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Barchetta-Technik (öffentlich) => Elektrik => Thema gestartet von: Eliza am 05. August 2019, 08:40:06

Titel: Tacho tot? 3. Ursache bei M2
Beitrag von: Eliza am 05. August 2019, 08:40:06
Buon giorno barchettisti,

Vielleicht nützt meine Erfahrung von gestern noch mal jemand anders  :o

Samstag mittag, war kurz ins Dörfli gefahren, um einzukaufen. Auf dem Rückweg war plötzlich der Tacho tot. Nadel, Kilometerzähler und Tageszähler, nix ging mehr.  :nein:

Da ich sowieso ein Lämpchen im Kombiinstrument tauschen mußte, also erst mal ausbauen und begutachten. Keine Brüche in den Leiterbahnen, keine verdächtig matten oder ausgeblühten Lötstellen, sah alles taufrisch aus. Na ok, dank EOBD dann morgen früh mal auslesen. Der Geschwindigkeitssensor als 2. Fehlerquelle sollte ja eine Fehlermeldung generieren.

Gesagt, getan, Sonntag morgen Multiecuscan drangehängt und KREISCH!  :wall: Sieben Fehlermeldungen, nach dem Löschen sofort wieder da:
P0135, Heizkreis Lambdasonde B1S1
P0141, Heizkreis Lambdasonde B1S2
P0155, Heizkreis Lambdasonde B2S1
P0443, KVRS
P1531, Relais Klimaanlage
P1653, Phasensteller
P1654, VIS

KEIN Fehler für den Geschwindigkeitssensor.

Ok, Tasse Kaffe und eine Denkzigarette.  :gruebel: Gott sei Dank hab ich den Schaltplan von der M2. Und ja, für alle sieben Bauteile UND den Geschwindigkeitssensor gibt es eine Sicherung, an der Spritzschutzwand unter der schwarzen Abdeckung (15A), und die war durch.
Sicherung getauscht, Fehler gelöscht und die Probefahrt weist aus: Der Tacho geht wieder.
Ich hoffe jetzt, daß die Sicherung nur altersschwach war. Wenn so viele Teile an einer Sichrung hängen und die wieder durchbrennt, wird das aber eine fröhliche Sucherei...  8)

Gruß,

Eliza
Titel: Re: Tacho tot? 3. Ursache bei M2
Beitrag von: sualk am 05. August 2019, 09:10:48
 :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top: :top:

sehr guter tip !     da ist dann auch die "nachdenkzigarette" genehmigt  8)
Titel: Re: Tacho tot? 3. Ursache bei M2
Beitrag von: luschipuschi am 05. August 2019, 10:24:27
Eiliza, top Beitrag!! :zustimm: :zustimm:
.... und wie fast immer: kleiner Fehler, große Auswirkung. :lach:

Gruß Jockel
Titel: Re: Tacho tot? 3. Ursache bei M2
Beitrag von: Fritztreu am 05. August 2019, 13:01:44
Danke für den Tip,
war den bei den vielen abgasrelevanten Codes die MIL nicht auch an?
Grüße
Hermann
Titel: Re: Tacho tot? 3. Ursache bei M2
Beitrag von: Eliza am 05. August 2019, 13:53:04
 :danke: Euch!

Nö, keine MIL. Aber ich weiß auch nicht, ob die nicht erst nach ein paar Fahrzyklen mit Fehler angeht.

Wenn ich nicht sicher wüßte, daß die Lampe an sich funktioniert ( geht bei Zündung an brav an und dann bei Motorstart wieder aus ), hätte ich schon längst gedacht, da stimmt was nicht.

Lt. Multiecuscan hätte die schon ich weiß nicht wie oft brennen müssen, hab ne Zeitlang mit meinen 3 Lambdasonden rumexperimentiert - aber keine Lampe. Nicht ein eiziges mal. Und so psychotisch, wie ich auf brennende Warnlampen reagiere, wäre mir das sicher aufgefallen. Na ja.

Eliza
Titel: Sicherung wieder durch, Fehlersuche
Beitrag von: Eliza am 09. August 2019, 08:20:36
Soooo... jetzt ist es soweit. Eine Herausforderung, hurra  :angry:. Nach vier Tagen ist heute morgen auf dem Weg zur Arbeit die Sicherung wieder geflogen.

Ich hatte natürlich noch keine Gelegenheit, zu gucken, ob Multiecuscan mit denselben Fehlern kommt, aber wahrscheinlich ist das ja schon. Guck ich heute abend mal nach, sobald ich zu Hause bin.

Ich als relativer Elektriktrik-Laie hab jetzt ein paar Fragen und bitte um Euren Input.

1. Da die Sicherung nicht sofort fliegt, sondern erst nach ner Zeit - was sagt mir das? Sagt mir das was, was beim Eingrenzen hilft?
2. Da ich das Auto ja selbst fahre und (hoffentlich noch) weiß, was ich gemacht habe, sollte ich statt des "Abspulens" einer logischen und strukturierten Fehlersuche ja wahrscheinlich erst mal ruhig überlegen, was ich VOR dem erstmaligen Ausfall gemacht habe und ob das mit dem Fehler zu tun haben kann?
3. Wenn das nix bringt, wie gehe ich am besten vor? Normalerweise würde ich nacheinander jeweils ein Bauteil im Schaltkreis abklemmen, weiterfahren und beobachten, ob was passiert - aber die Lambdasonden, das VIS und den Phasensteller abzuklemmen klingt irgendwie... nicht so gut...  :ertrink:

Ich wäre für ein bißchen In-der-Ruhe-liegt-die-Kraft-Unterstützung sehr dankbar  :confused:

Eliza

Titel: Re: Tacho tot? 3. Ursache bei M2
Beitrag von: ex Edelfisch am 09. August 2019, 10:04:00
Zitat
2. Da ich das Auto ja selbst fahre und (hoffentlich noch) weiß, was ich gemacht habe, sollte ich statt des "Abspulens" einer logischen und strukturierten Fehlersuche ja wahrscheinlich erst mal ruhig überlegen, was ich VOR dem erstmaligen Ausfall gemacht habe und ob das mit dem Fehler zu tun haben kann?
Hallo Eliza,
das ist schon mal ein guter Ansatz; hilfreich ist bei so einer Fehlersuche auch ein Amperemeter mit Adapter auf die Flachstecksicherung:
https://www.ebay.de/itm/BGS-Art-63520-Digitales-Amperemeter-fur-Sicherungskontakt/171094067655?epid=17031060626&hash=item27d60049c7:g:aisAAOSwCcZciqx6
Habe ich bisher noch nicht; ich habe nur einen kleinen Adapter, der zwei 4mm Anschlüsse für Laborleitungen hat; davon finde ich aber im Moment kein Bild.
Dann kannst du ja mal schauen, ob die Sicherung ständig zu hoch belastet wird oder im Normalfall ein Strom fließt, der weit vom Auslösen entfernt ist.

Viel Erfolg
Thomas
Titel: Re: Tacho tot? 3. Ursache bei M2
Beitrag von: Eliza am 09. August 2019, 10:26:30
Oh cool, gute Idee. Ich hab zwar selbst keinen Amperemeter, aber ich darf heute mittag beim Schrauber meines Vertrauens vorbeikommen. Der hat bestimmt sowas.

Ich hab auch noch mal überlegt... also das VIS öffnet ja erst bei 5400 Umdrehungen. Die hab ich heute morgen NICHT angetickt, das weiß ich ganz sicher. Klimaanlage war auch nicht an. KVRS wg. eher niedriger Außentemperatur auch eher unwahrscheinlich.

Das grenzt den ganzen Krempel ja schon mal ein bißchen ein. Und vor ein paar Wochen hab ich drei neue Motorlager bekommen, da könnte ja vielleicht das Kabel vom Geschwindigkeitssensor in Unordnung geraten sein. Ich guck da mal nach, sobald die b heute nachmittag auf die Hebebühne kann.

Wenn ich (noch) unerklärliche Fehler an meinen Autos nicht so hassen würde, könnte das ja direkt interessant sein  :idee:

Ich halte Euch auf dem Laufenden - andere Ideen sind selbstverständlich willkommen!

Eliza
Titel: Re: Tacho tot? 3. Ursache bei M2
Beitrag von: Eliza am 13. August 2019, 06:20:08
Also, leider war das Amperemeter des Lieblingsschraubers nicht einsatzklar wg. Sicherung tot  :mrgreen:

Egal, das digitale gem. Tip von Thomas ist im Zulauf, dann kann ich weitertesten.

Interessanterweise hatte ich Freitag die Sicherung wieder getauscht und Samstag morgen erneut ausgelesen - dabei hatte ich zwei Fehler weniger ( VIS und Klimarelais ).
Scheinbar gibt Multiecuscan also bei defekter Sicherung zum Testzeitpunkt Fehlermeldungen für alle Elemente, die hinter der Sicherung hängen, während bei einem bereits beseitigten Fehler zum Zeitpunkt des Auslesens nur für die Elemente, die zum Zeitpunkt des Auftretens des Fehlers tatsächlich aktiv waren. Das hilft mir wohl insofern, daß ich mich auf die Heizung der Lambdasonden, den Phasenversteller und das KVRS konzentrieren kann.

Ich werde also mit dem Amperemeter erst mal die Stromstärke jedes einzelnen Elements messen und dann mal überschlagen, wieviel Strom überhaupt im Höchstfall fließt. Das KVRS und den Phasensteller kann man ja mit Multiecuscan direkt ansteuern, die Lambdas werden ja sowieso bei Zündung an beheizt.

Ich bin gespannt, ob der Fehler sich eingrenzen läßt.

Vorsichtshalber hab ich Samstag nochmal alle Stecker im Motorraum, an die ich drankomme, und den Sicherungshalter mit Kontaktreiniger saubergemacht. Am Sonntag bin ich 500 km ohne Vorkommnisse gefahren ( mit ner Handvoll 15A-Reserversicherungen in der Tasche  8) ).

Eliza
Titel: Re: Tacho tot? 3. Ursache bei M2
Beitrag von: Fritztreu am 13. August 2019, 13:00:52
Scheinbar gibt Multiecuscan also bei defekter Sicherung zum Testzeitpunkt Fehlermeldungen für alle Elemente, die hinter der Sicherung hängen, während bei einem bereits beseitigten Fehler zum Zeitpunkt des Auslesens nur für die Elemente, die zum Zeitpunkt des Auftretens des Fehlers tatsächlich aktiv waren. Das hilft mir wohl insofern, daß ich mich auf die Heizung der Lambdasonden, den Phasenversteller und das KVRS konzentrieren kann.
Hallo,
was die Fehlercodes im zusammenhang mit der durchgebrannten Sicherung betrifft bin ich nicht so ganz überzeugt,
schau doch mal im Gegenzug was passiert wenn die Multiecuscan startest, die 7 gennanten Bauteile beobachtest und die Sicherung bei laufenden Motor ziehst (und auch mal nur mit Zündung an), werden dann z. B. sofort alle Codes gesetzt?
Titel: Re: Tacho tot? 3. Ursache bei M2
Beitrag von: Eliza am 14. August 2019, 10:50:59
Magst Du erklären, worauf Du hinauswillst? Ich steh vielleicht gerade ein bißchen auf dem Schlauch.

Wovon genau bist Du nicht überzeugt?

Wenn Du was weißt/vermutest/oder so, immer raus damit  :D

Eliza
Titel: Re: Tacho tot? 3. Ursache bei M2
Beitrag von: Fritztreu am 14. August 2019, 15:19:44
Das ein Fehler, evtl. Kurzschluss nach Masse die Sicherung fliegen lässt ist eine Sache, das dabei soviel verschiedene Fehlercodes gesetzt werden eine andere, das entspricht eigentlich auch nicht der OBD2 Norm, deswegen würde ich im Gegenzug einfach mal schauen was passiert wenn du die Sicherung ziehst! Den Fehlerspeicher natürlich vorher löschen.
Titel: Re: Tacho tot? 3. Ursache bei M2
Beitrag von: Eliza am 14. August 2019, 15:49:26
Ok, verstehe  :danke:

Ich gehe allerdings nicht von einem Kurzschluß nach Masse aus, sondern eher von einer Überlastung. Deshalb warte ich händeringend auf den bestellten Amperemeter und habe schonmal gründlich den Stecker für die Sensoren und alle anderen erreichbaren geprüft und gereinigt. Ich habe den Klassiker Übergangswiderstand im Verdacht, ist bloß ohne Meßgerät schwierig. Ok, für mich unmöglich.

Daß die Sicherung beim rausfliegen viele Fehlermeldungen hinterlegt, scheint mir nicht weiter verwunderlich, wenn so viele Sensoren und Bauteile über die selbe Sicherung abgesichert werden - hab aber zugegebenermaßen bei dieser b das erste Mal so engen Kontakt mit OBD2. Durchaus möglich, daß mir was logisch erscheint, auch wenn es das gar nicht ist .

Und selbstverständlich ist gerade mal wieder Ruhe im Karton und alles tut, was es soll. Na ja - am Wochenende sollte mein Päckchen da sein, dann hab ich Zeit, mal wieder ein bißchen zu frickeln  8) Dann mach ich auch mal die von Dir beschriebene Gegenprobe und berichte weiter.

Eliza
Titel: Re: Tacho tot? 3. Ursache bei M2
Beitrag von: luschipuschi am 14. August 2019, 16:59:12
Eliza, viel Glück bei der Fahlersuche! :lol:

Gruß Jockel
Titel: Re: Tacho tot? 3. Ursache bei M2
Beitrag von: ex Edelfisch am 15. August 2019, 08:45:20
Guten Morgen zusammen,
das Amperemeter wurde gestern geliefert; die Anzeigegenauigkeit ist in Ordnung, allerdings kann es nur 100mA auflösen; für Kriechströme also eher nicht geeignet.
Der Adapter, den man statt Sicherung einsteckt, ist relativ klobig; man braucht Platz nach oben, der sollte allerdings vorhanden sein.
Das Kabel vom Adapter zum Display ist nur 70cm lang; man kann also bei einem Sicherungskasten im Motorraum das Display nicht im Innenraum während der Fahrt ablesen; es sei denn man verlängert das Kabel, was kein Problem sein sollte.
Positiv: Es ist am Display eine LED Lampe verbaut, sicher oft eine Hilfe bei schlechten Lichtverhältnissen am Sicherungskasten und am Adapter ist ein Steckplatz für eine Sicherung, so dass man die gleich testen kann; ich hatte einmal den Fall, dass eine Sicherung noch gut aussah, obwohl sie ausgelöst hatte.

Viele Grüße
Thomas
Titel: Re: Tacho tot? 3. Ursache bei M2
Beitrag von: Eliza am 15. August 2019, 12:12:40
Hi Thomas,

meins ist heute auch eingetrudelt! Aber mal eben was anderes.

Ehh..  :nixweiss:  warte mal.  :gruebel: Ich GLAUB, ich heul die ganze Zeit den falschen Mond an.

Auslöser dieses Kronleuchter-Moments: ich dachte gestern abend, wie denn wohl 12V auf all die Sensoren kommt, die ich bei defekter Sicherung im Fehlerspeicher hab. Irgendwo muß der Saft ja herkommen. Nach intensiver Studie der grottenschlechten ( aber trotzdem Gott sei Dank  vorhandenen ) Kopie des Schaltplans für den Motorkabelbaum fiel mir auf, daß das geschaltete Ausgangskabel (Klemme 87) des Motormanagementrelais nicht eingezeichnet ist. Nix. Hmm..

Erfreulicherweise hab ich die Schaltung dieses Relais aber beim Klimaanlagenschaltplan auch noch gefunden, und da ist das Kabel eingezeichnet. (Zum Verständnis, das graue Doppelrelais Benzinpumpe/Motorsteuerung gibt’s bei der M2 nicht. Die hat zwei getrennte.)

Das Motormanagementrelais schaltet also 12V Batteriespannung über die 15A-Sicherung auf Lambdaheizungen, Phasensteller, VIS, Klimarelais, Geschwindigkeitssensor und KVRS-ventil. Wenn jetzt also die Sicherung fliegt ( was sie ja nicht beim Einschalten der Zündung oder Starten des Motors, sondern erst später beim Fahren tut oder aber auch nicht ), dann ja wohl eher nicht durch die Verbraucher NACH der Sicherung, sondern durch irgendwas zwischen Batterieplus und Sicherung. Rischtisch?

Das würde dann heißen, die abgelegten Fehler in der Motorsteuerung bedeuten erst mal nur, daß die Motorsteuerung die Bauteile nicht ansteuern kann – logisch, weil Sicherung platt.

Weiterhin würde das bedeuten, daß z.B. das Relais ein viel wahrscheinlicherer Fehlerauslösekandidat ist als einer oder mehrere der Sensoren. Oder Zündschloß. Oder Wegfahrsperre. Rischtisch?

Hach, wird ja doch noch spannend alles. Erstens ist es zweitens anders, drittens als man viertens denkt. Sagte mein Papa schon immer.  :freude:

Ich halte Euch auf dem Laufenden  8)

Eliza


Titel: Re: Tacho tot? 3. Ursache bei M2
Beitrag von: Eliza am 18. August 2019, 08:50:17
Noch kurze Auflösung ( jedenfalls für den Moment. Ob bleibend, muß sich noch zeigen ):

Scheinbar hing das KVRS-ventil fest. Erst mehrmaliges Ansteuern des Ventils mit Multiecuscan hat es schlußendlich wieder zum Arbeiten bewegt.

Ich werde jetzt einfach mal weiterfahren und beobachten. Ich sehe ja, wenn der Tacho noch mal ausfällt und kann dann falls nötig weitersuchen.

Gruß,

Eliza
Titel: Auflösung! Tacho tot? 3. Ursache bei M2
Beitrag von: Eliza am 07. September 2019, 08:42:13
Aber jetzt!

Nach drei Wochen unauffälligen Betriebs ist mir vor einer Woche wieder die Sicherung rausgeflogen.

Ich wollte sowieso das Getriebeöl gewechselt haben, und während die b auf der Bühne stand, dachte ich: Nanu, das Kabel der hinteren Lambdasonde liegt aber nicht sehr schön. Bei der M2 ist ein Halteblech mit 2 M13er Schrauben am Bodenblech festgeschraubt, an der Innenseite ist eine Nase, auf die der Stecker geschoben wird.

Da meine im Juli getauschte alte Lambdasonde einen langen Anschluß hatte und der letzte Schrauber geschlampt hat mit der Kabelführung, dachte meine Schrauber wohl, das gehört so und hat die neue genauso verlegt. Die hat aber ne kurze Zuleitung und da schubberte eine Heizleitung ab und zu am (falschen) Rand des Halteblechs, bis die Isolierung durch war. Kurzschluß im klassischen Gewand, aber eben sporadisch. Hui, hab ich mich gefreut, daß ich den Fehler gefunden hab!  :tanz:

Also Isolierung geflickt, Kabel richtig verlegt und eine leicht verschämte Entschuldigung meines Lieblingsschraubers entgegengenommen - alles wieder in Butter. Na ok, bis zur nächsten Herausforderung mit la bella  8)

Eliza