Autor Thema: Tacho tot? 3. Ursache bei M2  (Gelesen 6654 mal)

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Offline Eliza

Tacho tot? 3. Ursache bei M2
« am: 05. August 2019, 08:40:06 »
Buon giorno barchettisti,

Vielleicht nützt meine Erfahrung von gestern noch mal jemand anders  :o

Samstag mittag, war kurz ins Dörfli gefahren, um einzukaufen. Auf dem Rückweg war plötzlich der Tacho tot. Nadel, Kilometerzähler und Tageszähler, nix ging mehr.  :nein:

Da ich sowieso ein Lämpchen im Kombiinstrument tauschen mußte, also erst mal ausbauen und begutachten. Keine Brüche in den Leiterbahnen, keine verdächtig matten oder ausgeblühten Lötstellen, sah alles taufrisch aus. Na ok, dank EOBD dann morgen früh mal auslesen. Der Geschwindigkeitssensor als 2. Fehlerquelle sollte ja eine Fehlermeldung generieren.

Gesagt, getan, Sonntag morgen Multiecuscan drangehängt und KREISCH!  :wall: Sieben Fehlermeldungen, nach dem Löschen sofort wieder da:
P0135, Heizkreis Lambdasonde B1S1
P0141, Heizkreis Lambdasonde B1S2
P0155, Heizkreis Lambdasonde B2S1
P0443, KVRS
P1531, Relais Klimaanlage
P1653, Phasensteller
P1654, VIS

KEIN Fehler für den Geschwindigkeitssensor.

Ok, Tasse Kaffe und eine Denkzigarette.  :gruebel: Gott sei Dank hab ich den Schaltplan von der M2. Und ja, für alle sieben Bauteile UND den Geschwindigkeitssensor gibt es eine Sicherung, an der Spritzschutzwand unter der schwarzen Abdeckung (15A), und die war durch.
Sicherung getauscht, Fehler gelöscht und die Probefahrt weist aus: Der Tacho geht wieder.
Ich hoffe jetzt, daß die Sicherung nur altersschwach war. Wenn so viele Teile an einer Sichrung hängen und die wieder durchbrennt, wird das aber eine fröhliche Sucherei...  8)

Gruß,

Eliza

Offline sualk

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Re: Tacho tot? 3. Ursache bei M2
« Antwort #1 am: 05. August 2019, 09:10:48 »
 :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top:

sehr guter tip !     da ist dann auch die "nachdenkzigarette" genehmigt  8)

Offline luschipuschi

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Re: Tacho tot? 3. Ursache bei M2
« Antwort #2 am: 05. August 2019, 10:24:27 »
Eiliza, top Beitrag!! :zustimm: :zustimm:
.... und wie fast immer: kleiner Fehler, große Auswirkung. :lach:

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Re: Tacho tot? 3. Ursache bei M2
« Antwort #3 am: 05. August 2019, 13:01:44 »
Danke für den Tip,
war den bei den vielen abgasrelevanten Codes die MIL nicht auch an?
Grüße
Hermann
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George Best

Offline Eliza

Re: Tacho tot? 3. Ursache bei M2
« Antwort #4 am: 05. August 2019, 13:53:04 »
 :danke: Euch!

Nö, keine MIL. Aber ich weiß auch nicht, ob die nicht erst nach ein paar Fahrzyklen mit Fehler angeht.

Wenn ich nicht sicher wüßte, daß die Lampe an sich funktioniert ( geht bei Zündung an brav an und dann bei Motorstart wieder aus ), hätte ich schon längst gedacht, da stimmt was nicht.

Lt. Multiecuscan hätte die schon ich weiß nicht wie oft brennen müssen, hab ne Zeitlang mit meinen 3 Lambdasonden rumexperimentiert - aber keine Lampe. Nicht ein eiziges mal. Und so psychotisch, wie ich auf brennende Warnlampen reagiere, wäre mir das sicher aufgefallen. Na ja.

Eliza

Offline Eliza

Sicherung wieder durch, Fehlersuche
« Antwort #5 am: 09. August 2019, 08:20:36 »
Soooo... jetzt ist es soweit. Eine Herausforderung, hurra  :angry:. Nach vier Tagen ist heute morgen auf dem Weg zur Arbeit die Sicherung wieder geflogen.

Ich hatte natürlich noch keine Gelegenheit, zu gucken, ob Multiecuscan mit denselben Fehlern kommt, aber wahrscheinlich ist das ja schon. Guck ich heute abend mal nach, sobald ich zu Hause bin.

Ich als relativer Elektriktrik-Laie hab jetzt ein paar Fragen und bitte um Euren Input.

1. Da die Sicherung nicht sofort fliegt, sondern erst nach ner Zeit - was sagt mir das? Sagt mir das was, was beim Eingrenzen hilft?
2. Da ich das Auto ja selbst fahre und (hoffentlich noch) weiß, was ich gemacht habe, sollte ich statt des "Abspulens" einer logischen und strukturierten Fehlersuche ja wahrscheinlich erst mal ruhig überlegen, was ich VOR dem erstmaligen Ausfall gemacht habe und ob das mit dem Fehler zu tun haben kann?
3. Wenn das nix bringt, wie gehe ich am besten vor? Normalerweise würde ich nacheinander jeweils ein Bauteil im Schaltkreis abklemmen, weiterfahren und beobachten, ob was passiert - aber die Lambdasonden, das VIS und den Phasensteller abzuklemmen klingt irgendwie... nicht so gut...  :ertrink:

Ich wäre für ein bißchen In-der-Ruhe-liegt-die-Kraft-Unterstützung sehr dankbar  :confused:

Eliza


Offline ex Edelfisch

Re: Tacho tot? 3. Ursache bei M2
« Antwort #6 am: 09. August 2019, 10:04:00 »
Zitat
2. Da ich das Auto ja selbst fahre und (hoffentlich noch) weiß, was ich gemacht habe, sollte ich statt des "Abspulens" einer logischen und strukturierten Fehlersuche ja wahrscheinlich erst mal ruhig überlegen, was ich VOR dem erstmaligen Ausfall gemacht habe und ob das mit dem Fehler zu tun haben kann?
Hallo Eliza,
das ist schon mal ein guter Ansatz; hilfreich ist bei so einer Fehlersuche auch ein Amperemeter mit Adapter auf die Flachstecksicherung:
https://www.ebay.de/itm/BGS-Art-63520-Digitales-Amperemeter-fur-Sicherungskontakt/171094067655?epid=17031060626&hash=item27d60049c7:g:aisAAOSwCcZciqx6
Habe ich bisher noch nicht; ich habe nur einen kleinen Adapter, der zwei 4mm Anschlüsse für Laborleitungen hat; davon finde ich aber im Moment kein Bild.
Dann kannst du ja mal schauen, ob die Sicherung ständig zu hoch belastet wird oder im Normalfall ein Strom fließt, der weit vom Auslösen entfernt ist.

Viel Erfolg
Thomas
BMW E36: 323i touring und 328i Cabrio
SLK 320 und bald: SEAT Mii electric

Offline Eliza

Re: Tacho tot? 3. Ursache bei M2
« Antwort #7 am: 09. August 2019, 10:26:30 »
Oh cool, gute Idee. Ich hab zwar selbst keinen Amperemeter, aber ich darf heute mittag beim Schrauber meines Vertrauens vorbeikommen. Der hat bestimmt sowas.

Ich hab auch noch mal überlegt... also das VIS öffnet ja erst bei 5400 Umdrehungen. Die hab ich heute morgen NICHT angetickt, das weiß ich ganz sicher. Klimaanlage war auch nicht an. KVRS wg. eher niedriger Außentemperatur auch eher unwahrscheinlich.

Das grenzt den ganzen Krempel ja schon mal ein bißchen ein. Und vor ein paar Wochen hab ich drei neue Motorlager bekommen, da könnte ja vielleicht das Kabel vom Geschwindigkeitssensor in Unordnung geraten sein. Ich guck da mal nach, sobald die b heute nachmittag auf die Hebebühne kann.

Wenn ich (noch) unerklärliche Fehler an meinen Autos nicht so hassen würde, könnte das ja direkt interessant sein  :idee:

Ich halte Euch auf dem Laufenden - andere Ideen sind selbstverständlich willkommen!

Eliza

Offline Eliza

Re: Tacho tot? 3. Ursache bei M2
« Antwort #8 am: 13. August 2019, 06:20:08 »
Also, leider war das Amperemeter des Lieblingsschraubers nicht einsatzklar wg. Sicherung tot  :mrgreen:

Egal, das digitale gem. Tip von Thomas ist im Zulauf, dann kann ich weitertesten.

Interessanterweise hatte ich Freitag die Sicherung wieder getauscht und Samstag morgen erneut ausgelesen - dabei hatte ich zwei Fehler weniger ( VIS und Klimarelais ).
Scheinbar gibt Multiecuscan also bei defekter Sicherung zum Testzeitpunkt Fehlermeldungen für alle Elemente, die hinter der Sicherung hängen, während bei einem bereits beseitigten Fehler zum Zeitpunkt des Auslesens nur für die Elemente, die zum Zeitpunkt des Auftretens des Fehlers tatsächlich aktiv waren. Das hilft mir wohl insofern, daß ich mich auf die Heizung der Lambdasonden, den Phasenversteller und das KVRS konzentrieren kann.

Ich werde also mit dem Amperemeter erst mal die Stromstärke jedes einzelnen Elements messen und dann mal überschlagen, wieviel Strom überhaupt im Höchstfall fließt. Das KVRS und den Phasensteller kann man ja mit Multiecuscan direkt ansteuern, die Lambdas werden ja sowieso bei Zündung an beheizt.

Ich bin gespannt, ob der Fehler sich eingrenzen läßt.

Vorsichtshalber hab ich Samstag nochmal alle Stecker im Motorraum, an die ich drankomme, und den Sicherungshalter mit Kontaktreiniger saubergemacht. Am Sonntag bin ich 500 km ohne Vorkommnisse gefahren ( mit ner Handvoll 15A-Reserversicherungen in der Tasche  8) ).

Eliza

Re: Tacho tot? 3. Ursache bei M2
« Antwort #9 am: 13. August 2019, 13:00:52 »
Scheinbar gibt Multiecuscan also bei defekter Sicherung zum Testzeitpunkt Fehlermeldungen für alle Elemente, die hinter der Sicherung hängen, während bei einem bereits beseitigten Fehler zum Zeitpunkt des Auslesens nur für die Elemente, die zum Zeitpunkt des Auftretens des Fehlers tatsächlich aktiv waren. Das hilft mir wohl insofern, daß ich mich auf die Heizung der Lambdasonden, den Phasenversteller und das KVRS konzentrieren kann.
Hallo,
was die Fehlercodes im zusammenhang mit der durchgebrannten Sicherung betrifft bin ich nicht so ganz überzeugt,
schau doch mal im Gegenzug was passiert wenn die Multiecuscan startest, die 7 gennanten Bauteile beobachtest und die Sicherung bei laufenden Motor ziehst (und auch mal nur mit Zündung an), werden dann z. B. sofort alle Codes gesetzt?
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George Best