Barchetta-Forum
Barchetta-Technik (öffentlich) => Fahrwerk => Thema gestartet von: Officialhoghunter am 07. September 2017, 09:26:46
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Hallo,
vor 2 Jahren habe ich eine Barchetta (Bj. 2000) gekauft. TÜV war neu ohne Mängel. Kurz optisch gecheckt, Probe gefahren und da der Preis stimmte auch gekauft. Seither steht das Auto trocken in der Garage und wurde nur bei gutem Wetter gefahren.
Gestern war ich beim TÜV: alles in Ordnung, "nur" die beiden hinteren Radkästen sind komplett durchgefault. Fazit: kein TÜV! Ich frage mich wie die Barchetta vor 2 Jahren ohne Mängel durch den TÜV kommen konnte, denn Blech fault ja unter den oben beschriebenen Bedingungen innerhalb von 2 Jahren nicht so schnell. Seis drum, es ist halt so.
Nun meine Frage: Ich habe im Internet ein wenig recherchiert und festgestellt, dass es die beiden Radkästen nicht als Reparaturblech gibt. Hätte jemand vielleicht eine Alternative? Eventuell die Bleche aus einem Ausschlachtauto heraussägen (so wie in der Reparaturanleitung beschrieben)? Gibt es jemanden der solch einen Service anbietet? Ich würde mich auf Antworten und Tipps sehr freuen.
Danke Oliver
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Moin Oliver,
Die B rostet von innen nach aussen... d.h. beim letzten TÜV hat der Prüfer vielleicht nur den schönnen Unterbodenschutz gesehen aber nicht zugegriffen...
Dieser Prüfer hat eben mal geklopft und bemerkt das da nur noch Unterbodenschutz und kein Blech mehr ist... Oder der Unterbodenschutz ist durch steine usw auch kaputt gegangen und das Elend wurde freigelegt.
Wir hier im Norden biegen uns die Bleche selber und nehmen auch etwas dickeres als das Originalblech.
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hallo, es ist immer nett wenn man sich ein wenig vorstellt.....
bei den radläufen kommt es immer drauf an wieviel prozent vom radlauf noch da ist bzw. fehlt.
wir setzen keine kompletten radläufe ein sondern fertigen die bleche individuell an.
ich weiss ja auch nicht wo die barchetta steht ( auch da ist es immer von vorteil wenn man etwas von sich erzählt und unter anderem reinschreibt aus welcher gegend man kommt ), wir sind im süden von deutschland. ggfs. könnte man die b zuerst bei uns miteinander
anschauen und tips zur vorgehensweise geben.
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OK...Hallo nochmals und danke für die Aufnahme (und für die bereits getätigten Antworten). Ich wohne in Schwäbisch Gmünd (also im Süden Deutschlands :)) und meine Frau hat sich bei der Cabriosuche in die Barchetta verliebt- deshalb ist sie seit gestern auch am Boden zerstört. Ich habe 25 Jahre lang an Harleys aus den 40ern geschraubt und sie restauriert, Autos waren nie mein Ding. Natürlich kann ich Bleche bearbeiten und auch schweißen, allerdings hat dieses Projekt keine Zukunft, wenn ich weder eine Hebebühne noch etwas Anderes zum Aufbocken habe...halb im Liegen lassen sich diese Arbeiten nicht durchführen. Und wenn ich das in einer Werkstatt machen lasse, würde das mit Sicherheit eine Menge Kohle kosten. Wenn ich natürlich jemanden finden würde, der das schon einmal gemacht hat und............
So, jetzt wisst ihr mir über mich...
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wir sind von schwäbisch gmünd rund 25 km weg.
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Na dann schnell noch nachträglich:
Vielen Dank für deine Vorstellung, herzlich willkommen in diesem Forum - und immer eine Hand breit Luft vor, hinter und unter deiner Diva! :D
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Auch von mir ein herzlich willkommen in diesem Forum.
Ich denke der gute TÜV Mann war gekauft war bei meiner auch so :roll: ich hatte meine auch mit fast frischen Tüv gekauft und muste dann ziemlich schnell Bleche in die Bodengruppe einschweißen zur sicherheit genauso hinten die Radläufe muste ich zum teil erneuern.
Gruß Georg
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Ich denke der gute TÜV Mann war gekauft war bei meiner auch so :roll: ich hatte meine auch mit fast frischen Tüv gekauft und muste dann ziemlich schnell Bleche in die Bodengruppe einschweißen zur sicherheit genauso hinten die Radläufe muste ich zum teil erneuern.
Gruß Georg
Hallo,
der gute TÜV Mann hat bei meiner B null Mängel gefunden und ein paar Wochen später dachte ich mich tritt ein Pferd als ich die Schlauchschellen am Tank wegen Benzingeruch erneuert habe.
Das verrostete Blech an den Radläufen innen, besonders rechts, konnte ich Schichtweise wie eine Zwiebel abschälen, von außen kaum zu finden.
Im eigenen Interesse dachte ich eigentlich ich hab selbst schon gründlich gesucht, der Klopfprobe hat das Unterbodenschutz-Blech-Rostgemisch gut standgehalten,
zudem müsste man auch bei der HU dann eigentlich auch die Innenverkleidung wegschrauben was ja nicht vorgesehen ist, ich würde mal sagen der Mann vom TÜV hat unter Umständen schon ordentlich gearbeitet, ist oft halt einfach Pech!
Grüße
Hermann
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So...wollte euch mal auf dem Laufenden halten. Ich habe mich dazu entschlossen das Problem selbst anzugehen. Nach 10 handgefertigten, etwa handgroßen Blechen ist die hintere linke Seite nun fertig...ohne Hebebühne...geht ganz schön auf die Knochen. Nun ist die rechte Seite dran...und da hab ich ein wenig Schiss, weil der Tankeinfüllstutzen ziemlich nah dran ist. Meine Fragen an erfahrene Barchetta- Schweißer: Kann ich bedenkenlos loslegen oder muss ich Vorsichtsmaßnahmen treffen, damit mir das schöne Ding nicht abfackelt. Bin dankbar für jeden Tipp....in diesem Sinne ein schönes Wochenende und hoffentlich hilfreiche Tipps...Gruß Oliver
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einen Feuerlöscher in der Nähe zu haben ist nicht verkehrt...
Bei uns hat allerdings noch keine b Feuer gefangen...
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.....wenn du die Arbeit vernünftig erledigen willst - sollte der Tank ausgebaut werden !!
Und bei aller Liebe - was nütz einem ein Feuerlöscher wenn der Benzintank hochgeht ????
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Wenn die Verkleidung raus ist , ist das ein grosser Akt den Tank komplett ausbauen ?
Und was kann da noch defekt sein , aus deiner Erfahrung herraus ...
ich muss den Benzin Geruck wegbekommen , egal wie ...
gibt es die original Benzinpumpe noch zukaufen oder welche sollte man nehmen .
Ist das ein Abwasch , oder ? Und was sollte noch gemacht werden , ...
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Und bei aller Liebe - was nütz einem ein Feuerlöscher wenn der Benzintank hochgeht ????
so einfach ist das mit dem Hochgehen nicht :lol:
selbst das anzünden ist nicht so einfach wie das beim A-Team immer dargestellt wird 8)
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so einfach ist das mit dem Hochgehen nicht :lol:
selbst das anzünden ist nicht so einfach wie das beim A-Team immer dargestellt wird 8)
Na ja, andererseits siehe aktuell z.B. hier:
http://www.augsburger-allgemeine.de/bayern/Nach-Unglueck-in-Donauwoerth-Wie-gefaehrlich-sind-Faschingswagen-id44021246.html
mich würdet ihr in der Ecke der vorsichtigen finden :versteck:
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Morgen,
wie ist denn der Zwischenstand mittlerweile?
Ist ja schon interessant mitzulesen ;)
Lad gerne mal ein paar Bilder zwischendurch hoch von deiner Arbeit, wenn du Lust hast.
LG
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Liebe B- Freunde...werde den Tank vor dem Schweißen wahrscheinlich doch ausbauen...meine Frage: wie geht der Tankausbau schneller und einfacher: vom Innenraum her oder mit Hilfe einer Hebebühne von unten? Danke für einen Erfahrungsbericht..
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Liebe B- Freunde...werde den Tank vor dem Schweißen wahrscheinlich doch ausbauen...meine Frage: wie geht der Tankausbau schneller und einfacher: vom Innenraum her oder mit Hilfe einer Hebebühne von unten? Danke für einen Erfahrungsbericht..
:lol: :lol:wenn du ihn von unten aubauen willst musst du zuerst den boden aufschneiden.
- sitze ausbauen ( batterie nicht vergessen abzuklemmen - sosnt brennt die airbaglampe)
- mittelkonsole hinteres teil weg
-kunststoffverkleidung vor der tankwand weg
- dann tankwand weg
- der tank liegt vor dir.
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wenn du ihn von untern ausbaust mußt du flexen...
VORSICHT FEUERGEFAHR!!! :lol:
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leg dir vorsichtshalber noch ne Rolle Lokuspapier bereit - - -
wenn du die Schottwand rausnimmst und siehst wo du da auf der linken Seite rumgebraten hast - könnte sein das du die nachträglich noch brauchst !!!
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Tipp´s gebt ihr Jungs :shock: da kann man des Ding nur noch verschrotten :? :heul:
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So...Tank ist raus...Fahrersitz ausbauen reicht, Beifahrersitz kann drin bleiben. Der erste Teil des rechten Radkastens ist bereits geschweißt, ich konnte ja meine Schablonen von der linken Seite hier auch verwenden. Doch jetzt bin ich ein wenig verwirrt. Laut meinen Überresten ist der Radkasten rechts in Richtung Heck NICHT baugleich wie der linke Radkasten. Stimmt das??????
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jep.. kannst aber ruhig baugleich machen...
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Danke für die Antwort...dafür ist es jetzt aber zu spät...habe vorne angefangen und bin an dem Punkt vorbei an dem sich die Bleche entscheiden, ob sie nach oben oder nach unten gehen...
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So...nachdem ich vor 2 Wochen nicht durch den TÜV gekommen bin, da meine Airbagleuchte dauerhaft brannte (habe beim Ausbau des Sitzes vergessen die Batterie abzuklemmen), habe ich gestern....Achtung Trommelwirbel...den TÜV ohne Mängel bestanden!!!!!! Danke an alle hier im Forum für die hilfreichen Tipps :danke:...Grüße Oliver
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Glückwunsch ... auch wenn ich nicht dazu begetragen haben ( wegen nicht können 😋 )
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Hallo erstmal,
war lang nicht mehr hier.
Fichtenberg ist von Gmünd auch nur ein Katzensprung,falls du Zahnriemenwerkzeug oder etwas zum Auslesen brauchst.
Ich hab auch noch einen kompletten Schlachtwagen mit Top Motor (100000km) hier stehen,falls du was brauchst.
Gruß Jens