Barchetta-Forum
Barchetta-Technik (öffentlich) => Exterieur => Thema gestartet von: Schallerr am 19. Juli 2011, 19:42:12
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Hallo Zusammen,
als nun völlig "Neuer" hier würde mich brennend interssieren, wer in Schleswig-Holstein ein Verdeck nebst Dichtungen und allem,
was dazugehört, erneuern kann.
Wir besitzen eine 2000'er Barchetta Riviera, läuft tadellos, erst 46000 KM, aber das Verdeck wird spröde und im Verdeckkasten
können wir nach längeren Regenschauern (soll in S-H ja ab und zu mal vorkommen) Goldfische züchten !!!
Wir fassten vor kurzem den Entschluss, uns ein anderes Vehikel zuzulegen, als es aber ernst wurde wollten wir uns doch nicht
von unserem Liebling trennen.
Hilfe möglich ?
Thomas und Anja
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hi rainer ,
welche pflegemittel brauche ich für mein Dach , seitdem du es eingebaut hast habe ich nichts gemacht.
gruss klaus aus Bielefeld :danke:
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Ich möchte mal das Antiquariat wieder beleben:
Weiß irgendjemand, wie man PVC- Verdecke wieder beleben kann? Auch in der Kübelszene ist diese Frage durchaus von Interesse, weil die alten Dinger schrumpfen wie nichts Gutes, und es gibt keine Originalen mehr, nur noch schlechte US- Nachbauten.
Für erprobte Pflegehinweise wäre ich dankbar, Motoröl hat nur einen kurzzeitig weichmachenden Effekt, das ist ausprobiert.
Gruß, Markus
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ich kenne nur den trick mit dem cockpit-spray, danach glänzt das dach wieder schön, bei mir hatte das damals auch länger gehalten. aber weich und geschmeidig wird das auch nicht mehr.
wenn der kunststoff die weichmacher einmal verloren hat, wird es schwierig dem pvc die wieder "zurückzugeben". kommt darauf an wie der weichmacher in den kunststoff kommt. entweder bei der polymerisation direkt mit rein, dann bleibt es für immer weich oder zum kunststoff "nachgemischt", so ist das bei den pvc verdecken (vermute ich mal). weichmacher dem kunststoff zurückzugeben wird schwierig, da muss man schon an das richtige zeugs kommen, dass gibt es meist nicht beim laden um die ecke, da meist gesundheitsschädlich, giftig, krebserregend oder schädigt sonstwas. es gibt aber auch ersatzstoffe weil viele schon verboten wurden.
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Ich möchte mal das Antiquariat wieder beleben:
Weiß irgendjemand, wie man PVC- Verdecke wieder beleben kann? Auch in der Kübelszene ist diese Frage durchaus von Interesse, weil die alten Dinger schrumpfen wie nichts Gutes, und es gibt keine Originalen mehr, nur noch schlechte US- Nachbauten.
Für erprobte Pflegehinweise wäre ich dankbar, Motoröl hat nur einen kurzzeitig weichmachenden Effekt, das ist ausprobiert.
Gruß, Markus
Ich denke, da wirst Du keine großen Chancen haben... ist der Weichmacher erst einmal raus, bekommst Du ihn nicht wieder rein... und das PVC kehrt mehr und mehr zu seinen eigentlich harten Zustand zurück. Ölen/fetten wird da nur temporär helfen...
Für die barchetta gibts da als gute Lösung nur ein Stoffverdeck. Inwieweit es für Kübels welche gibt, weiß ich nicht...
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Markus, Plaststar von Koch-Chemie oder Shinning von Stockmeier. Beide Produkte hatte ich in anderen Thread schon vorgestellt.
Alle anderen Pflegeprodukte auf dem freien Markt sind Geldverschwendung und taugen m.E. nichts, weil sie wasserlöslich sind.
Mit beiden o.a Produkten habe ich als Aufbereiter gute Erfahrung gemacht.
Mein altes Verdeck unten war über 12 Jahre alt, als ich es gegen ein Rainer getauscht habe.
Der Sattler wollte nicht glauben, dass es noch das erste Verdeck war.
Das Golf-Verdeck ist auch wieder sehr schön geworden, ich bin mir nicht ganz sicher, ob es noch das erste war (über 20 Jahre alt!).
Plaststar gibts bei ebay, Shinning leider nur über den Großhandel im 10 Liter-Gebinde.
http://www.ebay.de/itm/KOCH-Chemie-Plast-STAR-Kunststoffpflege-Politur-AUSSEN-Kunststoffpolitur-1L-/230882480789?pt=Autopflege_Wartung&hash=item35c1ab1295
Gruß Jockel
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Ich danke, werde nach Plaststar forschen.
Gruß, Markus
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Hallo Plastikhaubenversteher,
das Verdeck meiner 98er b wird diese Jahr 15 Jahre alt und sieht dafür ganz gut aus. Außedem ist es dicht :glasswim:!
Nun die Fragen:
1) Kann ich bedenkelos die o.g. Pflegeprodukte auch beim ROTEN Verdeck verwenden?
2) Bleib ein PVC-Verdeck im Zustand erhalten, wenn es sagen wir mal für 15 Jahre :time: in einem dunnklen Raum einlagert und dann wieder montiert, wenn die b mit 30 ein Oldie ist?
Grus
Mark
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Hallo,
Zu 2)
Nein, der Weichmacher wird rausgehen, wenn dann auch langsamer.
Gruß
Heiko
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Mark,
zu 1,: Ja, das kannst du bedenkenlos verwenden. Plaststar und Shinning sind Allrounder, ich habe in der Aufbereitung die Produkte für alle Kunststoff- und Gummiteile im Innen und Außenbereich verwendet. Auch Reifen lassen sich damit herrlich "auffrischen, mit Pinsel oder Schwämmchen.
Dachdichtungen werden auch wieder schön geschmeidig.
Auf dem Cockpit würde ich es auch nur als "Hauch" verwenden. Hier langt i.d.R. die Reinigung mit Fensterreiniger.
Recht ordentliche Ergebnisse erzielt man bei stark beanspruchten Plastikteilen wie Einstiege, Seitenteile pp. Die sehen anschließend aus wie neu.
Aber bitte bei der Anwendung aufpassen, das Produkt ist nicht gerade gesundheitsfördernd. :shock:
Andere Produkte haben mich im Laufe der Jahre nicht überzeugt!
zu 2.: damit habe ich keine Erfahrung, ... Versuch macht klug. Obwohl ich sagen muss, ein schönes, gepflegtes Stoffverdeck sieht insgesamt viel wertiger aus.
Gruß Jockel
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:danke:
Vielen Dank für die Antworten, Jockel. Ich werde mir die Mittelchen besorgen. (Oder wäre das mal etwas für den piazza-barchetta WebShop, Andreas?)
Bei der Anwendung werde ich dann sicher ne Schutzmaske :unknown: tragen und nur im Freien arbeiten. Wo Du noch das Cockpit erwähnst: Mir ist beim gestrigen b-Waschen (endlich Sonne, Straße trocken und kein Saison-Kennz. :freude:) auch noch aufgefallen, dass der Kunsstoff des Armaturenbrettes auch etwas Patina zeigt. Bin auf die Aufbereitungsergebnisse für alles gespannt.
Mit dem Soffverdeck hast Du sicher recht. Wenn es gut gemacht ist, sieht es wertiger aus. Das PVC-Dach ist halt originaler und wäre bei einer 30-jährigen b was besonderererereres. Daher die Idee mit dem "sich weglegen für später" und bis dahin würde ich ein schönes Stoffverdeck montieren.
Viele Grüße
Mark
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Mark, Patina oder einfach nur Dreck? :lol:
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:danke:
Vielen Dank für die Antworten, Jockel. Ich werde mir die Mittelchen besorgen. (Oder wäre das mal etwas für den piazza-barchetta WebShop, Andreas?)
Ich habe mal bei Koch Chemie angefragt...
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Mark, Patina oder einfach nur Dreck? :lol:
Moin.
Naja, also eine gewisse "Schutzschicht" aus Staub (der Begriff Dreck wäre mir zu hart formuliert :zunge:) ist sicher auch drauf. Aber es ist auch schon so, dass der Kunststoff des Teils des Armaturenbrettes, der zur Frontscheibe anschließt, anders aussieht, als der Kunsstoff des Teils, das zu den Insassen gerichtet ist. Es sind eben zwei verschiedene Kunsstoffmischungen (oder so, bin kein Chemist).
Für eine Diskussion zum Begriff "Patina" müsste man einen eigenen Thread aufmachen.
Gruß
Mark
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Mark "Schutzschicht" finde ich goil ... :lol: Dreck konserviert!
Das bekommst du herrlich mit Fensterreiniger und Mikrofasertuch ab, falls nicht Hara-Lappen mit Meister Propper (richtig schön aufschäumen, Ecken und Kanten mit Pinsel reinigen), das funzt auf jeden Fall.
Für leichtere Verschmutzungen geht der Tornado gut.
Zum "refreshen" ein Hauch, wirklich nur ein Hauch (!!), Wonder-Clean (oder Cockpitspray von Berner) auf ein Mikrofasertuch aufsprühen und das Armaturenbrett abwischen. Aber nicht zuviel, sonst glänzt es wie eine Speckschwarte und sieht unschön aus.
Andreas. ich habe dir eine PN geschickt. Von diesen ganzen Pflegeprodukten für den Privatkundenbereich halte ich nicht viel. Warum? Zu teuer! Warum werden diese Produkte wohl nur für Privatkunden angeboten und nicht für die Profis?
Ich bin am überlegen, ob ich deine Email als Anlass für einen neuen Thread nehmen soll. Das sind ja Sachen, die die meisten interessieren würdeb, und ich bekomme ja regelmäßig Anfragen zu Pflegeprodukten/ Anfragen zu Pflegetipps.
Gruß Jockel
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ja, Du schreibst aber weiter oben, dass Du auch Plaststar oder Shinning verwendest, ist das nicht mit den Produkten vergleichbar, die Du dir angesehen hast?
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Ja Andreas, Shinning bzw. Plaststar schon, das sind ja die Profi-Produkte, und sind viel günstiger.
Es wird ja einen Grund haben, warum Shinning von Stockmaier im 10l Gebinde angeboten wird.
Als günstigste Bezugsquelle hat sich für mich ebay (werkstattbasislager) herauskristalisiert.
Diesen ganzen Mist: Reaktiv Wheelcleaner, Speed class cleaner, Insekt + Dirt Remover, Plastic care braucht kein Mensch.
Das steht nachher alles unnütz im Keller rum. Die beste Erfahrung habe ich bzw. wir mit Hausmitteln gemacht, hatte ich dir ja geschrieben (Meister, Propper, Viss, Fensterreinger pp., Akku-Pads, Schmutzradierer ...). Das hat auch meistens hin, wenn man von "Sonderfällen" (Flugrost, Baumharz, Kaugummi, Kugelschreiber pp.) absieht.
Ich habe mal meine Materialliste (mit kleiner Erklärung/ Preisen für die Teilnehmer) vom Workshop angehängt, da kannst du sehen, welche Produkte ich benutze bzw. beschafft habe/ beschaffen werde. Zum letzten Workshop hatte ich ja gar nicht, nicht mal ´ne Flex (!), das musste ich alles neu beschaffen. Ich hatte mich ja vorher in den Aufbereitungen bedient, wo ich die Workshops ausgerichtet habe.
Leider wurde die Excel-Tabelle nicht übernommen, so dass es etwas unübersichtlich ist.
Gruß Jockel
workshop 5/13
Materialliste
Nr. Artikel ungef. Preis Bemerkung/ Anwendung
1 grobe Schleifpaste 1000ml Koch-Chemie 22,90€ schleifen von groben Kratzern und verwitterten Lacken, Polierpad muss ggf. beim polieren angefeuchtet werden
2 feine Schleifpaste 1000ml Koch-Chemie 23,70€ schleifen von verwitterten Lacken; Kratzerentfernung mit Maschine oder von Hand
3 Antiholgramm 1000ml Koch-Chemie 23,75€ Entfernen von Hologrammen/ Zwirlen, Mikrokratzern
4 Lackpolish Rosa 1000ml Koch-Chemie 13,95 Konservierung/ Finish; entweder von Hand oder als Maschinenpolitur mit Finsih-Pad
5 2 Polierpads hart für schleifen Panthera 17€ für feine oder grobe Schleifpaste
6 Polierpads mittel für Politur
und div. Pads, gewaffelt und glatt/ Lammfell tectake 19,99€ Allrounder, je nach Lackbeschaffenheit
7 -2- Polierpads weich für Finish Koch-Chemie 20€ für Lackfinish
8 Mikrofasertücher (einfach) 60Stk
und Baumwollputzlappen blau 60€ entfernen von Polierstaub, Polierresten; Fensterreinigung, Innenreinigung
9 Mikrofasertücher (hochwertig) 3M, Koch-Chemie 15Stk vorhanden w.o.
10 Knete, 100g Petzolds 14€ Entfernen von Teer, Insektenresten, Rostflecken oder anderen Lackverunreinigungen
11 Putzlappen Vorreinigung (Türkannten pp.); Verbrauchsmaterial zum schonen der teuren blauen Mikrofasertücher
12 Neuanschaffung Flex
Neuanschaffung Flex 602 212€
235€
13 Neuanschaffung Tornador 119,-€
14 div. Sprühflaschen, Ersatzsprühköpfe 27€ für verschiedene Reiniger; verschiedene Anwendungsbereiche
15 BMW Polierpaste für Heckscheibe vorhanden auspolieren, Kratzerentfernung PVC-Heckscheibe
16 1l Teerentferner, Stockmaier
1l Flugrostentferner, Stockmaier
4l Shinning, Stockmaier
1l Industriefelgenreiniger, Stockmaier
Aufbereitung,
zum Tagespreis Entfernung von Teerflecken;
Entfernung von Flugrost auf dem Lack oder als einfacher Felgenreiniger;
Aufbereitung von Plastik und Kunststoffteilen, PVC-Verdeck pp.:
zum Reinigen von hartnäckig verschmutzen Felgen
17 5l Isopropanol 15€ Lackreinigung, Precleaner, Fensterreinigung, nicht auf Plastik anwenden, löst Fett und Wachsreste
18 2 Pinsel für Vorreinigung 7€ Motorvorreinigung; Vorreinigung Türkanten, Scharniere pp.
19 Waschutensilien: Eimer, Waschhandschuh, div. Ledertücher, Shampoon; Pinsel, Zahnbürste, großes Handtuch (Motorwäsche); alte Klobürste vorhanden Fahrzeugwäsche von Hand
20 2000er Wasserschliff, Schleifblüten, Schleifstempel vorhanden Kratzerentfernung, ausschleifen von tiefen Kratzern
21 Schwarze Farbe, Felgenlack, 1 Pinsel, U-Schutz,
Zinkfarbe, Klarlack, Hohlraumversiegelung, ATE-Paste, Chrompolitur, Handpolitur, Amor All, Imprägnierspray, Verdeckbürste, Allzweckfett, Schaber, WD 40, Waschbenzin, Nitroverdünnung
Trichter, Schutzausstattung (Maske, Brille) vorhanden Ausbesserungsarbeiten, Finish
22 Meister Propper, Akku-Pads, Spülmittel, Fensterreiniger, Cloppenburg vorhanden Innenreinigung, Akku-Pads zum Reinigen von Aluteilen im Motorraum, entfernen von Kratzer auf Plastik
23 Klebeband zum abkleben vorhanden zum abkleben von Fahrzeugteilen, die nicht poliert werden, die Teile werden sonst weiß!
24 Applikator Koch-Chemie
Applikator Liquid-Elements (Lack) 2,99€
3,50€ Auftragen von Versiegelung von Hand
25 Greenstar/ Reiniger Koch-Chemie 6,99€ Allzweckreiniger für Innen und außen, je nach Verdünnung
26 Stützteller soft/ Stützteller hart Koch-Chemie
Stützteller soft 3M 17,89€
37€ je nach Anforderung/ Härte des Polierpads und Lackbeschaffenheit
27 Felgenreiniger 3l Konzentrat 13,90€ Felgenreinigung
28 Multi-Clean/ Sprühpolitur 15€ Polish für Innen und außen für Lack und Plastik, enthält Silikon
29 Scheibenversiegelung Rain-Ex 9,99€ Scheibenversiegelung
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Hallo zusammen,
ich muss bei meiner barchetta das Verdeck samt Heckscheibe erneuern. Auf der Suche nach einem neuen Verdeck bin ich auf die Firma Cabriotec gestoßen, die ein Verdeck für die Barchetta mit echter Glasscheibe anbieten. Hat jemand Erfahrung ob das taugt und dauerhaft funktioniert? Gibts andere vernünftige und bezahlbare Lösungen?
Gruß Peter
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Ein Verdeck für die b mit Echtglas?
Wie soll das ohne Scharnier im Glas in den Verdeckkasten passen :?
eine preiswerte/gute Lösung ist ein Sonnenland-Verdeck.
Das kostet so um die 250 Euronen ohne Montage :D
Gruß Zanke
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Funktionieren tuts, wurde vor ein paar Jahren mal auf nem Treffen vorgestellt:
http://www.youtube.com/watch?v=O0SuB0_YaSE
Langzeiterfahrungen stehen wohl noch aus...
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Hat sich wohl nicht so häufig verkauft :lol:
Habs noch nie gesehen und auch noch nie gehört.
Wir sollten da mel einen Freiwilligen zum Testen auswürfeln :lol:
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Ein Verdeck für die b mit Echtglas?
Wie soll das ohne Scharnier im Glas in den Verdeckkasten passen :?
eine preiswerte/gute Lösung ist ein Sonnenland-Verdeck.
Das kostet so um die 250 Euronen ohne Montage :D
Gruß Zanke
Das ist halt was für Geschlossen-Fahrer! :lol: :lol: :lol:
Ich hab meins von Rainer, 450 Euro incl. Montage ein überaus fairer Preis und super Arbeit! :P :P :P
Hier mal besonder Grüsse an Rainer!
Grüssle Michael
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Nachdem bei meinem Verdeck (nach 15 Jahren) als erstes die Scheibe den Geist aufgab, dachte ich eine echt Glasscheibe wäre vielleicht eine gute Lösung für die nächsten 20 Jahre. Ist natürlich inklusive Einbau bei ca. 1.000 € auch schon nicht ganz billig. Andererseits hat der Autosattler in der Nachbarstadt den Verdeckaustausch (Sonnenland mit Kunststoffscheibe) mit 1.200 € angeboten (also vollkommen abgehobener Apothekerpreis). Hab hier im Forum schon mehrfach vom "Rainer Verdeck" gelesen, scheint ja ein echt faires Angebot zu sein. Hat jemand mal eine Info wie ich Kontakt zu Rainer herstellen kann und wo er seine Werkstatt hat. ich bin aus Nordbayern und muss natürlich auch erst mal sehen wie weit es bis zum Rainer ist.
Servus Peter
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Hat jemand mal eine Info wie ich Kontakt zu Rainer herstellen kann und wo er seine Werkstatt hat. ich bin aus Nordbayern und muss natürlich auch erst mal sehen wie weit es bis zum Rainer ist.
Servus Peter
Lies mal hier den ersten Beitrag, der ist von Rainer
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Hat jemand mal eine Info wie ich Kontakt zu Rainer herstellen kann und wo er seine Werkstatt hat. ich bin aus Nordbayern und muss natürlich auch erst mal sehen wie weit es bis zum Rainer ist.
Schwalbach im Taunus, aus deiner Richtung kurz hinter Frankfurt/Main.
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Danke für die Infos!
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Hallo zusammen,
ich muss bei meiner barchetta das Verdeck samt Heckscheibe erneuern. Auf der Suche nach einem neuen Verdeck bin ich auf die Firma Cabriotec gestoßen, die ein Verdeck für die Barchetta mit echter Glasscheibe anbieten. Hat jemand Erfahrung ob das taugt und dauerhaft funktioniert? Gibts andere vernünftige und bezahlbare Lösungen?
Gruß Peter
ich habe dieses Verdeck bei der Saisoneröffnung 2011 im Westerwald gesehen. Es funktioniert ähnlich wie beim MX5 mit einem zusätzlichen Scharnier, welches die Heckscheibe einklappt. Sieht aber imho bescheiden aus im geschlossenen Zustand. Das originale Verdeck ist harmonischer zur Gesamtlinie. Alternative ist und bleibt ein Stoffverdeck.
Gruß
Uli
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Ja Andreas, Shinning bzw. Plaststar schon, das sind ja die Profi-Produkte, und sind viel günstiger.
Es wird ja einen Grund haben, warum Shinning von Stockmaier im 10l Gebinde angeboten wird.
Als günstigste Bezugsquelle hat sich für mich ebay (werkstattbasislager) herauskristalisiert.
Ich möchte mal einen kurzen Erfahrungsbericht zu Plaststar schreiben und hoffe, dass das hier rein gehört, denn sicherlich muss nicht in allen Fällen ein unschönes Verdeck gleich getauscht werden...
Ich habe Plaststar auf Anraten von luschipuschi hin gekauft (war nicht ganz einfach - letztlich blieb nur Ebay) und am Wochenende verwendet, um mein Original-Faltdach aufzufrischen. Ich musste es zweimal auftragen, weil ich es beim ersten mal nicht ausreichend bzw. nicht gleichmäßig aufgetragen hatte. Das Ergebnis ist beeindruckend. Das schon reichlich verblasste Schwarz ist nun wieder satt und glänzend.
Sieht man von den zahlreichen spröden und angerissenen Kanten ab, ist das Verdeck nach kurzer Behandlung damit "wieder schön".
Wenn es sich bewahrheitet, dass der Effekt mehrere Monate anhält ist das ein sehr empfehlenswertes Produkt, dass man auch für andere Plastik/Gummiteile einsetzen kann.
Gruß
Michael
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bei der Glasscheibe ist diese natürlich einiges kleiner, damit es überhaupt funktioniert-ist selbst bei modernen Cabrios so (BMW 1er usw). Also hat man jetzt das Scheibenreißen eliminiert, aber man handelt sich ein neues Problem ein: Es ist an den oberen und unteren Scheibenecken ziemlich viel Zug auf dem Stoff, das führt dazu, daß dort leicht der Stoff reißt (siehe z.B. BMW 1er). Also hat man nicht wirklich was gewonnen.......
Übrigens: ein Verdeck von Rainer ist auch seit diesem Jahr meins !!! Besser gehts nicht !!! Riesengroßes Lob an Rainer !!!
Das Schönste ist die Regenrinne sowie die Scheibe, die breiter ist und niedriger, d.h. oben mehr Stoff und unten weniger. Sieht um Welten harmonischer aus. Das Originale stehr viel zu hoch zur Seitenscheibe!!!
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Hallo in die Runde! Also ich nehm für mein PVC-Verdeck grundsätzlich Amor All Reifenspray. Den Schaum auf einen Schwamm und locker einreiben. Verdeck ist 11 Jahre alt und wie neu. Hab mit diesem Mittel auch bei anderen Kunststoffen sehr gute Erfahrung. LG Rali
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Welches Loctite wird für das Ankleben der vorderen "Zipfel" verwendet bei:
1.) PVC Verdeck ?
2.) Stoffverdeck ?
Welche Alternativen gibt es die nicht aus dem Hause Loctite sind?
Welches doppeseitige Klebenband wird für die Anbringung innen am Spriegel verwendet (Tesa 4965 oder besser etwas von 3M)?
:danke:
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Also ich hab Pattex Kraftkleber genommen der ist bis 110 Grad hitzefest.
Hatte so ne Büchse im Bastelshop gekauft.
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Auch am Spriegel? Kein Doppelseitiges?
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für den spiegel gibt es extra klebesets ( z.b. beim stahlgruber oder ähnlichem) - loctite 319 rückspiegel klebeset, preis ca. 8.- euro
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für den spiegel gibt es extra klebesets ( z.b. beim stahlgruber oder ähnlichem) - loctite 319 rückspiegel klebeset, preis ca. 8.- euro
er meint den spriegel, nicht den spiegel. 8)
bei meinem neuen verdeck waren schon klebestreifen auf dem verdeck drauf.
ich meine mich aber zu erinnern das rainer damals kleber draufgepinselt hat.
man kann warscheinlich beides machen, man brauch nur das richtige klebeband, dass günstige wird im sommer immer so weich.
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:shock: :shock: stimmt, wer lesen kann ist klar im vorteil......... sollte doch mal wieder zum optiker....
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Bei den Rainer-Verdecken sind für die Spriegel jeweils Klebestreifen dabei. Lediglich für vorne wurde/wird Kleber verwendet. So war es bisher immer bei mir...
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Für den Spriegel gutes doppelseitiges Klebeband, hatte ich damals auch in dem Bastelschop gekauft.
(die haben mir auch Sprühdosen in Wagenfarbe angemischt)
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Keiner eine genaue Bezeichnung vom Klebeband verfügbar? Werde dann wohl zum Tesa 4965 greifen müssen. :? ...oder sparsam wie beschrieben den Verdeckklebstoff.
Verdeckklebstoff habe ich schon (Sabacontact AAC).
Falls jmd. (z.B. Rainer) mir noch genaue Infos zum Klebeband geben kann, dann bitte her damit. :danke: :danke: :danke:
....gleiches gilt für den "Zipfelkleber" 8) (außer Pattex Kraftkleber).
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Rainer ist gerade noch in "T-Hailand" :lol:
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Vielleicht hilft das Filmchen weiter.
Ab Minute 6:00 gehts um den Mützenwechsel.
http://www.bwfhw.de/downloads/Barchetta/Filme/Verdeckwechsel.mp4 (http://www.bwfhw.de/downloads/Barchetta/Filme/Verdeckwechsel.mp4)
Gruss Armin
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Gibts auch in Groß: https://www.youtube.com/watch?v=M1aJG-SPkbw (https://www.youtube.com/watch?v=M1aJG-SPkbw)
Aktuelle Wahl:
Verdeckkleber (vorne/hinten/Seite): http://www.sabakleber.de/12.html (http://www.sabakleber.de/12.html)
Doppelseitiges Klebeband für Spriegel: http://www.tesa.de/industrie/elektronikindustrie/tablet-pc/montage_von_lcd-daempfern_und_dichtungen/tesafix_4965,i.html (http://www.tesa.de/industrie/elektronikindustrie/tablet-pc/montage_von_lcd-daempfern_und_dichtungen/tesafix_4965,i.html)
"Zipfelkleber": http://www.pattex.de/do-it-yourself-mit-pattex-klebstoffe-produkte-new/pattex-klebstoffe/sekundenkleber/power-easy-gel.html (http://www.pattex.de/do-it-yourself-mit-pattex-klebstoffe-produkte-new/pattex-klebstoffe/sekundenkleber/power-easy-gel.html)
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Also die Verdecke die ich so hatte wurden nur vorne geklebt und hatten an den Spriegeln jeweils das Klebeband gehabt. Seite und hinten wurde meine ich nie was geklebt!
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Ich habe Razortop.
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Gibts auch in Groß:
Klar gibts das auch in groß wenn man auf das kleine Filmchen rechts unten in der Leiste
auf Vollbild klickt. :D
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Hilft mir aber auch nicht weiter. :D
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Hat noch jmd. Infos zum doppelseitigen Klebeband? Ist Tesa 4965 ok oder doch was anderes?
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Die Falten am vorderen Abschluß zur Windschutzscheibe unbedingt Keile schneiden oder einfach mit verkleben und mit der Abdeckung mit anpressen/verschrauben?
Bir mir sind die Ecken nicht mit dem Verdeckgestell verklebt, da ich dort Gewebeband drunter habe, welches aber nicht richtig am Gestänge hält. Ist das dramatisch oder technisch unbedenklich?
:danke:
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Um das Selbstgespräch mal fortzuführen für DIY Schrauber: Spriegel ohne Doppelseitiges aber mit Verdeckkleber gemacht...alles wunderbar. Falten habe ich gelassen. Bislang nichts auffälliges.
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Ich hatte 2005 meinen ersten Versuch und jetzt kürzlich den zweiten.
Beide Male via Internet-Recherche bei der Autosattlerei Huber gelandet (http://www.der-autoausstatter.de/ (http://www.der-autoausstatter.de/)).
Beide Male ein schlichtes, schwarzes Sonnenland-Stoffverdeck geordert. Kam jeweils mit einer (viiiiiiiiiiiel zu großzügigen) Dose Verdeckkleber und einer kleinen, bebilderten Anleitung.
Ohne Vorkenntnisse und beim ersten Mal auch ohne Forums-Unterstützung hatte ich keine ernsthaften Probleme, das Verdeck zu tauschen. Mit der Qualität war und bin ich auch zufrieden, mit dem sagenhaften Preis erst Recht. Bei ~280€ bereitet mir ein Verdeckschaden keinerlei Magenschmerzen mehr. Dafür ersetze ich nichtmal eine defekte Heckscheibe einzeln...
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hallo
bin recht neu hier um komme nun langsam auch in die Situation. dass Dach erneuern zu müssen (noch PVC...Baujahr 95..erstes Dach)
Da du es ja schon gemacht hast, habe ich eine Frage. Der Spann Gurt ist bei mir defekt, also der faltet das Dach beim schließen nicht mehr richtig.
Ist der beim Verdeck kauf dabei oder muss ich den auch noch kaufen?
danke vorab
G
Ralf
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Also beim Rainer-Verdeck (CK?) sind sie Spanngummis dran.
Auf Youtube gibts auch das Fiat-Video zum Verdeck-Tausch...
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Du kannst sogar beim Verdeck-Rainer eine RepSatz für die Spanngummies bestellen, wenn ich mich recht erinnere.
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Tag zusammen, lese schon länger hier im Forum mit, hatte auch vor ein paar Jahren ein Account errichtet das aber wohl wegen fehlender Aktivität gesperrt wurde...
Wir haben jetzt selbst das Problem dass ein Verdeckwechsel ansteht.
Das mit dem Rainer haben wir zur Kenntnis genommen und werden wir auch weiter eruieren.
Zwischenfrage: hat jemand mit einem Verdeck vom VERDECK SHOP (http://www.verdeckshop.de/index.php/de/Fiat-Barchetta-Cabrioverdeck/c-K79011/a-79FI40) Erfahrungen gesammelt?
Vielen Dank im Voraus für Inputs.
EDIT: Es geht um ein 2000er Modell
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Hier ein paar Tips zum Verdeck Kauf und Tausch. Die meisten von euch wissen es ja schon aber es kommen ja immer wieder neue Barchetta Besitzerinnen/Besitzer die diese Infos suchen.
PVC Verdeck gegen Stoffverdeck
Das PVC Verdeck hat den Nachteil daß der Weichmacher sich verflüchtigt und das Verdeck steifer wird. Das hat den Nachteil das gerade an der starken Knickung hinter der B Säule durch aufstellen des Heckspriegels dort das Verdeck zu reißen beginnt. Des weiteren hat es einen wesentlich größeren Schrumpffaktor als ein Stoffverdeck welches sich gerade über den Türen bemerkbar macht und dort ein Wassereintritt begünstigt wird. Das Stoffverdeck hingegen ist flexibler und hat einen sehr geringen Schrumpffaktor.
Worauf sollte man beim Kauf achten
Es gibt mehrere Punkte auf die zu achten sind .
An der B-Säulenstelle ist beim Verdeck eine Verstärkung angebracht da diese nur gesteckt und nicht geklebt wird. Diese Verstärkung muss unbedingt auf der inneren Seite der Einstecklasche angebracht sein und das Haltefähnchen wo der Winkel eingenietet ist muss darüber liegen sonst ist ein entstehen der Öhrchen nur eine Frage der Zeit.
Der Zuggummi oberhalb der Türen um das Verdeck von dem beweglichen Spriegel wegzuziehen sollte genug Spannung haben um seinen Dienst lange durchzuführen. Fragt bitte ob es Rep. Sätze dafür gibt das es keinen Gummi gibt der solange hält wie das Verdeck und ein austauschen schnell erledigt ist.
Die Dichtung unterhalb des Heckspriegels die am Verdeck angenäht ist (muss dran sein, es werden auch Verdecke ohne verkauft) sollte die Möglichkeit bieten den Gumminippel von der Heckspriegeldichtung und von der B-Säuledichtung (nicht bei allen, je nach Version) einzustecken. Bei manchen Verdecken ist nur ein Schaumstoff angenäht der dieses nicht bietet und dadurch besonders die Heckspriegeldichtung in diesen Bereich nicht in der Form hält.
Die Heckscheibe sollte sofern sie kein Reißverschluss hat mit 2 Nähten versehen sein um ein herausrutschen unter der Biese zu vermeiden. Diese Biese verhindert ein schnelles einreißen von der Seite her da die Verstärkung mit im Verdeck eingenäht ist. Es gibt auch Verdecke ohne Biese welches aber selten ist da fast alle Hersteller darauf zurückgreifen.
Hat sie einen Reißverschluss kann nicht mit 2 Nähten gearbeitet werden da man sonst nicht mehr an den Reißverschluss dran kommen würde. Der Nachteil ist das dann das schon meist in die Jahre gekommene PVC Verdeck dort herausrutscht und einen Wassereintritt begünstigt und es einfach hässlich.
Beim Verdeckwechsel sollte unbedingt darauf geachtet oder darauf aufmerksam gemacht werden das die unteren Enden des Heckspiegels vor Neumontage mit einem Gewebeklebeband abgeklebt wird da sonst ein einreisen über die recht spitzen Enden begünstigt wird
Was kann ich für mein Verdeck tun
Egal ob PVC oder Stoff solltest du wie oben erwähnt nach den Zuggummis schauen ob diese beim öffnen das Verdeck das Verdeck von dem beweglichen Spriegel wegziehen . Sollte es nicht so sein muss ein neuer Gummi rein oder man sollte penibel darauf achten das es sich an der Stelle nicht einklemmt sonst ist es ein Frage der Zeit bis das Verdeck an der Stelle ein Loch hat. Sollte dieses schon drin sein ist ein unterkleben mit Verdeckstoff die einzige Möglichkeit es zu reparieren ohne das es katastrophal aussieht.
Weitere Scheuerstellen liegen auf dem Heckspriegel am Ende in Richtung B-Säule. Dort ist vom Werk her schon ein Gewebeband aufgeklebt das sich aber im Laufe der Zeit ablöst. Dann ist im Verdeckkasten rechts und links ein in Längsrichtung laufendes Metalldreieck das relativ scharfe Kanten aufweist. Dieses sollte entweder mit einem recht dünnen Kantenschutz versehen werden oder einfach mit Gewebeklebeband abgeklebt werden.
Die Ablauflöcher rechts und links zwischen der Verdeckkastendichtung in Richtung B-Säule sollten regelmäßig sauber gemacht werden. Am besten mit einem Kunststoff ummantelten Draht wo am Ende eine Schlaufe gebogen ist um ein kratzen innen drin zu vermeiden.
Die Scheibe sollte einmal im Jahr vorzugsweise vor dem Winter mit einer Scheibenpolitur die dafür hergestellt wurde z.B. Autosol auspoliert werden um Verunreinigungen zu beseitigen und die Scheibe mit Pflegestoffen zu versorgen. Diese dringen zwar nicht tief ein aber die Oberfläche ist geschützt. Sollte ein Hardtop verwendet werden, die Scheibe mind. 2 Wochen vorher auspolieren und dann erst das Verdeck in den Verdeckkasten legen da sich der noch auf der Scheibe befindlichen Film verflüchtigen muss. Die Scheiben sollten gut auf das Hardtop eingestellt sein da sonst Wasser eintritt und das sich jetzt im Verdeckkasten befindliche Gestänge in den Rohren selbst sehr schlecht gegen Rost geschützt ist. Dieses kann sich auf das ganze Verdeck „ausbluten“.
Sollte mit noch einiges zu dem Thema in den Kopf schießen was ich vergessen habe trage ich es schnellstens nach. Und wenn es Fragen gibt könnt ihr mich natürlich wie gewohnt anmailen.
masipulami1@aol.com
Hallo Barchettafreunde
In der vorherigen Saison war auch mein altes PVC Verdeck zum austauschen.
Auch ich wollte ein Stoffverdeck haben, doch der Verdeckspezialist mußte die neue Stoff-Verdeckhaut zurückgehen lassen, weil sie sich nicht Spannen ließ! Das Dachgestänge ist so ausgelegt dass es die PVC um einige Millimeter dehnt, damit es sich bei hoher Geschwindigkeit nicht bläht. Weil das Stoffverdeck deshalb nicht lange hält, und der Unterschied zwischen Stoff und PVC nur eine weitere auf geklebte Stoffschicht ist (dicker) und ich nicht das Gestänge für das Stoffdach habe, habe ich es sein lassen. Bin aber mit dem Verdeck vom Originalhersteller aus Italien aus PVC sehr zufrieden, muß nur einmal im Jahr Venylpflege aufsprühen und fertig!
Hätte ich die Barchetta neu bestellen können, dann mit Stoffdach dann wäre das Gestänge darauf ausgelegt so der Spezialist
Tip: wenn die Heckscheibe reißt, ist das ein Glasschaden,und die Versicherung bezahlt das Verdeck mit eingeschweißter Heckscheibe bis auf Selbstbehalt ganz! Nachfragen könnt ihr im Saarland bei :
Michael Helf Schloßstraße 31 in 666352 Großrosseln www.cabrioverdeck-service.de Tel.06809 91484 :danke:
Zu diesem Verdeckguru bringen sie alle Cabrios aus der Gegend, und ich habe auch schon Leute aus deiner Gegend bei ihm gesehen.
Vor allem Alfas, Barchettas, Ferraris, Lambos, BMW, Audis, Volvos, Opels, Saab- er kann sie alle- ein klorer Typ wie wir im Saarland sagen.
Ich bin mit seiner Arbeit sehr zufrieden, mein Verdeck ist 99,9% dicht
Gruß Erfinder 1970
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...ich wollte ein Stoffverdeck haben, doch der Verdeckspezialist mußte die neue Stoff-Verdeckhaut zurückgehen lassen, weil sie sich nicht Spannen ließ! Das Dachgestänge ist so ausgelegt dass es die PVC um einige Millimeter dehnt, damit es sich bei hoher Geschwindigkeit nicht bläht. Weil das Stoffverdeck deshalb nicht lange hält, und der Unterschied zwischen Stoff und PVC nur eine weitere auf geklebte Stoffschicht ist (dicker) und ich nicht das Gestänge für das Stoffdach habe, habe ich es sein lassen.
Ich will Deinem Verdeck-Guru nicht zu nahe treten, aber was er da erzählt ist kompletter Unfug!
Die Stoffverdecke halten einiges mehr aus als die dünnen, einlagigen PVC Verdecke. Diese schrumpfen mit der Zeit, weil der Weichmacher sich verabschiedet. So entstehen dann die typischen "Öhrchen seitlich hinter den Türen. So ein Stoffverdeck hat innen und außen eine Stoffbahn, dazwischen Neopren, eine sehr dehnfähige Verbindung.
Bin aber mit dem Verdeck vom Originalhersteller aus Italien aus PVC sehr zufrieden, muß nur einmal im Jahr Venylpflege aufsprühen und fertig!
Hätte ich die Barchetta neu bestellen können, dann mit Stoffdach dann wäre das Gestänge darauf ausgelegt so der Spezialist
Ein Stoffdack braucht eigentlich gar kein spezielles Pflegemittel. Eine mittelharte Wurzelbürste reicht für den Staub und Dreck. Einmal im Jahr gerne auch nass mit einem Spritzer normalem Waschmittel.
Imprägnierung ist nicht notwendig, das Garn der Nähte ist ein spezielles Garn, das bei Feuchtigkeit etwas aufquellt und so immer abdichtet.
Ab Werk gab es nie eine Stoff-Version!
Das Gestänge ist also immer gleich!
Tip: wenn die Heckscheibe reißt, ist das ein Glasschaden,und die Versicherung bezahlt das Verdeck mit eingeschweißter Heckscheibe bis auf Selbstbehalt ganz!
Allerdings nur bei vorhandener Teilkasko! ;)
Hat kaum noch jemand bei so alten Gurken.
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Hat kaum noch jemand bei so alten Gurken.
... manche haben sogar Vollkasko- der Aufpreis ist bei der barchetta so gering, wenn man´s richtig anstellt... 8)
Bei meinem anderen Cabrio habe ich sogar mal wegen der defekten Heckscheibe ein komplett neues Dach von der Versicherung bekommen, ohne die vereinbarten 150,-€ SB zu zahlen, weil ich zu einem von der Versicherung empfohlenen Sattler gegangen bin.
Viele Grüße
Thomas
P.S.: Und nenn unsere Bötchen bitte nicht "alte Gurken"- das tut ihnen weh. :shock:
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... manche haben sogar Vollkasko- der Aufpreis ist bei der barchetta so gering,
Das kann ich bestätigen, der Aufpreis ist gering, wenn man ein Gutachten beibringt. Für das Gutachten habe ich einen Freundschaftspreis von 100€ bezahlt. Damit ist die Versicherung zufrieden, und es gibt keine Diskusion falls mal was passiert.
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Die Sondermodelle mit rotem Dach wurden damals auch mit rotem Verdeckgestänge ausgeliefert, weil die schwarzen Verdeckgestänge nicht gepasst haben. :lol:
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Die Sondermodelle mit rotem Dach wurden damals auch mit rotem Verdeckgestänge ausgeliefert, weil die schwarzen Verdeckgestänge nicht gepasst haben. :lol:
Hallo Eckkhard,
ist so nicht richtig.
Unsere Milano hat schwarzes Gestänge.
Trotz Rotem Verdeck.
Grüsse Micha
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Meine hat auch ein schwarzes Gestänge und rotes Dach. LE98
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Die Sondermodelle mit rotem Dach wurden damals auch mit rotem Verdeckgestänge ausgeliefert, weil die schwarzen Verdeckgestänge nicht gepasst haben. :lol:
ist denn schon wieder der 1.april ? dir gehen ja einige auf den leim :D :D
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:danke:
Nach dem Thread mit den unterschiedlichen Gestängen bei PVC-Verdeck und Stoffverdeck juckte es mich dermaßen in den Fingern.
8) Ich konnte ich nicht anders, sorry! :lol:
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Ihr seit ja alle GAGA :irre:
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Ihr seit ja alle GAGA :irre:
zum glück.............. 8) 8)
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:danke:
Nach dem Thread mit den unterschiedlichen Gestängen bei PVC-Verdeck und Stoffverdeck juckte es mich dermaßen in den Fingern.
8) Ich konnte ich nicht anders, sorry! :lol:
:zustimm: :zustimm: :zustimm:
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:zustimm: :zustimm: :zustimm:
Hallo,
Ein Schelm der böses denkt!
Doch eines ist doch allen Klar, dass FIAT am Dach / Verdeck von 1995 - 2003 immer wieder rumgebastelt hat, um es endlich dicht und Waschstraßentauglich zu machen. Was nicht wirklich gelungen ist...... (im Gegensatz zum MX-5)
Neue Dichtungen, verschiedene Verdeckhäute mit fest eingeschweißter und herausnehmbarer Heckscheibe.
Als erster mit Verdeckdeckel, mit Stoffverdeck und PVC- Haut usw. ....
Jeder hat zumindest ein bisschen Recht!
MFG Erfinder 1970
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....wer mit einem Softtop - Cabrio durch die Waschstraße fährt - - - - hat für mich eh einen an der Kirsche.....ob das jetzt ne Pizza oder Reisschüßel ist !
und du wirst es nicht glauben - es gibt dichte Barchetten !! (stehen bei mir vor der Tür - wennste es nicht glaubst komm vorbei)
by the way - du wolltest jetzt doch wohl wirklich nicht ein Pfund für die japanischen Rostgurken in den Ring werfen - oder ?????
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....wer mit einem Softtop - Cabrio durch die Waschstraße fährt - - - - hat für mich eh einen an der Kirsche.....ob das jetzt ne Pizza oder Reisschüßel ist !
und du wirst es nicht glauben - es gibt dichte Barchetten !! (stehen bei mir vor der Tür - wennste es nicht glaubst komm vorbei)
by the way - du wolltest jetzt doch wohl wirklich nicht ein Pfund für die japanischen Rostgurken in den Ring werfen - oder ?????
Hallo,
Nun mein Kollege fährt halt so ne´ Reisschüssel aus der zweiten Serie, in Sachen Fahren hab ich ihm ja schon Respekt vor meine "B" abgenötigt. Aber in einem Punkt ist der Eimer halt besser, man kann ihn tatsächlich durch eine Waschstraße fahren, und es kommt kein U-Boot hinten raus...
Gruß Erfinder1970
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geht mit der Barchetta auch....darfste nur nich auf den Knopp drücken und das Wasser anstellen :undweg:
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geht mit der Barchetta auch....darfste nur nich auf den Knopp drücken und das Wasser anstellen :undweg:
Meine geht regelmässig in die Waschmaschiene.
Ein Zwei Tropfen kommen rein, ansonsten absolut Dicht.
Grüsse Micha
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Habe mein jetziges Verdeck etwa 2 1/2 Jahre drauf und es weicht vom Seriendach in folgenden Punkten ab:
- Beiger Stoff statt schwarzem PVC (heizt sich deutlich weniger auf)
- Heckscheibe in grün (wie die übrige Verglasung)
- Heckscheibe etwa 2cm tiefer eingenäht und die unteren Ecken etwa 2,5cm nach jeder Seite breiter (deutlich mehr Sicht im Innenspiegel)
- Über den Seitenfenster eine angenähte Wulst als "Regenrinne"
dazu nun seit kurzem eine Absenkautomatik der Seitenscheiben beim Öffnen der Türen. (Scheiben liegen deutlich besser in den Gummis nach dem Schliessen der Tür/en)
Durch die Waschstraße würde ich mit dem Verdeck trotzdem nicht mehr fahren, (habe es mit dem alten ein paar mal aus Bequemlichkeit gemacht und es sind auch nur wenige Tröpfchen reingekommen), weil mir der Verdeckmacher den Tip gab das die biologisch abbaubaren Waschtenside die in Waschanlagen verwendet werden besonders bei Stoffverdecken den Grünspan auf dem Verdecks begünstigen. Er hat mir sogar vom Imprägnieren abgeraten da die innenliegende Membrane auf die Art von Chemie genauso allergisch reagiert wie ein Verdeck mit PVC Aussenhaut.
Die Tröpfchen die sich bei Starkregen noch in die Verdeckinnenwanne verirrten als ich das Fahrzeug erworben hatten kamen im übrigen durch die defekte Dichtung des Verdeckskastens. Eine neue Dichtung hat hier erfolgreich für Abhilfe gesorgt, allerdings ist sie nicht ganz billig. Also vor dem Kauf einer Barchetta diese Dichtung ganz genau begutachten.
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Klingt so als wenn du ein Verdeck von CK-Cabrio hast. Habe ich mir heuer auch gegönnt und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Waschanlage ist für mich allerdings auch tabu, ich denk da hat der Verdeckbauer schon recht, dass das für die Lebensdauer des Stoffs nicht förderlich ist.
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Wir wohnen in einer Kleinstadt und die Barchetta-Fahrten gehen oft über Land... unter Bäumen, die auch mal blühen...
Ein "vollgetropftes" Stoffverdeck läßt sich schwer reinigen und leidet dabei auch.
In sofern ziehe ich aktuell - wegen der leichteren Reinigungsmöglichkeit - das Kunststoffverdeck vor.
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Hab jetzt nicht alle 8 Seiten ganz gelesen, aber Reifenschaum lässt das Verdeck über lange zeit wider wie neu aussehen (PVC)