Umfrage

Interessiert ...

bis max euro 500.-
6 (30%)
bis max euro 750.-
11 (55%)
bis max euro 900.-
3 (15%)

Stimmen insgesamt: 19

Umfrage geschlossen: 06. Juni 2019, 16:18:54

Autor Thema: stossstangen- nachbau  (Gelesen 2511 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4048
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
stossstangen- nachbau
« am: 27. Mai 2019, 16:18:54 »
nachdem stossstangen immer mehr ein thema werden denken wir über die nachfertigung aus hochwertigem gfk , allerdings nicht mit üblichem flies (das gerne splittert) sondern aus glasfasergewebe, nach.
diese sollen auch eine rückseite wie die originalen bekommen die meist bei den jetzigen angebotenen nachbauten fehlt.

im vorfeld kämen auf uns nicht unerhebliche kosten für den negativbau zu. daher im voraus diese umfrage um einen überblick zu bekommen wie weit die kostenfrage für eine stossstange gehen dürfte und ob eine fertigung machbar wäre.

danke für rege beteiligung !

Offline margel83

  • *****
  • Beiträge: 143
  • Alter: 40
  • Ort: Oberpullendorf
  • 640 Kilobyte ought to be enough for anybody.
  • Galerie ansehen
    • Wer bin ich
Re: stossstangen- nachbau
« Antwort #1 am: 28. Mai 2019, 08:52:24 »
Die Umfrage ist gesperrt, ich kann dort nix auswählen...  :gruebel:

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4346
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: stossstangen- nachbau
« Antwort #2 am: 28. Mai 2019, 09:47:22 »
Die Umfrage ist gesperrt, ich kann dort nix auswählen...  :gruebel:
Sollte aber (wieder) funktionieren!
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline JRed

Re: stossstangen- nachbau
« Antwort #3 am: 28. Mai 2019, 11:01:42 »
Moin
Ich kann mir vorstellen dass so eine Negativform und dann noch für hinten und vorne kein Schnapper ist.
Deswegen läuft es wohl auf 750 Tacken Plus hinaus.
Dann noch die Lackierung obendrauf mit Vorarbeit. Was aber bei einem Versicherungsfall eh egal ist, sofern es daraus kein rechnerisch wirtschaftlicher wird.

Ich würde die Stoßstange so herstellen, dass die Nebellampen Aussparungen nur von der Rückseite her angedeutet sind und man diese nach Bedarf heraussägen kann oder etwa zu lässt.

Genau so würde ich es mit der hinteren Stoßstange machen.
Ich würde der Einfachheit die beiden Aussparungen für Nebel und Rückfahrleuchte weglassen und nur andeuten.
So kann jeder seine eigene Designidee dort einbringen.
Ich stell mir da vom Punto oder 500er zum Beispiel die kleinen und Formschönen Nebel und Rückfahrleuchte in der Stoßstange vor.
Oder mittig unten eine Kombi aus beiden.

Dass wäre so meine Idee von neuer Stoßstange!
Das Problem ist nur, dass man die Kästen für die Lampen ja auch mit anbringen muss und das macht es hinten halt kompliziert.

Aber wenn schon ein Nachbau, dann auf alle Fälle keine Facelift Variante.

Vielleicht passen ja sogar vom Jeep Renegade die vorderen Blinker, Stand, Tagfahrleuchten mit Klarglasoptik in halbwegs vertretbarer Optik im alten Design dort hinein!
Jedenfalls haben die Renegade Blinker in etwa die gleiche Form wie die Blinker der alten Version. Wenn auch verkehrt herum.

Dass nur so als Anregung.

Gruß Ralf

MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

Offline Summertimes

Re: stossstangen- nachbau
« Antwort #4 am: 29. Mai 2019, 08:37:31 »
Beim letzten Versicherungsgutachten wurde die vordere Stoßstange mit 1280,-€ plus Lackierung angegeben...  :gruebel:

Wenn ich allerdings meine Kundenanfragen angucke ist 250,- für ne heile, gebrauchte, ORIGINALE schon zu viel...  :nixweiss:
Es ist alles nur Spass...
Wenn ich ernst werde, merkst du das ;)

www.barchetta-NORD.de

Offline ex Edelfisch

Re: stossstangen- nachbau
« Antwort #5 am: 29. Mai 2019, 09:05:05 »
Zitat
Wenn ich allerdings meine Kundenanfragen angucke ist 250,- für ne heile, gebrauchte, ORIGINALE schon zu viel...
Hallo zusammen,
eine Erkenntnis aus 4 Jahren barchettabesitz und Forum ist, dass der typische barchetta Käufer und Fahrer sehr sparsam ist, um es vorsichtig auszudrücken.  :mrgreen:
Ich wollte vor 3 Jahren nach dem kleinen Unfall auch zuerst eine gebrauchte Stoßstange kaufen, habe dann aber festgestellt, dass ich für 250,-€ nur Schrott bekommen konnte(z.B. gerissen und schon mal mit der Sprühdose komplett lackiert).
Ich habe dann gern eine richtig neue Stoßstange von Klaus gekauft.  :danke:

Viele Grüße
Thomas
BMW E36: 323i touring und 328i Cabrio
SLK 320 und bald: SEAT Mii electric