Autor Thema: Geschmolzene Rücklichter  (Gelesen 13167 mal)

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Offline barchettaworld

Re: Geschmolzene Rücklichter
« Antwort #10 am: 23. Mai 2014, 22:01:13 »
allerdings sah das so nur beifahrerseite aus...Links ganz normal, nur dort war die Lampe innen schlimmer...
Naja, Ersatz wird organisiert...rechts hab ich schon gefunden...
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Offline Funky

Re: Geschmolzene Rücklichter
« Antwort #11 am: 23. Mai 2014, 22:44:47 »
Die Theorie mit dem dauerhaften Bremslicht finde ich einleuchtend. Das Bremslicht hat doch deutlich mehr Leistung, als das normale Rücklicht (21/5W). Bei dauerhaftem leuchten könnte das schon eine enorme thermische Belastung nach sich ziehen.
Hast du das mal kontrolliert?

Offline Mille Miglia

Re: Geschmolzene Rücklichter
« Antwort #12 am: 23. Mai 2014, 23:11:26 »
Nachdem ich den Sockel gesehen habe dürfte das klar sein. Durch Undichtigkeiten angelaufene Lampensockel. Dadurch schlechter Massekontakt und Wärmeentwicklung. Kontrolliere also die neuen Rücklichter auf Dichtheit und sprühe die Glühlampensockel ganz leicht mit WD40 oder ähnlichem wasserabweisenden Kontaktspray ein.

Das mit den dauernd leuchtenden Bremslichtern sollte ja aufgefallen sein, also eher unwahrscheinlich.
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Bringt aber nix, säuft genausoviel wie vorher und schneller isser auch nicht geworden... :snoopy:

Offline Henk

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Re: Geschmolzene Rücklichter
« Antwort #13 am: 23. Mai 2014, 23:57:32 »
komt ganz viel vor ist ein probleem bei der B
Losung  Led ( bei ABS mit wiederstand )

Offline Scudo

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Re: Geschmolzene Rücklichter
« Antwort #14 am: 26. Mai 2014, 12:50:25 »
komt ganz viel vor ist ein probleem bei der B
Losung  Led ( bei ABS mit wiederstand )

das sehe ich aber nicht so.
Wenn das Leuchtmittel die vorgesehene Leistung von 5W hat, und die Position innerhalb der Lampe stimmt, dann halte ich es für ausgeschlossen, dass ein solcher Fehler ein generelles Problem bei der Barchetta sein soll. Um solche Verschmelzungen zu verursachen braucht es schon ein wenig mehr Leistung. Auch ein schlechter Übergangswiderstand auf der Masse oder Plusversorgung kann nur mit einer Wärmeentwicklung aufwarten, die zum Verbraucherstrom einer 5W Birne passt. 

Mein Verdacht geht in richtung Kurzschluß zwischen den Fußkontakten der Birne. Eventuell sind die Fußkontakte in der Fassung verbogen, oder das Bajonett ausgeleiert. Könnte auch ein Fehler innerhalb der Birne sein.

In einem solchen Fall brennen bei Standlicht beide Glühfäden. Es würde auch ausreichen, wenn dieser Fehler nur auf einer Seite auftreten würde. Über die Verbindung des Bremslichtschalters würden automatisch auf der anderen Seite auch beide Glühfäden leuchten.
Da die Glühbirenen relativ viel Wärme üben den Sockel abführen, ist dort früher oder später eine Verschmelzung am Kunststoff zu erwarten. Bedingt durch die Federwirkung am Fußkontakt kommt es zu einem "Umkippen" der Birne, wenn der Kunststoff weich wird. So kommt die Birne dem Lampenglas näher, und kann dieses erwärmen. Ein Typisches Szenario, das schon mal vorkommt.

@Henk:
In Deutschland sind nur LED Leuchtmittel in Lampen zugelassen, die dafür konstruiert sind.
Nicht selten stimmt der Reflektor und die Position innerhalb der Lampe sehr schlecht auf die LED Leuchtmittel. Rein technisch gesehen müsste man erst mal austesten weches LED-Leuchtmittel eine ausreichend homogene Ausleuchtung im Lampenglas erzeugt. Die besten Ergebnisse habe ich bisher nicht mit einfachen austausch LED-Birnen erzielt, sondern mit kleinen Arrays, die mehr Fläche ausleuchten.

Und das mit ABS und Widerstand ist mal einfach so dahingeschrieben. Dieses Thema geht in Richtung Stromüberwachung und Lastunterschreitung in der Beleuchtungsanlage. Fahrzeuge mit ABS haben nicht grundsätzlich eine solche Überwachungsfunktion. Ein Zusammenhang ist nicht gegeben, bei der Barchetta schon gar nicht.

« Letzte Änderung: 26. Mai 2014, 13:01:07 von Scudo »
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Offline Vespasi

Re: Geschmolzene Rücklichter
« Antwort #15 am: 27. Mai 2014, 11:22:22 »
So, ich gebe jetzt auch mal meine Erfahrungen mit den Rücklichtern.

Wir alle kennen ja das Ergebnis mit der Undichtigkeit, Risse, zerschmolzener Reflektor…für mich ist das definitiv ein Konstruktionsfehler. Kleines Gehäuse, keine Wärmeabfuhr…

habe vor kurzen versucht bei Fiat die Rücklichter noch zu bestellen? Ne, gibt es einfach nicht, habe mir schon die Finger wund gegoogelte, neu ist einfach nicht, jetzt habe ich mir gebrauchte, welche nicht ganz so schlimm sind besorgt…

aber wie sieht es in ein paar Jahren aus, fahren wir dann die b nicht mehr, weil es keine Rücklichter mehr geht.

So und weil das sowieso so Hunzellampen sind habe ich mir (ich weiß dass das verboten ist aber bitte keine Debatte hier und mit defekten Rücklichtern fahren führt auch zum erlöschen der Betriebserlaubnis!)  9W LED besorgt und mal getestet. Habe ein altes Gehäuse genommen, einen Temperaturfühler eingebaut und gemessen:

Bei 20°C Umgebungstemperatur 30 Min.

5W Abblendlicht = 46°C im Lampengehäuse

Beim 21W Bremslicht und 5W Abblendlicht (Ich weiß das das in der Regel nur eine Ampelphase (~2 Min.) an ist. = 81°C. Habe den Versuch nach 5 Min. abgebrochen, weil das zu heiß wurde.

So und dann die 9W LED, ist schon mal heller, subjektiv ca. 30%, sehr schöne Ausleuchtung… will jetzt hier keine Werbung machen, sind aus der Bucht und nicht diese Billigdinger, also so 10€/Stück muss man da schon investieren.

30 Min. LED Bremslicht und Abblendlicht 41°C, ist schon eine ganze Ecke kühler. Abblendlicht alleine habe ich nicht gemessen.

Habe da ein paar schöne Bilder gemacht, finde die aber jetzt nicht.


Offline Scudo

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Re: Geschmolzene Rücklichter
« Antwort #16 am: 27. Mai 2014, 12:55:17 »
intressant, gib mal  bitte noch bitte Infos.
Ist das LED Leuchtmittel mit zwei Lichtstärken ausgestattet, also für Fahrlicht und Bremslicht?
Hast du die Temperatur an der innenseite, auf dem Kunststoff gemessen?

Die obergrenze der Betriestemperatur für solche Lampengehäuse setze ich schnitt bei 60C° an. Bis 80C° sollte es keine Beschädigungen geben, nur die Lebensdauer wird kürzer. Ab 110C° sind Schäden zu erwarten.

alle transparenten Kunststofe, die ich an meinem Arbeitsplatz verarbeite, werden grundsätzlich mit 80C°bei mindestens 4Stunden getempert. Das nimmt mechanische Spannungen aus dem Kunststoff. Das verhindert Rissbildungen. Es ist also nicht grundsätzlich schlecht, wenn Kunststoff erwärmt wird.
« Letzte Änderung: 27. Mai 2014, 13:10:15 von Scudo »
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Offline Vespasi

Re: Geschmolzene Rücklichter
« Antwort #17 am: 27. Mai 2014, 16:34:54 »
Klar, mit Kunststoffen und Tempern kenne ich mich auch ein wenig aus. Ich habe ein Rücklicht genommen und ein Loch in das Gehäuse gebohrt, Temperaturfühler rein, fixiert und gemessen (nicht direkt an der Lampe). Bitte jetzt nicht missverstehen, das sind keine empirische Werte die ich da erfasst habe.

Ich such mal die Bilder

Offline Scudo

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Re: Geschmolzene Rücklichter
« Antwort #18 am: 27. Mai 2014, 20:10:13 »
ja, verstehe ich.
deine gemessenen Temperaturen sehen ja nicht schlecht aus. Vor allem die 46C° sind ein guter Wert, wenn man bedenkt, dass kein Fahrtwind vorherrscht.
Bei normalen Standlicht sind also absolut keine Probleme zu erwarten.
Mich interessiert deine LED Bestückung. Vor allem wenn sie Brems und Rücklichtfunktion hat.
gruß
Patrick


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Offline REINERV

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Re: Geschmolzene Rücklichter
« Antwort #19 am: 27. Mai 2014, 22:10:35 »
Mich interessiert deine LED Bestückung. Vor allem wenn sie Brems und Rücklichtfunktion hat.

DITO!!! ;)

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Reiner
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