Barchetta-Forum
Barchetta-Technik (öffentlich) => Exterieur => Thema gestartet von: Edewolf am 21. April 2023, 18:13:46
-
Tach zusammen ,
bei meiner Barchetta war der TÜV heute nicht mit den Radhäusern hinten rechts und links einverstanden .
Muß geschweißt werden .
Gibt es ein paar Bilder und Tipp s auch hinsichtlich Korrosionsschutz und Unterbodenschutz ?
Danke 🙏🏎️
-
Wenn alles geschweißt ist, nutzt ich als erster zur Bearbeitung der Stellen ein Roststopprimer. Z.B. der Firma epoxy Brun oder KLine.
Das mache ich zum einen im Radkasten selbst und auch an den Radkästen nach entfernen der Tankrückwand.
Vorher losen Rost mit Drahtbürste etc. entfernen. Dann mit dem Roststopper einsprühen. 24h aushärten lassen und dann noch mal einen gute Rostschutzlack auf die bearbeiteten Stellen. Wieder reichlich trocknen lassen. Im Radkasten nutze ich jetzt für die Endschicht noch einen guten Unterbodenschutz.
Wenn der getrocknet ist, benetze ich diesen leicht mit Fluit Film As (alle 3 Jahre wiederholen). Der UBS bleibt dann flexibel und reisst nicht.
An den Radkästen hinter der Tankwand nutze ich MikeSanders Fett. Hier nehme ich einfach einen Spachtel, Sau die ein und gehe dann mit einem Heizluftföhn über das Fett. Dann verläuft das schön. Aber Achtung: Da ist der Tank 8). Geht aber auch ohne Ausbau.
Für Innenschweller bzw Hohlräume nutze ich Fluid Film As. Muss man zwar alle 6-8 Jahre erneuern, aber die Sauerrei ist kleiner als beim Einbringen des heißen Mike Sanders. Und zwar für die Person, das Auto und die Umgebung 8). Dazu nutze ich eine spezielle Druckluftbecherpistole mit Schlauch.
Erste Adresse im Internet dürfte hier das Korrosionsschutz-Depot sein.
Viel Spaß beim rumsauen :lol:
-
Danke René für die hilfreichen Infos .
Die Arbeit lohnt sich und wird mit einem erfahrenden KFZ i gemacht.Wie es unter dem Unterbodenschutz aussieht weiß ich nicht.
Nach 25 Jahren die erste Rost Beanstandung vom TÜV trotz Garage.🤔
Dafür war alles andere in Ordnung AU scheint immer fummelig zu sein 🤔
Die Saison kann kommen 🍀🙏
-
Gerade wegen der Garage sollte man zwecks Rostvorsorge aufpassen, nie das Fahrzeug nass rein stellen.
Wenn möglich vorher trocken fahren oder 1,2 Tage etwas geschützter draußen stehen lassen..
Die anderen Tips oben befürwortete ich natürlich auch. Habe selber die Hohlräume mit Fluid Film geflutet und Unterboden und Radhäuser damit eingenebelt. Da bei mir die Basis zum Glück Rostfrei war, konnte ich mir die Vorarbeit sparen.
-
Habt Ihr bei Schweißarbeiten an den Radhäusern hinten rechts und links den Tank ausgebaut ?
Würde mich mal interessieren….
Danke 👏👌
-
Schweißen an den Radhäusern 🤔hier zunächst einmal die mentale Vorbereitung.
Hinten auf der rechten Seite befinden sich die Leitungen für den Kraftstoffdämpferabscheider ….
Besonders unschön wenn man schweißen muss…..
Bedeutet ein größeres Projekt wenn ich mich nicht irre 🤔
Der Gedanke an Rostvorsorge und Hohlraumversiegelung kommt da zu spät aber das werden hier wohl im Forum einige schon erlebt haben…
-
Besonders unschön wenn man scheißen muss…..
:btt: :undweg:
-
Danke wurde schon korrigiert auch wenn’s lustig klang 😂👌👀
-
So nach der Rostbegutachtung kann die Operation am offenen Herzen beginnen .
Zur Verwendung kommen Tannox Rostwandler von Kluthe ,Presto Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung .
Der Unterboden ist noch nicht durchgerostet und das X Blech hinten links ist auch noch nicht durch.
Alles weitere ist noch überschaubar.
-
Guten Morgen,
ich tippe mal, das neben mir auch andere sehr an dem Beitrag und den beschriebenen Arbeiten interessiert sind.
Vielleicht kannst Du uns mit Bildern versorgen ? :dafuer:
Auch welche Mittelchen Du während der Instandsetzung / Rostbehandlung einsetzt interessiert mich sehr.
Danke & Grüße
Markus
-
Hier ein paar Bilder über die Reparatur Radhaus ohne UBS .
Dazu muss ich sagen das ich diese Reparaturen nicht selber durchführe.Viele hier im Forum kennen die Schwachstellen und leider
sammelt sich hinter den Radläufen ordentlich Dreck im Laufe der Jahre .Das ist aber bei allen Fabrikaten ein Problem das sich Rost von innen nach außen durchfrist,Rostumwandler,Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz ist da obligatorisch.
Mir wurde empfohlen die Barchetta jährlich auf der Bühne auf Rost zu untersuchen .
Im Forum gibt es viele Beiträge und gute Bilder im Barchetta Lexikon
Ps … Rechte Seite Radhaus hinten große Löcher Antenne muss ausgebaut werden usw. Bilder folgen…
Warum gerade rechts starker Rostbefall 🤔👀 ???
Ich wünsche gute Fahrt und steht’s die aktuelle Prüfplakette ohne Wiedervorführung
🍀🏎️☕️
-
Hat jemand das gleiche Problem mit Rost ?
Hier sieht es so aus als ob sich der Rost vom Kofferraum rechte Seite wo die Antenne sitzt gefressen hat.
-
Die Reparatur Beifahrerseite ist fertig.Nun braucht nur noch der TÜV seinen Segen geben.
Dann beginnt die eigentliche Arbeit Unterbodenschutz Hohlraumversiegelung .
Warum die rechte Seite so blöde verbaut ist ist fraglich .
Eine bessere Verkleinerung hätte den Dreck da gelassen wo er entsteht
Wenn man unter dem Kofferaumdeckel Verkleidung Stockflecken sieht dann ist es Zeit die Radhäuser zu überprüfen
Vor allen Dingen die Beifahrerseite hinten 🤔🤔🤔
-
Die Radhäuser hinten sind fertig die Plakette wurde zugeteilt 🍀🍀🍀🍀🍀👍👀🏎️🏎️🏎️🏎️😂
Allzeit gute Fahrt 😂
-
Na dann. Toi toi toi :zustimm: :zustimm: :zustimm: