Barchetta-Forum

Barchetta-Technik (öffentlich) => Motor => Thema gestartet von: Technician am 17. Oktober 2007, 10:38:54

Titel: Hilfe, Barchetta kriegt die gänge nicht mehr rein!!!
Beitrag von: Technician am 17. Oktober 2007, 10:38:54
Hallo,

kann mir jemand weiterhelfen??

Meine Freundin bekam heute früh an ihrer Barchetta die Gänge
nicht mehr rein, der Motor war aber schon warm.

Ich hab es dann selber ausprobiert, Gänge gehen rein, wenn der
Motor aus ist.
Läuft der Motor krieg ich die Gänge nicht rein.

Es scheint irgendwie mit der Kupplung zusammenzuhängen, die löst
evtl. nicht. hat das mit dem Kupplungsseil zu tun???

Kann ich da selber was machen, oder muss eine Werkstatt ran????


Vielen Dank für Antwort!!


Grüsse,
Franky
Titel: Hilfe, Barchetta kriegt die gänge nicht mehr rein!!!
Beitrag von: JRed am 17. Oktober 2007, 11:47:45
Hallo Franky

Hört sich so an als würde die Kupplung nicht mehr trennen wollen und ist verschlissen.

Vielleicht hat sich ja nur die Mutter vom Seil so blöde gelockert,das der Weg nicht mehr ausreicht um die Kupplung vollständig zu trennen.

Ich denk mir mal wenn das Kupplungsseil reisst,dann ist auch kein Druck mehr auf dem Pedal und es fällt durch.Scheidet somit aus.

Gruß Ralf
Titel: Hilfe, Barchetta kriegt die gänge nicht mehr rein!!!
Beitrag von: Thomas_aus_Nauheim am 17. Oktober 2007, 12:33:44
immer wieder gerne genommen: verrutschte Fußmatte verhindert durchtreten des Kupplungspedals...

Grüße
-Thomas-
Titel: Hilfe, Barchetta kriegt die gänge nicht mehr rein!!!
Beitrag von: Technician am 17. Oktober 2007, 12:56:38
Ok,

das mit der Fussmatte kann ich ja heute abend dann überprüfen, bevor
ich das Auto abschleppe.


Äh, zur Mutter?? Kann natürlich auch sein, wo finde ich diese genau, und woran kann ich es erkennen, dass diese verrutscht ist??

Also das Pedal hat noch Widerstand beim durchtreten.!!
Titel: Hilfe, Barchetta kriegt die gänge nicht mehr rein!!!
Beitrag von: JRed am 17. Oktober 2007, 13:16:51
Zitat von: "Technician"
Äh, zur Mutter?? Kann natürlich auch sein, wo finde ich diese genau, und woran kann ich es erkennen, dass diese verrutscht ist??


Hi

Die Mutter findest du am besten wenn man die Batterie ausbaut oder daran vorbei schaut in Richtung Getriebeglocke.

Auf dem Getriebegehäuse sitzt ein Hebel obenauf an dem wiederum das Kupplungsseil eingehängt ist.Am Kupplungsseilende ist Gewinde aufgepresst,da sitzt ne Mutter an der das Spiel zwischen Zug und Hebel eingestellt wird.

Aber frag mich jetzt bitte nicht wie genau das Kupplungsspiel beim Barchetta eingestellt wird.
Wenn ich mich erinnere dann muß das Kupplungspedal in gleicher Höhe oder etwas über dem Bremspedal stehen.

Aber hier im Forum gibts doch garantiert nen Mechaniker der sich besser mit auskennt als unsereiner und wahrscheinlich schon über uns Laien geschmunzelt hat.  8)

Viel Erfolg!

Gruß Ralf  :wink:
Titel: Hilfe, Barchetta kriegt die gänge nicht mehr rein!!!
Beitrag von: awastel am 17. Oktober 2007, 13:19:58
hm.. mutter und auch fussmatte glaube ich nicht, sonst würd der gang ja auch nicht rein gehen, wenn der motor nicht läuft.
Titel: Hilfe, Barchetta kriegt die gänge nicht mehr rein!!!
Beitrag von: doc-vinylski am 17. Oktober 2007, 13:27:12
Ich kenne für Kupplungseile als Faustregel: 2 cm Spiel am Pedal, 2 mm am Getriebe (also da wo der Seilzug eingehängt wird).

Der Seilzug an der b. ist aber soweit ich weis selbstnachstellend. Sollte das
Spiel i.O. sein, würde ich mal auf die Kupplung (Laufleistung???) tippen.
Titel: Hilfe, Barchetta kriegt die gänge nicht mehr rein!!!
Beitrag von: Technician am 17. Oktober 2007, 13:42:20
Also von Trommelbremsen weiss ich ziemlich gut, dass die auch Selbstnachstellung haben, die aber nie funktionieren. Das mach ich
dann immer per Hand und spitzen Schraubenzieher.
Wo sitzt dann die Selbstnachstellung bei der Fiat-Kupplung??


Aber das mit der Mutter check ich auf jeden Fall, bevor ich die Barchetta in die  Werkstatt abgebe.
Titel: Hilfe, Barchetta kriegt die gänge nicht mehr rein!!!
Beitrag von: xobix am 17. Oktober 2007, 15:11:44
Hallo! Also bei mir hat die Kupplung sich nicht automatisch nachgestellt. Ich hab sie vor ein paar Monaten nachstellen lassen, weil die Gänge schwer reingingen und das reicht bis heute! War nicht teuer! Vielleicht kann man deine Kupplung auch erstmal nachstellen lassen, damit es noch für einige Zeit reicht!
Wie gesagt, bei mir sind es schon einige Monate, aber bald ist bestimmt auch bei mir Schluss und dann gibt's nur Austausch!
Wieviele km hat die Kupplung runter und wie alt ist sie? Meine ist nun 12 Jahre alt und hat ca 122000 km runter und ist bald am Ende.


Gruß Andre
Titel: Hilfe, Barchetta kriegt die gänge nicht mehr rein!!!
Beitrag von: Technician am 17. Oktober 2007, 15:21:40
Hallo, das Auto ist Bj. 98 und hat 108000km.

Nachstellen wäre schön, wenn`s nur daran liegt.

Aber die Gänge lassen sichja absolut nicht reinlegen, da
stimmt etwas überhaupt nicht.....und vorallem so
schlagartig??

Am Montag 1x, und dann ging`s wieder und heute.
Titel: Hilfe, Barchetta kriegt die gänge nicht mehr rein!!!
Beitrag von: rotesboot am 17. Oktober 2007, 16:52:23
Wenn die Kupplung verschlissen ist, dann rutscht sie unter Last.
Normalerweise hat der Verschleiß auf das Trennen keinen Einfluß.
Wenn di eGänge so wie beschrieben nicht reingehen, trennt die Kupplung nicht.
- Zug ausgehängt. Wo steht denn das Pedal? Hängt das zu niedrig?
Hat das Pedal beim Treten richtig Widerstand?
- Zug klemmt. Kommt das Pedal nach dem Loslassen spontan wieder hoch?
- Ausrückmechanismus defekt. Bewegt sich am Getriebe die Ausrückgabel (unter der Batterie schauen), während eine zweite Person das Pedal tritt?
- Kupplungsscheiben miteinander verklebt (extrem selten und sehr unwahrscheinlich). Gang im Stand bei stehendem Motor einlegen, Pedal treten, Auto anschieben. Löst sich da was mit einem Ruck?
Titel: Hilfe, Barchetta kriegt die gänge nicht mehr rein!!!
Beitrag von: Fiat Barchetta am 17. Oktober 2007, 17:10:28
Moin,

wenn der Weg zur Werkstatt nicht allzuviele Ampeln hat kann man
das Auto trotzdem noch fahren........ohne Kupplung!

- Motor starten und den Motor gut durchölen bzw. warmlaufen lassen.
- Motor aus und 1. Gang oder Rückwärtsgang einlegen.
- Jetzt den Motor starten und das Auto fährt sofort los.
- Mit etwas Gefühl und Zwischengas kann man problemlos
  ohne das es im Getriebe kratzt durch alle Gänge rauf und
  runter schalten ohne die Kupplung zu betätigen!
(Leichten Druck auf den Schaltknauf zum nächsten Gang hin ausüben  und wenn die Zahnräder im Getriebe sich mit derselben Geschwindigkeit bewegen flutscht der nächste Gang ganz leicht rein. Niemals mit Gewalt versuchen in den nächsten Gang zu schalten!)
- Zum Anhalten Gang rausnehmen, Motor aus.
- Zur Weiterfahrt wieder Motor mit eingelegtem 1. Gang starten........

Dies ist eine gute Lösung oder Notlösung falls man unterwegs mit
defekter Kupplung liegen bleibt.
Das kann man gerne auch mal testweise zum Spass ausprobieren
und ist verwundert wie gut das funktioniert!

Ich mache das tatsächlich öfters, wenn ich ein Auto mit defekter Kupplung abhole. Wenn ich allerdings mitten durch eine größere Stadt müsste, lasse ich das. Bei einer solchen Aktion sollte man schon sehr vorausschauend fahren können und das ist bei Stadtverkehrsgewusel einfach zu unkalkulierbar.

Beste Grüße,
Heino
Titel: Hilfe, Barchetta kriegt die gänge nicht mehr rein!!!
Beitrag von: Mille Miglia am 17. Oktober 2007, 17:24:42
Zitat von: "Fiat Barchetta"
wenn der Weg zur Werkstatt nicht allzuviele Ampeln hat kann man
das Auto trotzdem noch fahren........ohne Kupplung!


Ich mache das tatsächlich öfters, wenn ich ein Auto mit defekter Kupplung abhole.


...mein Auto wirst du ganz sicher niemals abholen!  8)

Natürlich lässt sich fast jedes Getriebe auch ohne Kupplung schalten. Im Motorsport gehts ja auch. Bei einem Fiat-Getriebe würde ich das allerdings bleiben lassen. Die Synchronringe sind eh nicht die haltbarsten und auch die Zahnflanken der Gangräder sollten so einer Qual nicht all zu oft ausgesetzt werden.
Wer gern schraubt und beim Kupplungstausch auch ab und zu mal die Synchronringe tauschen möchte, darf natürlich auch ohne Kupplung fahren.


Zum Thema:
Am besten erst mal probieren, ob man das Kupplungsseil noch etwas nachstellen kann. Bei zu geringem Kupplungsspiel entsteht genau der beschriebene Effekt.
Titel: Hilfe, Barchetta kriegt die gänge nicht mehr rein!!!
Beitrag von: doc-vinylski am 17. Oktober 2007, 18:28:29
Zitat von: "Mille Miglia"
Natürlich lässt sich fast jedes Getriebe auch ohne Kupplung schalten. Im Motorsport gehts ja auch. Bei einem Fiat-Getriebe würde ich das allerdings bleiben lassen. Die Synchronringe sind eh nicht die haltbarsten und auch die Zahnflanken der Gangräder sollten so einer Qual nicht all zu oft ausgesetzt werden.
Wer gern schraubt und beim Kupplungstausch auch ab und zu mal die Synchronringe tauschen möchte, darf natürlich auch ohne Kupplung fahren.


Geht am besten, wenn man das LKW fahren auf nem ollen MAN mit Eaton/Fuller Getriebe (unsynchronisiert) lernt  :wink:

Ich würde aber zuerst die Kupplungseinstellung prüfen. Und wer sich nicht 100% sicher ist, wie man ein Getriebe ohne Kupplung fährt, der ist mit einer Abschleppstange gut beraten!
Titel: Hilfe, Barchetta kriegt die gänge nicht mehr rein!!!
Beitrag von: Fiat Barchetta am 17. Oktober 2007, 19:32:47
Hallo Mille Miglia,

dann fährst Du halt nur im 1.Gang ohne zu schalten
und machst den Warnblinker an.

Es ging mir darum, wenn der Fall einteten sollte, dass
man die Gänge nicht mehr reinbekommt...................
und Du hast eine weisse Jacke an, und die Schuhe
geputzt.........und ein wichtiges Date mit einer Braut,
dass Du da trotzdem hinkommst ohne Dich mit den
sauberen Klamotten erst einmal unter das Auto zu legen
und Dich einzusauen.

Und je nach Braut nimmt man dann auch gerne den Austausch der
Synchronringe in kauf........ :D

Beste Grüße,
Heino
PS:........ich hole Dein Boot dann mit dem Trailer ab!
Titel: Hilfe, Barchetta kriegt die gänge nicht mehr rein!!!
Beitrag von: rausfahrer am 17. Oktober 2007, 20:02:01
Hallo Franky,
rotesboot hat es gut beschrieben, prüfe dies alles. Dein Problem scheint ein Fehler der Kupplungsbetätigung (Zug, Ausrückwelle, Ausrücklager) zu sein.
Das Pedalspiel soll 125+-5 mm betragen, gemessen zwischen voll durchgetretenem Pedal und der Nullstellung entlastet. Sonst den Kupplungszug nachstellen (Motorraum auf Getriebegehäuse, Mutter SW 10).
Bei meiner b. ist der Kupplungszug nicht selbstnachstellend...
Titel: Hilfe, Barchetta kriegt die gänge nicht mehr rein!!!
Beitrag von: Guido R. am 17. Oktober 2007, 20:15:20
Beim Uno meiner Frau war mal die Kupplungsdruckplatte gebrochen, gleicher
Effekt.
Kupplung nachstellen würd ich auch zuerst mal probieren, ansonsten neue
Kupplung einbauen...

Kannst ja mal die Mutter am Kupplungshebel überm Getriebe 2-3 Umdrehungen
reindrehen (glaube SW 8 ), wenns besser wird, hast Du vielleicht Glück gehabt.

edit: ups, da hab ich die Seite 2 nicht gelesen, rausfahrer hats ja schon geschrieben...
Titel: Hilfe, Barchetta kriegt die gänge nicht mehr rein!!!
Beitrag von: Mille Miglia am 18. Oktober 2007, 00:22:49
Zitat von: "Fiat Barchetta"
PS:........ich hole Dein Boot dann mit dem Trailer ab!


Danke für deine Fürsorge. Aber MEIN Boot brauchst du nicht abholen, dem gehts blendend und zur Not hab ich selbst ne perfekt ausgestattete Werkstatt inclusive Trailer und Fahrzeugpark.
Titel: Hilfe, Barchetta kriegt die gänge nicht mehr rein!!!
Beitrag von: Technician am 18. Oktober 2007, 09:10:46
Hallo,

ich habe gestern abend das Auto noch abgeschleppt. Hatte tierische Probleme mit der blöden Abschleppöse, aber noch 1 Std. und viel GEwalt hatte ich sie drauf.


Kupplung scheint zu hängen, immer noch!!
Gut, das mit dem Treten einer 2. Person kann ich mal testen, ob sich der Seilzug bewegt.

Das Pedal hat Widerstand, kommt auch wieder zurück, aber irgendwie hab ich das Gefühl, die Kupplung bleibt trotzdem kleben.

Heute abend schau ich mal bei ner WErkstatt vorbei und frag nach nem Termin.

Grüsse,
Franky
Titel: Hilfe, Barchetta kriegt die gänge nicht mehr rein!!!
Beitrag von: rotesboot am 18. Oktober 2007, 10:17:30
Was auch noch in Frage käme: Bruch eines oder Tellerfeder-Finger in der Kupplung. Dann haben die verbliegenen Finger einen (geringeren) Widerstand für's Pedal, aber das Ausrücken funktioniert trotzdem nicht mehr.
Ist aber von außen nicht feststellbar.
Titel: Hilfe, Barchetta kriegt die gänge nicht mehr rein!!!
Beitrag von: KBE am 18. Oktober 2007, 11:07:15
Zitat von: "Mille Miglia"
...zur Not hab ich selbst ne perfekt ausgestattete Werkstatt inclusive Trailer und Fahrzeugpark.


Danke, haste auch lange nicht mehr erwähnt... hätte ja in Vergessenheit geraten können... Hoffentlich meinst du nicht die staatliche Werkstatt, für die zahle ich nämlich u.a. Steuern. (ok, anderes Bundesland...aber was gemeint ist, kommt wohl rüber).
Titel: Hilfe, Barchetta kriegt die gänge nicht mehr rein!!!
Beitrag von: doc-vinylski am 18. Oktober 2007, 12:34:48
Zitat von: "KBE"
Zitat von: "Mille Miglia"
...zur Not hab ich selbst ne perfekt ausgestattete Werkstatt inclusive Trailer und Fahrzeugpark.


Hoffentlich meinst du nicht die staatliche Werkstatt, für die zahle ich nämlich u.a. Steuern. (ok, anderes Bundesland...aber was gemeint ist, kommt wohl rüber).


*hat hier jemand Jehova gesagt?*

Und wenn? Solange keiner aus Eigeninitiative einen Trailer von Steuergeldern kauft... Wenn das Ding da steht, warum nicht benutzen?

Wenn ich so eine Werkstatt zur Verfügung hätte und benutzen könnte würde ich das ohne schlechtes Gewissen tun. Ich verursache ja keine Mehrkosten dadurch.

Steuergelder werden ganz woanders vernichtet. In den Kreisen fahren aber die wenigsten barchetta.
Titel: Hilfe, Barchetta kriegt die gänge nicht mehr rein!!!
Beitrag von: Mille Miglia am 18. Oktober 2007, 14:20:47
Zitat von: "doc-vinylski"
*hat hier jemand Jehova gesagt?*

nö, hab nix gehört   :wink:


@KBE
Eigentlich hab ich das speziell zu "Fiat Barchetta" geantwortet, du mußt dich nicht angesprochen fühlen.
Kannst dich aber beruhigt zurücklehnen. Ich dachte da eher an meinen Kumpel, der ne eigene Werkstatt hat. Größere Sachen mach ich dort, bei mir im Labor traut man sich kaum, etwas schmutzig zu machen.  8)


Kommt mal lieber zurück zum Thema.
Es ist sicher keinem mit Tipps zum "Fahren ohne Kupplung" geholfen, wenn er danach evtl einen noch größeren Schaden hat.
Nicht jeder hat beim Bund gelernt, wie man die ollen 5-Tonner mit Zwischengas schaltet.
Titel: Hilfe, Barchetta kriegt die gänge nicht mehr rein!!!
Beitrag von: Technician am 18. Oktober 2007, 14:24:50
Is klar,

ohne Kupplung werde ich eh nicht fahren.

Hab ja die Abschleppöse vorne reinbekommen und das Auto lässt sich
auch reibungslos abschleppen, da ich ja den Gangknüppel noch
in den Leerlauf legen kann.

Schon ärgerlich,hoffentlich kommt`S nicht zu teuer.
Titel: Hilfe, Barchetta kriegt die gänge nicht mehr rein!!!
Beitrag von: Mille Miglia am 18. Oktober 2007, 14:35:41
Zitat von: "Technician"
Schon ärgerlich,hoffentlich kommt`S nicht zu teuer.


Na ja, im schlimmsten Fall wird es auf ne neue Kupplung hinauslaufen. Bei deinem KM-Stand zwar nicht gerade die Regel, aber sowas gibts. Aber dann bitte im Paket komplett wechseln lassen. Dazu gehören Kupplungsscheibe, Druckplatte und Ausrücklager.
Titel: Hilfe, Barchetta kriegt die gänge nicht mehr rein!!!
Beitrag von: Leto am 18. Oktober 2007, 16:16:39
Ich weiss nur eine neue Kupplungscheibe bei Fiat ca. 180€
Den Einbau würde ich dann natürlich in einer Hinterhofwerkstatt machen lassen  :wink:
Titel: Hilfe, Barchetta kriegt die gänge nicht mehr rein!!!
Beitrag von: Technician am 19. Oktober 2007, 07:21:25
Ja,
 
ich hab gestern mit einer sog. "Hinterhofwerkstatt" gesprochen. Am Montag kann ich das Auto vorbeibringen.
Die arbeiten nebenbei nur abends nach ihrer offiziellen Arbeit, und können mir sicher einen guten Preis machen.

Dauert hat ne Zeit, schätzungsweise muss ich das Auto 1 Woche abgeben.

Grüsse,
Franky
Titel: Hilfe, Barchetta kriegt die gänge nicht mehr rein!!!
Beitrag von: Mille Miglia am 19. Oktober 2007, 08:11:14
Zitat von: "Technician"
Dauert hat ne Zeit, schätzungsweise muss ich das Auto 1 Woche abgeben.


 :shock:
Auch zuhause in der Garage dauert das keine zwei Tage. Getriebe aus- und einbauen funktioniert nicht anders als bei Punto, Golf & Co. Dazu noch der eigentliche Kupplungswechsel, der aber auch nur ein halbes Stündchen dauern darf.
Titel: Hilfe, Barchetta kriegt die gänge nicht mehr rein!!!
Beitrag von: doc-vinylski am 19. Oktober 2007, 20:55:53
Montag: Hebebühne rauf
Dienstag: Getriebe suchen
Mittwoch: Getriebe ausbauen
Donnerstag: Kupplung tauschen
Freitag: Getriebe rein
Samstag: Hebebühne runter.

 :shock:  :shock:  :shock:

Also im Ernst, eine Woche ist auch nach Feierabend ne Menge. Aber wenn die Arbeit ordentlich ist und der Preis stimmt, ok...
Titel: Hilfe, Barchetta kriegt die gänge nicht mehr rein!!!
Beitrag von: Guido R. am 19. Oktober 2007, 21:54:12
Vielleicht müssen die auch erstmal (online) das Ersatzteil bestellen, nachdem das
Getriebe raus ist.
Titel: Hilfe, Barchetta kriegt die gänge nicht mehr rein!!!
Beitrag von: doc-vinylski am 20. Oktober 2007, 00:45:20
Zitat von: "Guido R."
Vielleicht müssen die auch erstmal (online) das Ersatzteil bestellen, nachdem das
Getriebe raus ist.


Ich habe letzen Samstag bei meinem Teilehändler des Vertrauens  Zündkerzen für meinen Alfa bestellt, die waren am Montag mittag da. Ich denke, auch eine "Hinterhofwerkstatt" hat da ähnliche Quellen. Und ne barchetta Kupplung sollte ja zu kriegen sein.
Titel: Hilfe, Barchetta kriegt die gänge nicht mehr rein!!!
Beitrag von: Leto am 20. Oktober 2007, 06:09:24
Habe gestern früh meine Hinterhofwerkstatt angerufen, ist aufm Dorf.
Habe angefragt ob ich nicht Samstag das Radlager gewechseln werden kann, welches schleift. Zusätzlich in dem Zusammenhang auch gleich die Bremsscheiben & -klötzer wechseln, weil die schon Kerben haben.

1x Radlager ca. 75€
Bremsscheiben 2x 60€
Bremsklötzer 2x 80€
alles inkl. 19%
ohne Rabatte.
beides ATI & THW Erstausrüster

Ich hatte mich vorher mal kundig gemacht, und hatte Zeugs bei Ebay f. 50€ gesehen im Doppelpack jeweils. Mein KFZ Genie sagte, so ein Billigkram kannste f. Kleinautos kaufen, mit denen du nur in der Stadt rumgurkst aber nicht f. Fahrzeuge auf Land/Autobahn. Überhitzen schneller & gab schon einen Kunden, da ist irgendwas abgefallen oder so :lol:

Hat dann alles bestellt und ist am selben Tag noch gekommen, Hinterlandwerkstatt haben die selben Lieferranten wie andere Werkstätten
Ich gebe heute mein Auto für 2h ab und fertig wird´s sein.
Titel: Hilfe, Barchetta kriegt die gänge nicht mehr rein!!!
Beitrag von: KBE am 20. Oktober 2007, 10:06:50
Zitat von: "Technician"
Ja,
 
ich hab gestern mit einer sog. "Hinterhofwerkstatt" gesprochen. Am Montag kann ich das Auto vorbeibringen.
Die arbeiten nebenbei nur abends nach ihrer offiziellen Arbeit, und können mir sicher einen guten Preis machen.

Dauert hat ne Zeit, schätzungsweise muss ich das Auto 1 Woche abgeben.

Grüsse,
Franky


Mich würde letztendlich mal interessieren, was das Wechseln der Kupplung unterm Strich incl. Teile letztendlich gekostet hat....
Titel: Autolaien & widerspenstige Fußmatten
Beitrag von: StMH am 13. Dezember 2007, 08:34:02
Zitat von: "Thomas_aus_Nauheim"
immer wieder gerne genommen: verrutschte Fußmatte verhindert durchtreten des Kupplungspedals...

Grüße
-Thomas-


Genau das ist mir gestern passiert:
Am gestrigen Abend ließen sich ohne eine Vorankündigung der erste, später auch der zweite und schließlich die restlichen Gänge zunächst schwerer, insbesondere unsauber und schließlich gar nicht mehr einlegen. Das Kupplungspedal bot zwar einen Widerstand, fühlte sich aber ungewohnt an. Die Kupplung wurde erst vor 1,5 Jahren getauscht, kurze Zeit nach dem Kauf des Wagens. Mit letzter Mühe und Geduld habe ich es nach Hause geschafft. Aufgrund des obigen Tipps habe ich heute morgen die Fußmatte zurechtgerückt und das Problem war beseitigt. In der Werkstatt hätte man mir wahrscheinlich den Austausch der Kupplung empfohlen.
Titel: Hilfe, Barchetta kriegt die gänge nicht mehr rein!!!
Beitrag von: StMH am 13. Dezember 2007, 08:35:17
Zitat von: "KBE"
Zitat von: "Technician"
Ja,
 
ich hab gestern mit einer sog. "Hinterhofwerkstatt" gesprochen. Am Montag kann ich das Auto vorbeibringen.
Die arbeiten nebenbei nur abends nach ihrer offiziellen Arbeit, und können mir sicher einen guten Preis machen.

Dauert hat ne Zeit, schätzungsweise muss ich das Auto 1 Woche abgeben.

Grüsse,
Franky


Mich würde letztendlich mal interessieren, was das Wechseln der Kupplung unterm Strich incl. Teile letztendlich gekostet hat....


Aus eigener Erfahrung im November 2006 bei ATU: ca. 534,00 € (brutto)
Titel: Hilfe, Barchetta kriegt die gänge nicht mehr rein!!!
Beitrag von: Technician am 13. Dezember 2007, 09:00:48
Hi,

Barchetta läuft jetzt zum Glück wieder!!

Stand etwas länger in der WErkstatt.

Ich musste ein Getriebe besorgen für 499,- Euro.

Eine neue Kupplung ist auch reingekommen, hab für die
Arbeiten inkl. SACHS-Kupplung 350,- Euro gezahlt.

Da lohnt es sich 3-4 Wochen auf das Auto zu warten.
Titel: Hilfe, Barchetta kriegt die gänge nicht mehr rein!!!
Beitrag von: Mille Miglia am 13. Dezember 2007, 09:30:32
Zitat von: "Technician"
Hi,

Barchetta läuft jetzt zum Glück wieder!!

Stand etwas länger in der WErkstatt.

Ich musste ein Getriebe besorgen für 499,- Euro.

Eine neue Kupplung ist auch reingekommen, hab für die
Arbeiten inkl. SACHS-Kupplung 350,- Euro gezahlt.

Und was war jetzt die eigentliche Ursache?
Was war denn am Getriebe defekt?
Titel: Hilfe, Barchetta kriegt die gänge nicht mehr rein!!!
Beitrag von: Technician am 13. Dezember 2007, 09:40:22
Ja, das Getriebe war kaputt!!....nicht die Kupplung.

Die Kupplung wurde nur so ausgetauscht, wenn alles schon
mal offen ist.


Die Gänge gingen zum Schluss gar nicht mehr, das alte
Getriebe konnte ich noch an einen Händler für 50,-Euro verkaufen.


Hab also für das Getriebe 450,- Euro investiert.
Titel: Hilfe, Barchetta kriegt die gänge nicht mehr rein!!!
Beitrag von: Mille Miglia am 13. Dezember 2007, 13:08:13
Zitat von: "Technician"
Die Gänge gingen zum Schluss gar nicht mehr, das alte Getriebe konnte ich noch an einen Händler für 50,-Euro verkaufen.


Hab also für das Getriebe 450,- Euro investiert.

Hmm schade, hab gehofft die hätten dir auch gesagt was an dem Getriebe defekt war. Oft sind es nur Kleinigkeiten an den Schaltklauen oder die Synchronringe. Aber wer macht denn heute noch ein Getriebe auf?
Titel: Hilfe, Barchetta kriegt die gänge nicht mehr rein!!!
Beitrag von: Technician am 13. Dezember 2007, 13:16:15
Stimmt,

ich hatte auch gehofft, dass meine WErkstatt das GEtriebe zerlegt...aber machen die nicht.


Ich hab per Zufall über Ebay einen Händler kennengelernt, der hat sein Autolager in Ungarn....und dort wird auch das Getriebe repariert.
Titel: Hilfe, Barchetta kriegt die gänge nicht mehr rein!!!
Beitrag von: Laschi am 13. Dezember 2007, 19:27:38
Zitat von: "Mille Miglia"
Aber wer macht denn heute noch ein Getriebe auf?


Oh ja, früher hat mann mal kurz eine andere Übersetzung am Samstagnachmittag eingebaut und ist am Sonntag auf eine Junior-Cup-Ralley - so ändern sich die Zeiten  :D  
War schon Routine - früher als wir noch jung waren  :D
Titel: Hilfe, Barchetta kriegt die gänge nicht mehr rein!!!
Beitrag von: fiatpfälzer am 13. Dezember 2007, 19:54:36
Zitat von: "Mille Miglia"
Aber wer macht denn heute noch ein Getriebe auf?

Mein Fiatmechaniker macht es zumindest privat für mich. Ob sie es in der Werkstatt machen ? Aber ich denke schon,hab letztens auch ein offenes Getriebe dort liegen sehen.
Titel: Hilfe, Barchetta kriegt die gänge nicht mehr rein!!!
Beitrag von: rotesboot am 14. Dezember 2007, 08:47:58
Zitat
Aber wer macht denn heute noch ein Getriebe auf?

Auf schon, aber wer kriegt das wieder zu?
Das Penthouse für den Fünften machen viele Werkstätten noch auf, weil bei vielen Autos die Lager in diesem Gehäuseanbau kaputtgehen.
Aber das eigentliche Getriebe? Wer soll denn die Hauptwelle ausdistanzieren? Mit den dafür notwendigen Werkzeugen kann doch heute keiner mehr umgehen, oder wann hat das letzte Mal einer einen Mechanikus gesehen, der eine Meßuhr handhaben konnte (und wollte)?
Außerdem greift Getriebeöl die Haut an, igitt.
Mal ganz abgesehen davon, daß die Kunden die vielen Arbeitsstunden auch nicht bezahlen würden.

Manchmal frage ich mich, ob nicht viele Grundkenntnisse der Autoschrauberei einfach verloren gehen. Irgendwann wird man Zündkontakte oder Vergaser betrachten wie peruanische Knotenschnüre oder babylonische Keilschrifttexte. Vermutlich halten die Mechatroniker des Jahrs 2020 einen Weber DCOE für einen mystischen Kultgegenstand.
Titel: Hilfe, Barchetta kriegt die gänge nicht mehr rein!!!
Beitrag von: Mille Miglia am 14. Dezember 2007, 10:15:52
Zitat von: "rotesboot"
Zitat
Aber wer macht denn heute noch ein Getriebe auf?

Auf schon, aber wer kriegt das wieder zu?

 :lol:  :lol:  :zustimm:      da hast du Recht!


Zitat
Manchmal frage ich mich, ob nicht viele Grundkenntnisse der Autoschrauberei einfach verloren gehen. Irgendwann wird man Zündkontakte oder Vergaser betrachten wie peruanische Knotenschnüre oder babylonische Keilschrifttexte. Vermutlich halten die Mechatroniker des Jahrs 2020 einen Weber DCOE für einen mystischen Kultgegenstand.

Na ja, das findest du heute schon bei nem Stromberg-Vergaser! ("Wie geht das denn????" )
Ganz verloren gehen die alten Fertigkeiten sicher nicht. Dafür ist schon gesorgt, z.B. hier bei der Fahrzeugakademie (http://www.fahrzeugakademie.de/view?onr=78&pnr=65&mnr=122) kann man an speziellen Kursen zur Oldtimer-Restaurierung teilnehmen. Macht übrigens Spaß, dort einfach mal durchzulaufen. Ich kenne einen Trainer der Akademie. Der stöhnt immer auf, wenn ich das Wort "Fiat" erwähne!  :lol:  :lol:
Titel: Hilfe, Barchetta kriegt die gänge nicht mehr rein!!!
Beitrag von: rotesboot am 14. Dezember 2007, 10:23:28
Zitat
Na ja, das findest du heute schon bei nem Stromberg-Vergaser! ("Wie geht das denn????" )

Stromberg oder SU konnte aber außerhalb Großbritanniens auch schon keiner, als es noch Autos damit gab.
"Wie, ein Vergaser mit Dämpferöl? Was ist das denn?"
Das hat unzählige Volvos, aber auch Benze, zu Opfern unkundiger Werkstätten gemacht.

Dafür wurde dann an Webers umso mehr gefummelt.
Titel: Hilfe, Barchetta kriegt die gänge nicht mehr rein!!!
Beitrag von: Mille Miglia am 14. Dezember 2007, 10:35:51
Zitat von: "rotesboot"
Zitat
Na ja, das findest du heute schon bei nem Stromberg-Vergaser! ("Wie geht das denn????" )

Stromberg oder SU konnte aber außerhalb Großbritanniens auch schon keiner, als es noch Autos damit gab.
"Wie, ein Vergaser mit Dämpferöl? Was ist das denn?"

Sag ich doch!  :lol:
Ok, Mercedes hat die auch verbaut, aber ansonsten waren das Exoten.
Versteh ich gar nicht, hab gerne dran gefummelt. Unkompliziert und überschaubar, war ja nicht viel dran.
Titel: Hilfe, Barchetta kriegt die gänge nicht mehr rein!!!
Beitrag von: doc-vinylski am 14. Dezember 2007, 12:14:03
Getriebe und Motoreninstandsetzung war immer meine Welt! Da war ich voll in meinem Element. Vor allem bei den LKW Getrieben und Motoren. Das war Präzision im XXL Format.
Titel: Hilfe, Barchetta kriegt die gänge nicht mehr rein!!!
Beitrag von: skyliner am 20. Dezember 2007, 00:35:36
...weiss nicht ob ich etwas dazu beitragen kann,aber bevor ich meine barchetta kaufte fuhr ich einen mazda mx 5.Eines Tages konnte ich nicht mehr schalten - lange rede kurzer sinn  - es  war der kupplungszylinder (nennt man den so?) 120 € der austausch und alles war wieder gut.
Vielleicht dient mein Beitrag ja zu irgendetwas. :wink:
Titel: Hilfe, Barchetta kriegt die gänge nicht mehr rein!!!
Beitrag von: Mille Miglia am 20. Dezember 2007, 00:44:47
Die barchetta hat eine mechanische Kupplungsbetätigung, also ein Drahtseil. Dein MX5 hat eine hydraulische Betätigung.

Es gibt übrigens Zeitgenossen, die schalten auch ohne Kupplung furchtlos die Gänge durch.  :P
Titel: Hilfe, Barchetta kriegt die gänge nicht mehr rein!!!
Beitrag von: bar.bar.rossa am 21. Dezember 2007, 02:14:02
Schalten ist kein Geheimnis, kann jeder höhren!
Titel: Re: Hilfe, Barchetta kriegt die gänge nicht mehr rein!!!
Beitrag von: martwood am 12. Juli 2008, 08:51:08
Hallöchen,
vor 1,5 Jahren hatte ich für 1-2 Wochen das gleiche Problem, dass mitten während der Fahrt die Gänge sich nicht mehr einlegen ließen. Sobald ich das Gleiche bei ausgeschaltetem Motor versuchte, hatte ich hingegen keinerlei Probleme. Komischerweise ging's dann nach einer Weile plötzlich wieder. Jetzt ist gestern (nach 1,5 Jahren) das Problem wieder aufgetaucht. Nachdem ich lange erfolglos probiert habe, die Gänge reinzubringen, hab ich den ADAC angerufen. Bevor der Abschleppwagen kam, ging's dann plötzlich aber wieder und ich konnte weiterfahren. Gott sei Dank kam sich der ADAC-Fahrer nicht verschaukelt vor und hat mir das Problem abgenommen... Wie gesagt, plötzlich gingen die Gänge wieder ganz problemlos einzulegen. Was kann das nur sein ? Getriebe ???
Gruß
Martin
Titel: Re: Hilfe, Barchetta kriegt die gänge nicht mehr rein!!!
Beitrag von: ferrari100 am 12. Juli 2008, 09:43:35
Moin moin !
Das könnte eine Torsionsfeder in Deiner Kupplungsdruckplatte sein , die sich
zerlegt hat und dort ein Schattendasein führt . Die kann sich dann durch die
Bewegung auch mal so legen , das Du immer eine kraftschlüssige Verbindung
zwischen Motor und Getriebe hast , Du kannst dann nicht mehr auskuppeln .
Das hieße dann Gertiebe raus und Kupplung erneuern .
Titel: Re: Hilfe, Barchetta kriegt die gänge nicht mehr rein!!!
Beitrag von: peter65 am 12. Juli 2008, 09:56:41
Wenn der mechanische Part außen, Pedal, Seil, Hebel gängig sind und den normalen Weg zurücklegen kann es nur im inneren liegen. Vieleicht erstmal die Kupplung prüfen.

- Handbremse fest anziehen.

- Im 2. Gang langsam die Kupplung kommen lassen.

- Der Motor muss bei 1/3 des Weges, den die kommende Kupplung zurücklegt, absterben, dann ist die Kupplung noch ok.

Mögliche Ursache wäre das Drucklager.

Um sicher zu sein, ausbauen und reinschauen. Das dies sporadisch auftaucht ist seltsam.

Titel: Re: Hilfe, Barchetta kriegt die gänge nicht mehr rein!!!
Beitrag von: martwood am 12. Juli 2008, 11:04:55
Erst einmal ganz herzlichen Dank für Eure beiden Tipps. Vermutlich werde ich um einen Ausbau nicht drumherum kommen. Mir ist noch etwas eingefallen: Als das Problem zum 1. Mal (wieder) auftauchte, habe ich die Barchetta während des Anlassen versehendlich wenige cm  rückwärts rollen lassen. Hilft das irgendwie bei der Fehlerdiagnose weiter ?
Titel: Re: Hilfe, Barchetta kriegt die gänge nicht mehr rein!!!
Beitrag von: peter65 am 12. Juli 2008, 11:14:36
Das sollte nichts machen. Entweder hast Du die Kupplung beim Start getreten oder es war kein Gang drin. Auf jeden Fall waren Getriebe und Motor getrennt sonst hätte sie nicht rollen können. Laute Geräusche wie Knirschen und Schreddern das wär nicht so gut.