Barchetta-Forum

Barchetta-Technik (öffentlich) => Exterieur => Thema gestartet von: barchettaworld am 23. Mai 2014, 10:20:22

Titel: Geschmolzene Rücklichter
Beitrag von: barchettaworld am 23. Mai 2014, 10:20:22
Hi Zusammen,


habe gestern folgendes gefunden  :shock:
Hat jemand zufällig zwei gute Rückleuchten übrig?

Ciao,
Jochen
Titel: Re: Geschmolzene Rücklichter
Beitrag von: barchettaworld am 23. Mai 2014, 10:21:03
Und wie verhindert man, dass das wieder passiert?
Titel: Re: Geschmolzene Rücklichter
Beitrag von: luschipuschi am 23. Mai 2014, 10:39:25
Jochen, wie hast du das denn angestellt? :shock:
Soetwas habe ich ja noch nie gesehen!

Gruß Jockel
Titel: Re: Geschmolzene Rücklichter
Beitrag von: barchettaworld am 23. Mai 2014, 11:26:06
 :nixweiss:

Licht an auch bei Tag gilt in der Schweiz...

Werd nochmal prüfen, aber die Lampen sind die richtigen, bzw wurden von mir nie gewechselt...

:nixweiss:
Titel: Re: Geschmolzene Rücklichter
Beitrag von: Jojo86 am 23. Mai 2014, 11:32:22
Licht an auch bei Tag gilt in der Schweiz...

daran wird es aber wohl nicht liegen. ich fahre auch immer mit eingeschaltetem abblendlicht herum und die rücklichter schmilzen auch nicht weg. außerdem müsste das phänomen bei längeren nachtfahrten ja dann ebenfalls auftreten.
ich würde eher auf die falschen lampen tippen oder mal die einbauposition des sockels überprüfen, vieleicht ist da irgendetwas abgebrochen und er reicht zu weit in die rückleuchte rein, so dass er den kunststoff berührt.
Titel: Re: Geschmolzene Rücklichter
Beitrag von: Mille Miglia am 23. Mai 2014, 11:35:31
Masseverbindungen kontrollieren! Oxidiert oder angelaufen...
Durch schlechten Kontakt kann der Strom nur noch durch einen verengten Leiter fließen und dadurch wird das ziemlich schnell ziemlich warm ;)
Titel: Re: Geschmolzene Rücklichter
Beitrag von: Funky am 23. Mai 2014, 13:16:22
Das da oben sieht allerdings mehr, nach einer falsche Lampe aus, als nach zu heißen Leitern.
Sonst wäre das ja eher am Sockel und Umgebung geschmolzen und nicht direkt am Glas.
Titel: Re: Geschmolzene Rücklichter
Beitrag von: Guido R. am 23. Mai 2014, 19:15:49
Ich hätte getippt dass die Birne falschrum eingebaut ist und somit statt dem Rücklicht das Bremslicht geleuchtet hat (Zweifadenlampe).
Aber Du hast ja geschrieben, dass Du die Lampen noch nie getauscht hattest.
Oder der Bremslichtschalter ist kaputt und das Bremslicht immer an...
Milles Theorie könnte auch passen, so ein oxidierter Kontakt kann ganz schön warm werden.

Verhindern ?  Erstmal drauf achten dass die neue Birne richtig eingebaut ist.  Ich hab in die Lampe seitlich Löcher gebohrt
weil sie immer angelaufen sind. Jetzt kann die Feuchtigkeit raus, und als Nebeneffekt kann auch die Wärme raus.
Titel: Re: Geschmolzene Rücklichter
Beitrag von: barchettaworld am 23. Mai 2014, 21:58:36
Glaub ich habs gefunden...die Lampen waren die richtigen, sah auf den ersten kurzen Blick auch i.O. aus:

Titel: Re: Geschmolzene Rücklichter
Beitrag von: barchettaworld am 23. Mai 2014, 21:59:27
Aber umgedreht sah ich dann das:

Titel: Re: Geschmolzene Rücklichter
Beitrag von: barchettaworld am 23. Mai 2014, 22:01:13
allerdings sah das so nur beifahrerseite aus...Links ganz normal, nur dort war die Lampe innen schlimmer...
Naja, Ersatz wird organisiert...rechts hab ich schon gefunden...
Titel: Re: Geschmolzene Rücklichter
Beitrag von: Funky am 23. Mai 2014, 22:44:47
Die Theorie mit dem dauerhaften Bremslicht finde ich einleuchtend. Das Bremslicht hat doch deutlich mehr Leistung, als das normale Rücklicht (21/5W). Bei dauerhaftem leuchten könnte das schon eine enorme thermische Belastung nach sich ziehen.
Hast du das mal kontrolliert?
Titel: Re: Geschmolzene Rücklichter
Beitrag von: Mille Miglia am 23. Mai 2014, 23:11:26
Nachdem ich den Sockel gesehen habe dürfte das klar sein. Durch Undichtigkeiten angelaufene Lampensockel. Dadurch schlechter Massekontakt und Wärmeentwicklung. Kontrolliere also die neuen Rücklichter auf Dichtheit und sprühe die Glühlampensockel ganz leicht mit WD40 oder ähnlichem wasserabweisenden Kontaktspray ein.

Das mit den dauernd leuchtenden Bremslichtern sollte ja aufgefallen sein, also eher unwahrscheinlich.
Titel: Re: Geschmolzene Rücklichter
Beitrag von: Henk am 23. Mai 2014, 23:57:32
komt ganz viel vor ist ein probleem bei der B
Losung  Led ( bei ABS mit wiederstand )
Titel: Re: Geschmolzene Rücklichter
Beitrag von: Scudo am 26. Mai 2014, 12:50:25
komt ganz viel vor ist ein probleem bei der B
Losung  Led ( bei ABS mit wiederstand )

das sehe ich aber nicht so.
Wenn das Leuchtmittel die vorgesehene Leistung von 5W hat, und die Position innerhalb der Lampe stimmt, dann halte ich es für ausgeschlossen, dass ein solcher Fehler ein generelles Problem bei der Barchetta sein soll. Um solche Verschmelzungen zu verursachen braucht es schon ein wenig mehr Leistung. Auch ein schlechter Übergangswiderstand auf der Masse oder Plusversorgung kann nur mit einer Wärmeentwicklung aufwarten, die zum Verbraucherstrom einer 5W Birne passt. 

Mein Verdacht geht in richtung Kurzschluß zwischen den Fußkontakten der Birne. Eventuell sind die Fußkontakte in der Fassung verbogen, oder das Bajonett ausgeleiert. Könnte auch ein Fehler innerhalb der Birne sein.

In einem solchen Fall brennen bei Standlicht beide Glühfäden. Es würde auch ausreichen, wenn dieser Fehler nur auf einer Seite auftreten würde. Über die Verbindung des Bremslichtschalters würden automatisch auf der anderen Seite auch beide Glühfäden leuchten.
Da die Glühbirenen relativ viel Wärme üben den Sockel abführen, ist dort früher oder später eine Verschmelzung am Kunststoff zu erwarten. Bedingt durch die Federwirkung am Fußkontakt kommt es zu einem "Umkippen" der Birne, wenn der Kunststoff weich wird. So kommt die Birne dem Lampenglas näher, und kann dieses erwärmen. Ein Typisches Szenario, das schon mal vorkommt.

@Henk:
In Deutschland sind nur LED Leuchtmittel in Lampen zugelassen, die dafür konstruiert sind.
Nicht selten stimmt der Reflektor und die Position innerhalb der Lampe sehr schlecht auf die LED Leuchtmittel. Rein technisch gesehen müsste man erst mal austesten weches LED-Leuchtmittel eine ausreichend homogene Ausleuchtung im Lampenglas erzeugt. Die besten Ergebnisse habe ich bisher nicht mit einfachen austausch LED-Birnen erzielt, sondern mit kleinen Arrays, die mehr Fläche ausleuchten.

Und das mit ABS und Widerstand ist mal einfach so dahingeschrieben. Dieses Thema geht in Richtung Stromüberwachung und Lastunterschreitung in der Beleuchtungsanlage. Fahrzeuge mit ABS haben nicht grundsätzlich eine solche Überwachungsfunktion. Ein Zusammenhang ist nicht gegeben, bei der Barchetta schon gar nicht.

Titel: Re: Geschmolzene Rücklichter
Beitrag von: Vespasi am 27. Mai 2014, 11:22:22
So, ich gebe jetzt auch mal meine Erfahrungen mit den Rücklichtern.

Wir alle kennen ja das Ergebnis mit der Undichtigkeit, Risse, zerschmolzener Reflektor…für mich ist das definitiv ein Konstruktionsfehler. Kleines Gehäuse, keine Wärmeabfuhr…

habe vor kurzen versucht bei Fiat die Rücklichter noch zu bestellen? Ne, gibt es einfach nicht, habe mir schon die Finger wund gegoogelte, neu ist einfach nicht, jetzt habe ich mir gebrauchte, welche nicht ganz so schlimm sind besorgt…

aber wie sieht es in ein paar Jahren aus, fahren wir dann die b nicht mehr, weil es keine Rücklichter mehr geht.

So und weil das sowieso so Hunzellampen sind habe ich mir (ich weiß dass das verboten ist aber bitte keine Debatte hier und mit defekten Rücklichtern fahren führt auch zum erlöschen der Betriebserlaubnis!)  9W LED besorgt und mal getestet. Habe ein altes Gehäuse genommen, einen Temperaturfühler eingebaut und gemessen:

Bei 20°C Umgebungstemperatur 30 Min.

5W Abblendlicht = 46°C im Lampengehäuse

Beim 21W Bremslicht und 5W Abblendlicht (Ich weiß das das in der Regel nur eine Ampelphase (~2 Min.) an ist. = 81°C. Habe den Versuch nach 5 Min. abgebrochen, weil das zu heiß wurde.

So und dann die 9W LED, ist schon mal heller, subjektiv ca. 30%, sehr schöne Ausleuchtung… will jetzt hier keine Werbung machen, sind aus der Bucht und nicht diese Billigdinger, also so 10€/Stück muss man da schon investieren.

30 Min. LED Bremslicht und Abblendlicht 41°C, ist schon eine ganze Ecke kühler. Abblendlicht alleine habe ich nicht gemessen.

Habe da ein paar schöne Bilder gemacht, finde die aber jetzt nicht.

Titel: Re: Geschmolzene Rücklichter
Beitrag von: Scudo am 27. Mai 2014, 12:55:17
intressant, gib mal  bitte noch bitte Infos.
Ist das LED Leuchtmittel mit zwei Lichtstärken ausgestattet, also für Fahrlicht und Bremslicht?
Hast du die Temperatur an der innenseite, auf dem Kunststoff gemessen?

Die obergrenze der Betriestemperatur für solche Lampengehäuse setze ich schnitt bei 60C° an. Bis 80C° sollte es keine Beschädigungen geben, nur die Lebensdauer wird kürzer. Ab 110C° sind Schäden zu erwarten.

alle transparenten Kunststofe, die ich an meinem Arbeitsplatz verarbeite, werden grundsätzlich mit 80C°bei mindestens 4Stunden getempert. Das nimmt mechanische Spannungen aus dem Kunststoff. Das verhindert Rissbildungen. Es ist also nicht grundsätzlich schlecht, wenn Kunststoff erwärmt wird.
Titel: Re: Geschmolzene Rücklichter
Beitrag von: Vespasi am 27. Mai 2014, 16:34:54
Klar, mit Kunststoffen und Tempern kenne ich mich auch ein wenig aus. Ich habe ein Rücklicht genommen und ein Loch in das Gehäuse gebohrt, Temperaturfühler rein, fixiert und gemessen (nicht direkt an der Lampe). Bitte jetzt nicht missverstehen, das sind keine empirische Werte die ich da erfasst habe.

Ich such mal die Bilder
Titel: Re: Geschmolzene Rücklichter
Beitrag von: Scudo am 27. Mai 2014, 20:10:13
ja, verstehe ich.
deine gemessenen Temperaturen sehen ja nicht schlecht aus. Vor allem die 46C° sind ein guter Wert, wenn man bedenkt, dass kein Fahrtwind vorherrscht.
Bei normalen Standlicht sind also absolut keine Probleme zu erwarten.
Mich interessiert deine LED Bestückung. Vor allem wenn sie Brems und Rücklichtfunktion hat.
Titel: Re: Geschmolzene Rücklichter
Beitrag von: REINERV am 27. Mai 2014, 22:10:35
Mich interessiert deine LED Bestückung. Vor allem wenn sie Brems und Rücklichtfunktion hat.

DITO!!! ;)

Man liest sich!!
Reiner
Titel: Re: Geschmolzene Rücklichter
Beitrag von: IAmFree am 27. Mai 2014, 22:17:00
DITO!!! ;)

Man liest sich!!
Reiner

Hatte ich schon, bringt bei Gegenlicht (am Tag) zu wenig Leistung !
Titel: Re: Geschmolzene Rücklichter
Beitrag von: Jojo86 am 27. Mai 2014, 22:59:40
Wenn das Leuchtmittel die vorgesehene Leistung von 5W hat, und die Position innerhalb der Lampe stimmt, dann halte ich es für ausgeschlossen, dass ein solcher Fehler ein generelles Problem bei der Barchetta sein soll.

dem scheint auch so zu sein. jedenfalls habe hier in den letzten jahren nicht vermehrt über solche probleme gelesen, wobei ich behaupten würde das sonst sehr viele probleme an das forum herangetragen werden. das die rücklichter hier reienweise schmelzen ist sicherlich nicht so.
Titel: Re: Geschmolzene Rücklichter
Beitrag von: Vespasi am 28. Mai 2014, 10:49:07
So, habe die Bilder gefunden.
Links ist Standard, rechts mit LED, ich muss aber sagen, dass das auf den Bildern garnicht so wirkt. Aber mit den LED's ist die Ausleuchtung um längen besser.

Es sind diese LED's:

http://www.ebay.de/itm/2x-Cree-LED-Q5-12-SMD-7W-BAY15D-P21W-5W-1157-Rot-/250851707590?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3a67ed4ac6 (http://www.ebay.de/itm/2x-Cree-LED-Q5-12-SMD-7W-BAY15D-P21W-5W-1157-Rot-/250851707590?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3a67ed4ac6)

Die Led's sind zweistufig, also Abblendlicht und Bremslicht, dabei leuchten immer alle Led's, beim Bremsen werden alle LED's heller.
Praktisch bei diesen ist halt, dass durch die Bauform die Abstrahlung auf den Reflektor gegeben wird, die Ausleuchtung ist zwar wie bei einer Glühfadenlampe 360° rundum aber so ist doch der Wirkungsgrad sehr gut für die barchetta.

Wie schon angemerkt, das ist im Bereich der STVO nicht erlaubt aber mit defekten Rücklichtern (geschmolzener Reflektor, Risse, Kondenswasser in der Beleuchtung....entstehen durch die Wärme) sind auch nicht erlaubt. Muss jeder für sich selber entscheiden.

Fiat jedenfalls wird da keine Rücklichter mehr liefern und man kann schon froh sein, wenn man noch einiger maßen erhaltene ergattern kann. Ich habe hier 6 Stück herumliegen und alle haben die üblichen defekte :(




Titel: Re: Geschmolzene Rücklichter
Beitrag von: JP am 28. Mai 2014, 14:01:01
Doch ich finde das kann man schon gut erkennen.

Kannst du mal den Link zu den Ebay-LEDs posten?
Titel: Re: Geschmolzene Rücklichter
Beitrag von: Jojo86 am 28. Mai 2014, 17:11:22
Kannst du mal den Link zu den Ebay-LEDs posten?

der link ist doch dort zum anklicken  8) :gruebel: :lupe:
Titel: Re: Geschmolzene Rücklichter
Beitrag von: Lexikon am 29. Mai 2014, 10:53:37
Hallo,

gleiches Thema bei meiner Roten, hier auf der linken Seite. Stecker muss ich noch auseinandernehmen, dürfte aber das gleiche sein.
Titel: Re: Geschmolzene Rücklichter
Beitrag von: Rico_nl am 03. Juli 2014, 22:02:00
Die LED dinge habe ich jetzt auch....im garagen sieht das ganz gut aus aber ausen in die sonne ist das nichts!!
Man kan die bremsleuchten nicht sehen!
Habe jetzt neue birnen drin und jetzt ist alles wieder gut.
Kauf die dinge von Ebay nicht die sind nicht safe....
Titel: Re: Geschmolzene Rücklichter
Beitrag von: Vespasi am 04. Juli 2014, 11:39:41
 :shock: Verstehe ich nicht? Ich habe die auch und bei mir ist alles ok. Sieht man doch auf den Bildern. Ich habe noch Bilder im eingebauten Zustand.

links ist die LED
Titel: Re: Geschmolzene Rücklichter
Beitrag von: Scudo am 04. Juli 2014, 12:02:46
:shock: Verstehe ich nicht? Ich habe die auch und bei mir ist alles ok. Sieht man doch auf den Bildern. Ich habe noch Bilder im eingebauten Zustand.

links ist die LED

das ist doch ein altbekanntes Problem. Je nach Fremdlichteinstrahlung verändert sich die Wirkung.
Die LED strahlt nur ein schmales Spektrum an Licht ab, in diesem Fall sogar nur Rot. Der eigentliche Zweck des Lampenglases ist jedoch so gedacht, dass ein Licht mit breitem Spektrum, wie es die Glühbirne abstrahlt, im Lampenglas gefiltert wird, und die Rote Farbe dort ersichtlich wird. Es kommt dazu, dass das Lampenglas aufleuchtet, da dort der Filter wirkt.
Leider macht es keinen Sinn, die rote LED gegen eine weiße LED zu tauschen. Der breite Rotanteil im Farbspektrum ist ein Sorgenkind der LED. Hier würden weiße oder klare Lampengläser hilfreich sein.
Titel: Re: Geschmolzene Rücklichter
Beitrag von: Rico_nl am 06. Juli 2014, 13:11:55
Ja im dunkeln ist LED ok aber mach mal ein foto mit einstrahlendes sonnenlicht....
Dan seht man kein bremsen mehr....ganz gefahrlich.
Habe die dingen gleich wieder raus geholt en neu birnen rein..jetzt seht man mich wieder bremsen wen die sonne da ist.
Titel: Re: Geschmolzene Rücklichter
Beitrag von: Mille Miglia am 06. Juli 2014, 14:56:37
das ist doch ein altbekanntes Problem. Je nach Fremdlichteinstrahlung verändert sich die Wirkung.
Die LED strahlt nur ein schmales Spektrum an Licht ab, in diesem Fall sogar nur Rot. Der eigentliche Zweck des Lampenglases ist jedoch so gedacht, dass ein Licht mit breitem Spektrum, wie es die Glühbirne abstrahlt, im Lampenglas gefiltert wird, und die Rote Farbe dort ersichtlich wird. Es kommt dazu, dass das Lampenglas aufleuchtet, da dort der Filter wirkt.
Leider macht es keinen Sinn, die rote LED gegen eine weiße LED zu tauschen. Der breite Rotanteil im Farbspektrum ist ein Sorgenkind der LED. Hier würden weiße oder klare Lampengläser hilfreich sein.
Sehr gut erklärt, Patrick!
Da sieht man auch, warum es so gefährlich ist, LEDs in normale Rücklichter zu bauen. Bei Standlicht oder Kennzeichenleuchten mag das noch tolerierbar sein, beim Rücklicht absolut nicht. Bei einem Auffahrunfall ist man so auch schnell seinen Versicherungsschutz los!
Titel: Re: Geschmolzene Rücklichter
Beitrag von: IAmFree am 06. Juli 2014, 22:01:53
Ja im dunkeln ist LED ok aber mach mal ein foto mit einstrahlendes sonnenlicht....
Dan seht man kein bremsen mehr....ganz gefahrlich.
Habe die dingen gleich wieder raus geholt en neu birnen rein..jetzt seht man mich wieder bremsen wen die sonne da ist.

Ich hatte das selbe Problem ! Die Led`s sind wieder raus !!
Titel: Re: Geschmolzene Rücklichter
Beitrag von: Schutzente am 10. Juli 2014, 15:36:32
Bei einem Auffahrunfall ist man so auch schnell seinen Versicherungsschutz los!

Ich kann da auch nur warnen! Unfallgutachter begutachten bei einem Unfall immer die Front-und Rücklampen. Sie können aus dem Zustand Rückschlüsse auf das Unfallgeschehen ziehen. Ist nur irgendwo im Fahrzeug eine Lampe ohne E4-Stempel verbaut erlischt die komplette Zulassung des Fahrzeugs und damit der Versicherungsschutz. Ob der Unfall dann etwas mit dem Licht zu tun hatte oder nicht, ist völlig egal.
Wir brauchen auch keine Hoffnungen zu haben, dass diese LEDs irgendwann mal zugelassen werden. Für die Hersteller in China ist das Verfahren viel zu teuer und die Automobilindustrie hat da überhaupt kein Interesse daran, auch wenn Neufahrzeuge jetzt alle auf LED umgerüstet werden.

Der erste Satz meiner Rücklichter war auch zerschmolzen. Ich werde in die neuen Gebrauchten jetzt auch Löcher bohren und so für ein wenig Kühlung sorgen.

Titel: Re: Geschmolzene Rücklichter
Beitrag von: Camou am 13. September 2014, 23:18:40
Ich hab ja kürzlich in den Kleinanzeigen Rücklichter gesucht. Meine Rück-/Bremsleuchten haben nur noch weiß geleuchtet. Das ist definitiv ein Konstruktionsfehler und ein generelles Problem. In meinen Rückleuchten ist das rote Plastik auf der einen Seite zu einem roten Plastikknubbel zusammengeschmolzen auf der anderen Seite in der Mitte praktisch komplett eingeknickt. Der weinrote Leuchtenkörper wirft Blasen oberhalb der Glühbirne. Ich habe inzwischen mehrere Rückleuchten erhalten, alle haben das Problem (jedoch noch nicht so schlimm wie bei mir). Bei allen wirft der Leuchtenkörper sowie die rote Plastikscheibe innen an der Oberseite Blasen. Zudem sind alle an der Oberseite durch Verformung undicht.

Ich habe mal Photos versucht, ist aber etwas schwierig hinzubekommen. Zumindest von der weniger zerstörten Leuchte habe ich mal teilweise ein Bild der roten Linse und von den Blasen im Leuchtenkörper hinbekommen.

Die Austauschleuchten sind zumindest soweit ok, daß ich durch den TÜV komme. Habe jetzt gegen die Hitze mehrere Luftlöcher in das Gehäuse gebohrt, feucht werden sie so oder so...