Umfrage

Wer möchte daran teilnehmen?

Ja, ich will
8 (47.1%)
ich bin noch unsicher
9 (52.9%)

Stimmen insgesamt: 7

Autor Thema: Aufbereitungsworkshop in Flensburg am 27.08.2011  (Gelesen 63595 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sgt. Floyd Pepper

  • Gast
Re: Aufbereitungsworkshop in Flensburg am 27.08.2011
« Antwort #30 am: 20. Mai 2011, 09:38:09 »
Beim Öko-Waschpark in Wallenhorst, die haben auch 'ne professionelle Aufbereitung dabei. Den Golf und den Altea haben die mordsmäßig gut hinbekommen, allerdings ist jetzt die Frühlingsaktion vorbei. Normalpreis 135,- EUR, aber auch den Preis finde ich absolut gerechtfertigt. Die Nano-Versiegelung ist was teurer...  8)

Offline JP

Re: Aufbereitungsworkshop in Flensburg am 27.08.2011
« Antwort #31 am: 20. Mai 2011, 09:44:19 »
Aha... na ja... ich frage nur weil wir ja auch Aufbereitungen anbieten. Aber ne Nanoversiegelung.. das sehe ich immer skeptisch. Die meisten Aufbereiter nehmen da nur ein Wachs oder ne Lackversiegelung die ganz normal aufgetragen wird und wo dann irgendwelche Nanopartikel drin sind. Ne echte Nanoversiegelung ist aber noch was ganz anderes... da werden mehrere spezielle schichten aufgetragen die aufeianander abgestimmt sind und sowas kostet dann deutlich mehr. Heiko (Lexikon) hat das glaube ich mal machen lassen wenn ich nicht irre.
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Sgt. Floyd Pepper

  • Gast
Re: Aufbereitungsworkshop in Flensburg am 27.08.2011
« Antwort #32 am: 20. Mai 2011, 09:48:12 »
Genau so eine isses ;) Normale Versiegelung wäre deutlich günstiger gewesen. Ich bin mal gespannt.

Offline spacemover

Re: Aufbereitungsworkshop in Flensburg am 27.08.2011
« Antwort #33 am: 20. Mai 2011, 10:00:29 »
letztes Jahr wurde meine Nanoversiegelt. Gute Entscheidung. Kann mir polieren und langes waschen sparen. Abspritzen und mit einem Microfasertuch trocken legen fertig.
Ich freue mich über jeden der aus meiner Nähe kommt. Ein Treffen ist immer super.
https://fotoalbum.web.de/gast/spacemover/Barchetta

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Aufbereitungsworkshop in Flensburg am 27.08.2011
« Antwort #34 am: 20. Mai 2011, 14:43:12 »
Als wir gestern unseren Altea vom Aufbereiter abgeholt haben (das Frühlingsangebot, 85,- EUR für innen und außen, hat beim Verkauf unseres Golf zu gut geholfen... ;) ) haben wir die Barchetta einfach direkt für 'ne Nano-Versiegelung des neuen Lacks da gelassen. Für mich wird's also eher nicht ums Polieren gehen, denke ich mal - eher Innenraum und eben die Minibeule. Sobald das Boot zurück ist, mache ich ein Foto...

Oh neeeeeeeeee :lol: :lol: :lol:

Habt ihr mal über den Preis nachgedacht??? :shock: :shock:
Was bitte schön soll bei 85€ rauskommen? Kalkuliere das Ganze mal mit einem Stundensatz von 30-40€/ Std. durch. Wieviel Zeit bleibt dem Aufbereiter dann für das Auto?? :shock: 2-3 Stunden! Da kann nur Müll bei rauskommen!
Für gute Vorarbeiten braucht man schon knapp ne 3/4 Stunde (Motorwäsche, alle Türkannen, Einstiege, Falze, Ecken und Kante mit Reiniger auspinseln und anschließend ausdampfen, Radkästen ausdampfen, Fliegenleichen entfernen, Felgen reinigen), dann Teerflecken entfernen (Knete oder Reiniger), Wagen waschen und trockenlegen. auch wieder ne 3/4 Std, dann Innenreinigung, saugen und Tronado, Fußmatten reinigen, Fensterputzen, blinde Heckscheibe auspolieren auch wieder ´ne gute Std. Was beleibt denn da für den Lack über ... geschweige denn für das Verdeck?
Da kann doch nichts ordentliches bei rüberkommen .... da wird nur Pampe ´raufgeschmiert, mehr nicht!!! :shock: :shock:

Und dann auch noch ´ne Nanopolitur!! :shock: Ich fall´ vom Glauben ab! Alleine ein durchschnittliches  Produkt kostet schon um die 80€ (2Komponeten  von Koch-Chemie). Dazu ist es aber erforderlich den Lack erstmal komplett aufzubereiten, d.h. durchzuschleifen, hochzupolieren und anschließend als Vorbeitung für die Nano zu reinigen! Das braucht Zeit ... min. 2-3 Std. + Verarbeitung mit Trockenzeit/ Abbindung der 1Komponente .... :shock:
Das ist doch auch wieder nur Murks.
Hättest du man gewartet .... oder gefragt. Eine gute Nano kostet um die 300-400€, nur die Politur! Ohne alles.
Warum schreibe ich mir hier eigentlich hier den Wolf, wenn ich doch wieder zu den "Billigfritzen" hingeht.

Nach dem Workshop schaut ihr die nicht mehr mit dem "Popo" an und lacht euch kaputt über diese Leute, die "meisten" steckt ihr dann fachlich alle in die Tasche. Die meisten sind "Erzählbären", ich kenn´das doch alles. Da wird Pampe raufgeschmiert, das Auto glänzt ... aber wie lange .... "am Tag als der Regen kam ...." (Notenschlüssel und musikalische Untermalung). Nach drei - vier Wochen ist die Pampe runtergewaschen und der Lack sieht wieder genaus so schrecklich aus wie vorher!"!
Mittlerweile mache ich das in der Aufbereitung auch wieder, weil die "Mehrarbeit" wird nicht bezahlt!! Ganz einfach.

Bei meinem Workshop lernt ihr das alles von der Pike an!! Eure Autos werden richtig aufbereitet, da wird nicht nur Glanz raufgeschmiert und fertig. Das ist keine "lustige Barchetta-polieren-und-nebenbei-Biertrinken-Veranstaltung"! Nein, im Gegenteil, das ist "harte, körperliche Arbeit"! Die letzten Teilnehmer war fix und alle nach der Veranstaltung, viele waren entsetzt, wieviel "Durchgänge" mit der Maschine von Nöten waren: "Was noch ´n Durchgang???=" :shock:

Habt ihr mal die Threads vom alten Workshop gelesen ... was wurde da alles mit dem Lack gemacht?Hartes Pad, mitellhartes Pad, grobe Schleifpaste ,, feine Schleifpaste ... Antihologramm ... Habt ihr das mal gelesen??

Ich bin schon wieder auf Drehzahl ... und ärgere mich. Das ist rausgeschmissenes Geld! :lol: Ich verspreche euch, nach dem Workshop stellt sich die Frage gar nicht mehr, dann macht ihr das alles selbst! Wenn ich die Preise schon sehe ..., ich kriege das kot ...n.
Sorry

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline JP

Re: Aufbereitungsworkshop in Flensburg am 27.08.2011
« Antwort #35 am: 20. Mai 2011, 15:02:32 »
Zitat
Das ist doch auch wieder nur Murks.
Hättest du man gewartet .... oder gefragt. Eine gute Nano kostet um die 300-400€, nur die Politur! Ohne alles.

Ist auch meine Meinung... darum bieten wir bei uns in der Firma so ne Versiegelung garnicht erst an... hier wird noch ganz oldschool mit Wachs versiegelt.  ;)
Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt.  (Nick Nolte)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos: Laster sind schwer zu bremsen. (Heinz Erhardt)

Sgt. Floyd Pepper

  • Gast
Re: Aufbereitungsworkshop in Flensburg am 27.08.2011
« Antwort #36 am: 20. Mai 2011, 15:03:25 »
Jockel, gaaaaanz ruhig bleiben - denn das Frühlingsangebot gab es nur einen begrenzten Zeitraum, um Kunden zu gewinnen, normalerweise kostet das - wie gesagt - 135,- EUR und damit einen reellen Preis, den mir die Aufbereitung auch wert wäre. Zumal es uns hauptsächlich um den Innenraum ging, der eben nicht mehr wirklich schön war.

Und zur Nanoversiegelung: Der Lack ist nagelneu und braucht deshalb nicht das gesamte Schleif- und Polierprogramm. Der Wagen wird am Samstag gemacht und der Preisrahmen, den Du nennst, passt auch zu dem, was wir bezahlen werden. Am Samstag werden von der Inhaberin nur zwei Autos gemacht, nämlich ihr eigenes neues Cabrio und unserer, beide können den Rest des Wochenendes in der geheizten Halle ausdünsten...

Und ganz ehrlich: Das ist der einzige fähige Aufbereitungsbetrieb, den ich hier in der Region kenne bzw. dessen Ergebnisse ich gesehen habe. Ich selbst kann das nicht, ich werde auch die X Durchgänge beim Polieren beim Workshop nicht machen können, weil mein Körper das eben nicht mitmacht. Harte körperliche Arbeit kann ich nicht selbst erledigen und bin froh, dass ich 'nen fähigen Betrieb dafür gefunden habe.

Edit: Und von wegen "nach vier Wochen nix mehr zu sehen": Die Käuferin unseres Golf hat vorgestern die Kennzeichen vorbei gebracht, natürlich mit dem Wagen. Und der sah immer noch aus wie neu und die leichten Schäden und Kratzer, die vorher zu sehen waren (Vogelschiss-Erinnerungen an Düsseldorf, kleine Kratzerchen) waren immer noch weg - spricht imho dafür, dass da nicht nur Pampe draufgekloppt wurde.
« Letzte Änderung: 20. Mai 2011, 15:10:19 von Sgt. Floyd Pepper »

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Aufbereitungsworkshop in Flensburg am 27.08.2011
« Antwort #37 am: 20. Mai 2011, 18:30:39 »
Christoph, an dein "körperliches Handicap" habe ich nicht gedacht.
Aber trotzdem es ist nicht "so" anstrengend, wie es sich vielleicht anhört. :lol:
Ich bin 51 und habe es auch im "Kreuz".

Ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, aber auch für 135€ kann nicht gescheites "´rumkommen".
Glaubst du, wenn du das "TBC-Werbeangebot" für 85€ "gebucht" hast, dass du dann die Leistung für 135€ bekommst?
Da wird gepfuscht bis der Arzt kommt. Ich spreche da aus Erfahrung, da geht gar nicht anderes.
Ich habe in mehreren "Billigaufbereitungen" gearbeitet. Da wird meist "nur" gepfuscht, nicht weil sie es nicht können, sondern weil es zeitlich nicht passt. Mein letzter Chef konnte nichts anderes. Der hatte mir auch verboten Kratzer auszuschleifen ..., weil er keinen Plan hatte. ER vertrat auch die Meinung, er brauche nur beim Arbeitsamt anrufen und schon stehen die "Aufbereiter" Schlange ....! :shock: Was meinst du warum mich mein jetziger Chef mich aus über 70 Bewerbern "rausgepickt" hat? Gute Aufbereiter sind rar. Jeder der weiß wie ein Lederlappen "funktioniert" darf sich Aufbereiter nennen ... es ist kein Lehrberuf!
Überlege mal Markus zahlt jetzt für seine Aufbereitungshalle 2.000€ im Monat an Miete, das Material gibt´s auch nicht umsonst, das Personal will bezahlt werden. Gute Aufbereiter arbeiten nicht für 5€/Std. :lol:

Bei meinem jetzigen Chef kostet eine Komplettaufbereitung 180€, weil Opel Thomsen das so vorschreibt. Für Michael rechnet sich das auch nur, weil er "frei Kost und Logis" hat. Er zahlt also weder Strom, Wasser noch Miete.
Ich als derjenige, der die Aufbereitungen durchführt, habe dafür 5 max 6 Stunden Zeit. Das hört sich nach viel an, aber das ist verdammt wenig ... wenn ich bei einem Auto länger brauche, weil es ein "verrotzter Kübel" und total "zerschossen ist, muss ich bei einem anderen Auto " einsparen". D.h. hier wird gepfuscht! Auch wenn ich es nicht will, es geht nicht anders. Damit bin ich total unglücklich, weil ich weiß, es geht besser! :shock: Aber, es ist nicht gewollt, es gibt für die Mehrleistung kein Geld! Na und, dann bleiben die Kratzer halt drinn ... "A..schlecken", ist ja kein Neuwagen.
Die letzten Autos habe ich in der Firma auch nicht komplett "durchgeschliffen" . Nur die "beanspurchten Stellen" Haube, Kofferraum, den Rest habe ich mit Teerentferner und anschließend mit Alkohol gereinigt! :shock: Damit der Lack dann schön glänzt kommt "Sprühglanz drauf! Fertig ist der Lack (im wahrsten Sinne des Wortes).

Ich habe deinen neuen  Lack zwar noch nicht gesehen, aber ich bin mir fast sicher, dass auch dein Lack feinste Mikrokratzer hat. Die kann mann/ muss man vorher mit der Maschine rausschleifen. Manchmal langt auch ein Durchgang mit Antiholgramm.
Das ist schon "Pflichtprogramm" bei einer "hochwerigen" Politur, insbeondere einer Nano-Versiegelung, ansonsten "versiegelst" du auch deine Kratzer!

Mal eine Frage am Rande ... hat deine Aufbereiterin eine Hebebühne, d.h. wird in Augenhöhe poliert??
Welches Licht herrscht dort ... Neonlicht oder Quecksilberhochdruck?
Welche Produkte wurden verwendet, welche Arbeittsschritte sind nötig, wurden sie dir erklärt, wurde auf Problembereiche hingewiesen? Was umfasst die Aufbereitung , auch Motorwäsche ... immer an die Kerzenschächte denken!! :shock:
Welche Produkte werden verwendet?

Tu´mir einen Gefallen, schau´dir dein Fahrzeug bei Fahrzeugübergabe genau an ... bei Tageslicht!!! :shock: :shock:
Und sei wirklich kritisch. Niemals in der Halle, das Licht täuscht. Bei greller Sonne kannst du sofort sehen, ob der Aufbereiter sein Handwerk versteht. Wie Hologramme/ Wölkchen aussehen, weiß du, ist dir ein Begriff, oder?
Alles was nicht "chico" ist, sofort beanstanden! Dann muss man(n) nachbessern.
Wenn man den Aufbereiter ärgern will, reibt man den Lack mit Alkohol ab und fährt in die Sonne ... das gibt ein böses Erwachen! :shock:

So das war eine ganze Menge ...

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Spagel

  • Gast
Re: Aufbereitungsworkshop in Flensburg am 27.08.2011
« Antwort #38 am: 20. Mai 2011, 19:30:40 »
Jockel ich glaube du hast echt ein Plan von dem Zeug ! Hut ab  :D

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5632
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Aufbereitungsworkshop in Flensburg am 27.08.2011
« Antwort #39 am: 20. Mai 2011, 21:56:28 »
Danke Spagel. Es ist ja mein (Neben-) Job. Früher  war ich Polizist und bin jetzt im Ruhestand.

Aber was meinst du, warum z.B. Camou 940 km auf sich nimmt, oder die ganzen "Pöttler" um in Flensburg sein Auto zu polieren? Wer ist denn so bekloppt, wenn es das nonplusultra für 150€ "beim Aufbereiter umme Ecke" gibt?
Aufbereitung ist nicht gleich Aufbereitung.
Und nur zum "Kaffee trinken und klönen" ist es doch wirklich  zu weit.

Auch habe ich den Anspruch an mich selbst, den Teilnehmern hier in Flensburg etwas bieten zu wollen. Der letzte Workshop war für die meisten und auch für mich unvergesslich. Wobei ich nur Saat säen kann, die Ernte müssen die Workshopteilnehmer selbst einfahren. Ich kann hier in der Kürze nur Grundlagen schaffen bzw. Grundfertigkeiten vermitteln und das Interesse wecken.

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)