Hi, vielleicht hilft ja mein Problem / Vermutungen dir. Habe auch den M2 in einer Naxos 2002, aktuell 120 TKm. Bei mir ist folgendes zu merken. Ich fahre viel Kurzstrecke (riechte den Kraftstoff beim Ölwechsel/Ölkontrolle)
Kaltes Wetter, ich starte, dann gibt es ein Drehzahlsägen (Drehzahlschwankung), wahrscheinlich durch die Motorkaltregelung / Lambdasonden. Dieses hört nach ca. 1 Minute auf. Ab und an höht man den Phasensteller(Dieseln im Leerlauf)
Fahre kurze Strecke (Motor noch nicht warm), nach dem Abstellen erneut Starten ohne Gas geben, geht der Motor kurz an und wieder aus. Mit etwas Gas geben beim Starten klappt es. Kann auch mal vorkommen, wie du beschrieben hast, ich halte an (z.B. Ampel, fahre viel mit Motorbremse) und trotz getretener Kupplung fällt der Motor von der Drehzahl so, dass er ausgeht. Starte dann ohne Probleme.
Wenn ich mal etwas mehr und länger fahre merkt man, dass der Motor viel besser fährt...bin halt Wenig-Fahrer in der Stadt.
Die Leistung ist Top wie immer, da kann man nichts sagen.
Jetzt denke ich auch an Verschmutzungen im Ansaugbereich / Drosselklappe...habe ich aber noch nicht zerlegt. Habe gehört, dass die Drosselklappe eine Beschichtung hat die man nicht mechanisch beschädigen soll.
Einen Fehlercode im Steuergerät habe ich nicht, Motorkontrollleuchte ist auch immer aus.
Und ich hätte mal eine Frage, gibt so wenige M2-Fahrere. Die M2 haben ja einen längeren 5. Gang, meine fährt mit geschlossenem Verdeck und den 195er über Tachoende (da wo 250 Km/h stehen müssten, dann sind die 7000U/Min. erreicht), ist das bei dir auch so? in den Papieren steht ja 200.