Autor Thema: Wegfahrsperre - kein Motorstart  (Gelesen 1583 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline alex_b66

Re: Wegfahrsperre - kein Motorstart
« Antwort #10 am: 18. November 2025, 14:01:37 »
Wenns nach Benzin stinkt, würde ich nach der Orgelei nachschauen ob die Zündkerzen nass sind.
Afaik schaltet die Wegfahrsperre nicht nur die Zündung, sondern auch die Einspritzung ab.

Also fehlt bei nassen Kerzen der Zündfunke.
Da die Sensoren auch für das Einspritzsignal benutzt werden, scheinen die (bei nassen Kerzen) zu funktionieren.

Dann würde ich nach dem Zündmodul schauen, welches das Zündsignal vom Steuergerät zu den Zündkerzen verstärkt.

Sitzt an der Motorstirnseite schlecht erreichbar bei/unterm Ansaugstutzen.

https://v4.barchetta-lexikon.de/index.php/lexikon/z/zuendspulen

Im schlimmsen Fall ist der Zahnriemen gerissen.  (Öleinfülldeckel aufmachen und schauen ob sich die Nockenwelle dreht)

Hallo Guido

Danke für den Tip mit dem Zündmodul. Vielleicht kann ich daran was erkennen. Sicherlich werde ich die Zündkerzen prüfen und wenn die wirklich nass sind und Deine Aussage stimmt, dass dann auch alle Sensoren arbeiten, ist zwar eine weitere Fehlerquelle ausgeschlossen, doch was dann?!?

Für mich ist es einfach schleierhaft, wieso sie nach einer längeren Standzeit anspringt, problemlos fährt und Stunden später blöd tut.
Marderschaden schliesse ich eigentlich auch aus, denn seit Jahren leistet mir so ein Marderpiepser im Motorraum gute Dienste. Von der Nachbarschaft höre ich immer wieder von Nagerschäden.
Da ich erst kürzlich umgezogen bin, stand die Barchetta bis dahin immer draussen auf einer schrägen Auffahrt unter Abdeckplane - Sommer wie Winter. Nun hat sie einen Garagenplatz, trocken, warm, gemütlich und zickt rum :gruebel: Vielleicht sollte ich ihr mal wieder eine Frostnacht gönnen? Gicht und Rheuma werden auch mit Cryo-Therapie behandelt :lol:
2004er Barchetta, M2-Motor, elektronisches Gaspedal, Klima, ~170tkm

Offline Guido R.

• Globaler Moderator
  • *
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
« Antwort #11 am: 18. November 2025, 23:08:37 »
Gerade nach einem Umzug, oder einer Nacht in einem anderen Mardergebiet kann gefählich sein....  (da interessiert den Marder kein piepsen, wenn ein
vermeintlicher Konkurrent in seinem Gebiet ist..)

Zahnriemen gecheckt ?
Dann eine Zündkerze raus und schauen ob Funke da ist.

Danach überlegen wir weiter.  (ohne leuchtende Motorkontrolleuchte wird eh kein Fehler im Speicher stehen)

Und Baujahr 2004 hat ja OBD 2, da geht das Auslesen ja easy...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Ralf A.

« Antwort #12 am: 21. November 2025, 07:49:43 »
Viele gute Beiträge, die m.E.n in die richtige Richtung zielen.

Aber bitte Vorsicht. Es gibt immer mal wieder Fälle, wo es aus nicht nachvollziehbaren Gründen die Kunststoff-Ansaugbrücke zerrissen hat.
Gerade wenn wirklich Sprit irgendwo im Motor gelangt ist, besteht diese Gefahr. Genauso ist der Kat gefährdet.

Deshalb nicht "irgendwie" weitere Startversuche unternehmen.

Wenn die Bar schon OBDII hat, investiere zumindest in den billigsten Tester. Die gibst es unter 40 Euro. Die ganz billigen schmeißen zwar lediglich einen Code raus und man muss in einer Tabelle nachschauen. Aber das ist keine funktionelle Einschränkung.
Die OBDII Spezifikationen verlangen deutlich erweiterte Diagnosefunktionen gegenüber der alte Fiat-Schnittstelle. Da bestehen Chancen.

Woher kommt der Spritgeruch? Schauen ob Zündkerzen nass sind. Zum Testen unbedingtdie Benzinpumpe stillegen, damit nicht weiter Sprit in den Motor laufen kann!
Im Sicherungsplan müsste die Sicherung für die Benzinpumpe erkenntlich sein. Diese Entfernen!
Alle Stecker der Zündspulen entfernen! nicht dass beim Testen weiter im Motor gezündet wird.
Eine Zündspule abziehen. Die Zündspulen sind über ihre Verschraubung mit der Motormasse verbunden. Wenn man diese im ausgebauten Zustand testen will, muss man eine sichere Masseverbindung herstellen.

Und falls sich der Verdacht bestätigt, dass der Motor unter Sprit steht, schauen, das man zumindest die Zylinder und Ansaugbrücke freibläst und den Motor mit stillgelegter Benzinpumpe etwas Orgeln läßt. In der Hoffnung, das der Sprit dann einigermaßen raus transportiert ist.

Gruß Ralf

Offline Ralf A.

« Antwort #13 am: 21. November 2025, 08:28:02 »
Nachdem ich nochmal ein Blick in die Doku geschmissen habe, ein paar Worte zum Phasensensor:

Wenn das Steuergerät einen elektrischen Defekt des Phasensensors vor dem Motorstart festgestellt hat, wird weder gezündet noch eingespritzt.
Aber, beim normalen Startvorgang wird kurzeitig zuerst auf jeder Umdrehung eingespritzt, unabhängig vom Signal des Phasensensors.

D.H., dass wenn lediglich die Signale des Phasensensors ausbleiben, wird bei jeden Startversuch etwas Sprit eingespritzt.

Damit ist der Phasensensor nicht ganz aus den Rennen. Ein solches Verhalten kann z.B. auftreten, wenn der Zahnriemen übergesprungen ist.
Der Zahnriemen kann relativ leicht überspringen, wenn der Motor rückwärts gedreht wird.
Der Klassiker: Eingelegter Gang ohne Handbremse beim Parken. Der Vordermann stoßt beim Ausparken an und schiebt das Fahrzeug einige Zentimeter zurück.
« Letzte Änderung: 29. November 2025, 06:12:17 von Ralf A. »

Offline lurchi

« Antwort #14 am: 21. November 2025, 19:31:48 »
Müssste man aber dann nicht doch was im Fehlerspeicher sehen..?
Solch ein Defekt wäre ja schon ein eheblicher Fehler ohne Ausfallstrategie..

Offline r_bleumer

« Antwort #15 am: 27. November 2025, 20:37:35 »
Starte mal was langer durch, meine defekte Kurbelwellensensor gab erst nach 30 sek drehen ein fehler.

Offline lurchi

« Antwort #16 am: 19. Dezember 2025, 14:49:50 »
Und wenn kein OBD2 gibts sicher günstig einen 3 Pin Adapter und MultiEcuScan (da reicht schon die Test Version)

Bevor ich ewig im Nebel stochere, würde ich da mal investieren, um zumindest grundsätzliche Sachen auszuschließen.

Grüsse, Lurchi