Autor Thema: Schrilles Quietschen beim Runterschalten / vom Gas gehen  (Gelesen 8042 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline afs76

  • ******
  • Beiträge: 397
  • Alter: 47
  • Ort: Frankfurt
  • Fahren um des Fahrens willen!
  • Galerie ansehen
Re: Schrilles Quietschen beim Runterschalten / vom Gas gehen
« Antwort #20 am: 11. März 2021, 10:04:49 »
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem, was bisher keine Werkstatt einordnen kann.

Bei meinem Barchetta tritt ein hohes, fast schrilles Quietschen (klingt auch ein bisschen metallisch) auf. Und zwar am häufigsten im zweiten Gang, wenn ich vom Gas gehe, im Drehzahlbereich zwischen ca. 2700 - 2000 Umdrehungen. Gehe ich dann wieder aufs Gas wird das Gereäusch sofort leiser und hört nach einer Sekunde wieder auf. Das Geräusch tritt auch beim Schalten auf, wenn ich vom Gas gehe. Manchmal erscheint es auch im dritten Gang. Aber, das Geräusch ist nicht immer da!

Bisherige Lösungsansätze:
Zwei Werkstätten hatten das Geräusch relativ schnell mit dem Ausrücklager (welches auch defekt war) in Verbindung gebracht. Seit dem das gemacht wurde ist das Geräusch zwar seltener geworden, aber halt noch da. Zweiter Ansatz war das Hitzschutzblech. Das hat total vibriert. Nachdem ich das mal rausgemacht habe, ist es zwar noch ruhiger geworden, aber das Grundgeräusch ist immer noch da....

Habt ihr eine Idee....ich freue mich über jeden Hinweis!!!

Liebe Grüße
Alex

Hallo zusammen,

ich muss den Thread leider mal wieder hervorkramen. Nachdem im letzten Spätsommer ja alle Probleme ausgemerzt wurden, habe ich keine Ahnung welches Teufelchen sich im Winter an meinem Barchetta vergriffen hat...

Das schrille Quietschen kam tatsächlich vom Haltewinkel des Krümmers am Motor. Dieser war gebrochen. Ich habe das ganze schweißen lassen und bis zur Winterpause war auch nichts mehr zu hören. Jetzt habe ich die B wieder reaktiviert und just auf der ersten Ausfahrt ist es wieder aufgetreten... Da es sich identisch anhört, gehe ich davon aus, das es sich um die selbe Problematik handelt. Suspekt ist mir nur, dass der Schaden im Prinzip während der Standzeit entstanden ist, oder halt auf den ersten paar Metern....

Jetzt aber mal zu meiner Frage an die Schrauberfreaks...gibt es diese Haltewinkel noch in neu? Und wie groß ist der Aufwand wenn er getauscht wird?

Liebe Grüße
Alex
Ach je...ist schon wieder Sommer?

www.dsm-car-concept.de


Offline Ich

Re: Schrilles Quietschen beim Runterschalten / vom Gas gehen
« Antwort #22 am: 11. März 2021, 10:57:16 »
Allerdings kostet der Versand 25 Euro !  :? 

Offline Ich

Re: Schrilles Quietschen beim Runterschalten / vom Gas gehen
« Antwort #23 am: 11. März 2021, 11:01:09 »
http://www.alfacorse.de/ersatzteile/

die hatte ich auch angeschrieben , hab aber keine Antwort bekommen ....

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Schrilles Quietschen beim Runterschalten / vom Gas gehen
« Antwort #24 am: 11. März 2021, 18:41:36 »
Warscheinlich neben der Schweißnaht wieder gebrochen, so war es bei mir auch.
(wenn auch erst 2 Jahre später)
So ein Winkel ist jetzt nicht so kompliziert dass man den nicht selbst biegen könnte...
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline klausd

Re: Schrilles Quietschen beim Runterschalten / vom Gas gehen
« Antwort #25 am: 12. März 2021, 08:59:11 »
macht dir sonst jeder lehrling in ner schlosserbude :)

Offline moritzha

Re: Schrilles Quietschen beim Runterschalten / vom Gas gehen
« Antwort #26 am: 13. März 2021, 16:49:06 »
Warum brechen die dann wieder? Wegen der Verfestigung des Materials durch das Schweißen?
Ich denke mir, ausgelabberte Auspuffgummis durch Neue ersetzen könnte auch vorbeugend wirken (vor allem das am Flexrohr)...

VG, Moritz

Offline Guido R.

  • Globaler Moderator
  • *
  • Beiträge: 8236
  • Alter: 59
  • Ort: Lichtenau / Baden
  • 96er azzurro-mare
  • Galerie ansehen
    • http://guido-r.homepage.t-online.de
Re: Schrilles Quietschen beim Runterschalten / vom Gas gehen
« Antwort #27 am: 13. März 2021, 22:24:13 »
Schweißen macht das Material nicht besser...
Es sind die Vibrationen vom Motor. Der Rest der Auspuffanlage ist ja eigentlich durch das Flexrohr "getrennt".
Schönen Gruß vom Hanauerland, Guido (b-sitzer seit ´96)

Offline Tom Tom

Re: Schrilles Quietschen beim Runterschalten / vom Gas gehen
« Antwort #28 am: 19. März 2021, 22:55:45 »
Hallöchen,

wenn der Halter nicht total verrostet war und der "Schlosser" die zwei Teile ordentlich gesäubert hat, hält eine vernünftige Schweissnaht ganz sicher und bricht auf keinen Fall nach ein paar Metern.

Und starke Vibrationen vom Motor könnten auch ein "Alarmzeichen" für verschlissene und somit zu harte Motorlager sein. Die werden oft vernachlässigt und sind für ein langes Motorleben elementar!