Autor Thema: Funkfernbedienung einbau.Wie  (Gelesen 16156 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline fabio117

Re: Funkfernbedienung einbau.Wie
« Antwort #20 am: 06. April 2015, 13:10:40 »
ohh man jetzt bin ich echt durcheinander.
 denke werde mal deine option ausprobieren scudo.
da ich eh einen defekten türschloss auf der fahrerseite habe werde ich das original ZV relais entfernen und es direkt am sockel anschliessen.

achja bist du eigentlich elektriker, da du dich so gut auskennst?

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Funkfernbedienung einbau.Wie
« Antwort #21 am: 06. April 2015, 17:37:30 »
immer ruhig, das ist nicht so schwer.
Es gibt immer mehrere Lösungen. Es stellt sich nur die Frage, welche für einem persönlich die bessere erscheint.
Mir ist es z.B. wichtig, dass im Fahrzeug keine Verkabelungen sind, die später, bei einer Fehlersuche oder bei der Wiederherstellung des Originalzustandes unverständlich sind.
Wirre Verkabelungen die Stromkreis-übergreifend angeschlossen sind, können genauso gut funktionieren, aber wehe wenn nicht.
Wenn ich so was einbaue, dann investiere ich mehr Zeit in die Vorbereitung. In diesem Fall würde ich die Kabellänge bestimmen, und vorab alle Stecker anbringen. Dann einstecken, und testen. Wenn alles geht die Steuerung verstauen. Leider hat das originale ZV Modul auch die  schmalen 2,8mm Steckzungen. Passende Flachstecker sind etwas seltener, weshalb ich immer versuche einen Adapter aus einem alten Relais zu fertigen.

Was ist am Türschloss defekt?
Und ja, ich bin vom Fach.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Offline fabio117

Re: Funkfernbedienung einbau.Wie
« Antwort #22 am: 06. April 2015, 18:32:35 »
Hi
dank dir.

also vor ein paar jahren wurde bei mir im barchetta eingebrochen.irgentwie wollten diese vögel angeblich mit einem schreibenzieher oder ähnliches das schloss aufbrechen.
ich kann zwar den schlüssel reinstecken und drehen aber passieren tut sich nichts.


werde die ZV morgen mal einbauen, sage dir bescheid sobald alles erfolgreich abgeschlossen ist

DerChristian

  • Gast
Re: Funkfernbedienung einbau.Wie
« Antwort #23 am: 06. April 2015, 18:39:53 »
Bei Einbauort Mittelkonsole macht der Anschluss dort schon Sinn.

Ich wollte aber eher auf die Belegung der Kabel am ZV FB Steuergerät eingehen.

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Funkfernbedienung einbau.Wie
« Antwort #24 am: 06. April 2015, 20:07:40 »
Bei Einbauort Mittelkonsole macht der Anschluss dort schon Sinn.

Ich wollte aber eher auf die Belegung der Kabel am ZV FB Steuergerät eingehen.

Mittelkonsole finde ich nicht so gut. Wenn du beim Beifahrer die Abdeckung des unteren Armaturenbretts abnimmst, gibt es rechts außen eine kleine Vertiefung etwa Handgröße. Auf der Rückseite dieser Vertiefung, also von innen, hinter dem Kunststoff, ist ein perfekter platz für Steuergeräte. Wenn`s ganz schnell gehen soll, dann bohre ich zwei Löcher waagerecht, mit maximaler breite, in die Fläche, und führe einen langen Kabelbinder hinten durch. Die Steuerung platziere ich dann von innen auf die Fläche, und ziehe den Kabelbinder fest.
Mir ist schon oft die Frage gekommen, warum Fiat die ganzen Relais so weit unten an die Kante geschraubt hat. Weiter oben ist so viel Hohlraum, dass ein Fußball hineinpasst.
Die Barchettas die Beifahrerairbag haben, sind noch erstaunlicher. Hinter dem Airbag ist das Handschuhfach noch erhalten. Wenn ich zeit hätte würde ich dieses Volumen in Sachen Subwoofer mal untersuchen.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Offline fabio117

Re: Funkfernbedienung einbau.Wie
« Antwort #25 am: 07. April 2015, 17:05:38 »
hi scudo
einbau wurde erfolgreich absolviert.
funktioniert alles einwandfrei.

in sache blinker habe ich noch eine frage, die braunen kabel sind ja dafür gedacht.
ich könnte ja ein blinker kabel das von der tür rechts kommt am steuergerät anschließen.

dann müsste ich von der linken tür ein kabel bis zum steuergerät hinbringen oder

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Funkfernbedienung einbau.Wie
« Antwort #26 am: 07. April 2015, 17:26:29 »
prima, geht doch. Welche Schaltung hast du genommen? mit oder ohne Originalrelais?
Du hast nur einen braunen Draht am Steuerteil oder doch zwei?
Wenn du nur einen Draht hast, kannst du ohne Diode nur eine Seite der Blinker anschließen. Die Blinkerkabel findest du am Warnblinkschalter, am Sicherungskasten Fahrerseite, im Kabelbaum zum Lenkrad, oder an diversen anderen Stellen im Kabelbaum. Wenn eine Seite reicht, im Fußraum des Beifahrers ist das Kabel zum Blinker im Kotflügel gut zu erreichen. Aber pass auf, nimm nicht den Massedraht.
Wenn ich was empfehlen darf, würde ich zwei Drähte bzw. ein zweiadriges Kabel vom Warnblinkschalter zur Steuerung legen. Der Weg ist kurz, und der Anschluß gut im Barchettalexikon beschrieben. Wenn nur ein Ausgang an der Steuerung vorhanden, dann zwei Dioden direkt am Ausgang der Steuerung, nicht oben am Warnblinkschalter.
So ist ein späterer austausch der Steuerung einfacher, falls diese dann zwei Ausgänge für die Blinker hat.
Falls die Dioden fehlen, nimm Siliziumdioden min. 100V und 6A.
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

Offline fabio117

Re: Funkfernbedienung einbau.Wie
« Antwort #27 am: 08. April 2015, 08:38:05 »
habe das ohne relais genommen.
wie es aussieht habe ich 2 braune kabel.

Offline Scudo

  • ******
  • Beiträge: 415
  • Ort: ganz im südwesten
  • Bertone X1/9 Ninebot one E+/Z10
  • Galerie ansehen
Re: Funkfernbedienung einbau.Wie
« Antwort #28 am: 08. April 2015, 09:17:22 »
wie es aussieht habe ich 2 braune kabel.

das würde bedeuten, dass du auch mehr Kabel hast, als in der Anleitung aufgeführt. Sind beide braune Kabel einzeln im Stecker herausgeführt, oder teilen sie sich einfach nur nach einer Strecke auf? Sind eventuell Dioden eingelötet, nach denen sich das Kabel splittet?
gruß
Patrick


---- das letzte Auto ist immer ein Kombi! ----

ubohli

  • Gast
Re: Funkfernbedienung einbau.Wie
« Antwort #29 am: 08. April 2015, 14:49:02 »
Er hat wahrscheinlich 2 braune Kabel die in einem Schrumpfschlauch verschwinden, in dem auch die beiden Dioden untergebracht sind. Da kommt dann ein braunes kabel wieder raus.. Ich meine so etwas auf dem Bild auf der ersten Seite zu erkennen (linker Rand).
Die Funkfernbedienungen die ich bis jetzt in den Pfoten hatte, sind alle so verkabelt.

Viele Grüße
Uli