  (Gelesen 9530 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

freakig500

  • Gast
Mein Sorgenkind Barchetta. :'(
« am: 14. März 2010, 18:25:42 »
Hallo,liebe Gemeinde.
Ich habe beim Kontrollieren der Flüssigkeitsstände ein enormes Fehlen ( ca. 3-4cm unter Min.) des Kühlmittels festgestellt. Aufgefüllt, warmgefahren, bei laufender Maschine nach Leckage gesucht. Nichts gefunden, aber ein seltsames Stoff(?)-Band am Ölkühler. Kann mir einer sagen, ob das so gehört oder was das soll? Der Wagen war Di.!! in der Werkstatt wegen Zahnriemen, das hätten die doch sehen bzw. sagen müssen!!?

Bilder anbei...
Grüße und Danke,
OlLi

peter65

  • Gast
Re: Mein Sorgenkind Barchetta. :'(
« Antwort #1 am: 14. März 2010, 18:36:36 »
Hallo Olli,

das Band gehört definitiv nich dort hin. Obs die Werke gesehen hat ist fraglich. Die haben wahrscheinlich nur den Riemen, hoffentlich auch die Rollen, getauscht. Oder sind Wapu und Phasensteller mitgewechselt worden?

Für mich sieht das aber so aus, als sollte dieses das Hitzeschutzblech halten oder den Vibrationen vorbeugen. Scheint so als sieht man auf Bild zwei einen Riss im Hitzeschutzblech. Die beiden Wasserleitungen zur Ölfilteraufnahme sehen noch recht gut aus.

Wann hast Du denn die Bar gekauft? Eventuell ein Werk des Vorbesitzers.

Gruß Peter

D

  • Gast
Re: Mein Sorgenkind Barchetta. :'(
« Antwort #2 am: 14. März 2010, 18:36:43 »
Hallo,
eine Möglichkeit wegen des niedrigen Kühlmittel-Füllstands ist die, daß mit dem Zahnriemen auch gleich die Wasserpumpe getauscht wurde. Danach hat die Werkstatt gewiß Kühlwasser nachgefüllt - durch die Entleerung zuvor war aber das System noch nicht komplett aufgefüllt und entlüftet.
Nach der ersten Fahrt dürfte die "Luft raus" sein - und daher der Flüssigkeitspegel gesunken.

Wegen des Bands an der Ölkühlerleitung: Das sieht aus wie Hitzeschutzband, wie man es für Krümmer und Auspuffe verwendet...

Beste Grüße
Dieter

freakig500

  • Gast
Re: Mein Sorgenkind Barchetta. :'(
« Antwort #3 am: 14. März 2010, 18:43:28 »
@ Peter: Wasserpumpe ist mit gewechselt worden, PS aber nicht, der hat angenblich noch nie Probleme gemacht.
Die B. habe ich noch keine 4 Wochen. Laut Werke ist das System aber entlüftet worden. Eben noch mal geschaut, unten am Kühler ists nass... Ich freue mich schon. :'(
Ich will, dass die B heile ist un keinen Ärger macht, wein. :(
Außerdem kam beim Haubenöffnen eine Wolke weißer Dampf raus. Also definitiv ein Leck.

peter65

  • Gast
Re: Mein Sorgenkind Barchetta. :'(
« Antwort #4 am: 14. März 2010, 19:16:38 »
Wäre prima gewesen wenn`s so wäre wie Dieter geschrieben hat.

Hast Du ggf. zu viel eingefüllt und das Ventil am Verschluss des Ausgleichbehälters hat sich geöffnet?

Versuche einfach mal die Stelle zu lokalisieren wo sich das Wasser unten rausdrückt, Schlauch oder Kühler selbst.

Wenn`s der Kühler sein sollte muss es nicht direkt ein neuer sein. Henk hat sicher noch einen guten im Lager und je nachdem woher Du kommt eine Werkstatt direkt neben an.

Viel Glück

freakig500

  • Gast
Re: Mein Sorgenkind Barchetta. :'(
« Antwort #5 am: 14. März 2010, 19:22:00 »
Ja, wäre echt gut gewesen, wenns so gewesen wäre. Das doofe ist: Ich muss morgen mit dem Wagen noch zur Arbeit, 20km. Di habe ich frei und kann mich drum kümmern... Hoffentlich lässt sie mich morgen nicht im stich... habe dabei kein gutes Gefühl!

D

  • Gast
Re: Mein Sorgenkind Barchetta. :'(
« Antwort #6 am: 14. März 2010, 19:42:19 »
Ich muss morgen mit dem Wagen noch zur Arbeit, 20km.

Laß' ihn stehen, bevor Folgeschäden wie der einer defekten Zylinderkopfdichtung das Kapitel Barchetta für Dich endgültig beenden...

Beste Grüße
Dieter

freakig500

  • Gast
Re: Mein Sorgenkind Barchetta. :'(
« Antwort #7 am: 14. März 2010, 19:49:56 »
Dieter, vielen Dank. Ist wohl besser- aber wieso sollte die ZKD hin sein, bzw. kann sie durch fehlendes Kühlwasser kaputtgehen?

peter65

  • Gast
Re: Mein Sorgenkind Barchetta. :'(
« Antwort #8 am: 14. März 2010, 19:50:22 »
Dito,

aus den paar Tropfen kann schnell was schlimmeres werden. Wenn Du nicht weisst wo es herkommt und mit Bestimmtheit sagen kannst was es ist erstmal das Leck suchen.

Wenn es der Kühler ist, auch wenn das nicht optimal ist, ein Kühlerdichtmittel versuchen.

Gruß Peter

D

  • Gast
Re: Mein Sorgenkind Barchetta. :'(
« Antwort #9 am: 14. März 2010, 21:00:55 »
Dieter, vielen Dank. Ist wohl besser- aber wieso sollte die ZKD hin sein, bzw. kann sie durch fehlendes Kühlwasser kaputtgehen?

Hallo,
die Zylinderkopfdichtung wird gerne ein Opfer von Überhitzung durch fehlendes Kühlwasser.

Das Kühlerdichtmittel, das Peter angesprochen hat, wirkt manchmal Wunder. Habe selbst gute Erfahrungen damit gemacht -  vielleicht ist das ja der Weg, um die Barchetta bis zur endgültigen Reparatur am Laufen zu erhalten.


Beste Grüße
Dieter