Autor Thema: Anschlüsse Fahrersitz  (Gelesen 4566 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anschlüsse Fahrersitz
« am: 23. Juli 2018, 11:32:50 »
Beim Wechseln des Fahrersitzes unserer neuen (Baujahr 2003, kein Beifahrerairbag) musste ich mit Erstaunen feststellen, dass der Anschluss für den schwarzen kleineren Stecker am Fahrzeug fehlt. Habe nur den gelben Stecker verbinden können. Prompt leuchtet auch das Airbag- Signal. Hat jemand eine Erklärung und am besten auch eine Lösung?

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4048
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Anschlüsse Fahrersitz
« Antwort #1 am: 23. Juli 2018, 11:35:22 »
die neuen haben den schwarzen stecker nicht mehr - ist ja für das gurtanschnallzeichen im cockpit bei den älteren.

airbaglampen- problem wie immer folgende ursachen möglich

- sitze ausgesteckt ohne batterie abklemmen

- ein gurtstraffer defekt

- airbag-ecu platt

ein auslesen bringt immer klarheit

Re: Anschlüsse Fahrersitz
« Antwort #2 am: 23. Juli 2018, 11:47:10 »
Nochmal Dankeschön Klaus! Beim nächsten Mal gibt's auch wieder Printen.
Batterie war abgeklemmt. Vielleicht aber doch noch Restspannung irgendwo? Beide Gurtstraffer waren vorher o.k.. Habe versucht das mit Torque und meinem OBD 2 aus zu lesen. Der meldet keinen Fehler.

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4048
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Anschlüsse Fahrersitz
« Antwort #3 am: 23. Juli 2018, 11:52:42 »
dann musst du es mit dem multiecuscan auslesen - andere anschlussbelegung beachten gegenüber der motor- ecu

wenn nichts fehlt, muss sich ja die leuchte löschen lassen

Re: Anschlüsse Fahrersitz
« Antwort #4 am: 23. Juli 2018, 16:03:12 »
Batterie war abgeklemmt. Vielleicht aber doch noch Restspannung irgendwo? Beide Gurtstraffer waren vorher o.k.. Habe versucht das mit Torque und meinem OBD 2 aus zu lesen. Der meldet keinen Fehler.
Hallo,
das hat meine auch sporadisch, ich bin mir da relativ sicher das es an der gelben Steckverbindung zum Fahrersitz liegt,
ich kann im Multiscan beobachten wie der Fehler verschwindet wenn ich die Verbindung bewege,
die Leuchte ist natürlich nach wie vor da, die muss noch separat gelöscht werden,
OBD Adapter und Multiscan sind da eine gute Investition! (Leuchte löschen geht auch mit der Multiscan Free Version)
Grüße
Hermann
"Ich habe mein Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."
George Best

Offline Henk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 1130
  • Alter: 79
  • Ort: Mierlo- Nuenen Niederlande
  • Barchetta slachter
  • Galerie ansehen
    • Barchettaparts.com
Re: Anschlüsse Fahrersitz
« Antwort #5 am: 23. Juli 2018, 21:33:13 »
Ich weis niecht was die regel sin bei TUF aber in der Niederlande sneide ich die kabel durch und soldierren  (löten ) die zusammen, und problleem ist in der hemel

Offline REINERV

  • *******
  • Beiträge: 966
  • Alter: 60
  • Ort: Blender/Niedersachsen
  • ... ganz schön blau
  • Galerie ansehen
Re: Anschlüsse Fahrersitz
« Antwort #6 am: 23. Juli 2018, 22:48:20 »
@ Henk : Das kannste bei einem ordentlichen TÜV/DEKRA/KÜS/GTÜ-Ingenieur aber getrost vergessen ;)
Diese Nummer läuft hier in Deutschland nicht!!

Man liest sich!!
Reiner
Der "Blaue Bock" hat nach RR/ZR-Abriss wieder TÜV ohne Mängel bis 2022 ;)
BELLA BLU braucht mal eine Winterpause und ein bisschen mehr Pflege  8)
... und BELLA ROSSA ist immer noch auf der Schlachtbank ...

Edelfisch

  • Gast
Re: Anschlüsse Fahrersitz
« Antwort #7 am: 24. Juli 2018, 10:04:05 »
Zitat
@ Henk : Das kannste bei einem ordentlichen TÜV/DEKRA/KÜS/GTÜ-Ingenieur aber getrost vergessen ;)
Diese Nummer läuft hier in Deutschland nicht!!
Hallo Reiner,
warum nicht? Ich kenne die Steckerproblematik aus vielen anderen Fahrzeugen; da ist zusammenlöten der Kabel auch die dauerhafteste Lösung.
Manchmal habe ich in diesem Forum den Eindruck, dass Probleme eher gesucht als gelöst werden...

Viele Grüße
Thomas

Offline r_bleumer

Re: Anschlüsse Fahrersitz
« Antwort #8 am: 24. Juli 2018, 10:32:40 »
Wiederum, ich habe noch niemals irgendwo einen TüVler, Autotest (Belgien) oder APK-Keurmeester (NL) under die Sitz einen total Unverdächtige Steckerverbindung nachlaufen sehen.

Und trotzdem, wenn die Verbindung doch gut ist, ist sie doch gut. Egal ob gelötet, oder mit Stecker. Hauptsache ist das das Ding im Fall der Fälle funktioniert.

Da muss ich mein Vorgänger total recht geben. Da finde ich die Niederländische Weise vom HU um einiges angenehmer. Da wird zum beispiel VIEL besser nach strukturelle Defizite (ROST) geguckt, und viel weniger Formal ob Man vielleicht eine etwas andere Reifengrosse drauf hat.

Offline REINERV

  • *******
  • Beiträge: 966
  • Alter: 60
  • Ort: Blender/Niedersachsen
  • ... ganz schön blau
  • Galerie ansehen
Re: Anschlüsse Fahrersitz
« Antwort #9 am: 25. Juli 2018, 06:42:44 »
Natürlich guckt eigentlich kein Prüfer unter den Sitz ;)
Das fatale Ding bei so einer Sache ist aber, dass das Airbagsystem nicht verändert werden darf - und das aus gutem Grund!!
Also macht ein gewissenhafter Prüfer (und davon kenne ich persönlich nur einen!) da einen Strich drunter und schreibt in den Prüfbericht "erheblicher Mangel"  :P
Und mal ganz ehrlich: Solche Tipps sind ja schön und gut, aber nicht zulässig!
Verändert man Komponenten an Sicherheitseinrichtungen erlischt die ABE des Fahrzeugs, ob man das sehen kann oder nicht ...

Just my 2 cents!!
Reiner
Der "Blaue Bock" hat nach RR/ZR-Abriss wieder TÜV ohne Mängel bis 2022 ;)
BELLA BLU braucht mal eine Winterpause und ein bisschen mehr Pflege  8)
... und BELLA ROSSA ist immer noch auf der Schlachtbank ...