Autor Thema: Länger übersetzter 5. Gang?  (Gelesen 4945 mal)

0 registrierten Nutzern (Mitgliedern) und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4050
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Länger übersetzter 5. Gang?
« Antwort #10 am: 05. April 2019, 12:46:18 »
ich merke nix bei über 240  8) 8)

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4348
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Länger übersetzter 5. Gang?
« Antwort #11 am: 05. April 2019, 13:02:43 »
... er hat ja auch geschrieben, bei 265!! ;-D
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4050
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Länger übersetzter 5. Gang?
« Antwort #12 am: 05. April 2019, 14:28:02 »
... er hat ja auch geschrieben, bei 265!! ;-D


ähem......   ich habe geschrieben ÜBER 240 ...  und nicht GENAU 240 :lupe: :lupe: :schlaumeier:

Offline JRed

Re: Länger übersetzter 5. Gang?
« Antwort #13 am: 05. April 2019, 14:33:16 »
ich merke nix bei über 240  8) 8)

Wenn wir beim Barchetta-Originalgetriebe von Vmax (theoretisch) = ca. 235 km/h (also bei Einsetzen des Drehzahlbegrenzers) ausgehen, dann kämen wir beim 5. Gang vom Punto auf ca. 265 km/h Vmax (theoretisch).

Bei 100 km/h hätte man dann umgekehrt statt bisher 3.000 rpm nur ca. 2.670 rpm (da braucht es beim Beschleunigen schon einen leistungsstarken Motor, wenn man nicht zurückschalten will,
bei 3.000 rpm (ab denen man beim Standard-Getriebe bereits recht gut beschleunigen kann, vor allem mit den DSM-Motoren) hätte man bereits über 110 km/h.

Die üblichen entspannten 130 km/h auf der AB könnte man statt mit den üblichen 4.000 rpm verbrauchs- und motorschonend mit 3.560 rpm fahren.


Bei 200 km/h hätte man statt den bisherigen knapp 6.000 rpm nur ca. 5.670 rpm,
Bei 220 km/h statt 6.750 rpm nur 6.000 rpm (also die Drehzahl, die man bisher für 200 km/h benötigt),
bei 235 km/h (dem bisherigen Grenzwert, den die DSM-Step-5+-Motoren schaffen) ca. 6.355 rpm,
bei 240 km/h (das ist ja so ein Richtwert für "sportlichere" Autos) ca. 6.490 rpm.


Der Klaus testet wohl schon den längeren 5.Gang  ;-)
Aber psst top secret, nix weitersagen  :mrgreen:

Gruß Ralf
MFG Ralf
Seit 05/23 ohne Barchetta

Offline sualk

  • Gewerbe
  • *
  • Beiträge: 4050
  • Alter: 5
  • Ort: amstetten
  • www.barchetta-sued.de / dsm-car-concept.de
  • Galerie ansehen
    • www.dsm-car-concept.de  www.barchetta-sued.de
Re: Länger übersetzter 5. Gang?
« Antwort #14 am: 05. April 2019, 14:58:17 »
240 offen lt. navi waren schon des öfteren auf der uhr - auch noch mehr.

das ist dann auch hohe drehzahl,

drum ist bei der auch der begrenzer nach oben gesetzt, was beim seriensteuergerät nicht so ohne weiteres geht.

Offline Uli

  • ERST lesen - DANN posten!
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 4348
  • Ort: Mainz
  • Galerie ansehen
    • Personal Website
Re: Länger übersetzter 5. Gang?
« Antwort #15 am: 05. April 2019, 15:00:10 »
ähem......   ich habe geschrieben ÜBER 240 ...  und nicht GENAU 240 :lupe: :lupe: :schlaumeier:

Ja klar - 240,01 ist mathematisch auch "über 240" ! :schlaumeier: :lah: :P :mrgreen:
DSM-STEP-5 '98 grigio steel 260.000 km + DSM-STEP-5 '97 giallo ginestra 160.000 km - (Details: Barchetta-Blog.de)