Autor Thema: Hardtop klappert  (Gelesen 2373 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Udo57

Hardtop klappert
« am: 24. Oktober 2016, 13:11:33 »
Moin zusammen,
gestern habe ich für die B. meiner Frau ein Hartop für ne Kiste Diebels ergattert. Stand seit einigen Jahren bei einem lockeren Bekannten im Keller. Welch ein Zufall, er hatte ne 96er B und unsere ist aus dem selben Bj. Ist ein Original Fiat Dach. Erstmal riesig gefreut, doch nun habe ich Fragen.

Zum abholen natürlich mit der B. gefahren, Dach drauf, die hinteren Haken eingehängt, vorne die Riegel geschlossen und heimgefahren. Was mir auffiel war, daß die Haken an der B-Säule und auch die vorderen Riegel sehr leicht zu schließen waren. Auf der Heimfahrt dann klappergeräusche von hinten und Windgeräusche von den Fenstern die ich vom Softtop nicht kannte.

Natürlich sind bei unserer B. die Halter in der B-Säule nicht vorhanden, habe ich bei Henk geordert. Selbstverständlich funktioniert die heizbare Heckscheibe nicht, ich gehe davon aus das keine Brücke im Sicherungskasten vorhanden ist.

Jetzt meine Frage: Wenn ich die Halter an der B-Säule montiert habe muß ich dann noch irgendwelche Einstellungen vornehmen?

Fenster?

Bin für jeden Tipp dankbar da wir die B. bei den Wintern im Ruhrpott evtl. durchfahren wollen (ausgenommen Schnee und Streusalz), doch dann sollte sie dicht sein.

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4051
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Hardtop klappert
« Antwort #1 am: 24. Oktober 2016, 13:37:28 »
eigentlich muss man immer die scheiben aufs hardtop einstellen da die stoffverdecke von der dichtung her anders verlaufen..

vorher am besten prüfen ob die fenstergleitbahnen gebrochen sind, dann muss nicht zweimal die türpappen wegmachen

Offline Udo57

Re: Hardtop klappert
« Antwort #2 am: 24. Oktober 2016, 18:34:16 »
Habe mir das auch schon so gedacht, gerade nachgeschaut, an der Beifahrertür beide, an der Fahrertür eine gebrochen, neue schon bestellt. Warte dann mal auf die Lieferung von Henk und schaue dann mal weiter, melde mich auf jeden Fall wieder, ob Mißerfolg oder ERfolg.
Nur das klappern bereit mir Sorge, hört sich an wie Metall auf Metall.

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4051
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Hardtop klappert
« Antwort #3 am: 24. Oktober 2016, 19:07:26 »
noch ein tip zum fensterheber- mechanismus ausbau:  mit dem bleistift um die u-scheiben der fünf muttern rumfahren - dann gehts einfacher mit dieser markierung der positionierung beim wiedereinbau  8)

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Hardtop klappert
« Antwort #4 am: 24. Oktober 2016, 20:46:27 »
Das Hardtop muss aufs jeweilige Auto eingestellt werden.
Nochn Tip für den Verdeckdeckel: Ich mach da vor der Hardtopmontage im Bereich der Dichtung Klebeband auf
den Verdeckdeckel, denn da kommt übern Winter ordentlich Schmutz zwischen Hardtop und Deckel und schmirgelt auf dem Lack.
Und im Frühjahr das Klebeband mit nem Föhn vor dem Abziehen anwärmen, mir hats schonmal den Klarlack mit runter
gezogen weil ich zu ungestüm war...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Udo57

Re: Hardtop klappert
« Antwort #5 am: 24. Oktober 2016, 21:49:10 »
Schon mal schönen Dank für die Tipps, werde ich natürlich beherzigen. Muß aber erstmal auf die Teile von Henk warten.