Barchetta-Forum

Barchetta-Technik (öffentlich) => Motor => Thema gestartet von: das Boot am 05. Mai 2006, 21:46:54

Titel: Chiptuning für meine Barchetta
Beitrag von: das Boot am 05. Mai 2006, 21:46:54
:D Hi zusammen, wollte diese Woche bei einem Chiptuner das Steuergerät neu programieren lassen, da ein unschlagbares Angebot und eine gute Mehrleistung erziehlt hätten (statt 131 dann 145PS) und ein höheres Drehmoment usw. Leider haben sie mir gesagt, daß bei meinem Steuergerät (Hitachi) dies nicht möglich ist :oops:  Nur Boschgeräte lassen sich optimieren! Wollte mal die frage in den Raum schmeißen wer so ein Tuning schon gemacht hat und vorallem ob es möglich ist das Steuergerät zu tauschen. Wenn ein Tausch, was muß alles mit gewechselt werden? Kabelbaum? Evtl. auch andere Teile der Einspritz und Zündanlage? Wär supi wenn mir da einer weiterhelfen könnt.
Nette Grüße an alle B-Fahrer :lol:
Klaus
Titel: Re: Chiptuning für meine Barchetta
Beitrag von: Leto am 05. Mai 2006, 21:58:20
mal meine Meinung dazu: Ich finde und denke es totalen Blödsinn ---> Chiptuning.
Glaubst du im Ernst das du den Unterschied merkst von 14 PS? Ich denke da s kaum. bei 170PS statt 131 merkst du einen Unterschied aber nicht was dazwischen liegt
Titel: Chiptuning für meine Barchetta
Beitrag von: PiZzA am 05. Mai 2006, 22:02:30
zumal 14 ps noch hochgegriffen sind
Titel: Chiptuning für meine Barchetta
Beitrag von: conti am 05. Mai 2006, 22:07:05
vergiss es, mein lieber. alles hafenkäse.


gruss c.
Titel: Chiptuning für meine Barchetta
Beitrag von: Guido R. am 05. Mai 2006, 22:22:47
14 PS sind spürbar ! (2 Webers aufm Escort brachten offiziell 15 PS, und
die waren (ohne weitere Maßnahmen) sehr spürbar...
Was eher nicht spürbar ist, sind Eure Lufis und Sportschalldämpfer !
Die bringen 3-4 PS...

@das boot:
Habe auch das alte Hitachi-Teil, weiß ich leider auch keine Lösung
für Dein Prob.
Was sollte denn die Aktion kosten ?
Titel: Chiptuning
Beitrag von: das Boot am 05. Mai 2006, 22:32:03
:D hallö nochmal :o das Tuning hätt 199Euro satt 399Euro gekostet und ist eben ein spitzen Angebot. Der Tuner hat den Hauptsitz in Tiefenbach bei Landshut. War wie gesagt dort und bin aber wie gesagt dann enttäuscht wieder Heim, da ja das alte Gerät drinn hab. Für das Geld würd ich sagen ist das wirklich ne geile Sache und 14PS sind auf alle Fälle spürbar! Wenn noch zusätzlich eine Sportauspuffanlage und ein Motorumbau gemacht wurde wie bei mir,(Übergrößenkolben, höhere Verdichtung) hätt bestimmt mehr rausgeholt! Soviel zum Thema laß mal bleiben  :?  Wär natürlich klasse wenn es doch ne Möglichkeit gibt das zu machen.
Nette Grüße aus Hutthurm
Klaus :lol:
Titel: Chiptuning für meine Barchetta
Beitrag von: snowman am 05. Mai 2006, 23:16:23
Zitat von: "Guido R."
Was eher nicht spürbar ist, sind Eure Lufis und Sportschalldämpfer !

Eure ist gut Guido, Du hast doch selber beides  :wink:

Übrigens ist bei meiner barchetta bevor der Supersprint draufkam, eh ein Endrohr schon abgefallen. Desweiteren habe ich viele Kurzstrecken, von daher ist der Edelstahlauspuff länger haltbar, also sogar billiger auf Dauer als das Original.

Der originale Luftfilter war nicht nur total zu, sondern eine der Halterungen war abgerissen und klapperte. Also war auch da der Green nicht nur auf Dauer gesehen billiger, sondern auch so.

Das mit dem Sound und Mehrleistung ist nur ein angenehmer Nebeneffekt  8)
Titel: Chiptuning für meine Barchetta
Beitrag von: UweS am 05. Mai 2006, 23:21:37
Hallo Klaus,

das mit dem Steuergerätetausch kannst Du vergessen. Da hängt auch die Wegfahrsperre mit dran.

Zumal bei der bar wohl auch nur die Hitachi Steuergeräte zum Einsatz kamen.

Aber da hast Du ein Thema angesprochen  :oops:
Pass bloss auf wenn Schlauwi Schlumpf auf deinen Post aufmerksam wird  :wink:

Aber Spass beiseite...
Ich hätte das für 199,--EUR auch probiert, keine Frage, denn da ist ja in Tiefenbach auch eine vergleichende Prüfstandsmessung mit dabei.

Und wenn man dann beide Kurven überander legt, wüsste man auch ob es zumindest messtechnisch etwas bringt oder nicht.

Die ganze Diskutierei hier hätte dann mal ein Ende, da dann Fakten auf dem Tisch liegen würden.
Titel: Chiptuning für meine Barchetta
Beitrag von: silverstar am 06. Mai 2006, 08:36:52
@snowman

du musst dich doch nicht rechtfertigen, wieso du auspuff und luftfilter getauscht hast. dass man ein kaputtes teil ersetzt und dann noch dazu eine bessere alternative wählt ist doch klar. soll ja kein rückschritt sein. das hast du schon richtig gemacht, mit deinem edelstahlauspuff  :wink:

ich denke es geht eher darum, dass immer so "geprahlt" wird, von wegen: >ich hab en luffi und en sportschalldämpfer und die bar hat jetzt soundso viel ps mehr und geht ab wie ne kanone..<
Titel: Chiptuning für meine Barchetta
Beitrag von: conti am 06. Mai 2006, 08:57:26
ein beispiel (nicht ne b, sondern ein sogenannter deutscher prollwagen, wie man so oft hört):   meinen G60 (motorkennzeichen PG) habe ich via Lehmann Tuning (FL) auf ca 200 DIN getunt. ich fuhr das auto mit den originalen puffis und dem originalen luffi. nun habe ich (seit längerem) den MSD (supersprint) und den ESD (remus) drunter. und seit ca 2 wochen einen JR. und ich kann euch sagen, die karre hängt viel schöner am gas und geht merklich besser. insbesondere bei einem aufgeladenen motor merkt man die spürbar bessere gasannahme deutlich.

die b hat zwei remüsser (msd und esd) und in bälde auch einen JR. und ich bin überzeugt, dass man dies objektiv beim fahren merkt. es werden peanuts sein. aber sie sind hier.

beim emme tre habe ich auch einen remus (esd) und einen JR. bei diesem fahrzeug ist dies schwierig zu spüren, da der bavarische kotzbrocken von haus aus schon gut zieht.

info zur schweiz: die luftfilter und auspüffer müssen nicht eingetragen und auch nicht vorgeführt werden. voraussetzung ist das beiblatt (genehmigung) des herstellers.

denn mehr luftdurchsatz und etwas weniger abgasdruck bringen immer etwas. dafür sind lauter und tönen besser.

und die garantie bei remus oder supersprint ist 24 monate. ausserdem sind sie nicht viel teurer als der originale schrott.
die luftfilter zum auswaschen halten grundsätzlich ewig (geht übrigens sehr gut). und somit hat sich der höhere preis sofort amortalisiert (amortisiert logo).
Titel: Chiptuning für meine Barchetta
Beitrag von: jioti am 06. Mai 2006, 09:17:46
also motortuning für die barchetta ist zur zeit nur sowas wie der novitec-umbau zum turbo, ob der "gut" ist zweifele ich jedoch an.

alles andere an motortuning ist in meinen augen lächerlich. einen besseren auspuff und einen offenen lufi habe ich auch aber habs sie nicht wegen mehr leistung eingebaut und ob man das merkt interessiert mich auch nicht.

sollte mir die 131 PS zuwenig sein, dann hole ich mir halt einen anderen roadster z.b. den z3 mit 231 PS oder gar den mit 320 PS. der S2000 ist ja auch nicht schlecht.
Titel: Chiptuning für meine Barchetta
Beitrag von: snowman am 06. Mai 2006, 10:20:43
@silverstar
Danke  :D
Titel: Chiptuning für meine Barchetta
Beitrag von: conti am 06. Mai 2006, 11:11:28
also nochmals und immer wieder:   echtes motorentuning geht nur durch gröbere arbeiten und umrüstungen. der rest ist augenwischerei.

ich weiss von porsche-piloten, die ihren sauger bei ...tec tunen liessen (chiptuning). tönt anders, läuft anders. aber sicher nicht besser als die werksausführung. nicht umsonst sind 'schnelle porsche ab werk' intensiver verändert als nur die programme zu ändern. dies ist zwar nötig bei mechanischen und physischen änderungen. aber nur dann. punctum.

ich könnte auch meinen M3 per mausclick tunen lassen. aber ich weiss es jetzt schon: kostet viel und bringt nichts.


gruss c.
Titel: Chiptuning für meine Barchetta
Beitrag von: silverstar am 06. Mai 2006, 11:31:02
ich denke da ähnlich wie barchetta24.de
will man mit mehr als 130 ps fahren, sollte man sich ein anderes auto kaufen.
wie wärs z.b. mit nem porsche xxx ? Sieht doch ähnlich aus wie unsere barchetta, oder? zumindest von vorne und auf 100 m entfernung wenn man (frau) kurzsichtig ist und die geliebte barchetta noch nicht lange sein eigen nennt..  :oops:  Dass mir da jetzt ja keiner widerspricht, ja! :roll:
Der nette Porsche-Fahrer hat aber freundlicherweise wenigstens zurückgewunken. Hehe..
Motortuning bei ner barchetta.. tststs..
Titel: Chiptuning für meine Barchetta
Beitrag von: Leto am 06. Mai 2006, 11:55:25
mehr PS heisst mehr Sprit, wer sein Geld auf der Strasse im grossem Masse verpuffen will soll´s machen, der Geldbeutel wird´s danken bei den Spritpreisen. Ist ja egal ob man einen grossen Geldbeutel hat oder nur kleinen, wenn ihr mal überlegt, wie "teuer" das Benzin vor einigen Jahren war und wo wir jetzt stehen, wer weiss wie der Preis sich durch die Iran Krise (wird eine Krise) sich ändern wird. Also ich spar nicht für ein Auto, das war auch der Grund eine Ba zu kaufen der verhältnismässig geringe Spritverbrauch , sonst hätte ich mir den Alfa Spider angetan.

Wünsch schönes, cruisiges WE  :lol:
Titel: Chiptuning für meine Barchetta
Beitrag von: Guido R. am 06. Mai 2006, 13:09:32
Snowi, es war so gemeint, wie silverstar es erklärt hat.
Und für 199 ist das i.o., denn soviel würde offiziell ein Green für ne 96er
b. kosten.
Den Green-Fake, den ich montiert hatte, ist übrigens wieder runter.
Zu prollig und nur ab 5000 U/min um Nuancen mehr Kraft, ansonsten eher
schlechter.
Den Kingdragon-Einsatz hab ich damals für 60 DM bekommen (neu), der
originale war damals nur von Fiat zu bekommen fürs gleiche Geld.
Den Auspuff (Kostenpunkt 530 DM) hab ich wg. Sound und Optik montiert.
Klar wünscht man sich, daß da ein paar PS rausspringen, aber 2 PS sind
halt nicht spürbar.
Titel: Chiptuning für meine Barchetta
Beitrag von: Benster am 06. Mai 2006, 14:32:29
Da geb ich auch mal meinen Käse dazu.

Wenn alles richtig aufeinander abgestimmt ist, dann ist durchaus was spürbar. Leichtere Luftansaugung, weniger Abgasdruck, optimiertes Steuergerät -> sind vielleicht 3-5 PS, aber rein auf die PS kommts doch nicht an?! Es gibt ja Motoren von verschiedenen Firmen mit gleicher Nennleistung und völlig unterschiedlichem Durchzug. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Motor spürbar leichter hochzieht und dabei auch noch Sprit spart bei gleicher Fahrweise. An der Endgeschwindigkeit wird sich wohl nichts ändern, aber ein paar Zentel sind schon drin von 0-100.

Ob es das Geld wert ist muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich würde es weniger als Tuning und mehr als Optimierung bezeichnen.

Ein Motor mit schlechten Zündkerzen, dichtem Luftfilter und altem Öl geht ja auch schlechter als ein top gepflegter Motor. Ein Ölwechsel kann ja dann auch als Tuning bezeichnet werden. Nachher geht der Motor auch spürbar besser als vorher (je nach dem wie alt das Öl war :wink: )

Tuning fängt bei mir da an, wo wirklich physikalisch was am Motor geändert wird und dann auch 15 PS und mehr dabei rausspringen.

PS: Mit Chiptuning 15 PS...wer sowas verspricht hat sich wohl versprochen, außer der Motor ist aufgeladen. Die heutigen Motorsteuerungen arbeiten schon sehr effektiv und so angeblich große Reserven gibts da auch nicht von den Herstellern.

Und ob man 14 PS merkt oder nicht hängt viel davon ab, woher die 14 PS geholt wurden. Wenn sie durch Modifikation des Motors geholt wurden, können die sehr deutlich merkbar sein. Bei reinem Chiptuning wohl eher weniger. Es sind ja wie gesagt nicht nur die PS, dies ausmachen wie ein Motor am Gas hängt oder durchzieht.

Paradebeispiel dafür ist der Minipuper S. Die neue Motorenversion hat glaub ich 8 PS mehr als die alte und braucht eine ganze Sekunde weniger von 0-100, da einfach Motor, Motormanagement und Getriebe optimiert wurden. An den 8 Netto-PS allein liegts sicher nicht.
Titel: Chiptuning bei der Barchetta
Beitrag von: das Boot am 06. Mai 2006, 22:07:28
:D Hallö schon wieder :o ... habe so mal die Beiträge gelesen, aber merke daß so keiner richtig für ein Chiptuning ist. das mit den Spritpreisen ist natürlich echt megascheiße, aber wenigstens wohne grenznah zu Österreich und zahl zur zeit für den Super 1,14 ist zwar auch nicht wenig, aber immerhin besser wie 1,34oder mehr :cry:  
Übrigens das mit der Wegfahrsperre weis ich, müßte man auch Schloß und Schlüssel organisieren. Die Barchettas haben übrigens 3erlei Steuergeräte verbaut bekommen und wie gesagt gibt es auch einige mit dem Boschsteuergerät. Bei diesem Tuner ein Chiptuning zu diesem Preis machen zu lassen ist bestimmt nicht verkehrt :lol: zumal der Preis ja echt verlockend ist und ja auch schwarz auf weiß auf dem Prüfstand bewiesen bekommt. Wenn dann Auspuff, Luftfilter oder wie bei mir motortechnisch Anderungen vorgenommen wurden erhöht sich die Leistung natürlich spürbar besser. Zumal übrigens bei diesem Chiptuning auch der Spritverbrauch sogar günstiger ausfällt :lol:  Schade daß sich noch keiner gemeldet hat, der schon so ein Tuning gemacht hat und was dazu sagen kann. Kommentare einen Porsche oder anderes Auto zu kaufen, wenn man mehr PS haben will, sind nicht die Kommentare die erwartet hab. :oops:  aber auch ok.
Einen netten Gruß in die Runde schickt wieder
der Klaus :D
Titel: Chiptuning für meine Barchetta
Beitrag von: dataguru am 06. Mai 2006, 22:08:13
ich würde die 199 euro schon alleine dafür auslegen um mal eine leistungskurve MEINES motors von einem genormten prüfstand zu bekommen. sowas gehört doch zu einer guten lebensabschnittsgemeinshaft dazu, oder nicht? vertieft die emotionale bindung... :wink:

lg
martin
Titel: Chiptuning für die Barchetta
Beitrag von: das Boot am 06. Mai 2006, 22:18:48
:D ...jo....stimmt :lol: und beruhigt bestimmt :) gelle...
Nette Grüße ins Nachbarland :o
Klaus
Titel: Chiptuning für meine Barchetta
Beitrag von: snowman am 07. Mai 2006, 00:00:50
Hmh,

vielleicht antwortet deswegen keiner, weils bisher keiner hat machen lassen ?

ImpCaligula sagte mal dass er bei seiner (roten) barchetta Chiptuning drin hatte. Aber der hat sich die letzte Zeit ja net mehr gemeldet, und obs mit dem Chiptuning stimmt ? Wer weis es schon ?
Titel: Chiptuning für meine Barchetta
Beitrag von: Mille Miglia am 07. Mai 2006, 00:21:58
 Chiptuning mal anders (http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,383992,00.html)  ...und gar nicht mal uninteressant.
Gerade bei den aktuellen Benzinpreisen könnte man damit sogar Geld sparen

Herkömmliches Chiptuning bei Benziner-Saugmotoren sind meist ihr Geld nicht wert. Einerseits ist es ziemlich unwahrscheinlich, mehr als 5% Mehrleistung zu schaffen. Und andererseits ist es bei unseriösen Tunern riskant, wenn diese beim Neuprogrammieren des Kennfeldes über den kritischen Punkt hinausgehen.
Ein stabiles Tuning beinhaltet nicht nur einen veränderten Chip, sondern auch mechanisch verstärkte Komponenten wie z.B. die KW-Lager oder die Kolben.
Titel: Chiptuning für meine Barchetta
Beitrag von: conti am 07. Mai 2006, 10:31:22
interessant der artikel vom cayenne turbo. lachhaft der minderverbrauch. liegt schon im rechten fuss drin bei diesem dinosaurier von energieverschwender. mit 27 litern kann ich zwei 996 turbo gleichzeitig fahren. und bin immer noch schneller ... in der schweiz zumindest.

aber wie du sagt, ing mille: ich bezweifle dieses sog chiptuning bei saugern auch.

gruss c.
Titel: Re: Chiptuning bei der Barchetta
Beitrag von: Lexikon am 07. Mai 2006, 17:00:38
Zitat von: "das Boot"
Übrigens das mit der Wegfahrsperre weis ich, müßte man auch Schloß und Schlüssel organisieren.


Wenn ich das System richtig Verstanden habe, wäre das sogar egal: Die Wegfahrsperre gibt im Original das Motorsteuergerät frei, d.h. wenn Du ein anderes Steuergerät (Bosch) verwendest, hättest Du hinterher einfach keine Wegfahrsperre mehr.
Titel: Chiptuning für meine Barchetta
Beitrag von: xobix am 08. Mai 2006, 15:50:00
Hallo Leute, also ich meine, dass nur das von Mille Miglia erwähnte ÖKO Chip Tuning empfehlenswert ist.(Wenn überhaupt) Alles andere ist Schrott und gibt entweder nicht die versprochene Mehrleistung oder zerstört euch im Extremfall den Motor in kürzester Zeit. Besonders bei Motoren mit Laufleistungen jenseits der 50000 km sollte man nochmal darüber nachdenken wie lange man seinen Wagen noch mit dem ERSTEN Motor fahren will.(Sofern dieser noch da ist......) :D
Chip Tuning = Manni Manta Tuning!!!!! Chip Tuning ist genauso sinnvoll wie Shell V Power zu tanken!
Titel: Chiptuning für meine Barchetta
Beitrag von: conti am 08. Mai 2006, 16:36:28
motoren brauchen nicht nur benzin zum fahren. sie brauchen es auch zum kühlen (!). auch ein schubabschalter blubbert manchmal, wenn ihm zu heiss ist. ob diese sog ökodriverchips was taugen bezweifle ich genauso wie die anderen.


gruss c.
Titel: Chiptuning für meine Barchetta
Beitrag von: Guido R. am 08. Mai 2006, 16:38:42
Egal wie frisiert wird, mehr Leistung geht aufs Material (Lebensdauer).
Und 15 PS mehr fallen wohl eher weniger ins Gewicht als ständig die
volle Motorleistung abzuverlangen und ständig mit hohen Drehzahlen
rumzuheizen.
Mein Escort hatte etwa 150 PS anstatt 110 PS, umgebaut wurde als der
Motor 70 tkm hatte. Als der Motor dann 170tkm hatte, hab ich den Escort
verkauft (stand noch voll im Futter) Kaputt gingen die Getriebe und
die Differentiale vom Donuts ziehen...

Auch der Novitec Turbo geht wahrscheinlich deshalb schnell kaputt, weil
die 188 PS von deren Fahrern (zu) oft ausgenutzt werden...
Titel: Chiptuning für meine Barchetta
Beitrag von: conti am 08. Mai 2006, 16:48:31
du sagst es. ich hatte mal einen escort twin cam 1.6 (lotus motor, knochen kühlergrill, englisch) mit 166 PS.
die krönung war ein kurbelwellenbruch. aus die maus.

mein G60 ist zwar auch sehr schnell und stark (ca 200 DIN), aber von haus aus schon stark gebaut mit ölkühlung für die kolben etc, und durch meine fahrweise ist die mehrbelastung vernachlässigbar. ausserdem läuft er viel fetter als der originale, und dies muss auch so sein. nicht nur laden, sondern auch anpassen.

ein turbo in falscher hand wird in kurzer zeit zum fass ohne boden.


gruss c.
Titel: Chiptuning für meine Barchetta
Beitrag von: Mille Miglia am 08. Mai 2006, 17:08:32
Natürlich kommt es immer auf die Fahrweise an. Mit einem sensiblen Gasfuß kommt man oft sogar schneller ans ziel als mit der digitalen Fahrweise - und auf jeden Fall materialschonender!


Noch mal zum Öko-Tuning:
Das Beispiel mit dem Cayenne war sicher nicht repräsentativ. Dessen Fahrer gehört für mich sicher auch zu der Digitalfahrer-Fraktion.
Anders bei Fahrern, die bewußt auf die Verbrauchswerte achten. Da kann sich ein optimiertes Steuergerät schon lohnen, besonders im Stadtverkehr.
Ein Bekannter von mir hat so einen Ökochip in seinem Passat TDI drin. Laut Prüfstand nun sogar 8 PS mehr, aber über 50 Nm mehr Drehmoment im Bereich um die 2500 - 3000 Umdrehungen. Das macht sich tatsächlich bemerkbar, er hat im Stadtverkehr bessere Durchzugswerte und einen geringeren Verbrauch, weil er nicht mehr so hoch drehen muss.
Titel: Chiptuning für meine Barchetta
Beitrag von: Benster am 08. Mai 2006, 17:51:36
Hm....das klingt interessant. Ich muss meinen Motor leider im Stadtverkehr auch immer bis 5000 U/min drehen, damit was passiert.  :twisted:  :wink:

Dann hol ich mir doch auch mal so ein Öko-Chiptuning. Mein Motor spritzt laut Kerzenbild eh immer leicht zu fett ein...daher sicher auch der etwas höhere Verbrauch. Die Kerzen von nem Freund, der weniger verbraucht mit seiner Bar sehen einfach etwas heller aus.

Das komische ist nur: Motorsteuergerät zurückgestellt -> Motor schluckt wirklich weniger Benzin geht aber deutlich schlechter als vorher.
Nach einer Weile hab ich endlich wieder diesen leichten "Turboeffekt" ab ungefähr 2700, allerdings frisst er auch wieder ordentlich  :?

Zum Spritverbrauch von Cayenne, Phaeton und SL55 kann ich nur sagen: Horror: Cayenne 36!! Liter, Phaeton W12 32 Liter (ok, mit Bleifuss, wenns ging), SL 55 32 Liter (auch leicht sportlich :lol: ...aber im Stand einen Momentanverbrauch von 19,8 Litern  :shock: )

Lotus Elise: 7,5 Liter    M3: 12 Liter, Porsche: 13 Liter....davor hab ich Respekt! Viel Leistung wenig Verbrauch.
Titel: Chiptuning für meine Barchetta
Beitrag von: conti am 08. Mai 2006, 19:52:12
at mille: aber aber. ein TDI ist kein benzinersauger.

at benster boy: M3 3.2 9.5 nie mehr, 313'00 km,, G60 9.5 immer, 335'000 km,, GTI 1 1,8 7.0, 1'002'000 km,, barchetta keine ahnung, 85'000 km.

an unseren scheisslimiten von 120 hebeln auf der bahn kann es nicht liegen. auch wenn ich mal wieder in bayern (allgäu) ein bisschen laufen lasse, steigt der verbrauch nicht messbar.


gruss c.
Titel: Chiptuning für meine Barchetta
Beitrag von: Guido R. am 09. Mai 2006, 16:16:14
Zitat
Zum Spritverbrauch von Cayenne, Phaeton und SL55 kann ich nur sagen: Horror: Cayenne 36!! Liter, Phaeton W12 32 Liter (ok, mit Bleifuss, wenns ging), SL 55 32 Liter (auch leicht sportlich Laughing ...aber im Stand einen Momentanverbrauch von 19,8 Litern Shocked )


...sind ja auch alles LKW´s, da liegen die gut im Schnitt... :)
Titel: Chiptuning für meine Barchetta
Beitrag von: Mille Miglia am 09. Mai 2006, 16:50:38
Zitat von: "conti"
at mille: aber aber. ein TDI ist kein benzinersauger.

Hab ich das irgendwo gesagt?
Da es einige Zweifel gab, ob ein Ökotuning überhaupt was bringt, hab ich dieses Beispiel gebracht.

Natürlich ist kaum Potential bei einem Sauger, bei einem Turbo kann man aber sehr schön die Kennfelder anpassen. Nur bei einer gewollten Mehrleistung muss der Programmierer sehr aufpassen, dass er sich nicht in den kritischen Bereich begibt. Diese Gefahr besteht beim Ökotuning nicht so sehr.


Wer diese ganzen neuen Spritschlucker-Monsterautos kauft, muss sich um Geld keine Sorgen machen. Um die Umwelt macht er sich ja wohl auch kaum welche. Und dann gibt es Zeitgenossen, die meine Barchetta ein "unvernünftiges Auto" bezeichnen. Dabei fahre ich zu 80% alleine damit und verbrauche nur einen Bruchteil dieser "Gas-Guzzler"
Titel: Chiptuning für meine Barchetta
Beitrag von: conti am 09. Mai 2006, 19:29:25
at mille: du schreibst ja ... bekannter ... ökochip ... vw tdi.

betreffs 'das-guzzlers': entschuldigt den ausdruck, aber diese typen haben alle was an der waffel. psychopathen, oder was sonst noch. schleppen tun sie ja auch nicht, höchstens das verlorene ego.


gruss c.
Titel: Chiptuning für meine Barchetta
Beitrag von: Benster am 09. Mai 2006, 21:50:20
@ conti: Solche Autos fahre ich natürlich äusserst selten (jetzt garnicht mehr  :cry: ) Und dementsprechend juckt dann natürlich der Gasfuß, wenn man so viele Pferdchen im Nacken hat. Das Brüllen des aufgeladenen V8 vom SL ist ein Hochgenuss....aber wann hört man das schon mal, die müssen ja alle schleichen, damit es nur 25 Liter auf 100 werden.

Ich hatte am Samstag wieder eine wunderschöne Begegnung der "3." Art. Ich gehe gerade 3 Uhr morgends auf der Maximilianstraße (Münchens Prunkstraße No. 1) zu meinem Auto, als ein Donnern aus der Ferne ein potentes und auch ziemlich schnelles Auto ankündigt.
Aus der Nähe sah das dann so aus: Ein schwarzer Chayenne donnert mit ca. 100 Sachen vorbei, 2 Meter dahinter ein roter F 430, 2 Meter dahinter ein gelber Gallardo. Schwarz-Rot-Gold....so sexy hab ich die Farben noch nie erlebt. Waren wohl Daddys Söhnchen beim Spielen.
Titel: Chiptuning für meine Barchetta
Beitrag von: rotesboot am 10. Mai 2006, 07:30:10
Zitat
ich hatte mal einen escort twin cam 1.6 (lotus motor, knochen kühlergrill, englisch) mit 166 PS.

Was war's denn für einer? Escort Mexico?
Die SVO-Escörte sind hierzulande leider nicht verkauft worden, aber in anderen Ländern absoluter Kult.
Titel: Chiptuning für meine Barchetta
Beitrag von: conti am 10. Mai 2006, 07:35:53
off name: FORD Escort Twin Cam. nachfolger vom FORD Cortina Lotus (hatte ich auch). beide rhd.


gruss c.