Autor Thema: Diskussion zu "Tips zum Verdeck Kauf und Tausch"  (Gelesen 17297 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schallerr

  • Gast
Diskussion zu "Tips zum Verdeck Kauf und Tausch"
« am: 19. Juli 2011, 19:42:12 »
Hallo Zusammen,

als nun völlig "Neuer" hier würde mich brennend interssieren, wer in Schleswig-Holstein ein Verdeck nebst Dichtungen und allem,
was dazugehört, erneuern kann.

Wir besitzen eine 2000'er Barchetta Riviera, läuft tadellos, erst 46000 KM, aber das Verdeck wird spröde und im Verdeckkasten
können wir nach längeren Regenschauern (soll in S-H ja ab und zu mal vorkommen) Goldfische züchten !!!

Wir fassten vor kurzem den Entschluss, uns ein anderes Vehikel zuzulegen, als es aber ernst wurde wollten wir uns doch nicht
von unserem Liebling trennen.


Hilfe möglich ?

Thomas und Anja
« Letzte Änderung: 10. Mai 2019, 16:35:24 von Uli »

KawaZ1

  • Gast
Re: Re: Tips zum Verdeck Kauf und Tausch
« Antwort #1 am: 26. Januar 2012, 19:20:55 »
hi rainer ,
welche pflegemittel brauche ich für mein Dach , seitdem du es eingebaut hast habe ich nichts gemacht.
gruss klaus aus Bielefeld   :danke:

Offline Markus

  • ******
  • Beiträge: 404
  • Alter: 60
  • Ort: Weserbergland
  • Wenigstens dunkelgrün muß die Barchetta sein.
  • Galerie ansehen
Re: Re: Tips zum Verdeck Kauf und Tausch
« Antwort #2 am: 02. März 2013, 20:25:50 »
Ich möchte mal das Antiquariat wieder beleben:

Weiß irgendjemand, wie man PVC- Verdecke wieder beleben kann? Auch in der Kübelszene ist diese Frage durchaus von Interesse, weil die alten Dinger schrumpfen wie nichts Gutes, und es gibt keine Originalen mehr, nur noch schlechte US- Nachbauten.

Für erprobte Pflegehinweise wäre ich dankbar, Motoröl hat nur einen kurzzeitig weichmachenden Effekt, das ist ausprobiert.

Gruß, Markus
Ich bleibe da stecken, wo andere erst gar nicht hinkommen.

Offline Jojo86

Re: Re: Tips zum Verdeck Kauf und Tausch
« Antwort #3 am: 02. März 2013, 23:24:36 »
ich kenne nur den trick mit dem cockpit-spray, danach glänzt das dach wieder schön, bei mir hatte das damals auch länger gehalten. aber weich und geschmeidig wird das auch nicht mehr.
wenn der kunststoff die weichmacher einmal verloren hat, wird es schwierig dem pvc die wieder "zurückzugeben". kommt darauf an wie der weichmacher in den kunststoff kommt. entweder bei der polymerisation direkt mit rein, dann bleibt es für immer weich oder zum kunststoff "nachgemischt", so ist das bei den pvc verdecken (vermute ich mal). weichmacher dem kunststoff zurückzugeben wird schwierig, da muss man schon an das richtige zeugs kommen, dass gibt es meist nicht beim laden um die ecke, da meist gesundheitsschädlich, giftig, krebserregend oder schädigt sonstwas. es gibt aber auch ersatzstoffe weil viele schon verboten wurden.

Offline awastel

Re: Re: Tips zum Verdeck Kauf und Tausch
« Antwort #4 am: 03. März 2013, 00:15:20 »
Ich möchte mal das Antiquariat wieder beleben:

Weiß irgendjemand, wie man PVC- Verdecke wieder beleben kann? Auch in der Kübelszene ist diese Frage durchaus von Interesse, weil die alten Dinger schrumpfen wie nichts Gutes, und es gibt keine Originalen mehr, nur noch schlechte US- Nachbauten.

Für erprobte Pflegehinweise wäre ich dankbar, Motoröl hat nur einen kurzzeitig weichmachenden Effekt, das ist ausprobiert.

Gruß, Markus

Ich denke, da wirst Du keine großen Chancen haben... ist der Weichmacher erst einmal raus, bekommst Du ihn nicht wieder rein... und das PVC kehrt mehr und mehr zu seinen eigentlich harten Zustand zurück. Ölen/fetten wird da nur temporär helfen...

Für die barchetta gibts da als gute Lösung nur ein Stoffverdeck. Inwieweit es für Kübels welche gibt, weiß ich nicht...
Gruss
Andreas

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Re: Tips zum Verdeck Kauf und Tausch
« Antwort #5 am: 03. März 2013, 00:27:46 »
Markus, Plaststar von Koch-Chemie oder Shinning von Stockmeier. Beide Produkte hatte ich in anderen Thread schon vorgestellt.
Alle anderen Pflegeprodukte auf dem freien Markt sind Geldverschwendung und taugen m.E. nichts, weil sie wasserlöslich sind.

Mit beiden o.a Produkten habe ich als Aufbereiter gute Erfahrung gemacht.

Mein altes Verdeck unten war über 12 Jahre alt, als ich es gegen ein Rainer getauscht habe.
Der Sattler wollte nicht glauben, dass es noch das erste Verdeck war.
Das Golf-Verdeck ist auch wieder  sehr schön geworden, ich bin mir nicht ganz sicher, ob es noch das erste war (über 20 Jahre alt!).

Plaststar gibts bei ebay, Shinning leider nur über den Großhandel im 10 Liter-Gebinde.

http://www.ebay.de/itm/KOCH-Chemie-Plast-STAR-Kunststoffpflege-Politur-AUSSEN-Kunststoffpolitur-1L-/230882480789?pt=Autopflege_Wartung&hash=item35c1ab1295

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)

Offline Markus

  • ******
  • Beiträge: 404
  • Alter: 60
  • Ort: Weserbergland
  • Wenigstens dunkelgrün muß die Barchetta sein.
  • Galerie ansehen
Re: Re: Tips zum Verdeck Kauf und Tausch
« Antwort #6 am: 03. März 2013, 02:47:42 »
Ich danke, werde nach Plaststar forschen.

Gruß, Markus
Ich bleibe da stecken, wo andere erst gar nicht hinkommen.

Offline Lancisto M

Re: Re: Tips zum Verdeck Kauf und Tausch
« Antwort #7 am: 03. März 2013, 12:21:26 »
Hallo Plastikhaubenversteher,

das Verdeck meiner 98er b wird diese Jahr 15 Jahre alt und sieht dafür ganz gut aus. Außedem ist es dicht  :glasswim:!

Nun die Fragen:
1) Kann ich bedenkelos die o.g. Pflegeprodukte auch beim ROTEN Verdeck verwenden?
2) Bleib ein PVC-Verdeck im Zustand erhalten, wenn es sagen wir mal für 15 Jahre  :time: in einem dunnklen Raum einlagert und dann wieder montiert, wenn die b mit 30 ein Oldie ist?

Grus
Mark

Offline Lexikon

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5661
  • Alter: 55
  • Ort: Somewhere far beyond...
  • From A Battle I Come, To A Battle I Ride...
  • Galerie ansehen
    • http://www.barchetta-lexikon.de
Re: Re: Tips zum Verdeck Kauf und Tausch
« Antwort #8 am: 03. März 2013, 12:40:30 »
Hallo,

Zu 2)

Nein, der Weichmacher wird rausgehen,  wenn dann auch langsamer.

Gruß
Heiko

Gruß
Heiko

barchetta-lexikon • barchetta gebraucht kaufen? Die Checkliste!Mitglied im barchetta club deutschland e.V.

Offline luschipuschi

  • B-Flüsterer
  • *********
  • Beiträge: 5630
  • Alter: 64
  • Ort: Flensburg
  • sind wir nicht alle ein bisschen b.?
  • Galerie ansehen
Re: Re: Tips zum Verdeck Kauf und Tausch
« Antwort #9 am: 03. März 2013, 12:43:34 »
Mark,
zu 1,: Ja, das kannst du bedenkenlos verwenden. Plaststar und Shinning sind Allrounder, ich habe in der Aufbereitung die Produkte für alle Kunststoff- und Gummiteile im Innen und Außenbereich verwendet. Auch Reifen lassen sich damit herrlich "auffrischen, mit Pinsel oder Schwämmchen.
Dachdichtungen werden auch wieder schön geschmeidig.
Auf dem Cockpit würde ich es auch nur als "Hauch" verwenden. Hier langt i.d.R. die Reinigung mit Fensterreiniger.
Recht ordentliche Ergebnisse erzielt man bei stark beanspruchten Plastikteilen wie Einstiege, Seitenteile pp. Die sehen anschließend aus wie neu.
Aber bitte bei der Anwendung aufpassen, das Produkt ist nicht gerade gesundheitsfördernd. :shock:

Andere Produkte haben mich im Laufe der Jahre nicht überzeugt!

zu 2.: damit habe ich keine Erfahrung, ... Versuch macht klug. Obwohl ich sagen muss, ein schönes, gepflegtes Stoffverdeck sieht insgesamt viel wertiger aus.

Gruß Jockel
Jockel
(Geschichtenerzähler)